[Frage] NOTEBOOK - Blu-ray-LW austauschen?

Loooser

Prophet
Hallo

Ich habe hier ein "HP EliteBook 2570p" rumstehen mit dem Ich meine Videosammlung digitalisiert und auf HDD umgelagert habe.
Leider ist das Gerät nur mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet und Ich dürfte jetzt auf Blu-Ray hochrüsten.

Da Ich noch nie an einem Notebok rumgeschraubt habe würde mich jetzt interesieren ob es sinnvoller ist das interne Laufwerk auszutauschen oder per "Expresscard 34" USB3 Anschlüsse nachzurüsten und ein externes Laufwerk danebenzustellen.

MFG
Loooser
 

casfen

Novize
Bei einem Laptop würde ich mich wohl für ein Externes Laufwerk entscheiden, Allein schon wenn jemals ein neues Gerät angeschafft wird. Hat das Notebook nicht eigentlich schon einen USB 3.0 Anschluss? (Laut Datenblatt sollte einer Vorhanden sein )
 

Loooser

Prophet
Bei einem Laptop würde ich mich wohl für ein Externes Laufwerk entscheiden, Allein schon wenn jemals ein neues Gerät angeschafft wird. Hat das Notebook nicht eigentlich schon einen USB 3.0 Anschluss? (Laut Datenblatt sollte einer Vorhanden sein )
Als Ich das Ding gebraucht gekauft habe war es schon etwas älter. Die Anschlüsse an der rückseite sind schwarze USB2, seitlich ist zwar ein E-Sata vorhanden aber mit dem kenne Ich mich noch garnicht aus.
Da habe Ich beim kaufen zu sehr auf den Preis geachtet und muss jetzt teuer zukaufen. Es heist ja nicht umsonst "Wer billig kauft, kauft zweimal".

mfg
Loooser
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
An einem externen Laufwerk gibt es nichts auszusetzen, da du das auch bei nem anderem PC/Notebook benutzen kannst.
Außerdem funktionieren die auch mit USB 2.0. Zumindest war das bei mir so.
Umbauen? Nee, sonst kaufst du dreimal und öfter ;)
 

Loooser

Prophet
Danke für die schnellen Antworten.
Außerdem funktionieren die auch mit USB 2.0. Zumindest war das bei mir so.
Interesante Vorstellung; 50GB Blu-rays per Usb2.0 auslesen wird aber etwas dauern. Da werde Ich doch lieber auf USB3 nachrüsten.

MFG
Loooser[DOUBLEPOST=1578478303][/DOUBLEPOST]Info an die Admins:
Dieser Thread kann geschlossen werden.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Danke für die schnellen Antworten.


Interesante Vorstellung; 50GB Blu-rays per Usb2.0 auslesen wird aber etwas dauern. Da werde Ich doch lieber auf USB3 nachrüsten.

MFG
Loooser[DOUBLEPOST=1578478303][/DOUBLEPOST]Info an die Admins:
Dieser Thread kann geschlossen werden.
Klar doch :yo:
Du willst wirklich dein Geld sinnlos verbrennen.
Aber es gibt immer wieder was lustiges zu lesen :hahaha: und das erfreut mich sehr.

Hallo
Ich habe hier ein "HP EliteBook 2570p" rumstehen mit dem Ich meine Videosammlung digitalisiert und auf HDD umgelagert habe.
Leider ist das Gerät nur mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet und Ich dürfte jetzt auf Blu-Ray hochrüsten.

Da Ich noch nie an einem Notebok rumgeschraubt habe würde mich jetzt interesieren ob es sinnvoller ist das interne Laufwerk auszutauschen oder per "Expresscard 34" USB3 Anschlüsse nachzurüsten und ein externes Laufwerk danebenzustellen.

MFG
Loooser
 

Dialga

Novize
für den gibt es nur DVD Laufwerke.
Das verbaute SU-208 Laufwerk ist ein 9.5mm SATA 3.0 Laufwerk. Es mit einem passenden Blu-Ray Laufwerk auszutauschen sollte also kein Problem sein. Natürlich vorausgesetzt, man wechselt die Blende vorne, damit es passt. Die sind nur aufgeclipst und lassen sich recht einfach abnehmen und an das neue Laufwerk befestigen.
 

HeXaN

Novize
Das verbaute SU-208 Laufwerk ist ein 9.5mm SATA 3.0 Laufwerk. Es mit einem passenden Blu-Ray Laufwerk auszutauschen sollte also kein Problem sein. Natürlich vorausgesetzt, man wechselt die Blende vorne, damit es passt. Die sind nur aufgeclipst und lassen sich recht einfach abnehmen und an das neue Laufwerk befestigen.
Ja, sorry du hast vollkommen recht! Man kann einfach eins kaufen und die Blende wechseln. Hatte nur bei HP nach HPLaufwerken für dieses Baujahr gesucht.
In der Zwischenzeit habe ich mal nach Preisen geschaut und bin immer noch der Meinung für 60€ bis 80€ bekommst du auch ein Notebook in der Bucht mit Bluray Laufwerk.
 
Oben