[Frage] Nikotin Vergilbungen aus Textilien entfernen

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

Ich hatte kürzlich bei Ebay einen Plüschesel gebraucht gekauft. Als dieser ankam bemerkte ich einen Niktiongeruch und auch Vergilbungen. Da ich Plüschtiere ohnehin wasche, habe ich ihn natürlich erstmal in der Maschine mit gewaschen. Der Geruch verschwand zwar aber die Flecken blieben.

Ich habe danach mal gegoogelt ob man die Flecken auch irgendwie weg bekommt:

Die Google Suche ergab das man warmes Wassser und weißen Essig im Verhältnis 3:1 mischen sollte und die Textilien, also sprich in meinem Falle den Plüschesel darin einweichen sollte. Danach sollte man das ganze ausspülen und mit Vollwaschmittel waschen. Ich habe beides getan und habe sogar extra noch für 4€ das Vollwaschmittel besorgt. Ich hatte mich zusätzlich noch in der Drogerie beraten lassen und habe mir für ein paar Cent noch Wäsche-Weiß dazu gekauft, in der Hoffnung dass das was bringen würde. Nun, kurzum, es hat aber nix gebracht. Der Esel hat zwar keinen Nikotingeruch mehr, allerdings die Verfärbungen sind geblieben.

Ich habe inzwischen auch ein zweites Mal gegoogelt:

Dieses Mal habe ich speziell "Nikotinflecken aus Textilien entfernen" als Suchbegriff eingegeben. Dass Problem ist dass ich kein sehr großes Vertrauen in die gefundenen Suchergebnisse habe. Google setzt natürlich die gesponsorten Werbelinks ganz nach oben. Hier findet man dann so Sachen wie Vanish Oxy Action oder andere Chemikalien die man im Baumarkt bekommt und die zur Behandlung von ganz anderen vergilbten Stellen gedacht sind.

Der zuerst genannte Tipp den man bekommt wenn man den Suchtext wie oben eingibt ist folgender:

Zitat:
"Legen Sie die verfärbten Textilien in ein warmes Wasserbad mit einem zwei oder drei Tabs Gebissreiniger oder zwei Esslöffeln Geschirrspülmittel. Lassen Sie sie dort über Nacht einweichen. Waschen Sie sie dann wie gewohnt. Mit etwas Glück sind die Flecken danach verschwunden."

Nun, bevor ich jetzt nochmals irgendwas um die 6€ an Geldmitteln sinnlos verpulvere, ohne zu wissen ob ich eine echte Wirkung erzielen kann wollte ich erst mal im Forum erfragen, ob es hierLeute gibt die schon mal versucht haben Nikotinflecken aus Textilien zu bekommen. Ich habe auch keine Lust den Esel eventuell zu ruinieren, indem ich möglicherweise viel zu agressives Zeugs benutzte was am Ende nur den Stoff angreift.

Edit:
Achso, ich habe gerade noch mit dem Hersteller von dem Mellerud telefoniert, die den Nikotinlöser / Nikotinentferner herstellen: Die haben mir gesagt ich sollte entweder ein leichtes Bleichmittel oder ein Hygienwaschmittel benutzen. Denen ihr Produkt, also sprich dieses Mellerud würde wahrscheinlich im Zweifeslfalle den Stoff angreifen. Das Problem ist halt, dass wenn die Vorbesitzer den armen Esel über Jahre hinweg eingeräuchert haben, man das Nikotin irgedwann halt auch nur noch sehr schwer heraus lösen kann, weil sich das festsetzt.

Achso:
Auf dem Esel was leider kein Edikett bezüglich der Waschhinweise. Ich kann nur mutmaßen dass es sich um eine der für Plüschtiere üblichen Materialien handelt.

Danke für deure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Bin selber Nichtraucher, von daher kann ich nur mitteilen, was ich in meinem Chemiestudium über das Ablösen solcher Stoffe gelernt habe oder was mir Google dazu erzählt.
Vorneweg: Wenn der Stoff nicht lösungsmitteltauglich ist - sprich also, wenn man da nicht mit Bleiche oder Säuren ran kann, hilft nur noch die Mülltonne. Besonders, wenn der Esel über Jahre dem Mief ausgesetzt gewesen ist, wird der Nikotinqualm sich überall festgesetzt haben - bis tief in das Material hinein. Deine einzige wirkliche Chance wird also sein, das Stofftier in einem entsprechend aggressiven Lösungsmittel einzuweichen und zu warten. Essig- oder Zitronensäure sind als Zusatz schon recht wirksam, wobei ich wegen dem Geruch von Essig abraten würde. Aber an einer Bleiche wirst du nicht vorbeikommen.

Hier auch noch einmal ein paar Infos, die dir vielleicht auch weiterhelfen können:
https://www.cleanipedia.com/de/haus...tel wie,etwas Zitronensäure in das Putzwasser.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ja, ein leichtes Bleichmittel hat mir der Typ von der Telefonhotline auch angeraten. Der war sehr nett, obwohl er auch hätte sagen können: "Was geht uns ihr Plüschtier an." Stattdessen hat mir sogar diese Hilfestellung gegeben. Er sagte aber ein "leichtes Bleichmittel". Ist es egal welches ich da nehme ? Gibt es besonders empfehlenswerte und wie stark sollte ich diese dosieren ? Eine Empfehlung,- vorausgesetzt es gibt ein besonders gutes - wäre nett.

PS:
Also der Geruch war bereits nach dem ersten Waschen sofort raus. Ich denke ne Chance hat der Esel schon noch. Die Ohren sind halt am stärksten vergraut. Ich habe in anderen Anzeigen einen ählichen Esel gesehen. Die müssten eigentlich Beige bzw. weißlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
hi,

also ich war heute mal bei nem Waschsalon bei uns in der Stadt und habe mal dort beraten lassen. Also die Idee ein Bleichmittel zu benutzen ist nicht so gut sagten die mir. Klar, man könnte das so machen und das Nikotin könnte dadurch auf verschwinden, allerdings würde diese Maßnahme auch dazu führen dass der Esel netfärbt wird. Daher habe ich das sein lassen. Die Frau meinte der Esel würde danach quasi beige aussehen wenn sie mit nem Bleichmittel ran geht. Und auf nen ruinierten Albinoesel kann ich verzichten.

ich habe denEsel jetzt erneut eingeweicht und dieses Mal eines der anderen Hausmittel ausprobiert. Habe jetzt mal die Methode mit dem Gebissreiniger versucht und lasse ihne noch bis morgen Vormittag darin. Allerings sehe ich bisher keine großen Erfolgsaussichten damit. In dem Google Tipp hieß es man solle drei Stück nehmen. Ich habe aufgrund der Wassermenge und auch nach dem Motto: "Viel hilft viel", stattdessen 10 Stück genommen. Habe vorhin mal nach ein paar Stunden rein geschaut. Es sieht nicht sonderlich danach aus, also ob sich da großartig irgendwas tun würde.

Achso, moment: Ganz stimmt das natürlich nicht:
Aus irgend nem bescheuerten Grund haben die dem Zeug einen Minzgeruch verpasst. Dabei ist das Zeug eh giftig bzw. zumindest gesundheitsschädlich. Warum machen die son Scheiß ? Hoffe mal der Minzgeruch verschwindet nach dem waschen. Sonst kann ich den kleinen irgendwann ganz und gar vergessen.

Edit.:
Nachdem nun leider der erste Versuch mit den Corega-Tapps als sprich dem Gebissreiniger scheiterte, habe ich jetzt einen letzten Versuch mit dem Zeug gestartet. Habe dieses mal mehr als die zehnfache der vorgegebenen Menge (32 Stück) benutzt. Nun ja, zumindest hat das Wasser dieses Mal bei der Menge sofort deutlich mehr geschäumt als beim ersten Mal. Sieht also zumindest schon hübsch aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben