[Diskussion] One-Shot RPGs?

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich möchte euch heute mal eine Idee vorstellen. Einige von euch haben sicherlich schon mal über sowas nachgedacht, andere besonders in letzter Zeit. Aber lasst mich etwas weiter ausholen, keine Sorge, ich füge ein TL;DR ein.

Ich will nicht sagen, der RPG Bereich leidet unter gewissen Problemen, aber etwas das mir (eher negativ) aufgefallen ist, sind die Laufzeiten der RPGs. Als Warnung vorweg, was ich nun sage entspricht nur meiner Meinung und meinem Empfinden. Wenn ihr anderer Meinung seid, ruhig sagen nur bitte nett bleiben.
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass RPGs garkein richtiges Ziel mehr haben. Selbst wenn die Story ein gewisses Ende anstrebt scheint es manchmal so, als würde sich das RPG verlaufen. Anstatt auf das eigentlich Ziel hinzuarbeiten wird sich oft auf dem Weg aufgehalten. Und sicher, der Weg ist das Ziel, aber wie oft wurde ein RPG schon abgebrochen ohne dem eigentlichen Ziel auch nur nahe zu kommen? RPGs scheinen immer mehr in die Länge gezogen zu werden (Fortsetzungen meine ich damit jetzt nicht). Und ob das nun gut oder schlecht ist überlass ich mal jedem selbst und will da auch garnichts mehr dazu sagen. Allerdings brachte es mich auf folgende Idee:

Wer Mangas liest hat den begriff One-Shot sicherlich schon das ein oder andere mal gehört/gelesen. Und ich überlege mir zur Zeit ob wir das vielleicht in unserem RPG Bereich versuchen wollen? Als Erklärung: Ich stelle mir unter einem One-Shot RPG etwas vor, dass besonders Zeitlich und Inhaltlich begrenzt ist. Man würde sich also ein Ziel in absehbarer Zukunft wählen und konkret darauf hinarbeiten während man die Zeit ingame auch kurz hält.

"Den Umfang im Griff behalten. Eigentlich wäre ein RPG, in dem es darum geht, wie eine Gruppe von Helden loszieht einen Drachen zu erschlagen, bereits völlig ausreichend vom Umfang her. Reise von 7 Tagen Dauer, Kampf gegen Drachen, Ende." - Cpt. Hero
(wenn ich dich mal ohne Erlaubniss zitieren darf.)

Man bringt das RPG also recht flott über die Bühne (ohne dass das RPG dabei an Quilität verliert) und mit dem Ende ist dann auch Ende. Oder auch nicht. Je nach Erfolg kann man ja gerne eine Fortsetzng machen oder es in ein ausgewachsenes RPG ausarbeiten. Ich denke das könnte durchaus auch gewisse Vorteile haben wie:
- Vorschläge, die nicht so recht in Fahrt kommen oder an denen Zweifel bestehen könnten sozusagen einen "Probe-Lauf" starten und sehen was darauß wird.
- Das RPG würde auch irgendwann ein Ende finden. Es ist ja so, dass viele RPGs hier unglaubliche lange laufen (was ich nicht ankreiden möchte, ganz im Gegenteil, herzlichste Glückwünsche an die SL). Viele Spieler sind auch durchgehen ausgelastet und können die Zeit für weitere RPGs garnicht aufbringen, selbst wenn sie wollten. So kurze RPGs könnte man da vllt noch irgendwo dazwischenbringen. Ich habe schon oft gelesen, "Ich würde gerne, kann aber nicht." Vielleicht würde dies wirklich eine Möglichkeit bringen.
- Der Aufwand für den SL wäre nicht notwendiger weise so groß wie bei üblichen RPGs. Man würde mit viel weniger Material zurechtkommen und vielleicht würde das auch den ein oder anderen dazu bringen sich mal als SL zu versuchen.

Spartans neuester Vorschlag geht ja schon gewissermaßen in eine ähnliche Richtung. Er legte ja schon die ingame Zeit auf (momentan) 25 Tage fest. Wenn ich mich recht erinnere sollte es auch RL einen gewissen Rahmen haben.

letztendlich wollte ich nur fragen ob denn generell ein Interesse an kürzeren RPGs vorhanden ist. Was denkt ihr von beabsichtigt kurzen RPGs? Ob das denn dann wirklich auch jemand macht, bleibt abzuwarten, aber mich interessiert es genung um hier n paar Zeilen zu tippen.


TL;DR / Zusammenfassung :
Was würdet ihr davon halten, wenn man RPGs kürzer hält als es bislang üblich ist. Wollt ihr auch mal ein eher kürzeres RPG? oder denkt ihr das ist unnötig?

~ Lichtbringer
 

J-Nought

4ever Jack
Guter Vorschlag und Gedanke. Hab (ohne eure Erlaubnis) das kurze Gespräch mit dir und Hero auf den Pinnwänden zu dem Thema beobachtet. Mittlerweile denk ich darüber nach meine RPGs zu kastrieren, damit sie an Länge und damit auch Zeitaufwand verlieren. Dein Vergleich mit Mangas ist relativ gut, da ich selber One-Piece mittlerweile zum Kotzen finde und als Kind an Dragon Ball die Lust verloren hatte.

Ich bin für so einen Versuch durchaus offen und so etwas würde sicher frischen Wind in diesen stagnierten Bereich bringen.


MfG
coel
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ich bin da eher geteilter Meinung.
Solche "Oneshots" lassen weniger Platz für Atmosphäre, die mir bei RPGs eig sehr wichtig ist.
Zudem verführen sie Leute dazu an mehr RPGs teilzunehmen als sie handhaben können. Ich bin mir ziemlich sicher dass solche Leute sher rasch selbst kurze RPGs extrem ausbremsen und zur Nervenprobe machen.
Außerdem haben wir zur Zeit eher zu wenig Spieler als zu wenig RPGs. Ich finde bevor wir Themen wie dieses disskutieren sollten wir erstmal daran arbeiten neue Spieler in den Bereich zu bekommen.
Schließlich sind die meisten von uns RPG-technisch schon voll ausgebucht. Wer will da noch ein weiteres RPG, selbst wenn es nur ein kurzes ist?
Ich hatte aber selbst ne Idee die in etwa die gleiche Richtung geht. Werd sie demnächst mal vorstellen...
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Ich bin da eher geteilter Meinung.
Solche "Oneshots" lassen weniger Platz für Atmosphäre, die mir bei RPGs eig sehr wichtig ist.
Zudem verführen sie Leute dazu an mehr RPGs teilzunehmen als sie handhaben können. Ich bin mir ziemlich sicher dass solche Leute sher rasch selbst kurze RPGs extrem ausbremsen und zur Nervenprobe machen.
Außerdem haben wir zur Zeit eher zu wenig Spieler als zu wenig RPGs. Ich finde bevor wir Themen wie dieses disskutieren sollten wir erstmal daran arbeiten neue Spieler in den Bereich zu bekommen.
Schließlich sind die meisten von uns RPG-technisch schon voll ausgebucht. Wer will da noch ein weiteres RPG, selbst wenn es nur ein kurzes ist?
Ich hatte aber selbst ne Idee die in etwa die gleiche Richtung geht. Werd sie demnächst mal vorstellen...
Das mit der Atmosphäre seh ich anders. Ganz im Gegenteil eigentlich. Ich denke, wenn sich Mühe gegeben wird (was ja generell der Fall sein sollte) ist die Länge nicht entscheident. Sowas wie zeitdruck kommt glaub ich noch besser rüber. Zudem werden in vielen RPGs die Atmospheren auch schon dadurch zerstört (meine Behauptung) dass sich das RPG in die Länge zieht und jede Problematik eher nebensächlich wird. Also nach 3 Monaten in einem RPG, in dem die Welt angeblich vor dem Untergang steht, nehm ich sowas auch nicht mehr ernst. Ich denke die Atmosphere in RPGs leidet unter ganz anderen Dingen als der Länge.

Das mit den Spieler ist schon richtig. Ich geb dir Recht, wir könnten neue Spieler gebrauchen, aber wie willst du die denn anlocken? Ist ja nicht so, als würden hier Leute keine Werbung machen. Es kommen ja auch immer wieder welche aber eben nicht viele. Ich hab selbst schon mehrere Leute in den RPG Bereich "eingeladen" aber bislang auch nur "Nein Danke" als Antwort bekommen.

Dass die Leute ausgebucht sind verstehe ich, und hab ich auch angemerkt, aber ich glaube du verstehst dass anders als ich. Ich meine nicht, dass wir jetzt ne ganze Welle von Kurzen RPGs starten sollen. Das macht ja keinen Sinn. Ich dachte eher, dass man in Zukunft doch auch mal eher ein Kurzes RPG rausbringen kann anstatt "normal" lange. Wenn dann ein RPGler Platz für ein neues RPG hat, könnte er ein kurzes Wählen. Das belastet ihn nicht so sehr/so lange wie ein übliches. Das ist jetzt nicht wörtlich zu nehmen, aber ich denk da an "2 kurze = 1 langes". Nicht, dass man jetzt Quantität über Qualität stellen soll. Aber man wäre dann zumindest auch irgendwann damit zu Ende. ich hab Probleme das zu erklären, aber ich will nicht, dass Leute jetzt noch neue, kurze RPGs dazunehmen, sondern dass das in zukunft eine Option wird. Es kommen doch eh immer wieder neue Vorschläge. Vielleicht würde ein kurzes mal Leuten eher zusagen als ständig die langen.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Coel schrieb:
Guter Vorschlag und Gedanke. Hab (ohne eure Erlaubnis) das kurze Gespräch mit dir und Hero auf den Pinnwänden zu dem Thema beobachtet. Mittlerweile denk ich darüber nach meine RPGs zu kastrieren, damit sie an Länge und damit auch Zeitaufwand verlieren. Dein Vergleich mit Mangas ist relativ gut, da ich selber One-Piece mittlerweile zum Kotzen finde und als Kind an Dragon Ball die Lust verloren hatte.
Das halte ich für völligen Schwachsinn das nun mit One Piece oder einem anderen Manga zu Vergleichen der auf eine lange Geschichte bz Reise ausgelegt ist zu vergleichen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Vor allem ist der Einfallreichtum von Oda größer als das eines jeden Mangakas den ich kenne doch das ist nicht das Thema.

Ein OneShot ist eine Geschichte die nur aus einem Kapitel besteht, also eine Kurzgeschichte für jene die nicht viel Zeit haben. Wenn ich schon an einem RPG teilnehme möchte ich mir viel Gedanken machen um die Welt, meinen Charakter, meine Kameraden, etc. Da du es auf einen OneShot auslegen willst, bleibt für das alles nur ein einziges Kapitel, das wären in etwa nicht mehr als 10 WORD Seiten dann muss schluss sein. Ich selbst kann mir nicht vorstellen sowas zu verwirklichen da die Gemeinschaft von uns RPGlern sich viel Zeit nehmen für ihren eigenen Charakter, dazu kommt noch das sie gewisse Dinge ihren Char erleben lassen wollen usw. Ich habs nichts dagegen wie Captain sich das damals vorgestellt hat aber auf einem Weg einen Drachen zu plätten sind auch Hürden und Steine, die man überwinden muss. Da gehts nicht nur Kerzenpfeil geradeaus ohne Umweg.

Aeon525 schrieb:
Außerdem haben wir zur Zeit eher zu wenig Spieler als zu wenig RPGs. Ich finde bevor wir Themen wie dieses disskutieren sollten wir erstmal daran arbeiten neue Spieler in den Bereich zu bekommen.
Schließlich sind die meisten von uns RPG-technisch schon voll ausgebucht. Wer will da noch ein weiteres RPG, selbst wenn es nur ein kurzes ist?
Da stimme ich dir zu, der Bereich braucht neue Interessenten die auch langfristig mitspielen und auch frische Ideen liefern.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Die Idee ist mir selber ja vor paar Tagen gekommen, deswegen auch mein RPG Vorschlag^^ Das die Ingame Zeit auf 25 Tage beschränkt ist, hat auch noch nen anderen Grund (Story-technisch).
Aber die Grundidee war von mir, dass ich nicht wieder ewig viel Zeit vergeuden wollte, mir nen überdimensionalen Glossar auszudenken und was ich alles für "Zwischen-Etappen" einbaue, bis ich
das eigentliche Ziel erreiche. Sondern einfach Mal "Fun" haben, dass ist mein Zeil.
Jeder der hier nen RPG selber geleitet hat oder gerade noch am leiten ist und jeder der hier als Spieler gerade in nem RPG sitz... Hand aufs Herz, wie oft habt ihr euer RPG zu Ende gebracht ? Wie
oft wurde das RPG abgebrochen oder stagnierte extrem. So sehr, dass den Spielern einfach die Lust vergangen ist und sie nur aus "Pflicht" heraus weiterspielen. Mein RPG ist auf Ingame 25 Tage
festgelegt (+-1 Tag, bin da noch am tüfteln) und wird Zeitsprünge von 2-3 Tagen locker mal haben. Schließlich lautet auch ein weiteres Zeil, dass die Seitenlänge (Forentechnisch) auf 8-12 fallen
soll und dass ist schon ziemlich gut, besser gesagt lang. :)

Was die Befürchtung angeht, dass es mit einem Schlag zuviele "Kurz-RPGs/One-Shot-RPGs" geben soll. Da macht euch mal weniger Sorgen darum, schließlich müssen die RPGs immer noch von einem
der Mods abgesegnet werden, bevor sie überhaupt starten dürfen. ;) Und ich meine nicht mich, sondern Nami und Hero, die haben genug Überblick, dass sie auch erkennen ob der Bereich noch ein
aktives RPG verträgt oder nicht.

mfg Spartan
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Jeder der hier nen RPG selber geleitet hat oder gerade noch am leiten ist und jeder der hier als Spieler gerade in nem RPG sitz... Hand aufs Herz, wie oft habt ihr euer RPG zu Ende gebracht ? Wie oft wurde das RPG abgebrochen oder stagnierte extrem. So sehr, dass den Spielern einfach die Lust vergangen ist und sie nur aus "Pflicht" heraus weiterspielen.
Das ist der Punkt. Manche haben Glück, dass ihr RPG noch bis zum Ende gelaufen ist. Hoffentlich gelingt mir das auch, einen RPG zu führen, wo dauerhaft Lust vorhanden ist und auch sein geplantes Ende findet.

@ Roxas: Was ist an dem Mangavergleich so schlimm? Geschmäcker sind verschieden. Mich hat es halt aufgeregt, dass jeder Schrott hinausgezögert wurde.

Die Tatsache, dass wir neue Spieler brauchen ist sowieso klar. Allerdings bekommen wir doch eh regelmäßig welche rein.
Und ich würde so ein kurzes RPG gerne mal ausprobieren, da ich noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht habe. Zwar baue ich auch meine Charaktere aus, doch warum nicht mal ein kurzes, knackiges Vergnügen?

Außerdem schließe ich mich der Meinung von Spartan an, was die Gefahr einer Welle von kurzen RPGs angeht: Es wird sicher immer wen geben, der mal längere rausbringt. Roxas mag längere RPGs, also wird er auch dabei bleiben wie sicherlich jeder andere auch, der seine Meinung teilt.


MfG
coel
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Das halte ich für völligen Schwachsinn das nun mit One Piece oder einem anderen Manga zu Vergleichen der auf eine lange Geschichte bz Reise ausgelegt ist zu vergleichen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Vor allem ist der Einfallreichtum von Oda größer als das eines jeden Mangakas den ich kenne doch das ist nicht das Thema.

Ein OneShot ist eine Geschichte die nur aus einem Kapitel besteht, also eine Kurzgeschichte für jene die nicht viel Zeit haben. Wenn ich schon an einem RPG teilnehme möchte ich mir viel Gedanken machen um die Welt, meinen Charakter, meine Kameraden, etc. Da du es auf einen OneShot auslegen willst, bleibt für das alles nur ein einziges Kapitel, das wären in etwa nicht mehr als 10 WORD Seiten dann muss schluss sein. Ich selbst kann mir nicht vorstellen sowas zu verwirklichen da die Gemeinschaft von uns RPGlern sich viel Zeit nehmen für ihren eigenen Charakter, dazu kommt noch das sie gewisse Dinge ihren Char erleben lassen wollen usw. Ich habs nichts dagegen wie Captain sich das damals vorgestellt hat aber auf einem Weg einen Drachen zu plätten sind auch Hürden und Steine, die man überwinden muss. Da gehts nicht nur Kerzenpfeil geradeaus ohne Umweg.


Da stimme ich dir zu, der Bereich braucht neue Interessenten die auch langfristig mitspielen und auch frische Ideen liefern.
Es geht ja auch nicht direkt um den genauen Vergleich sondern ums Prinzip.

Außerdem finde ich es etwas... voreilig gleich im Namen des gesamten RPG Bereichs zu sprechen. Zum einen hab ich ja keinerlei Vorgabe zur Dauer gegeben. "One-Shot" ist nur ein Begriff den ich zum beschreiben nutze da die Ähnlichkeit ja wohl offensichtlich ist. Das beudetet nicht das man es wortwörtlich nehmen muss. Außerdem kann man auch da genug Tiefe in die Welt, den Char etc. legen aber das kommt immerhin auf jeden Einzelnen an. Also denke ich nicht, dass das nicht möglich ist. Und zu dem Punkt mit "zeit für den char nehmen" und "dinge erleben lassen". Seh ich als Wunschvorstellung. Denn ALLE machen das sicherlich nicht. Wer darauf wert legt eine LANGE Reise zu erleben, wird so ein RPG wohl nicht bevorzugen, aber es gibt wie gesagt unterschiedliche Spieler. Aber dann zu denken, dass die länge des RPGs entscheident ist dabei, wie viel Mühe sich die Spieler geben finde ich falsch.

Ach und zu den neuen Mitspielern. Bitte, wen du jemanden findest nur zu, aber ich erwarte nicht, dass uns die Leute zulaufen. Ab und an kommt jemand neues dazu, andere gehen. Aber wenn jemand sagt, "Wir brauchen neue Leute" dann macht was dafür. Ich weiß nämlich nicht wie man einfach neue Spieler anlocken kann die dann auch wirklich bleiben und nicht wieder die Lust verlieren.

Die Idee ist mir selber ja vor paar Tagen gekommen, deswegen auch mein RPG Vorschlag^^ Das die Ingame Zeit auf 25 Tage beschränkt ist, hat auch noch nen anderen Grund (Story-technisch).
Aber die Grundidee war von mir, dass ich nicht wieder ewig viel Zeit vergeuden wollte, mir nen überdimensionalen Glossar auszudenken und was ich alles für "Zwischen-Etappen" einbaue, bis ich
das eigentliche Ziel erreiche. Sondern einfach Mal "Fun" haben, dass ist mein Zeil.
Jeder der hier nen RPG selber geleitet hat oder gerade noch am leiten ist und jeder der hier als Spieler gerade in nem RPG sitz... Hand aufs Herz, wie oft habt ihr euer RPG zu Ende gebracht ? Wie
oft wurde das RPG abgebrochen oder stagnierte extrem. So sehr, dass den Spielern einfach die Lust vergangen ist und sie nur aus "Pflicht" heraus weiterspielen. Mein RPG ist auf Ingame 25 Tage
festgelegt (+-1 Tag, bin da noch am tüfteln) und wird Zeitsprünge von 2-3 Tagen locker mal haben. Schließlich lautet auch ein weiteres Zeil, dass die Seitenlänge (Forentechnisch) auf 8-12 fallen
soll und dass ist schon ziemlich gut, besser gesagt lang. :)

Was die Befürchtung angeht, dass es mit einem Schlag zuviele "Kurz-RPGs/One-Shot-RPGs" geben soll. Da macht euch mal weniger Sorgen darum, schließlich müssen die RPGs immer noch von einem
der Mods abgesegnet werden, bevor sie überhaupt starten dürfen. ;) Und ich meine nicht mich, sondern Nami und Hero, die haben genug Überblick, dass sie auch erkennen ob der Bereich noch ein
aktives RPG verträgt oder nicht.

mfg Spartan
Wie auch coel sagte, mit der Frage wie viele RPGs denn zu Ende gebracht werden, hast du absolut Recht. Das dachte ich mir bei diesem Thema auch schon. Wenn die RPGs sich immer weiter hinausziehen geht vielleicht mal die lust verloren und das RPG kommt zum stehen. Muss nicht passieren, ist aber schon vorgekommen. Und das mit der Welle an kurz-RPGs kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich glaube nichtmal, dass da irgendjemand ein Auge drauf haben muss. Denn einerseits wären es ja genau so vollwertige RPGs wie alle anderen und wenn sich Spieler finde, was soll man dagegen einwenden? Ich bezweifle eher ob überhaupt solche RPGs kommen bzw. in die Tat umgesetzt werden. Ich erwarte eher ein paar wenige im Laufe der Zeit. Also meiner Meinung nach absolut kein Grund zur Sorge.

Das ist der Punkt. Manche haben Glück, dass ihr RPG noch bis zum Ende gelaufen ist. Hoffentlich gelingt mir das auch, einen RPG zu führen, wo dauerhaft Lust vorhanden ist und auch sein geplantes Ende findet.

@ Roxas: Was ist an dem Mangavergleich so schlimm? Geschmäcker sind verschieden. Mich hat es halt aufgeregt, dass jeder Schrott hinausgezögert wurde.

Die Tatsache, dass wir neue Spieler brauchen ist sowieso klar. Allerdings bekommen wir doch eh regelmäßig welche rein.
Und ich würde so ein kurzes RPG gerne mal ausprobieren, da ich noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht habe. Zwar baue ich auch meine Charaktere aus, doch warum nicht mal ein kurzes, knackiges Vergnügen?

Außerdem schließe ich mich der Meinung von Spartan an, was die Gefahr einer Welle von kurzen RPGs angeht: Es wird sicher immer wen geben, der mal längere rausbringt. Roxas mag längere RPGs, also wird er auch dabei bleiben wie sicherlich jeder andere auch, der seine Meinung teilt.


MfG
coel
Kurzes, knackiges Vergnügen triffts auf den Punkt. Manchmal ist weniger vielleicht mehr. in der Kürze liegt die Würze. *Andere Blöde "Weisheiten"*
Wenn es gut genug umgesetzt wird kann auch ein One-Shot RPG sehr erfolgreich sein. Oder hat noch nie jemand eine kurzgeschichte gelesen, oder ähnliches was dann nur schlecht war, weil es kurz war? Ganz im Gegenteil oder? Wenn man einen etwas vorgesetzt bekommt, und es wirklich gut ist, will man doch mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Außerdem hat Lichtbringer ja auch nur vorgeschlagen, dass wir es hier mal mit einem dieser RPGs versuchen. Es soll ja nicht sofort jedes RPG im Bereich zum Kurz-RPG konvertieren.

Einen Gedanken den ich einwerfen möchte:
Wenn ein solches Kurz-RPG Spaß gemacht hat und bis zu seinem Ende gut voran gekommen ist, dann spricht ja auch nichts dagegen, einfach noch ein weiteres Abenteuer mit den Charakteren in der selben Welt dranzuhängen und dies so lange zu tun, bis man eben keine Lust mehr hat oder insgesamt eine Pause einlegen will. Das wäre dann ganz getreu dem Vorbild der Pen and Paper RPGs in denen eine Gruppe von Helden mehrere Abenteuer hintereinander erlebt, die erst mit der Zeit bedeutender und größer werden.
Es wäre also mit Sicherheit keine Verschwendung seine Charaktere und die Welt entweder von Anfang an oder im Laufe des RPGs so umfassend zu gestalten, wie bisher.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Richtig, Hero.

Man bringt das RPG also recht flott über die Bühne (ohne dass das RPG dabei an Quilität verliert) und mit dem Ende ist dann auch Ende. Oder auch nicht. Je nach Erfolg kann man ja gerne eine Fortsetzng machen oder es in ein ausgewachsenes RPG ausarbeiten.
Ich persönlich hatte das schon bei meinem RPG "Hunde des Herrn" vor. Da es ja als Einsteiger-freundliches-RPG etwas kürzer ausgelegt war habe ich den damaligen Teilnehmern schon gesagt. Wenns gut läuft und Spaß macht, spricht nichts gegen eine Fortsetzung. Ist ja wie gesagt auch eine mögliche Art eines "Probe-Laufes". Wobei das aber kein Grund werden sollte um nur halbherzige Versuche rauszuwerfen. Bei Erfolg spricht ja wirklich nichts dagegen. Und wenn das nicht gewünscht ist, hat man immernoch das RPG abgeschlossen ohne dass jetzt was fehlt oder irgendwas nie zu Ende gebracht wurde. Ich mein, wenn die Spieler und der Sl es gut anstellen, (und eine Fortsetzung gewollt ist) kann man ja zum Ende hin schon die ein oder anderen, kleinen oder größeren Cliffhanger einbauen. Da breitet sich vllt sogar das Feeling aus, das man bekommt wenn man die nächste Season seiner Lieblingsserie erwartet.
 

NamELesSs

Ordensbruder
Ok, jetzt meldet sich mal der Neuling hier :P
Anfangs war ich seehr abgeschreckt von dem Umfang der RPG's, bin ich auch immernoch etwas. ^^
Und ich denke, vielen anderen wird es da genauso gehen, wie mir auch. Sie haben einfach vor der Größe Respekt. Und genau da kommen Lichtbringers "One-Shot-RPG" ins Spiel. Die bieten nämlich auch Neulingen einen gewissen Rahmen, das RPG-Gespiele auszuprobieren, und für sich zu entscheiden, ob sie sich zutrauen bei einem größer angelegtem Spiel mitzumachen, ehe sie blind diese "Verpflichtung" eingehen. Klar kann man im Nachhinein wieder aussteigen, aber trotzdem kanns es ja sein, dass man mit seiner Teilnahme jemand anderem den Platz klaut oder was weiss ich...
So gesehen wäre es für den Bereich ne richtig interessante Möglichkeit neue Spieler zu gewinnen, da halt die Spiel dauer geringer wäre, wodurch dieser "Druck" genommen werden würde, und man das RPG-Spielen so ausprobieren könnte, wie ich vorher schon sagte. ^^

Also, Thumbs Up Lichtbringer
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Stimmt Nameless.
Und mir ist noch etwas eingefallen, das ich gestern vergessen habe. (Tatsächlich ist es mir schon gestern eingefallen, als ich es hier dann aber schreiben wollte, ist es mir während der ersten Zeilen wieder entfallen. Ruf mal jemand im Altenheim an. -.-)

Etwas das ich hier in unserem RPG fast noch nie gesehen habe, ist das Zusammenfassen größerer Zeitabschnitte (wie z.b. einer Reise oder mehrerer Monate des Wartens) in einem oder wenigen Beiträgen, womit man auch unnötige Längen ohne besondere Ereignisse gut überwinden und ein RPG kürzer halten kann. Damit meine ich nicht, dass man in einem Satz schreibt: "Bam! Die sind da jetzt 3 Tage lang gereist und fertig.", sondern eine ausgeschmückte Beschreibung der Abläufe und Erlebnisse in dieser Zeit innerhalb eines kurzen Textabschnitts. Wer mal eines von Tolkiens Büchern gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch an Abschnitte wie: "Mit jeder Meile, die die Straße Bilbo weiter vom Auenland fort brachte, wurden die Wälder größer, Berge höher und das Volk seltsamer. Tagsüber sangen und lachten die Zwerge, während sie marschierten und Abends rückten sie dichter am Feuer zusammen, um sich Geschichten über ihre Heimat unter den Bergen zu erzählen. [blabla]"
Man sollte das nun vielleicht nicht so aufblasen, wie es der olle Tolkien getan hat, aber ich denke, es dürfte klar sein, was ich meine.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Obwohl ich mich ja eigentlich vom RPG Bereich zurückgezogen habe, mit meinen sämtlichen Charakteren aus sämtlichen RPGs, so muss ich sagen, dass ich diese Idee toll finde!
Und ich gehe sogar so weit, dass ich sage, dass so ein RPG eventuell mehr Tiefe hat, als manch eins der längeren, wo einfach nur viel zu viel 'gespammt' wird, ohne das man richtig vorrankommt mit der Story.
Außerdem finde ich auch nicht, dass man sich bei einem 'One-Shot' weniger Gedanken um seine Charaktere macht, als bei endlos RPGs. Das kommt auf den Spieler an, wie er seinen Charakter haben möchte.
Es gibt so viele One Shot Bücher, die mir z.B. mehr Spaß gemacht haben, als mehrteilige Bücher und ebenso viel Tiefe in den Charakteren hatten. Manchmal sogar fast schon mehr, weil ich bei einigen mit den Charakteren sofort sympathisieren konnte.
Also, ich finde diese Idee schon erfrischend und würde gerne mal mitlesen, wenn so ein 'kurzes' RPG am Laufen ist. (Ich hoffe ich darf noch in den RPG Bereich schreiben, auch wenn ich kein aktives Mitglied mehr bin o.O)
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
(Ich hoffe ich darf noch in den RPG Bereich schreiben, auch wenn ich kein aktives Mitglied mehr bin o.O)
^^ Natürlich darfst du mitlesen und schreiben und deine Meinung sagen wenn du das möchtest. So eine Art von Community, die nur ihres gleichen akzeptiert und toleriert, sind wir ja gottseidank nicht. Außerdem kanns ja immernoch sein, dass du mal wieder bei einem RPG mitmachst. Ich persönlich seh dich ja als pausiertes Mitglied.

Zu Thema:
Ich denke Hero hat nen guten Punkt genannt. Zeiten (im RPG) die inhaltlich etwas dünner sind (also Reisen, warten, sowas) werden glaub ich fast etwas zu sehr ausgelebt. Da wird der selbe Wert draf gelegt wie auf eine Schlacht oder ein entscheidendes Gespräch. Sowas dann zu kürzen, um das RPG auf die essentiellen Teile zu fokusieren.
 
Oben