[Frage] Oblivion startet nur sehr langsam...

Darklink268

Scriptor
Hallo Leute!
Ich hätte mal ne Frage an erfahrene Oblivionuser:
Nachdem ich die normale Version von Oblivion (ohne addons, aber mit neustem Patch) mit etwa 5 mods versah (gemischtsprachlich, also englische und deutsche, hatte aber keinen Einfluss auf die Sprachausgabe), weigerte sich das Spiel, in einem "normalen" Zeitraum zu starten. Es hat schlussendlich geschlagene 63 Minuten gedauert, bis sich das "Oblivion-Fenster" öffnete. Das Spiel war jedoch noch spielbar.
Naja, dachte ich mir, installierstes halt neu. Hab ich gemacht, obmm und die mods dazu, Problem bestand weiterhin. Nach einer weiteren Deinstallation nutzte ich den ccleaner, um verbleibende "Oblivion-Schnipsel" zu entfernen. Die mods sind mittlerweile vom pc runter. Trotzdem besteht die Verzögerung weiterhin.
Hat irgendjemand ne Ahnung, wie man dieses nervige Problem beheben kann?
Danke im Voraus,
Euer unwissender
DarkLink

NeotoX

Novize
Liegt höchstwarscheinlich an dem Mods meinst du nicht ?
Starte das Game mal nach jedem neu installierten addon / mod, dann weisst du welches für das problem verantwortlich ist. Lass es dan halt weg.

svenziller

Gläubiger
regist ist clean ?
datenmüll ist runter und alles was mit den mods zutun hatte?????

wenn ja schau doch mal ob das prob auch jetzt bei anderen spielen auf tritt wenn ja systemwieder herstellung in der regel funsen soche probs dann wieder ^^

-Nighthawk-

Scriptor
Liegt höchstwarscheinlich an dem Mods meinst du nicht ?
Starte das Game mal nach jedem neu installierten addon / mod, dann weisst du welches für das problem verantwortlich ist. Lass es dan halt weg.
Bist wohl nicht der Hellste, was? Lies es dir doch nochmal durch.

Back to topic:

Naja, dass es nach einer Neuinstallation immernoch spackt ist schon seltsam. Es gibt 2 Sachen die du überprüfen solltest: Nachdem du das Spiel deinstallert hast, hast du auch den Spielordner gelöscht (der behält Mods u.ä. nämlich manchmal bei). Außerdem solltest du mal ein anderes Spiel starten und schauen wie es läuft, um Hardware-Probleme auszuschließen.

EDIT: Mist, da war wohl jemand schneller ^^°

Darklink268

Scriptor
Naja nach der Installation hab ich den gesamten Ordner (Bethesda Softworks) inkl. des Obmm bzw. OMOD-Ordners gelöscht, die mods liegen nicht mehr aufm PC.
Ich wage es zu bezweifeln, dass es an der Hardware liegt, hat ja ohne mods auch geklappt. Aber nur zur Sicherheit:
Windows Vista Home Edition (64bit)
Intel Core 2 Duo T6500 @ 2x2.1Ghz
4,00GB RAM
Nvidia Geforce GT130M
Isn Laptop.
Achja: Wenn ich auf die Oblivion.exe im Oblivion-Ordner klicke, finde ich durch den Taskmanager einen Prozess namens "Oblivion.exe", der zwischen 150.000k und 500.000k läuft. Irritiert mich irgendwie :P
Und nein, ich hatte dieses Problem bis jetzt bei keinem anderen Game.
*EDIT*: Hatte vergessen, dass das game auch ziemlich lange braucht, um wieder herunterzufahren (Vielleicht hilft diese Info ja jemandem^^)

Zuletzt bearbeitet:

svenziller

Gläubiger
hast schon glück das es läuft auf laptop ^^ aber hardware glaub ich nicht aber kannst ja das system back setzten vill funst das ja bei mir klappte das aber geht wohl auch nicht bei jedem ^^

svenziller

Gläubiger
systemwiederherstellung ^^ win cd rein booten lassen und system auf nen älteres datum zurücksetzen ambesten auf nen datum wos noch lief ^^ deine bilder filme doks und so bleiben aber erhalten ^^ aber warte mal vorher noch nen andere antwort ab ls

Darklink268

Scriptor
Ja wäre besser. Vor allen dingen weiß ich gar nicht, wo ich die win cd hingepackt hab :sob:
Achja: Als es mit dem langsamen Starten begann, schickte mir der obmm folgende Fehlermeldung:
Error message: Der Typeninitialisierer für "OblivionModManager.OblivionBSA" hat eine Ausnahme verursacht.
Stack trace: bei OblivionModManager.OblivionBSA.ReadArchives()
bei OblivionModManager.Program.Init()
bei OblivionModManager.Program.Main(String[] args)
Kann jemand was damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

-Nighthawk-

Scriptor
Müsste auch ohne CD gehen, ich weiß momentan nicht wo es genau bei Windows 7 aufzufinden ist, XP mal als Wegweiser:
Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Ansonsten... Wenn Spiel, Mods, Spielordner, Savegame-Ordner, OBMM und alles weitere bereits deinstalliert und gelöscht wurde
und es immernoch Probleme macht habe ich leider auch keinen Rat mehr parat.

Zuletzt bearbeitet:

Susanoo

Gottheit
Error message: Der Typeninitialisierer für "OblivionModManager.OblivionBSA" hat eine Ausnahme verursacht.
Stack trace: bei OblivionModManager.OblivionBSA.ReadArchives()
bei OblivionModManager.Program.Init()
bei OblivionModManager.Program.Main(String[] args)
Die Fehlermeldung sagt mir persönlich:
1. Als erstes wird der Fehler in der Prozedure ReadArchives() auf
2. Durch den ersten Fehler schmiert die Initialisierung Init() ab
3. Durch 1 und 2 versagt der ganze Modmanager.

So lässt sich ohne Vollständige Fehlermeldung nicht genau analysieren. Aber nach dem das nach Modinstallation auftritt würde ich sagen das entweder vertragen sich zwei oder mehr Mods sich nicht oder ein Mod ist fehlerhaft.

Ok hab gerade gelesen das das Problem immer noch besteht. Da fällt mir nur ein das du mal den Kompatibilitätsmodus versuchen kannst.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm oblivion sollte auch unter vista ohne probleme laufen.

Deinstalliere das ganze doch noch einmal.
lösche alle noch vorhandenen Dateien - auch mal unter C:\users\deinname\appdata (oder Application Data) nach suchen - ist nen versteckter Ordner - musst die also vorher einblenden.
lass den reg. cleaner drüber laufen. und mach dann ne manuelle suche.
Start-> regedit -> ok -> F3 -> Oblivion oder den Hersteller eintippen -> Ok
dann schauen was er findet und evtl. löschen.
Mit F3 weiter suchen.

Beim löschen ein bisschen auf den gesunden Menschenverstand verlassen, da es doch ein bisschen gefährlich sein kann, da einfach mal so drauf los zu löschen.
Alles was nicht oblivion oder den Namen des Herstellers trägt, musst mit Vorsicht behandeln.

Darklink268

Scriptor
So, Spiel deinstalliert (wieder :P), per ccleaner die registry bearbeitet, dann alles von Oblivion manuell ausser registry gelöscht. Neu gestartet, Oblivion installiert (obmm nicht), neu gestartet.
Trotzdem keine besserung, immer noch knapp 15 minuten bis das spiel (ohne mods!) startet.
Ich checks nicht. Wieso dauerts so lange? Am anfang funzte es doch auch. Ich werd mich wohl wieder an die Leutchens vom TechSupport wenden müssen, obwohl das bis jetzt noch nichts gebracht hat.
Danke für eure bisherige Hilfe, und falls noch jemand ne Idee hat,
bitte bitte posten!
Gruß
Darklink

__ID__

Gläubiger
Naja, wenn wirklich nichts hilft könntest du den PC neu aufsetzten, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Naja, wenn wirklich nichts hilft könntest du den PC neu aufsetzten, wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
nah neu aufsetzten ist immer ne Möglichkeit, aber das wollen wir ja vermeiden, oder?

@Dark:
hat windows evtl. neue Updates geladen?
Wenn ja, aktualisier evtl. mal deine Treiber von dem Zeugs.

Aber was anderes als nen clean-install fällt mir da auch nicht mehr weiter zu ein ausser ein kompletter neuinstall

Zuletzt bearbeitet:
Oben