[Frage] Nintendo DS Lite mit abwärtskompatibel?

Biese

Ordenspriester
Hallo liebe liebenden! eine interessante kleine frage mit eingebetteter Diskussionsrunde^^

Ist der DS lite abwärtskompatibel oder ist bei älteren spielen WIRKLICH ende?

Folgende story:
mir fiel auf, dass der ds lite ja ebenfalls einen slot für die vorgängermodule hat.
Die alten, passen aber nicht in diesen Slot, da eine nut fehlt, welche die neueren module haben.
jetzt frage ich mich:
Ist es wirklich nicht möglich oder nicht ratsam die alten module zu verwenden(aufgrund verschiedener Spannung o.ä.) oder ist das schlichtweg die räudige masche der entwickler ihre neueren Produkte zu pushen.
sollte technische kompatibilität bestehen, könnte ich ja einfach besagte nut einarbeiten bzw die gegenläufigen zapfen im ds entfernen.
zur begriffserklärung werde ich "die alten module" (ca. 5,6cm x 6,5cm) und die "Neuen Module"(5,6cm x 2,5cm) verwenden, damit jeder weiss was ich meine. die SD karte und potenzielle Roms lasse ich ganz bewusst außen vor.

was meint ihr?
20190522_191311.jpg20190522_191415.jpg 20190522_191517.jpg
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Ich hab gelesen, dass es nicht möglich ist gb oder gbc Cartridges auf dem DSLite zu spielen da der dslite einen anderen prozessor hat als der Gameboy Advance.
(EZ-Flash OMEGA) Hiermit lassen sich sich GB, GBC, GBA und sogar NES Spiele spielen falls es ums zocken älterer Titel geht.
Funktioniert auf dem Gameboy Advance sowie auf dem dem DSLite! Ich besitze das Teil selbst und kann es nur empfehlen.

MFG
 

Biese

Ordenspriester
Hey CSSFreakking1!
Vielen dank für den Tip. wirklich schade, denn ich hab halt einige Cardridges hier, nur kann sie dann mit dem DS nicht nutzen :S
Danke auch für den Tip mit dem omega modul, das klingt super, allerdings war das hauptproblem, dass meine freundin und ich zusammen alte pokemon spiele spielen wollen, aber entsprechend nur 1 gerät haben das es wiedergeben kann :S
Aber das Omega teil hole ich mir definitiv^^
tipps wo man das gut bzw günstig schießen kann?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich dämpfe eure Freude ja nur ungern, aber ich vermute, dass das nicht ganz legal sein kann, oder irre ich mich da?
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Das einzig illegale daran sind die Roms die man nicht besitzt. Die Flashkarte selbst ohne Software die man auf der Herstellerseite herunterladen muss ist nutzlos. Erst in Kombination mit Roms und Software wird das Produkt vermutlich illegal sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Davon abgesehen gibt es fast keine Möglichkeit an die original Cartridges zu kommen ohne sein Konto leer räumen zu müssen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Naja, dann schaue ich mal lieber lets play Videos an, als dass ich mich strafbar mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben