[Diskussion] Obamas Nahost-Rede sorgt für Aufruhr

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ps. Kritik an der israelischen Regierung ist meines Erachtens kein Antisemitismus.
Diskussionen in denen Diskussionsteilnehmer völlig aus dem Nichts mit diesem Argument auffahren haben ganz großes Potenzial zum Gewinn.
Ja danke xD
Ich wollts nur mal nebenbei erwähnt haben, weil Kritik an Israel ja so'n großes Tabu ist und man oft vorab als solchen hingestellt wird.

Und "Gewinnen" möchte ich hier gar nichts ^^
ich bin lediglich hier um meine Meinung kundzutun und um spaß an gegenseitiger Unterhaltung zu haben ;)

Tyon

Gottheit
ständig ärger und kriege in israel, schon seit tausenden jahren nur wegen den schwachsinnigen religonen. denen sollte man eine tsar bombe geben, dann könnten sie sich gegenseitig auslöschen und die ganze region wäre für jahrhunderte unbewohnbar. dann wäre endlich mal ruhe da unten.
Das ist so gesehen nicht richtig. Der Israelische Staat hat von Tag 1 an gegen die religiösen Elemente der Einwohner Partei ergriffen.

Ich wollts nur mal nebenbei erwähnt haben, weil Kritik an Israel ja so'n großes Tabu ist und man oft vorab als solchen hingestellt wird.
Das Problem ist das dies meist von Menschen kommt die glauben das es gar keinen Israelischen Staat geben dürfe und es am liebsten hätten wenn die ungläubigen wieder unter Muslimischer Herrschaft wären.

Von daher bin ich reichlich kritisch wenn jemand diese Aussage bringt.

Kritik an Israel ist im Normalfall kein Antisemitismus. Das Problem ist nur das es bei normaler Kritik meist nicht bleibt.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Problem ist das dies meist von Menschen kommt die glauben das es gar keinen Israelischen Staat geben dürfe und es am liebsten hätten wenn die ungläubigen wieder unter Muslimischer Herrschaft wären.
Was heißt nicht geben dürfte, wenn man mal sieht, WANN der Staat entstanden ist und wann es davor zuletzt (für ungefähr hundert jahre) einen israelischen Staat gab, das war ca. 160 v.Ch. Danach gab es sowas wie ein unabhängigses Land niemals mehr und so gesehen erst nach 2000 Jahren, wird es als Folge des WKII mal eben dahingepflanzt,. trotz starker Proteste und einer bisher noch nicht erflogten Anerkennung des Arabischen Volkes...
Ja sry, wen wundert es da noch, das Israel da unten so dermaßen "beliebt" ist, zumal eben der Westen (und doch, allen vorran die USA!) ihnen den Rücken stärkt?

Klar, man könnte ewig weit in die Geschichte zurück reisen um dann wirklich zu sagen, der Fleck Erde gehört dem Volk weils nunmal zuerst da war, aber nach fast 2000 Jahren das einfach festlegen, weils IRGENDWANN mal so war... Schon das hätte niemals pasiern dürfen!

Andereseits kann ich auch verstehen, das dieses Volk nach Jahrhundertelange Flucht, Versklavung, Vertreibung, und Massenvernichtung auch endlich einen Platz in der Welt haben will, wo es seine Ruhe hat.

Dennoch, der Weg wie das alles passiert ist und was dann aus dem Staat Israel geworden ist... tja, selbst schuld!

Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
Was heißt nicht geben dürfte, wenn man mal sieht, WANN der Staat entstanden ist und wann es davor zuletzt (für ungefähr hundert jahre) einen israelischen Staat gab, das war ca. 160 v.Ch. Danach gab es sowas wie ein unabhängigses Land niemals mehr und so gesehen erst nach 2000 Jahren, wird es als Folge des WKII mal eben dahingepflanzt,. trotz starker Proteste und einer bisher noch nicht erflogten Anerkennung des Arabischen Volkes...
Ich wiederhole: Die Araber haben mehr als 75% des ehemaligen Mandats erhalten. Im kleinen Jüdischen Staat waren es 55% Juden und der Rest Araber.

Aber das war ja zu viel. War es wirklich zu wenig Land?

Ironhide

VIP
Es geht nicht darum, das wieviel Land oder wie wenig, sonder darum DAS sie Land bekommen haben, und das nach über 2000 Jahren, obwohl die gesamte Region schon sehr lange unter arabischen Einflüssen stand.
Und das die sich nicht riechen können ist auch kein Geheimniss, es war also die dümmste Entscheidung überhaupt, und das nur weils das "geheiligte Land" oder was weiß ich, mal war/noch ist.....

Tyon

Gottheit
Es war die einzige logische Möglichkeit. Es ist ja nicht so das die Juden erst kurz von 48 ins Mandat einzogen. In dieser Region gab es immer Juden. Punkt.

Der Zuzug begann schon in dem 12. Jahrhundert und wurde mit der Zeit immer größer. Es nahm besonders gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu als unter anderem in Russland der Antisemitismus immer größere Ausmaße annahm.

Und das was wir heute als Jordanien kennen ist nichts anderes als der Osten des Mandats Palästina. Das hat nämlich eine Besonderheit. Kein Jude durfte in dieses Gebiet reisen. Sei es nur für einen Ausflug oder was auch immer.

Und dieser Hass den wir heute sehen gibt es auch erst seit den 60ern. Diesen gab es so nicht bevor die PLO das Ruder übernahm.

Aber ich kann die Araber ja verstehen. Dort wo heute Tel Aviv steht war vor 102 Jahren ja noch gar nichts. Da wird man natürlich neidisch wenn die Juden sich Grund und Boden von den Besitzern kaufen und anfangen eine Stadt hoch zu ziehen.

Ironhide

VIP
Du gehst n bissel zu kurz inner Zeit zrück, das ging schon mehrer Hundert jahre, wenn nicght noch früher los ^^
Alles was seid dem WKII ist, sind nur weitere Folgen, von anderen Konflikten und Ereignissen, die dabei eine Rolle spielen und eben erst seid dem WKII, wo die Juden eben ihr Gebiet zugesprochen bekommen haben, gibts da unten Stress mit ihnen (nicht das es dort jemals ruhig war ^^)

Was ich meine, Geschichtlich gesehen gabs es da zwar imer Juden, ja aber nie einen wirklichen Staat seid fast 2000 Jahren, nun gibt einen...und dann solls da keinen Stress geben? Na wers glaubt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben