Man mag mir mal erklären wie man mit MGs und Handfeuerwaffen eine ganze Armee aufhalten soll wenn man nur sich selbst verteidigen darf.
Aber ok ich hab von so etwas keine Ahnung.
Mein Vorredner hats ja schon gesagt, ich erkläre es dir noch aus einem anderen Blickwinkel:
Natürlich wäre kein wirksamer widerstand gegen die serbischen Streitkräfte möglich gewesen.
In Bosnien gab es mehrmals Feuergefechte zwischen britischen, französischen, dänischen und ,ja ,auch holländischen UN-Truppen und serbischen Einheiten, die in Schutzzonen vordringen wollten.
Diese Versuche wurden aufgrund der Gegenwehr der UN-Einheiten immer abgebrochen.
Also in diesem Fall hieß es nicht: 600 leichtbewaffnete gegen eine waffenstrotzende Streitmacht.
Es hieß: die Serben gegen die Welt! NIEMALS hätte Mladic die UN-Truppen offen angegriffen, er mag vieles sein, aber sicher kein völliger Idiot. und selbst wenn, hätte Belgrad das nicht zugelassen.Mladic hat geblufft. Und gewonnen.
Und was noch viel schlimmer wiegt : Dieses Verhalten hat das letzte bisschen Respekt der Serben vor den Blauhelmen weggefegt, und es hat auch die Handlungsunfähigkeit/willigkeit der Europäer deutlich gemacht.
Als 1982 die Israelis in den Libanon einmarschierten, um die PLO aus Beirut zu vertreiben, stellten sich die an der Grenze stationierten Blauhelme den Panzern in den Weg. Unbewaffnet, nur eine Straßensperre, mehr durften sie ja nicht. die Israelis räumten sie natürlich einfach beiseite, aber diese Männer haben Mut bewiesen, haben gezeigt, dass die UN -Soldaten nicht einfach beiseite treten. Sie haben der Fahne Ehre gemacht.
Und zumindest so etwas hätten auch die Holländer machen müssen. Immehin war es eine UN-Schutzzone, die Menschen haben sich unter den Schutz der UN-Fahne begeben, und wurden von ihr im Stich gelassen.
Sie hätten den Massenmord wohl nicht verhindern können, aber sie hätten ein Zeichen setzen können.
Natürlich hatten die Soldaten Angst. Wer keine Angst hat, landet schnell im Heldengrab.^^
Und natürlich wollten sie nicht sterben. Wer will das schon ?
Aber als Soldat (nicht als Zivilist, der eine weile in die Uniform gesteckt wurde) ist man auch Aushängeschild des Landes und seiner Streitkräfte. Das verhalten eines Soldaten in der Öffentlichkeit bestimmt das Urteil, das sich ander eben über das Land und seine Streitmacht bilden. Lungert er nur herum, ist er schlampig angezogen, grüßt er nicht ordentlich, wirft es ein schlechtes Licht auf alle, es heißt: "In dieser Armee herscht keine Disziplin".
Laß es mich ruihg ein wenig pathetisch ausdrücken: Tausende Holländer kämpften und starben im zweiten Weltkrieg sowohl als Soldaten als auch als Widerstandskämpfer zu Lande, zu Wasser und in der Luft für ein Ideal: Das die Freiheit jeden Preis wert ist,und das es nicht sein darf, das Menschen wegen ihrer Rasse oder Religion erniedrigt und ermordet werden. Diese tapferen Männer und Frauen sind das Fundament der holländischen Streitkräfte, und ihr Vorbild sollte für alle ihre Angehörigen wegweisend sein. Das Verhalten des Dutchbatt hat die Ehre aller holländischen Soldaten besudelt, mehr noch, es ist so, als ob sie auf die Gräber der Gefallenen gespuckt hätten.