[Frage] Nutzungszeitraum

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi
Ich bekomme ab und zu mal von Vodafone folgende Meldung:

Sie haben in diesem Nutzungszeitraum schon mehr als 5 GB Daten übertragen. Bis zum nächsten Nutzungszeitraum stehen Ihnen bis zu 64 kbit/s zur Verfügung.

Kann mir mal jemand erklären was das eigentlich jetzt bedeutet? Da gibts keine weiteren Infos drüber.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
kein Problem:

Der Nutzungszeitraum ist normalerweise einen Monat. Also der Zeitraum, der monatlich auf deiner Rechnung steht.

Was dir diese Nachricht sagt, ist, dass du innerhalb dieses Monats schon mehr als 5 GB an Traffic (also Up- und Download) hattest und sie dir nun deine Geschwindigkeit drosseln, damit du nicht noch mehr Daten transferierst, als unbedingt sein muss.
Aber du immer noch online sein kannst.
Ich nehm mal an, dass du so eine Flat hast, oder?

Du wirst auch festgestellt haben, dass danach dein Internet erheblich langsamer geworden ist.
Das machen die, um zu verhindern, dass du noch erheblich mehr Daten über ihr teures Netz schickst und evtl. ihren horrenten Gewinn minimierst...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jap... das ist Flat mit Drosselung bei Nutzung über 5 GB
steht immer klein dabei, wenn man halt liest was man da unterschreibt

Nobby2304

Gläubiger
Ja ja und bei Vodafon gibt es sehr viel kleingedrucktes. Für mich persöhnlich ist der Verein auch ein rotes Tuch, weshalb ich schon sage das die Probleme die sie machen im Namen stehen

Vo = Wo
da = das
fon = Fon (Telefon)

Ich hasse diesen Laden, weil sie versucht haben, mich zu besch.....

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich meine, dass es bei sogut wie jedem handy provider das so ist.. wer nicht liest, ist in der regel selbst schuld

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
jap... das ist Flat mit Drosselung bei Nutzung über 5 GB
steht immer klein dabei, wenn man halt liest was man da unterschreibt
^^ recht hast du. Aber normalerweise steht das sogar ziemlich groß dabei...

Ja ja und bei Vodafon gibt es sehr viel kleingedrucktes. Für mich persöhnlich ist der Verein auch ein rotes Tuch, weshalb ich schon sage das die Probleme die sie machen im Namen stehen

Vo = Wo
da = das
fon = Fon (Telefon)

Ich hass diesen Laden, weil sie versucht haben, mich zu besch.....
na und, deswegen passt es nicht besser hier rein.
Es ging um die Klärung einer Frage und nicht um deine Erfahrung mit dem Laden...

ich meine, dass es bei sogut wie jedem handy provider das so ist.. wer nicht liest, ist in der regel selbst schuld
genau. Jeder handy-Provider hat solche Klauseln in seinen Verträgen.
Die wollen halt auch was verdienen. Und PowerUser sind da halt nicht so gerne gesehen...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Na dann Danke, jetz weis ich mehr. Ändern kann ich das ganze wohl nicht hä?
nun, du bist ja an den Vertrag gebunden...
Also wirst du da nicht rauskommen. Und Vodaphone hat für Privatkunden auch nix mit höherem Nutzungsvolumen...

Evtl. würde wechseln helfen, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben die meisten Anbieter so eine Sperre drin...

Also kommst du da nicht drum rum.

Silwith

Gottheit
Naja, aufm Handy isses halt so ne Sache, das is ja an sich auch nicht dazu da irgendwelche Dinge herunterzuladen, das sollte man zu Hause am PC machen, mit dem Handy kann man wenn man unterwegs ist halt gucken was sich in Foren oder an E-Mails so tut :tralalalala:

Haben wohl tatsächlich die meißten so eine Sperre drin, mein Vater aber hat zB eines ohne Begrenzung, wobei ich nich weiß ob das nur so ist weils vom Land Schleswig-Holstein kommt, was ja sozusagen ne Firma wäre, oder ob das Privat auch geht, kenn mich da soweit dann nich aus in den Tarifen ^^, aber nachfragen kost ja nix nicht wahr :wakuwaku:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich persönlich finde auch 5 GB viel zu wenig für einen Vertrag, 20 sollten mindestens drin sein.
nun, aber als otto-normal-benutzer kommtst du da nicht drum rum...

Naja, aufm Handy isses halt so ne Sache, das is ja an sich auch nicht dazu da irgendwelche Dinge herunterzuladen, das sollte man zu Hause am PC machen, mit dem Handy kann man wenn man unterwegs ist halt gucken was sich in Foren oder an E-Mails so tut :tralalalala:

Haben wohl tatsächlich die meißten so eine Sperre drin, mein Vater aber hat zB eines ohne Begrenzung, wobei ich nich weiß ob das nur so ist weils vom Land Schleswig-Holstein kommt, was ja sozusagen ne Firma wäre, oder ob das Privat auch geht, kenn mich da soweit dann nich aus in den Tarifen ^^, aber nachfragen kost ja nix nicht wahr :wakuwaku:
naja, das ist bestimmt mit dem UMTS-Stick.

und ja, man kann auch mehr haben, ABER das geht nur, wenn du eine Firma bist, denn die bekommen Sonderkonditionen. Und klein darfst es auch nicht sein, da sich das sonst nicht lohnen würde....
Es gibt also keine wirkliche Möglichkeit an einen Vertrag mit mehr Volumen zu kommen...

Kratzer101

Pikamaniac
@Silwith: Der Traffic kommt auch vom ganz normal im Inet surfen, wenn du z.B. bei Youtube ein Video guckst wird es in den cache runtergeladen und nach der Nutzung wieder gelöscht, das gleiche passiert mit Forenbildern etc., So kannst du problemlos ohne eigene Downloads auf 5GB kommen.

Oben