[Diskussion] Ni No Kuni

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran



Name:
Ni no Kuni: Shiroki Seihai no Joō (original Titel)
Second Country: The Queen of White Sacred Ash (Übersetzung)
Ni no Kuni: Wrath of the white Witch (englischer Titel)
Ni no Kuni: Fluch der weissen Königin (deutscher Titel)


Genre: RPG
Entwickler: Ghibli Studios/Level 5
Publisher: Namco Bandai
Plattform: PS3
Release: 17.11.2011 (JPN)
22.01.2013 (ENG)
01.02.2013 (EUR)​

Der kleine Oliver ist 13 und ein fröhlicher Junge. Sein Leben ändert sich erst, als seine Mutter bei einem tragischen Unglück stirbt. Olli ist tieftraurig über seinen Verlust und weint bitterlich. Als eine Träne von ihm das Stofftier berührt, welches seine Mutter genäht hat, passiert das unglaubliche. Es erwacht zum Leben und stellt sich als Tröpchen vor. Er erzählt Oliver, das es evtl. eine Chance gibt seine Mutter zu retten. Dazu muss er mit nach Ni no Kuni(die andere Welt) kommen und ein großer Magier werden. Dann besteht Hoffnung. Olli ist nun voller Tatendrang doch noch weiß er nicht, dass Feinde sei entreffen bemerkt haben und ihn vernichten wollen.

Wie auf Bilder zusehen stammt alles aus der Hand von Studio Ghibli. Seien es die wunderschönen Anime Sequenzen der Artstyle oder die Musik. Level 5 hat sich um die Umsetzung gekümmert, da Ghibli keine Erfahrungen damit hat. Wer also Ghibli mag sollte sich das mal ansehen.

Das Gameplay ist eine Mischung aus Echzeit und Rundenbasiert. Zunächst einmal sieht man die Feinde auf seiner Karte und kann versuchen ihnen aus den Weg zugehen. Ebenso kann man einen Vorteil erlangen, wenn man den Gegner von hinten überrascht. Kommt es zum Kampf beginnt der eigentliche Teil des Kampfes.

Olli kann über Befehle gesteuert werden. Angriff lässt Olli angreifen, Zauber lässt Olli eine Spruch verwenden und bei Verteidigen kann sich Olli gegen ne schwere Attacke verteidigen. Wählt Olli einen Befehl hält das Spiel kurz an, damit genug Zeit zum Wählen ist. Ansonsten kann Olli frei bewegt werden. Jeder Befehl hat auch nen kleinen Cooldown und fast jeder kann mit der Kreistaste abgebrochen werden.

Allerdings kämpft Olli meistens nicht allein. Im Kampf können sogenannte "Vertraute", Monster die er vorher besiegt hat gerufen werden. Diese können ganz normal wie Olli gesteuert werden haben jedoch teilweise andere Befehle wie er. Weitere Unterschiede bestehen darin, dass sie keine Items benutzen können und eine Ausdauerleiste haben. Ist diese leer muss gewechselt werden. Die kleinen können sich wohl aber weiterenwickeln mit verändertem Aussehen. Man wird auch nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitig in den Kampf führen können.

Das Spiel wird mit einer Englischen und Japanischen Synchro und übersetzten Bildschirmtexten aufwarten.

In Japan gibt es zusätzlich zur PS3 Version noch eine DS Version welche 2010 erschien. Diese unterscheidet sich in der Story und teilweise im Gameplay. In jeder DS lag Ollis Zauberbuch dabei damit die Spieler nachschlagen konnten um die Zauber mit dem Stylus zu zeichnen. In der PS3 Fassung ist dieses Buch im Spiel integriert oder liegt als Hardcover in der Wizard Edition vor.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick gefallen. Würde mich freuen, wenn ihr was schreiben würdet. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass eine Demo im PS3 Store wartet und ein paar Bilder.







 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
So Hier noch ein paar Bewegte Bilder

[video=youtube;_VqJC6z3bn8]http://www.youtube.com/watch?v=_VqJC6z3bn8[/video]

[video=youtube;FzVQJFGAse0]http://www.youtube.com/watch?v=FzVQJFGAse0[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
hier ist jetzt das testvideo von Game Pro zu Ni No Kuni

[video=youtube;bmcpzoQVxKY]http://www.youtube.com/watch?v=bmcpzoQVxKY[/video]

ich muss sagen. hätte ich derzeit das geld übrig würde ich dafür sogar mal wieder meine ps3 entstauben und es zocken.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Geil. Der Wahnsinn ich freu mich so drauf. Das Spiel wird der Kracher ich hoffe durchs Testvideo äußern sich mehr Leute dazu und können meine faszination für Ni no Kuni nachvollziehen.

@Mauke90 Bis Februar haste ja noch Zeit die Kohle aufzutreiben^^

Edit: Fehler gefunden. Anders als im Video behauptet, veröffentlicht Ghibli in Zusammenarbeit mit Level 5 Ni no Kuni und nicht umgekehrt. Ghibli ist für alles verantwortlich Level 5 kümmert sich nur um die spielerische Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Geil. Der Wahnsinn ich freu mich so drauf. Das Spiel wird der Kracher ich hoffe durchs Testvideo äußern sich mehr Leute dazu und können meine faszination für Ni no Kuni nachvollziehen.

@Mauke90 Bis Februar haste ja noch Zeit die Kohle aufzutreiben^^

Edit: Fehler gefunden. Anders als im Video behauptet, veröffentlicht Ghibli in Zusammenarbeit mit Level 5 Ni no Kuni und nicht umgekehrt. Ghibli ist für alles verantwortlich Level 5 kümmert sich nur um die spielerische Umsetzung.
Ich werd schon noch eine ausführliche Review schreiben, nur Punkt zum 1. Februar werd ich es noch nicht haben. Erst am den 5. oder so.
Denn die Inhalte der Wizard Edition sind für die +30€ fast geschenkt. :D
 
Ich hatte mir letztes jahr schon die CE bestellt nur weil ich mir den trailer und nen video von ENB angesehn habe.
Ich fand das spiel sofort wunderschön des wegen dieser quasi blind kauf :) freu mich auch schon tierrisch dadrauf.

Das video von ENB, vorsicht leichte spoiler!

[video=youtube;thD5WdE2tHc]http://www.youtube.com/watch?v=thD5WdE2tHc[/video] <-das video von ENB, vorsicht leichte spoiler

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
So eine Woche noch und Grund genug noch ein paar Dinge zu adden.

Amazon hat ne Vorbestelleraktion am Start. Man bekommt wohl zwei extra Vertraute.

Für die Hauptquest wird man 40-50 h brauchen und für die Nebenaufgaben sind es zusammen 80-100 h.
Für die Nebenaufgaben bekommt man Stempel. Hat man genug davon kann man sie gegen Belohnungen eintauschen.

Hat man die Story durch kann man weitere Orte entdecken, neue Bosse erscheinen und es gibt goldene Vertraute zu fangen.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
So eine Woche noch und Grund genug noch ein paar Dinge zu adden.

Amazon hat ne Vorbestelleraktion am Start. Man bekommt wohl zwei extra Vertraute.

Für die Hauptquest wird man 40-50 h brauchen und für die Nebenaufgaben sind es zusammen 80-100 h.
Für die Nebenaufgaben bekommt man Stempel. Hat man genug davon kann man sie gegen Belohnungen eintauschen.

Hat man die Story durch kann man weitere Orte entdecken, neue Bosse erscheinen und es gibt goldene Vertraute zu fangen.
Kleine Frage an dieser Stelle.
Sind die goldenen Versionen besser oder sehen sie einfach nur anders aus?
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nein die goldenen Versionen haben andere Statuswerte. Ebenso können sie schon in ihrer ersten Form Level 99 erreichen. Die normalen Vertrauten müssen dazu erst weiterentwickelt worden sein. Bedenke, Vertraute die sich entwickelt haben starten wieder bei Level 1 und sind dann schwächer als die anderen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab letztens ein Bericht im Fernsehen darüber gesehen und war auch sofort begeistert, ist lange her das mich mal ein Spiel wirklich interessiert hat.
Schon alleine weil es im wunderschönen Ghibli-Style aufwartet ist ja schon einen Kauf wert. Das schöne an dem Spiel ist auch, dass es nicht nur darum geht jemanden, warum auch immer, niederzumetzeln.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Geil einfach nur Geil das Spiel.
:lovelove:

Habe es nun die ersten 2 Stunden gespielt und es ist noch besser als in den Videos dargestellt.

Die Animationen sind so extrem überzeugend, als hätte man das Gefühl man spielt nicht einfach nur ein Spiel sondern man ist Teil eines riesigen Animes. Unglaublich was Studio Ghibli hier erreicht hat. Die Story, die Bilder, die Musik alles ist umwerfend in Szene gesetzt.

Allerdings besteht es nicht nur aus Spaß denn allein schon der Grund, wieso der kleine Olli in die andere Welt reist ist ebenso traurig wie "Die letzten Glühwürmchen" ja mir sind auch hier die Tränen gekommen so viel Herz hatten die Szenen im Spiel.
:noooo:
 

Faker_Nobody

Stamm User
Falls man die Box nicht bekommt ist das eigentlich nicht so schlimm.

Das Stofftier würde bei mir nur verstauben, das kann ich Tröpfchen nicht antun und die zwei goldenen Gefährten sollen bereits sehr stark sein was das leveln der anderen Kreaturen doch gar keinen Spaß macht.

Höchstens das Buch "Der magische Begleiter" wäre interessant aber der ist in der Box nur auf englisch.

Im Spiel selber ist das Buch auch enthalten komplett auf deutsch allerdings nicht komplett. Erst durch verschiedene Missionen und erfolgreiche Aufgaben werden die fehlenden Seiten hinzu gefügt.

Und noch was...

Wenn man die Kreaturen im Buch ganz nah beobachtet, werden die Zeichnungen plötzlich lebendig und hüpfen über den Bildschirm.
:happy:


Das Titellied

[video=youtube;j9L-QzakeiM]http://www.youtube.com/watch?v=j9L-QzakeiM[/video]
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Falls man die Box nicht bekommt ist das eigentlich nicht so schlimm.

Das Stofftier würde bei mir nur verstauben, das kann ich Tröpfchen nicht antun und die zwei goldenen Gefährten sollen bereits sehr stark sein was das leveln der anderen Kreaturen doch gar keinen Spaß macht.

Höchstens das Buch "Der magische Begleiter" wäre interessant aber der ist in der Box nur auf englisch.

Im Spiel selber ist das Buch auch enthalten komplett auf deutsch allerdings nicht komplett. Erst durch verschiedene Missionen und erfolgreiche Aufgaben werden die fehlenden Seiten hinzu gefügt.

Und noch was...

Wenn man die Kreaturen im Buch ganz nah beobachtet, werden die Zeichnungen plötzlich lebendig und hüpfen über den Bildschirm.
:happy:


Das Titellied

[video=youtube;j9L-QzakeiM]http://www.youtube.com/watch?v=j9L-QzakeiM[/video]
Haste ja schon irgendwie recht. Ich fand halt nur die Idee eines Plüschtieres, anstatt einer Figur echt putzig. :3
Naja wird sich die normale Version bestellt und bis dahin es aus der Videothek ausgeliehen.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
So bisher hab ich ~10h in das Spiel gesteckt. Bin auf der Insel kurz nach dem man das Schiff bekommen hat.
Und wenn ich mir jetzt nochmal die Beiträge so durchlese, frage ich mich eigentlich warum ich mich für dieses Spiel überhaupt interessiert habe.
Das Studio Ghibli für Musik, Animationen, Umgebungen,... verantwortlich war, hat man am meisten gehört.
Aber das Gameplay war irgendwie kaum Gesprächsthema.
Wieso sollte es auch? Was genannt wurde ist irgendwie nicht so das nennenswerte.
Level 5 kenne ich nur durch Professor Layton und White Knight Chronicles.
Ersteres ist ein sehr schönes Rätselspiel und zweites ist ein offline MMORPG.
Je mehr Stunden ich in dieses Spiel stecke, desto mehr bereue ich meine 60€.
Die Präsentation ist sicherlich schön und macht alles niedlich, wie in einem Kinderfilm.
Das ist ein Problem, das Spiel kann ich nicht ernstnehmen.
Wie soll ich Gefahr oder Stärke in einem Gegner erkennen, wenn er wie ein großes Plüschtier aussieht?
Die deutsche Übersetzung ist perfekt dazu gemacht, von Katzbuckel bis hin zur Magmoiselle. Das kann man nicht ernstnehmen.
Die Kämpfe könnten nicht langweiliger sein, da man meist nur "Angriff" wählt und das wars.
Das Menp erlaubt es nicht, sich zu bewegen und durch das Menü zu scrollen. Ich hab keine 2 linken Daumen.
Die KI ist strohdumm und man kann erst nach ~10! Spielstunden ihnen den Befehl zum Angriff oder zur Verteidigung geben.
Das verbessern der Werte der Vertrauten durch Süßigkeiten ist geil, aber dauert zu alnge und man gibt sie nur 2 oder 1.
Nach einer Evolution sind sie auf Level 1, was sie erst extrem schwach macht. Doch eine Weiterentwicklung soll sie doch signifikant besser machen und nicht erst nach ~20 Kämpfen.
Das Alchemiesystem ist unmotivierend. Das beschaffen der Materialien macht keinen Spaß, das Experimentieren gibt keine Ansätze was ungefähr passen könnte und die eigentlichen Gegenstände sind es den Aufwand nicht wert.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht besser. Auf "Leicht" ist alles zu leicht, sodass ihr eigentlich garnichts machen braucht. Auf "Normal" ist es schon ein bisschen besser. Jedoch reicht bei den Standartkämpfen immernoch stumpfes "Angriff" drücken. Aber ignorieren darf man diese Kämpfe nicht, man braucht den Grind. Denn die Bosskämpfe sind dann wieder übertrieben hart. Auserdem kommen diese meist ohne Meldung, sodass man oft einmal stirbt und einen Teil seines Geldes hinlegen kann.

Vieleicht wird es noch besser, ich hoffe es.
Aber bisher glaube ich, das es nicht noch schlechter werden kann als es schon ist.
 
Oben