Lichtbringer_2.0
Ordenspriester
Ich möchte euch heute mal eine Idee vorstellen. Einige von euch haben sicherlich schon mal über sowas nachgedacht, andere besonders in letzter Zeit. Aber lasst mich etwas weiter ausholen, keine Sorge, ich füge ein TL;DR ein.
Ich will nicht sagen, der RPG Bereich leidet unter gewissen Problemen, aber etwas das mir (eher negativ) aufgefallen ist, sind die Laufzeiten der RPGs. Als Warnung vorweg, was ich nun sage entspricht nur meiner Meinung und meinem Empfinden. Wenn ihr anderer Meinung seid, ruhig sagen nur bitte nett bleiben.
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass RPGs garkein richtiges Ziel mehr haben. Selbst wenn die Story ein gewisses Ende anstrebt scheint es manchmal so, als würde sich das RPG verlaufen. Anstatt auf das eigentlich Ziel hinzuarbeiten wird sich oft auf dem Weg aufgehalten. Und sicher, der Weg ist das Ziel, aber wie oft wurde ein RPG schon abgebrochen ohne dem eigentlichen Ziel auch nur nahe zu kommen? RPGs scheinen immer mehr in die Länge gezogen zu werden (Fortsetzungen meine ich damit jetzt nicht). Und ob das nun gut oder schlecht ist überlass ich mal jedem selbst und will da auch garnichts mehr dazu sagen. Allerdings brachte es mich auf folgende Idee:
Wer Mangas liest hat den begriff One-Shot sicherlich schon das ein oder andere mal gehört/gelesen. Und ich überlege mir zur Zeit ob wir das vielleicht in unserem RPG Bereich versuchen wollen? Als Erklärung: Ich stelle mir unter einem One-Shot RPG etwas vor, dass besonders Zeitlich und Inhaltlich begrenzt ist. Man würde sich also ein Ziel in absehbarer Zukunft wählen und konkret darauf hinarbeiten während man die Zeit ingame auch kurz hält.
"Den Umfang im Griff behalten. Eigentlich wäre ein RPG, in dem es darum geht, wie eine Gruppe von Helden loszieht einen Drachen zu erschlagen, bereits völlig ausreichend vom Umfang her. Reise von 7 Tagen Dauer, Kampf gegen Drachen, Ende." - Cpt. Hero (wenn ich dich mal ohne Erlaubniss zitieren darf.)
Man bringt das RPG also recht flott über die Bühne (ohne dass das RPG dabei an Quilität verliert) und mit dem Ende ist dann auch Ende. Oder auch nicht. Je nach Erfolg kann man ja gerne eine Fortsetzng machen oder es in ein ausgewachsenes RPG ausarbeiten. Ich denke das könnte durchaus auch gewisse Vorteile haben wie:
- Vorschläge, die nicht so recht in Fahrt kommen oder an denen Zweifel bestehen könnten sozusagen einen "Probe-Lauf" starten und sehen was darauß wird.
- Das RPG würde auch irgendwann ein Ende finden. Es ist ja so, dass viele RPGs hier unglaubliche lange laufen (was ich nicht ankreiden möchte, ganz im Gegenteil, herzlichste Glückwünsche an die SL). Viele Spieler sind auch durchgehen ausgelastet und können die Zeit für weitere RPGs garnicht aufbringen, selbst wenn sie wollten. So kurze RPGs könnte man da vllt noch irgendwo dazwischenbringen. Ich habe schon oft gelesen, "Ich würde gerne, kann aber nicht." Vielleicht würde dies wirklich eine Möglichkeit bringen.
- Der Aufwand für den SL wäre nicht notwendiger weise so groß wie bei üblichen RPGs. Man würde mit viel weniger Material zurechtkommen und vielleicht würde das auch den ein oder anderen dazu bringen sich mal als SL zu versuchen.
Spartans neuester Vorschlag geht ja schon gewissermaßen in eine ähnliche Richtung. Er legte ja schon die ingame Zeit auf (momentan) 25 Tage fest. Wenn ich mich recht erinnere sollte es auch RL einen gewissen Rahmen haben.
letztendlich wollte ich nur fragen ob denn generell ein Interesse an kürzeren RPGs vorhanden ist. Was denkt ihr von beabsichtigt kurzen RPGs? Ob das denn dann wirklich auch jemand macht, bleibt abzuwarten, aber mich interessiert es genung um hier n paar Zeilen zu tippen.
TL;DR / Zusammenfassung :
Was würdet ihr davon halten, wenn man RPGs kürzer hält als es bislang üblich ist. Wollt ihr auch mal ein eher kürzeres RPG? oder denkt ihr das ist unnötig?
~ Lichtbringer
Ich will nicht sagen, der RPG Bereich leidet unter gewissen Problemen, aber etwas das mir (eher negativ) aufgefallen ist, sind die Laufzeiten der RPGs. Als Warnung vorweg, was ich nun sage entspricht nur meiner Meinung und meinem Empfinden. Wenn ihr anderer Meinung seid, ruhig sagen nur bitte nett bleiben.
Ich habe immer öfter das Gefühl, dass RPGs garkein richtiges Ziel mehr haben. Selbst wenn die Story ein gewisses Ende anstrebt scheint es manchmal so, als würde sich das RPG verlaufen. Anstatt auf das eigentlich Ziel hinzuarbeiten wird sich oft auf dem Weg aufgehalten. Und sicher, der Weg ist das Ziel, aber wie oft wurde ein RPG schon abgebrochen ohne dem eigentlichen Ziel auch nur nahe zu kommen? RPGs scheinen immer mehr in die Länge gezogen zu werden (Fortsetzungen meine ich damit jetzt nicht). Und ob das nun gut oder schlecht ist überlass ich mal jedem selbst und will da auch garnichts mehr dazu sagen. Allerdings brachte es mich auf folgende Idee:
Wer Mangas liest hat den begriff One-Shot sicherlich schon das ein oder andere mal gehört/gelesen. Und ich überlege mir zur Zeit ob wir das vielleicht in unserem RPG Bereich versuchen wollen? Als Erklärung: Ich stelle mir unter einem One-Shot RPG etwas vor, dass besonders Zeitlich und Inhaltlich begrenzt ist. Man würde sich also ein Ziel in absehbarer Zukunft wählen und konkret darauf hinarbeiten während man die Zeit ingame auch kurz hält.
"Den Umfang im Griff behalten. Eigentlich wäre ein RPG, in dem es darum geht, wie eine Gruppe von Helden loszieht einen Drachen zu erschlagen, bereits völlig ausreichend vom Umfang her. Reise von 7 Tagen Dauer, Kampf gegen Drachen, Ende." - Cpt. Hero (wenn ich dich mal ohne Erlaubniss zitieren darf.)
Man bringt das RPG also recht flott über die Bühne (ohne dass das RPG dabei an Quilität verliert) und mit dem Ende ist dann auch Ende. Oder auch nicht. Je nach Erfolg kann man ja gerne eine Fortsetzng machen oder es in ein ausgewachsenes RPG ausarbeiten. Ich denke das könnte durchaus auch gewisse Vorteile haben wie:
- Vorschläge, die nicht so recht in Fahrt kommen oder an denen Zweifel bestehen könnten sozusagen einen "Probe-Lauf" starten und sehen was darauß wird.
- Das RPG würde auch irgendwann ein Ende finden. Es ist ja so, dass viele RPGs hier unglaubliche lange laufen (was ich nicht ankreiden möchte, ganz im Gegenteil, herzlichste Glückwünsche an die SL). Viele Spieler sind auch durchgehen ausgelastet und können die Zeit für weitere RPGs garnicht aufbringen, selbst wenn sie wollten. So kurze RPGs könnte man da vllt noch irgendwo dazwischenbringen. Ich habe schon oft gelesen, "Ich würde gerne, kann aber nicht." Vielleicht würde dies wirklich eine Möglichkeit bringen.
- Der Aufwand für den SL wäre nicht notwendiger weise so groß wie bei üblichen RPGs. Man würde mit viel weniger Material zurechtkommen und vielleicht würde das auch den ein oder anderen dazu bringen sich mal als SL zu versuchen.
Spartans neuester Vorschlag geht ja schon gewissermaßen in eine ähnliche Richtung. Er legte ja schon die ingame Zeit auf (momentan) 25 Tage fest. Wenn ich mich recht erinnere sollte es auch RL einen gewissen Rahmen haben.
letztendlich wollte ich nur fragen ob denn generell ein Interesse an kürzeren RPGs vorhanden ist. Was denkt ihr von beabsichtigt kurzen RPGs? Ob das denn dann wirklich auch jemand macht, bleibt abzuwarten, aber mich interessiert es genung um hier n paar Zeilen zu tippen.
TL;DR / Zusammenfassung :
Was würdet ihr davon halten, wenn man RPGs kürzer hält als es bislang üblich ist. Wollt ihr auch mal ein eher kürzeres RPG? oder denkt ihr das ist unnötig?
~ Lichtbringer