[Hinweis] Niederlande für Srebrenica verantwortlich

Tyon

Gottheit
Man mag mir mal erklären wie man mit MGs und Handfeuerwaffen eine ganze Armee aufhalten soll wenn man nur sich selbst verteidigen darf.

Aber ok ich hab von so etwas keine Ahnung.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
... ohne Frage befanden sich die niederländischen Soldaten in einer höchst problematischen Lage... insbesondere da sie keine Luftunterstützung zu erwarten hatten... andererseits hatte sie dennoch einen Trumpf, den zu spielen ihnen der Mut und/oder Wille gefehlt hat: sie waren nicht nur UN-Truppen, sondern auch Soldaten eines NATO-Staates... ein Angriff auf sie hätte für Jugoslawien politischen, wie wahrscheinlich militärischen Selbstmord bedeutet.
Ich kann die Soldaten verstehen, ohne Frage... aber die moralisch einwandfreie Lösung haben sie dennoch nicht gewählt... sie haben sich gegen jedes Risiko entschieden und damit den Massenmord um sich in Kauf genommen... da es ein Risiko für ihr Leben war, wie gesagt verständlich... aber trotzdem nicht gut.
Und hier geht es dann ja auch nochmal um einen speziellen Fall, in dem Menschen die sich bei den UN-Truppen befanden, von diesen de facto ausgeliefert wurden, an ihre Mörder.

btw. es wird ja auch nicht ganz zu Unrecht der niederländische Staat hier verantwortlich gemacht und nicht die Truppe selber, denn die Regierung war wohl informiert und hat sich auch zum Nicht-Eingreifen entschieden (naja, außer die Truppen scheinbar anzuweisen, die Bosniaken vom Gelände zu schaffen)... diplomatisch und auch militärisch (Luftunterstützung?) war da weit mehr drin... was btw. alle beteiligten Staaten einschließt... denn ne Menge Regierungen werden informiert gewesen sein, was da grade vorgeht (zumindest grob) und keiner hatte Lust akut einzugreifen...
... wie wir heute wieder in Arabien sehen, ist es ja auch garnicht möglich, dass die Welt (oder zumindest die "freie Welt") schnell und entschlossen handelt, wenn es darum geht Menschenrechte zu schützen (und sei es "nur" das elementare auf Leben)... zu viel Interessenspolitik... [btw. warum gibt es eigentlich noch keinen Thread zu den Leos für die Saudis? ;) ]

Nebenbei bemerkt... der Umgang der niederländischen Regierungen mit dem Thema, war über die Jahre auch eher suboptimal... in manchen Fällen ist es vielleicht besser einfach mal betreten zu schweigen, statt immer wieder zu tönen: "Wir haben alles richtig gemacht"... selbst wenn man der Meinung sein sollte.... und Soldaten mit Orden zu versehen, die bei nem Massenmord nebenan zugeguckt, aber nicht eingegriffen haben... ist zumindest ein komisches Zeichen an Überlebende und Familien... (da brauch man sich über den Spitznamen "Genozidorden" wirklich nicht wundern)

wanyuudou

Knight of Sidonia
Möglichkeit der Luftunterstützung:
Bestand die etwa zeitweilig über mehrere Tage nicht?
Wenn man sich vor Augen führt, dass die Operation[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Deny_Flight"]Deny Flight[/ame] ein paar Tage vor dem Massaker noch Angriffe geflogen ist, kann ich mich nur wundern das es plötzlich nicht mehr gehen soll. Wenn man vom Worst-Case, bei dem alle Maschinen am Boden wären, ausgeht, wär vielleicht noch interessant, wie schnell Luftunterstützung dort gewesen wäre.
Wenn man sich überlegt, wie viel die NATO im Bosnienkrieg gebombt hat usw., warum hätte an dieser Stelle nicht Unterstützung geleistet werden können? Oder lief parallel eine so große Operation, die alle Kräfte gebunden hat? Und wenn ja, hätte nicht die Möglichkeit bestanden dort Kräfte für die Luftunterstützung in Srebrenica abzuziehen?
Natürlich kann man als Schreibtischgeneral auf seinem Reißbrett nicht alles kalkulieren. Aber auch ein Schreibtischgeneral hat normalerweise Überblick über seine Truppen. Auch wenn er in seinem Büro sitzt. Und wenn er in den Sandkasten schaut, wird er vielleicht auch erkennen können, ob er nicht irgendwo Truppen abziehen kann, um seinen Auftrag als SCHUTZtruppe zu erfüllen.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Man mag mir mal erklären wie man mit MGs und Handfeuerwaffen eine ganze Armee aufhalten soll wenn man nur sich selbst verteidigen darf.

Aber ok ich hab von so etwas keine Ahnung.
Mein Vorredner hats ja schon gesagt, ich erkläre es dir noch aus einem anderen Blickwinkel:

Natürlich wäre kein wirksamer widerstand gegen die serbischen Streitkräfte möglich gewesen.
In Bosnien gab es mehrmals Feuergefechte zwischen britischen, französischen, dänischen und ,ja ,auch holländischen UN-Truppen und serbischen Einheiten, die in Schutzzonen vordringen wollten.
Diese Versuche wurden aufgrund der Gegenwehr der UN-Einheiten immer abgebrochen.
Also in diesem Fall hieß es nicht: 600 leichtbewaffnete gegen eine waffenstrotzende Streitmacht.
Es hieß: die Serben gegen die Welt! NIEMALS hätte Mladic die UN-Truppen offen angegriffen, er mag vieles sein, aber sicher kein völliger Idiot. und selbst wenn, hätte Belgrad das nicht zugelassen.Mladic hat geblufft. Und gewonnen.
Und was noch viel schlimmer wiegt : Dieses Verhalten hat das letzte bisschen Respekt der Serben vor den Blauhelmen weggefegt, und es hat auch die Handlungsunfähigkeit/willigkeit der Europäer deutlich gemacht.

Als 1982 die Israelis in den Libanon einmarschierten, um die PLO aus Beirut zu vertreiben, stellten sich die an der Grenze stationierten Blauhelme den Panzern in den Weg. Unbewaffnet, nur eine Straßensperre, mehr durften sie ja nicht. die Israelis räumten sie natürlich einfach beiseite, aber diese Männer haben Mut bewiesen, haben gezeigt, dass die UN -Soldaten nicht einfach beiseite treten. Sie haben der Fahne Ehre gemacht.

Und zumindest so etwas hätten auch die Holländer machen müssen. Immehin war es eine UN-Schutzzone, die Menschen haben sich unter den Schutz der UN-Fahne begeben, und wurden von ihr im Stich gelassen.
Sie hätten den Massenmord wohl nicht verhindern können, aber sie hätten ein Zeichen setzen können.

Natürlich hatten die Soldaten Angst. Wer keine Angst hat, landet schnell im Heldengrab.^^
Und natürlich wollten sie nicht sterben. Wer will das schon ?
Aber als Soldat (nicht als Zivilist, der eine weile in die Uniform gesteckt wurde) ist man auch Aushängeschild des Landes und seiner Streitkräfte. Das verhalten eines Soldaten in der Öffentlichkeit bestimmt das Urteil, das sich ander eben über das Land und seine Streitmacht bilden. Lungert er nur herum, ist er schlampig angezogen, grüßt er nicht ordentlich, wirft es ein schlechtes Licht auf alle, es heißt: "In dieser Armee herscht keine Disziplin".

Laß es mich ruihg ein wenig pathetisch ausdrücken: Tausende Holländer kämpften und starben im zweiten Weltkrieg sowohl als Soldaten als auch als Widerstandskämpfer zu Lande, zu Wasser und in der Luft für ein Ideal: Das die Freiheit jeden Preis wert ist,und das es nicht sein darf, das Menschen wegen ihrer Rasse oder Religion erniedrigt und ermordet werden. Diese tapferen Männer und Frauen sind das Fundament der holländischen Streitkräfte, und ihr Vorbild sollte für alle ihre Angehörigen wegweisend sein. Das Verhalten des Dutchbatt hat die Ehre aller holländischen Soldaten besudelt, mehr noch, es ist so, als ob sie auf die Gräber der Gefallenen gespuckt hätten.

Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Möglichkeit der Luftunterstützung:
Bestand die etwa zeitweilig über mehrere Tage nicht?
Wenn man sich vor Augen führt, dass die OperationDeny Flight ein paar Tage vor dem Massaker noch Angriffe geflogen ist, kann ich mich nur wundern das es plötzlich nicht mehr gehen soll.
... ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit bestand, aber der politische/militärische Wille nicht... zumindest heißt es, die Niederländer hätten um entsprechende Unterstützung gebeten, die aber abgelehnt wurde... wären sie jetzt tatsächlich Ziel geworden, hätte das wohl anders ausgesehen... aber es ist in der Entscheidungsfindung ja ein Unterschied, ob die Maschinen über dir kreisen, oder sie starten wenn auf dich geschossen wird...

Oben