[Frage] Neues Asus Notebook ist sehr Langsam, evtl die festplatte?

Riddik3333

Scriptor
Hallo hab mal wieder ein tech Problem.
Also,vor ein paar tagen wurde mein nagelneues Notebook von Asus geliefert war ein schnäpchen von Alternate.
Techdaten:
ASUS K73TK-TY052V
Prozessor: AMD A6-3420M (1,5 GHz) mit turbo bis zu 2,4Ghz er hat 4 kerne + ein grafikkern im CPU den 6520G letzterer bezieht vom normalen arbeitsspeicher 512mb ram als grafikspeicher
Dedizierte Grafikkarte:7670M mit 1GB
HDD:640GB mit 5400rpm Hitachi
RAM: 4096 MB
Display: 43.9 cm
Chipsatz:AMD A70M
Wurde mit win 7 home premium 64bit geliefert,habe aber jetzt win7 Ultimate 64bit aufgespielt

So nun zum Problem:
Direkt nach dem ersten Start bemerkte ich das er doch relativ viel zeit brauchte zum hochfahren dachte erst das liegt an dem erststart und die paar konfigurationen die man da noch machen muss aber leider schleciht der laptop die ganze zeit so.
Woran merkt man das schleichen:
-Firefox in aktueller version 15 ruckelt extrem nach zb beim scrollen der seite oder man kann bei google zusehn wie die bereits getippten buchstaben erst langsam erscheinen und auf youtube ruckeln auch die bereits fertig geladenen video stark nach.
Auch das öffnen von fenstern auf den desktop braucht teils lange und wenn ich die grafikoptionen per rechtsklick und grafikoption öffnen will braucht er bestimmt ca 20-25 sek bis das fenster endlich mal erscheint
-genauso langsam verhält es sich mit den ladezeit in den games bsp crysis 2(1024x768 und niedriegste detailstufe)
jedoch wenn crysis 2 erstmal das level geladen hat und die ersten nachruckler weg sind dann läuft es konstant flüssig auch wenns hässlich ausschaut^^ hingegen ruckelt es bei dem spiel dark messiah of might and magic(source engine) ständig es gibt dauernt nachladeruckler obwohl der laptop das game locker schaffen müsste.
Achja außerdem ist aufällig das wenn ich spiele von CD installiere auch das extrem lange auert aber am laufwerk scheint es nicht zu liegen das macht ganz normale laufwerksgeräusche
Sogar das hochfahren bis dann mal endlich icq fertig geladen ist dauert ziehmlich lange und das herunterfahren zieht sich auch ganz schön hin

Ich habe bereits die festplatte auf defekte sektoren gescannt mit negativen ergebniss also die scheint technisch inordnung zu sein
ein memtest hab ich mal halb durchlaufen lassen ohne errors
Durch die neuinstallation von win7 ultimate ist auch kein unnützer programm-müll mehr drauf
Das Kurioseste ist wie geasgt das manche sogar recht aktuelle spiele sauber und ruckelfrei laufen wenn sie erstmal fertig geladen sind aber hingegen der normale desktopbetrieb läuft nur sehr schleppend.

hat einer ne idee was ich da noch machen kann? muss ich evtl eine festplatte mit 7200rpm einbauen oder woran kann es noch liegen,naja ich denke mal zumindest für desktopbetrieb sollte eine 5400rpm auch völlig genügen.Arbeitsspeicher müsste doch auch ausreichen oder trotz grafikkern?Oder ist der cpu von AMD einfach mit basistakt 1,5ghz doch zu lahm trotz 4 kerne? kurioser weise zeigt der CPU bei einem test mit "prime95" unter überwachung von "Core Temp" das die einzelnen kerne von 1,5ghz auf bis zu 4,8GHz hochtakten würden obwohl laut turbo nur max 2,4Ghz drin sein sollten.

naja evtl kann einer von euch was damit anfangen und mir sagen wie ich die kiste endlich auf touren bringen kann denn ich habs lagsam satt bei neuware immer wieder in die kake zu greifen^^ Da ich ihn online bei alternate gekauft habe macht es ja noc hnix da ich noch über eine woche rückgaberecht habe aber ich wil ja nur das er normal läuft statt wieder einsenden. also dann hoffe auf eure hilfe mfg

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die 4,8Ghz sind garantiert auslesefehler. HDD würde ich pauschal ausschließen, weil die bei yt und firefox bei den von dir beschriebenen Problemen gar nix zu tun hat. Bist du dir sicher, dass du alle richtigen Treiber installiert hast, dass da nix fehlt und alles aktuell ist? Ansonsten hätte ich am ehesten die cpu im verdacht. Weiß nicht wie schnell die aktuellen AMD Notebook cpus sind... gerade flash ist recht cpu lastig hungrig, obwohl man das normalerweise frühestens bei 720p videos merken sollte, eher erst bei 1080p.

Was ist denn bei dir "installation dauert extrem lange"? weil nen DVD Laufwerk und da im speziellen Notebook Laufwerk ist nicht dafür bekannt, super schnell zu sein, gerade wenn man es gewöhnt ist, spiele von nem Image von ner HDD zu installieren.

Wenn du die HDD 100% ausschließen willst, mach halt mal zb. mit HDtune nen Benchmark und poste den hier. Defekte Sektoren im allgemeinen nix mit der geschwindigkeit zu tun;).

edit: gerade ist mir noch ne idee gekommen: was hast du denn alles so installiert? nicht das irgendein programm ständig auf der HDD rum ackert oder die cpu komplett beansprucht. So etwas kann man leicht mit dem windows 7 Ressourcen Monitor verfolgen

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
für was bitte brauchst du die ultimate <.<
never change a running system.
v.a. nicht, wenn dus eh nicht brauchst!

@Bahal:
an der CPU liegts eher nicht.
die Leistung langt im Normalfall

@Installation:
wo hast du das gelesen?

@Spiele:
was für welche o.o

Ich tippe eher, dass du ein Problem mit Grafik-Treibern hast.
Wenn du beim scrollen zuguggen kannst, liegt es an sich immer an den Grafiktreibern.
Aktualisiere die.
-> http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/K73TK/#download

Und installiere eine legale Win-Lizenz!

Riddik3333

Scriptor
Also treiber dürften alle aktuell sein da ich nach der neuinstallation ja eh alle treiber von asus HP downloaden musste und ich bin mir auch sicher das ich nix vergessen habe,der grakatreiber war in den chipsettreiber mit integriert also da gibs nix extra für laptop hat wohl auch was damit zu tun das der grafikkern und die extragrafikkarte im crossfire zusammen arbeiten können wenn ich das so aktiviere.Und wegen der neuinstallation des win 7 ist auch kein extraprogramm drauf was da nicht hin soll.Der systemmonitor des notebook zeigt mir außerdem genau an was wann wie ausgelastet ist.das gilt für cpu,grafikkern,extragrafikkarte und ram.das einzigste was wirklich belastet wird ist der ram wenn ein spiel wie crysis 2 läuft. mom ich mach glei mal ein screenschot und poste den dauert vllt 10min

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Okay also beim HD tune benchmark viel mir auf das als ic hkurz vor ende des benchmark nur einmal kurz beim system monitor was angeklickt hatte viel die festplatte auf 1,8mb\s ab evtl doch die festplatte? naja hier erstmal die screenshots vom benchmark und amd system monitor:

2.benchmark der festplatte,es scheint wohl doch die festplatte zu sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Der fall auf 1,8MB/s ist sehr suspekt und sollte an sich nicht passieren.
naja ram sind nicht so wild.
da sollte es max. ein bisschen nach dem ende des spiels ruckeln.

les mal die SMART-Werte deiner platte aus:
http://www.toollinks.de/2011/01/10/crystaldiskinfo-s-m-a-r-t-werte-auslesen/

wenn da nicht sehr gut oder gut steht, die Platte löschen & zurück schicken.
ASUS macht imho zu viel schlechte Qualität...

btw. thumbnails wären schön gewesen xD

Riddik3333

Scriptor
okay hoffe das sind die werte die du wolltest denn was anderes habe ich nicht bekommen mit dem programm
ps hatte im letzten post nochmal ein 2.benchmark mit hd tune gepostet und der ist schon eindeutiger da habe ich während des benchmark nur mal bei google ein paar bilder gesucht und habe da runter gescrollt dabei war wieder alles am ruckeln und nachladen und der benchmark bestätigt mein verdacht der festplatte nur hab ich keine ahnung warum ich immer wieder neuware in so einem zustand bekomme.kotz ey wieder was einschicken

2.bild crystal

Zuletzt bearbeitet:

Riddik3333

Scriptor
Okay hier hab die datein aufn zippyshare hoch geladen ein sehr guter hoster für freeuser wie ich finde^^
haste dir nochmal das extra eingefügte bild in post 4 angesehn? das ist der zweite durchlauf des benchmark?
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.

ps habe gesehn das du auch bei crystal subs mitmachst,habt ihr evtl vor nochmal die uncut von Mirai Nikki nachzusubben? lazy subs hat damit zwar schon angefangen aber der sub von crystal subs ist einfach der beste den es gibt^^

hab grad nochmal nen 3.benchmark gemacht und es ist immer das selbe sobald ic hauch nur firefox aufrufe oder ein kleines programm starte knickt die festplatte gnadenlos ein warum auch immer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
eine anmerkung zu hd tune. die Version 2.55 zu verwenden, ist nicht empfehlenswert. nimm die aktuelle trial. HD Tune kann da durchaus falsche Werte ermitteln. Und welche der zwei Platten ist denn deine Betriebssystemplatte? Weil so ein HD Tune ergebnis kann auch durchaus dadurch zustande kommen, dass irgendein Programm die Platte durchweg belegt und darauf arbeitet.

Riddik3333

Scriptor
Ich habe nur eine festplatte mit 640gb eingebaut die war zwar mal in 3 partitionen aufgeteilt aber nach der neuinstallation von win7 ultimate habe ich daraus eine einzige partition gemacht. ich kann nochmal gucken nach na aktuellen HDTune version allerdings denke ich nicht das sich da was ändert.denn ich merk es ja ganz genau sobald ich etwas mache wie zb firefox benutzen knickt der wert schlagartig ein.Aber ich schau nochmal.

Achja nochwas:habe kürzlich bei alternate angerufen wo ich das notebook gekauft habe und die meinten ich soll mal das Hitachi Feature benutzen um die festplatte zu testen das programm startet zwar wie beschrieben im dos mit hilfe einer boot dvd aber es findet da keine Harddrive^^ KURIOOOOOS!?!?!?

Riddik3333

Scriptor
okay habe folgendes mit der HD TUNE 5.00 raus bekommen
Benchmark read

Benchmark write fehlermeldung(habe nach der neuinstallation wingend doch eine winzige extrapartition von 100mb anlegen müssen damit sich windows 7 ultimate installieren lies) aber sonst ist es nur eine partition und es wird am Arbeitsplatz auch nur eine eine angezeigt.

Filebenchmark

Zuletzt bearbeitet:

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
der benchmark der Platte passt für ne HDD wo windows drauf ist, die einbrüche kommen meist, weil andere Programme oder Windows selbst auf die Platte während des Benchmarks zugreifen. Write ist klar, dass der nicht geht, da der nur bei ner Platte ohne Partition funktioniert. Von daher kannst du das ignorieren. Dass das Hitachi Tool keine Platte findet, ist schon mal merkwürdig. Musst aber mal nachlesen, kann zb. daran liegen, dass die Platte im AHCI Modus läuft und deswegen von den tools im DOS Betrieb nicht erkannt wird. Falls du das im Bios umstellen solltest, keinesfalls während der Umstellung Windows starten, sonst gibt es mit ziemlicher Sicherheit bluescreens. Gibt es denn kein Windows hitachi tool?

Riddik3333

Scriptor
Da sind mir nur seagate tolls bekannt

@bahal würdest du sagen das die festplatte unterm strich einfach nur zu langsam ist? das kann ich mir bei normalem desktopbetrieb einfach net vorstellen das müsste doch auch ne 5400er schaffen.
Naja denke mal ich schicke das ding nochmal ein und dann solln die sich drum kümmern.
Ein techniker von Asus meinte noch es könnte auch am controller aufn mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das banchmark ist okay.
die Geschwindigkeit ist auch okay - bis auf die ausreisser.
die ist nicht zu langsam ^^

nimm ein legales windows!
ein dummes windows von boerse kann man nicht vertrauen.
dein log zeigt einige Probleme, die an veralteten Zertifikaten liegen. -> sskm
dein Systemlog zeigt viele Fehlermeldungen bzgl. fehlender Systemdienste.
Bei jedem Systemdienst, wartet das system auf einen Timeout.

deaktiviere beim benchmark avast
deaktiviere den mal komplett & teste ob die files besser laden.

nimm nicht ICQ, sondern eher trilian, miranda, etc.

deaktiviere alle proxy-programme.
So was ist murks <.<

64bit bei 4GB ram rentiert nicht!

keine domäne -> installiere kein geklautes ultimate, das du eh nicht brauchst

SP1 ist nicht drauf.
wahrscheinlich weils gecracked ist...

fazit:
schmeiss dein ultimate runter und installiere das mitgelieferte home-prem.
dann probier das nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Oben