[Hinweis] Nintendo-Chef Yamauchi gestorben

Bazillus^^

Nerd-König
VIP


Hiroshi Yamauchi, der als dritter Chef in der Firmengeschichte aus Nintendo den Spielekonzern machte, wie wir ihn heute kennen, ist tot. Der Japaner starb jetzt im Alter von 85 Jahren. Er hatte Nintendo mehr als 50 Jahre lang geleitet und stand hinter den wichtigsten Erfolgen des Unternehmens.

Hiroshi Yamauchi übernahm die Leitung von Nintendo bereits im Jahr 1949 von seinem Großvater, als das Unternehmen noch darauf spezialisiert war, Kartenspiele zu produzieren. Damals beschränkte sich das Angebot auf japanische und später auch westliche Spielkarten. Yamauchi war es, unter dessen Führung Nintendo in das Geschäft mit elektronischen Spielkonsolen einstieg.

Der heute morgen verstorbene ehemalige Nintendo-Chef leitete das Unternehmen insgesamt 53 Jahre, bevor er sich 2002 zugunsten von Satoru Iwata zurückzog. In dieser Zeit entstanden die bekanntesten Spielkonsolen von Nintendo, die das Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Anbieter derartiger Produkte werden ließen, darunter unter anderem die höchst erfolgreichen mobilen Geräte der GameBoy-Serie und die NES-Konsolen.

Nintendos Einstieg in das Geschäft mit Spielkonsolen begann 1977 mit der Einführung des Color TV Game, einem Gerät, das in fünf Varianten erhältlich war, mit denen jeweils nur ein bestimmtes Spiel genutzt werden konnte. Ab 1987 begann mit dem Nintendo Entertainment System (NES) der internationale Siegeszug der Firma, der für Milliardenumsätze und hunderte Millionen verkaufte Geräte sorgte.

In einer Stellungnahme bestätigte Nintendo den Tod des legendären früheren Firmenchefs. Man trauere wegen des Verlusts des früheren Nintendo-Präsidenten Hiroshi Yamauchi, der traurigerweise heute morgen verstarb, so das Unternehmen. Details zu den Gründen des Todes von Yamauchi liegen unterdessen noch nicht vor, so dass unklar ist, ob er aus Krankheitsgründen verstorben ist oder aufgrund seines hohen Alters. Der Erfolg von Nintendo machte aus Yamauchi dereinst einen der reichsten Männer Japans.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Eine Größe verlässt die Welt. Was dieser Mann der SpieleBranche und uns Gamern gebracht hat, ist sagenhaft. Möge er bei seinen Göttern seinen Frieden finden, und noch in 1000 Jahren mit ihnen Nintendo World Cup auf dem NESA zocken ^^. Machs gut
 
Ich bin tief traurig darüber das der Mann der Nintendo einst weg von den Spielkarten hin zu den Spielekonsolen, und somit auf den Weg enormen Erfolges geführt hat, nicht mehr unter Uns weilt.
Der NES war nebem dem Amiga 500 die erste Konsole auf der ich erstmals in fiktive Welten eintauchte um Abenteuer zu bestehen und gegen das Böse kämpfte.
Ich war grade mal so 7 - 9 Jahre alt als ich erstmals Klassiker wie Super Mario Bros., Double Dragon, Ballon Fighter, Solstice und Alien zockte, und danach auch (für die damalige Zeit) neuere Titel wie Teenage Mutant Ninja Turtles und Familie Feuerstein.
Als kleiner Knirps war ich ja auch leicht zu beeindrucken, kunterbunte Grafik genügte mir, und die positiv penetranten Soundtracks und Melodien in den Levels die mich oft zum mitsummen animierten taten ihr übriges.
Ich erinnere mich mit größter Freude zurück an diese schöne Zeit, als die Spiele zwar keine Grafikwunder waren, aber dafür anspruchsvoll, solide, mit einfachen Gameplay und auch liebevoll präsentiert wurden.
Ich werde diese Zeit niemals vergessen, und auch Yamauchi nicht, es ist traurig das er an einer Lungenentzündung verstarb, ich hätte ihm gewünscht friedvoll bei sich zuhause zu entschlafen.
Ich hoffe Du läuft jezt in jedem Level umher das dir gefällt, hast Spaß am ewigen Spiel, jederzeit das beste PowerUp zur Hand und stehts nen höheren Highscore vor Augen.
Du hast Nintendo zu dem gemacht was es heute ist, und auch in Zukunft wird es sicher ein erfolgreiches Unternehmen sowie eine klasse Marke bleiben!
Danke für Alles was du Uns mit Nintendo, Computerspielen & Co zuteil werden hast lassen Hiroshi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben