[Diskussion] New IP's - Warum nicht nur eine neue Zahl hinter einer Neuerscheinung steht

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Hier mal ein kleiner Test:
Publisher sind das Böse. Ihre Profitgier hat aus der einst blühenden Spiele-Landschaft eine seelenlose Monokultur gemacht. Nur was dem Risikomanagement der Chefetage standhält und von der Marktforschung für massentauglich befunden wurde, erhält von den Investoren heute noch grünes Licht. Neue Ideen gelten hingegen als Gift für das Geschäft. Anstatt Innovation zu wagen, klatschen die großen Publisher deshalb lieber eine neue Zahl hinter eine alte Marke. Und wenn die Verkaufszahlen anfangen zu fallen, kommt ein Reboot.

Vermutlich würden viele dieser Aussage absolut rechtgeben. Stimmt ja auch wenn man auf den Releasekalendar schaut.
"Assassin's Creed 3", "Call of Duty: Black Ops 2", "Dead Space 3", "Crysis 3" und vermutlich noch ein paar mehr die ich gerade vergessen hab.
Sicherlich werden diese Spiele gut sein, sonst würden sie sich ja auch nicht verkaufen.
Doch vielen fehlt es an neuen und frischen Spielen, eben New IP's.
Und da aus einem mir nicht bekannten Grund viele Leute extreme Pessimisten sind, gibt es nur eine Lösung.
Schnell muss ein Schuldiger gefunden werden, an dem man seine Frust abladen kann.
Die großen Publisher (EA, Activision, Ubisoft, 2k,...) fallen meist sofort in das Rampenlicht.
Auch wenn es schwer zu glauben klingt, die Schuld liegt oft bei uns, den Gamern.
Einige glauben nur im Indie Bereich gibt es Innovationen, doch da liegen sie falsch.
Viele denken dass ihr Wunsch nach neuen Spielen niemals erhört wird, doch da liegen sie ebenfalls falsch.
Die Publisher pumpem nur 100% PR in die "großen" Franchise's weil sie sich da sicher sein können, dass dort das große Geld fließen wird.
Deshalb sieht man auch auf Magazinen nur eben diese großen Spiele.
Also was hilft dagegen, bevor wir alle im großen Krieg der Spielewelten untergehen, hier ein Tipp:
Informieren hilft.

Einer Studie von Gamespot zufolge (Download-Titel nicht mitgezählt) wurden zwischen 2006-2012 auf der PS3 47 Spiele bekannter Marken veröffentlicht.
Zur gleichen Zeit kamen aber auch 25 komplett neue Marken in die Verkaufsregale.
Auf der Xbox 360 sieht es ähnlich aus, 40 Titel bekannter Marken und 17 neue.
Doch auch der Gedanke das oft nur als Launchtitel neues geboten wird und gegen Ende hin neue Spiele höchstens auf die nächste Konsolengeneration geschoben werden, liegt wieder falsch.
In den letzten 4 Jahren haben Sony, Microsoft und Nintendo zusammen 27 neue Titel veröffentlicht, in den ersten 4 jedoch nur 23.
Sicherlich haben Microsoft's Kinect und Sony's Move dazu beigetragen.
Auserdem lässt sich über die Qualität dieser Spiele mit einer solchen Statistik nur schwer Auskunft geben.



Ich möchte nun einige Spiele vorstellen, die sich vieleicht einige wünschen aber kaum einer von ihnen hört.

Cyberpunk 2077


Wenn die "Witcher" Entwickler, "CD Projekt Red", sich an ein Spiel wagen kann man sich 2 Sachen sicher sein.
Sie können erwachsene und komplexe Geschichten erzählen und ihre Spiele auch noch sehr schön aussehen lassen.
Dazu kommt noch eine Sandbox Umgebung und die Pen & Paper Vorlage "Cyberpunk 2020".

Destiny


Wenn man sieht das der Vertrag zwischen Publisher Activision und dem Entwickler 27 Seiten lang ist, dann kann man irgendetwas schon erwarten.
Und dass der Entwickler dann auch noch Bungie (Halo) ist, verstärkt diese Erwartungen.
Von ganzen 4 Titel der neuen Marke ist die Rede und wenn man die Halo Teile von Bungie gespielt hat, dann weis man dass hier etwas sehr gutes für das Shooter Genre kommen kann.

Fortnite


Ein Spiel dem bisher alles zugeschriben wird, Hype, Megaflop und totale Belanglosigkeit.
Die Mischung aus "Minecraft" und "Team Fortress" klingt vielversprechend.
Tagsüber sucht man anch Rohstoffen um seine Festung auszubauen und Abends wird sie beschützt.
Dazu kommt dass die neue Unreal Engine 4 zum Einsatz kommt.

Beyond: Two Souls


Ein "Heavy Rain 2" stand für David Cage nicht zur Debatte, viel lieber will er neues Territorium erkunden.
Uns erwartet ein psychologischer Thriller mit der Hauptperson Jodie Holmes, gespielt von Ellen Page.
Das auf Messen gezeigte Material zeigt packende Hollywood-Unterhaltung und wird die Spielergemeinschaft vermutlich noch tiefer spalten.
Entweder man liebt Quantic Dreams oder man hasst sie.

Hawken


F2P ist in aller Munde, jedoch folgen auch gerne schlimme Vorurteile ohne überhaupt etwas von dem Modell gesehen zu haben.
Entickelt wird es von dem kleinen Studio Adhesive Games und verspicht ein klasse Mech FPS zu werden.
Zwar klingt das alles nicht sehr neu, jedoch kriegt man nicht alle Tage zu sehen, dass sich Mechs in Hochglanzoptik gegenseitig wegsprengen.

The Wonderful 101


"Project P-100" wird einigen mehr sagen, doch es gilt, neuer Name, gleiches Spiel.
Der exklusive Wii-U Titel der "Bayonetta" und "Vanquish" Macher dürfte wieder irgendwie anders sein.
Bisher sieht es aus als würde man sich stark an Pikmin orientieren.

Ryse


Es tauchte auf und dann wurde es totgeschwiegen.
Doch Microsofts Phil Spencer verkündete das es noch nicht tot ist.
Doch dass Rom das Setting ist, bleibt bisher das einzige was bekannt ist.
Aber Kinectbesitzer warten auf ein Spiel das ordentlich funktioniert, und dieses verspricht es.

Remember Me


In einem zukünftigen Paris die Gedanken anderer Leute zu manipulieren, ist schon etwas neues.
Dazu kommen noch Kletterpassagen und Kämpfe die vom Street Fighter 4 Entwickler untestützt werden.
Wenn das französische Studio Dontnod hier und da noch ein bisschen Polierarbeit leistet, hat Capcom hier ein heißes Eisen im Feuer.

Projekt Eternity


Mit mehr als 4 Mio. US-Dollar zählt dieses Spiel aus dem Hause Obsidian, als das vermutlich erfolgreichste Crowdfunding-Projekt.
Doch können die ganzen Unterstützer sich vieleicht auch nur irren?
Chris Avallone ist jedoch guter Dinge und verspricht der Marke eine glorreiche Zukunft.

Ich mach jetzt erstmal eine Pause.
Ich hoffe euch hat der Thread gefallen und ihr kennt vieleicht auch noch ein paar Spiele, die man nicht aus den Augen verlieren sollte. :)



The Last of Us


Naughty Dog steht für Qualität und versucht hier die viruelle Schauspielkunst ein Stückchen weiter zu bringen.
Die Inspirationsquellen reichen von „I Am Legend“, “No Country for Old Men“ und “The Road“ bis hin zu “The Walking Dead“.
Ein Spiel das ein Anwärter auf verschiedene GOTY Titel sein könnte.

Killer is Dead


Die dunkle Seite von James Bond, das soll das neue Thema von Grashopper Manufacture sein.
Ein Mischung aus Killer 7 und No More Heroes soll es werden.
Das heist, extrem blutige Schwertkämpfe und viel zu viele halbnackte Frauen für eine ernstzunehmende Story.

Skulls of the Shogun


Wenn XCOM nicht wieder die Lust auf rundenbasierte Strategie wiederbelebt hat, dann weis ich auch nicht weiter.
In Skulls of the Shogun geht es mit einem Kalligrafie-ähnlichem Stil durch Japan.
Der hauptheld ist ein verstorbener General und muss sich nun Geisterarmeen stellen.
Mit einem 4-Spieler-Multiplayer obendrauf, kann man noch einige Freunde einplanen.

Fuse


Nach Left4Dead und Borderlands, müssten eigentlich Coop-Shooter in Massen erscheinen.
Bekanntlich ist das nun nicht passiert, dennoch gibt es noch dieses Spiel von Insomniac (Ratchet & Clank, Resistance).
Ob Fuse, ehemals als Overstrike bekannt, nun in der selben Qualitätslige spielen wird, bleibt abzuwarten.

Tearaway


Für die Vita Besitzer kommt wieder neues Futter.
Von den Little Big Planet Machern wird es wieder mal mit Charme erfüllt sein.
Natürlich wird es auch einen Editor geben, der auch schon bei LBP immer wieder für neuen Content gesorgt hat.

Watch Dogs


Ein Spiel von dem wir eigentlich garnichts handfestes wissen.
Die Hälfte der Ubisoft Studios arbeitet an diesem Teil.
Die E3 Demo hat aber schon auf seine eigene Art beeindruckt.

Star Citizen


Chris Roberts (Wing Commander, Freelancer) will viel erreichen mit seinem schwarmfinazierten F2P Titel.
Mit >7 mio. $ hat er damit auch schon ein Fundament geschaffen.
Das einzige woran er scheitern könnte, währen seine eigenen Ambitionen.

Until Dawn


Ein Gruppe Teenager treffen sich an an einer verlassenen Berghütte, um den Todestag eines Freundes zu ehren.
Wenn da nichts passieren würde, währe das sehr ungewöhnlich.
Wenn die Move Steuerung optional oder sauber umgesetzt wird, gibt es hier einen weiteren guten Horror Titel für die PS3.

Dragon's Crown


Ähnlich wie in Odin's Sphere und Muramasa geht es auch hier um spektakuläre Kämpfe und fragwürdige Proportionen.
6 Characktere, mehrere Wege duch die Level, Katakomben, Mythen,...
2013 soll es für PS3 und Vita, mit Crossplay, erscheinen.

Soul Sacrifice


Von Mega-Man-Co-Schöpfer Keiji Inafune, geht es hier nicht um Roboter die mit Lasern um sich schiesen.
Das Grundkonzept ist schnell erklart. Man reist sich Körperteile ab um immer stärkere Angriffe auszuführen.
Da werden die Gegner auch schoneinmal mit der eigenen Wirbelsäule ausgepeitscht.
Erinnert alles stark an Monster Hunter, nur mit mehr Magie.
Anfang 2013 soll es für die PS Vita erscheinen.

Euer Ancarius
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Das Problem liegt wie du bereits gesagt hast eindeutig an der chefetage
aber das sind dann auch wieder die leute die dann aus allen wolken fallen wenn ein Indie titel wie z.b DayZ, Minecraft oder ähnliches sich besser verkauft wie ihr COD13 oder das final fantasy 55

das sind für mich die kleine lichtblicke wo ich sagen muss, das ich die hoffnung doch noch nicht ganz für die Spieler aufgegeben hab.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Niemand beklagt sich über ein Mangel neuer Franchises, sondern über den Mangel neuer Ideen. Ein Call of Duty, Gears of War oder GTA Klon ist nicht wirklich spannender als das Original.

Und auserdem: 27 neue Spieleserien in 4 Jahren? Und man soll sich nicht beklagen? oO
Nimm die Klone, die "Spiele zum Film/Serie" und die unterirdisch schlechten Spiele weg... was bleibt? 10-15 neue Spieleserien? Stell dir mal vor in vier Jahren wären nur 10-15 neue Bücher oder Filme erschienen, die es wert gewesen wären gelesen oder gesehen zu werden.

Ohne Indie Games hätte ich wahrscheinlich schon lange mit dem zocken aufgehört, mich überzeugt niemand mehr die grossen Spieleschmieden blind zu vertrauen :/

Das Problem liegt wie du bereits gesagt hast eindeutig an der chefetage
aber das sind dann auch wieder die leute die dann aus allen wolken fallen wenn ein Indie titel wie z.b DayZ, Minecraft oder ähnliches sich besser verkauft wie ihr COD13 oder das final fantasy 55
Call of Duty MW 3 wurde fast 15 Millionen mal verkauft, Minecraft dagegen liegt bei knapp 8 Millionen verkaufte Spiele. Glaub mir, der Fehler liegt eindeutig bei den Käufer, die Chefetage tut nur ihren Job. Es wäre dumm nicht jährlich das gleiche Spiel zu veröffentlichen bei solchen Verkaufszahlen.

Ah...ja... "The Last Guardian" von Team ICO fehlt noch in deiner Liste ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Niemand beklagt sich über ein Mangel neuer Franchises, sondern über den Mangel neuer Ideen. Ein Call of Duty, Gears of War oder GTA ist nicht wirklich spannender als das Original.
Ah...ja... "The Last Guardian" von Team ICO fehlt noch in deiner Liste ;)

Sicherlich bringt man auch manchmal mit jedem neuen Teil neue Ideen.
Aber für große Änderungen braucht es dann doch was gänzlich neues.

Und The Last Guardian wollte ich nicht reintuen, weil ich Titel nehmen wollte wo man sich sicher sein kann sie erscheinen irgendwann.
Und Team ICO schweigt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Niemand beklagt sich über ein Mangel neuer Franchises, sondern über den Mangel neuer Ideen. Ein Call of Duty, Gears of War oder GTA Klon ist nicht wirklich spannender als das Original.

Und auserdem: 27 neue Spieleserien in 4 Jahren? Und man soll sich nicht beklagen? oO
Nimm die Klone, die "Spiele zum Film/Serie" und die unterirdisch schlechten Spiele weg... was bleibt? 10-15 neue Spieleserien? Stell dir mal vor in vier Jahren wären nur 10-15 neue Bücher oder Filme erschienen, die es wert gewesen wären gelesen oder gesehen zu werden.

Ohne Indie Games hätte ich wahrscheinlich schon lange mit dem zocken aufgehört, mich überzeugt niemand mehr die grossen Spieleschmieden blind zu vertrauen :/



Call of Duty MW 3 wurde fast 15 Millionen mal verkauft, Minecraft dagegen liegt bei knapp 8 Millionen verkaufte Spiele. Glaub mir, der Fehler liegt eindeutig bei den Käufer, die Chefetage tut nur ihren Job. Es wäre dumm nicht jährlich das gleiche Spiel zu veröffentlichen bei solchen Verkaufszahlen.

Ah...ja... "The Last Guardian" von Team ICO fehlt noch in deiner Liste ;)

wohl wahr aber Spieler die mit "offenen Aufen und Ohren news lesen " werden immer die besseren käufer sein als der rest der zombies
wobei ich hier kein spiel niedermachen aber die einfalllosigkeit dieser Spiele
 

J-Nought

4ever Jack
Tja, Ancarius, ein nettes Thema hast du angeschnitten. Es geht fast immer um Profit, besonders bei den großen Firmen, die ihre Stellung halten müssen. EA, Blizzard und Activision, um mal meine lieben Feinde zu nennen, reiten auf ihren Serien herum (wobei Blizzard mich mit Starcraft 2 aus den Schuhen gehauen hat, allerdings dank Online- und Accountzwang mir die Suppe schnell wieder versalzen haben). Die große Gefahr sehe ich nicht in dem Bereich, sondern in Online- und Accountzwang. Ich habe das Problem, dass ich meine tollen Spiele auf Steam und Starcraft 2 nicht zocken kann wegen dieser glorreichen Idee! DAS frustet mich mehr als eine ausgelutschte Serie!!!

Ich mag Serien durchaus: Dead Space 2 (grandios!), Starcraft 2 (Hammer!), Assassins Creed 2 (Welten besser als AC1!!!), GTA 4 (hat mir besser gefallen als GTA San Andreas) Gothic 2 + Nacht des Raben (Meisterwerk), Deus Ex 3 (Super!), Anno-Serie (beste Strategie ever) und nicht zu vergessen: Witcher 2 (Jaja, auch CD Project ist schuldig ^^)

Ich beobachte durchaus andere Spieltitel: Cyberpunk 2077 habe ich schon seit seinen Gerüchten verfolgt, Beyond two Souls Fortschritt auf Gametrailers angesehen, Hawken durch die Werbung auf Gametrailers bemerkt und Remember Me hier im Forum entdeckt.

Wenn die großen Entwicklerstudios SO handeln würden, wie CD Project (mein absoluter Favorit unter den Entwicklern), wäre ich im Paradies und die Gamerwelt würde nicht mehr vom PC wegkommen (JA, PC!!! Scheiss auf Konsolen!!!)
Ich begrüße Fortsetzungen, aber alles Gute hat sein Ende. Irgendwann sollte man ein Kapitel abschließen und das sollten sich auch die Chefetagen durch den Kopf gehen lassen.


MfG
coel


P.S.: Ist das The last Guardian nicht schon tot? Pfeift doch kein Schwein mehr danach?
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
P.S.: Ist das The last Guardian nicht schon tot? Pfeift doch kein Schwein mehr danach?
Eher komatös... gibt schon lange keine news mehr, wurde aber auch nie wirklich für tot erklärt. Das letzte was ich davon gehört habe, ist dass es sich gerade in development hell befindet (heisst die Entwickler kommen nicht richtig voran etc.). :S
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Also erfahren wir mehr über The Last Gardian im Jahr 2666 ^^

Aber hast so schön aufgelistet, Ancarius, was für Titel es nebem dem Hauptpfad wie CoD, Assassins Creed und Co gibt. Es ist wie immer, dass das Große mehr gezeigt wird. Ist in jedem Markt so. Wenn man z.B. den Markt für Babyprodukte nimmt, da schreit NUK ganz laut "HIER". Das es nebenbei aber auch noch z.B. die Firma Avent gibt, die jenachdem noch bessere Sachen produzieren, merkt erstmal keiner.
So ist es auch auf dem Spielemarkt. Alles in der Werbung preist CoD und Assassins Creed, aber von schönen Spielen dann wie Cathrine oder Dungeon Siege bekommt man in erster Linie nicht viel mit. Ich bin jemand, der in den Laden geht und schaut "Was gibt es denn so schöne?" Und wenn mir ein Spiel vom Titel und Cover her interessant vorkommt, dann schau ich mir mal die Rückseite an. Wenns dann och passt, dann wirds gekauft. Egal ob ich jemals davon gehört habe. So habe ich das schon immer gemacht.
Aber dagegen gibt es wiederum einige, die sich dann viel von der Werbung beeinflussen lassen. Was schade für alles fernab des großen Pfades ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Star Citizen


Chris Roberts (Wing Commander, Freelancer) will viel erreichen mit seinem schwarmfinazierten F2P Titel.
Mit 3 mio. $ hat er damit auch schon ein Fundament geschaffen.
Das einzige woran er scheitern könnte, währen seine eigenen Ambitionen.
Wie kommst du aufdie 3mio? Aktuell sind es über 7mio und zum Abschluss des eigentlichen Crowdfoundings stand es knapp über 6 mio.
Dazu kommen Investoren die erstmal 2mio als unterstes Ziel sehen wollten, die Finanzierung des Titels ist in trockenen Tüchern.
http://www.robertsspaceindustries.com/
 

Hala

Ordenspriester
Richtig interessanter Thread, habe von den oben aufgelisteten Spielen nur wenige gekannt. Dieses "Cyberpunk" sieht richtig interessant aus, das werde ich mir sicher genauer anschauen.
Aber um zur Kernaussage des Themas zu kommen, wie du schon gesagt hast: Die Publisher bringen hauptsächlich Fortsetzungen raus, weil die Leute sich nur Fortsetzungen kaufen. Ich denke mal wenn sich die Holzköpfe von Treyarch und Infinity Ward mal zusammensetzen würden, und aufhören würde, an diesem CoD-Schema rumzunagen, käme sicher ein sehr sehr interessantes Spiel raus. Aber wie oft sieht man es schon, dass irgendein Spieler sich im Laden irgendein Spiel ohne Vorgänger holt, anstatt "Call of Duty: Modern Ops at War 357"
Meine Meinung (:
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Richtig interessanter Thread, habe von den oben aufgelisteten Spielen nur wenige gekannt. Dieses "Cyberpunk" sieht richtig interessant aus, das werde ich mir sicher genauer anschauen.
Aber um zur Kernaussage des Themas zu kommen, wie du schon gesagt hast: Die Publisher bringen hauptsächlich Fortsetzungen raus, weil die Leute sich nur Fortsetzungen kaufen. Ich denke mal wenn sich die Holzköpfe von Treyarch und Infinity Ward mal zusammensetzen würden, und aufhören würde, an diesem CoD-Schema rumzunagen, käme sicher ein sehr sehr interessantes Spiel raus. Aber wie oft sieht man es schon, dass irgendein Spieler sich im Laden irgendein Spiel ohne Vorgänger holt, anstatt "Call of Duty: Modern Ops at War 357"
Meine Meinung (:
Kleine Info am Rande, Infinity Ward gibt es eigentlich nach MW2 nicht mehr. :)
 
Oben