[Diskussion] Nordkorea wandelt sich?

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Jeder der sich ein bisschen mit Politik befasst kennt Nordkorea. Weiß in etwa wie es dort zugeht. Daher war ich sehr überrasscht als ich den Artikel auf ard.de gelesen habe. Was denkt ihr darüber?
Ich hoffe mal das Un das Land nach vorne bringen kann und bereit ist Dinge zu verändern. Man darf gespannt sein.

Artikel->http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea602.html
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sieht aus wie ein Schritt nach vorne von Dings Bums Un aber ob es Vorwärts geht mag ich noch bezweifeln.
Das er das Land Wirtschaftlich verbessern möchte klingt logisch aber das würde (so denke ich) jeder sagen der in so einer Position ist. Irgendwie muss man ja das Volk beglücken :P
Das eine Wiedervereinigung machbar ist hat man ja vor 23 Jahren gesehen, ob es klappt ist die andere Sache.

Im Vorfeld in Euphorie ausbrechen wäre nicht ratsam, erst mal schauen ob sich was bewegt. Sollte es so sein, könnte man weiter Diskutieren.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mir fehlt bei der ganzen Angelegenheit noch der Durchblick, jedoch finde ich Kim Jong Un eine extrem interessante Figur. Er ist in der Schweiz aufgewachsen und weiss wahrscheinlich genau, was in seinem Land schief läuft und wie die Welt Nordkorea wahrnimmt.

Bin gespannt ob er in die Fussstapfen des Vaters tritt, als exzentrischer Diktator, oder sein Land tatsächlich modernisieren und verwestlichen will.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die Südkoreanischen Arbeitnehmer reiben sich sicher schon die Hände über die billigen Arbeitskräfte.
An was erinnert mich das nur, ach ja richtig, an die Ostöffnung in Europa ;)
 

Arandur

Stamm User
Das Problem daran ist. Bis das wirklich passiert sind alle Reden und Artikel keinen Cent wert.
Labern kann jeder. Wir wissen was Politiker alles so von sich geben und es passiert dann doch nicht.
Und das überall auf der Welt. Deshalb sich jetzt zu freuen halte ich für total verfrüht. Leider muss
man so denken.
 

Karen

Otaku
hm, erst eine "freundschaftliche Annährung" und später eine gemeinsame Regierung (natürlich unter Führung Nordkoreas?)
bin mir nicht sicher ... Nordkorea geht es nicht so besonders gut, Südkorea hingegen scheint es recht gut zu gehen.
ich glaube nicht, daß Südkorea sich so schnell (wenn überhaupt) auf einen gemeinsamen Staat einläßt.
den Konflikt endlich zu den Akten zu legen, halte ich allerdings für einen wünschenswerten Schritt.
 

ssl

Ordenspriester
Nordkorea befindet sich in einer schwierigen Lage: Nutzen sie ihre WMD ist Korea binnen weniger Stunden lediglich zwischen 1m.ü.n.n. und 10m.ü.n.n. groß. Soll heißen, nahezu jeder würde alles werfen, was im Lager ist.
Das Land als solches ist am Boden, was nichts heißen mag, denn wie immer haben die Eliten ihr geld in der Schweiz & Co..
Kim jong Un (oder so) ist eine Marionette der Gier. Schafft es "sein" System nicht, setzt er sich mit seinen Mrd. ab ins Ausland, gut ist, für ihn. Der Kapitalismus braucht länder wie Nordkorea, also wird es weiter existieren, ob mit oder ohne WMD oder ohne.
 

Akurei2000

Ungläubiger
Ich glaube kaum, dass Nordkorea sich ernsthaft wandeln möchte. Es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Ablenkungsmanöver, bzw. um ein Spiel auf Zeit zur Abwendung von Sanktionen aus dem Ausland.
 

Neverman

VIP
VIP
Die Nachrichten der letzten Tage zeigen das Gegenteil der erhofften Wandlung. Hier spitzt sich ein Konflikt zu, der sich zu einem Stellvertreterkrieg ungeheuren Ausmaßes ausweiten könnte.
Kim Jong-un mag sich ganz offensichtlich nicht mehr in die Suppe spucken lassen und hat heute den Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgelöst, das wiederum seine Angriffsbereitschaft ebenso deutlich signalisiert hat.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Die Nachrichten der letzten Tage zeigen das Gegenteil der erhofften Wandlung. Hier spitzt sich ein Konflikt zu, der sich zu einem Stellvertreterkrieg ungeheuren Ausmaßes ausweiten könnte.
Kim Jong-un mag sich ganz offensichtlich nicht mehr in die Suppe spucken lassen und hat heute den Nichtangriffspakt mit Südkorea aufgelöst, das wiederum seine Angriffsbereitschaft ebenso deutlich signalisiert hat.
Cool, dann leben wir bald in der Welt von Fall Out 3 und ich kann mit Kronkorken bezahlen ^^

Nee Quatsch. Reden wir mal keinen Blödsinn. Mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich bzw. befürchtet ihr wirklich das es zu nem Atomkrieg kommt ? Der Junge Kim Jong Un will doch einfach nur vor dem eigenen Volk ein wenig seine Macht demonstrieren - naja vermute ich zunmindest mal. Denke mal das ist nur nen vorübergehendes Säbelrasseln. Vermute mal das der Typ Politiktechnisch noch realtiv unerfahren ist. Zumindest wirkt er auf mich so. Wahrscheinlich hat er gedacht er könne die Internationale Staatengemeinschaft irgendwie erpressen.


Ich persönlich würde mich ehr davor fürchten das der Konflikt zwischen Israel und dem Iran eskaliert, als davon das die Koreaner nen Atomkrieg beginnen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denke auch wenns zum Atomkrieg käme dann wäre wohl eher der Iran ausgangspunkt des ganzen als Nordkorea. Ich meine selbst zu den schlimmsten Zeiten des kalten Krieges haben sich die Kommunisten egal welche nicht getraut einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen man hat zwar schön ein wettrüsten veranstalltet aber so dumm diese waffen auch wirklich abzufeuern war niemand. Und ich denke das Korea nicht in der Lage ist die komplette welt herauszufordern, ich denke eher die wollen ihre macht vorrallem nach Südkorea demonstriereren und klar machen das es in den nächsten Jahrzehnten zu keiner vereinigung auf kosten von nordkorea kommen wird.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Naja, Nordkorea hätte im Falle des Falles eh keine Chance wenn es zum Krieg käme. Für mich ist das nur heiße Luft genau so wie es Iran macht.
Bei Iran weiß man ja gar nicht wozu ihre Atom Tests gut sind. Ob es Militärisch genutzt wird oder für andere zwecke ist bis heute nicht bewiesen was bei Nordkorea nicht der Fall ist.
Ihre Technik soll ja angeblich noch etwas Minderwertig sein... von daher sehe ich da auch keine Gefahr....
Schon seltsam, erst dachte man kommt sich näher mit Südkorea und dann geht man doch wieder auf ein Konflikt aus.... naja mal schauen was passiert
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Schon seltsam, erst dachte man kommt sich näher mit Südkorea und dann geht man doch wieder auf ein Konflikt aus.... naja mal schauen was passiert
so seltsam ist das garnicht. Ich denke mal das Nordkorea nur eine vereinigung möchte wenn sich südkorea ihnen anschliesst. So wie damals der Teil von Vietnam der nicht kommunistisch war den vietkong. Was Nordkorea auf keinen Fall will ist, das ihr Land ein Teil von Südkorea wird, so wies damals mit der DDR war, die dann ein Teil von Deutschland wurde. Im Grunde gehts Nordkorea nur um die eigene Existenz;)

Wobei Nordkorea noch falsch ist korrekt müsste es heissen es geht der Nordkoreanischen Führung um die eigene Machterhaltung, das Nordkoreanische volk hätte sicher nix gegen einen anschluss an den Süden;)

Und um nochmal auf den Iran zurückzukommen, ich halte derzeit diese Iranischen Machthaber für die gefährlichsten der Welt, gerade wenn man deren aussagen auf Israel so liest und weiss das der Iran nach den Amis, Russen und Chinesen miltiärtechnisch zu den mächtigsten Länder der Welt gehört. Genau das ist ja auch so ein grund wieso die Amis da eben nicht einfach so einmaschiren wie im Irak oder Afganistan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
So Richtig nachvollziehen kann ich das nicht wobei irgendwer muss ja was machen weil die Amerikaner sich viel zu oft immer irgendwo einmischen müssen. Eventuell ging das Nordkorea gegen den Strich. Soweit ich weiß gab es öfters Referenzen zwischen Nordkorea und USA.
Aber das sie nun auch mit Atomwaffen drohen nun ja ich sehe es schon kommen Atom Weltkrieg demnächst.
Natürlich wünscht sich das keiner aber ich denke fast jedes 3te Land hat schon mindestens insgeheim eine Atombombe. Die letzte Stufe wird anscheinend der Bio-krieg sein würde ich mal meinen.
Es kann so schnell vorbei sein. Ich weiß nicht genau was für eine Atomare kraft die derzeitigen Atombomben Modelle haben aber ich vermute sie haben ein höheres ausmaß an Kraft wie die die auf Hiroshima geworfen wurde und wenn dem so ist dann ist man schneller weg als der wind einem ins Gesicht bläst.

Eventuell kennt wer den Anime Film" Barfuß nach Hiroshima" glaub so hieß er da wird gezeigt wie schrecklich sowas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben