[Filesharing] OneSwarm: Sicheres Filesharing unter Freunden

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner


Overview

Although widely used, currently popular peer-to-peer (P2P) applications offer no user privacy. By design, services like BitTorrent and Gnutella share data with anyone that asks for it, allowing a third-party to systematically monitor user behavior. As a result, using a P2P network means that your online activities become public knowledge.

OneSwarm is a new peer-to-peer tool that provides users with explicit control over their privacy by letting them determine how data is shared. Instead of sharing data indiscriminately, data shared with OneSwarm can be made public, it can be shared with friends, shared with some friends but not others, and so forth. We call this friend-to-friend (F2F) data sharing. OneSwarm is:

* Privacy preserving: OneSwarm uses source address rewriting to protect user privacy. Instead of always transmitting data directly from sender to receiver (immediately identifying both), OneSwarm may forward data through multiple intermedaries, obscuring the identity of both sender and receiver. For more details, check out the OneSwarm overview screencast or our papers.
* User friendly: OneSwarm’s interface is web-based and supports real-time transcoding of many audio and video formats for in-browser playback, eliminating the need for casual users to master a new application’s interface or search for custom media codecs.
* Open: OneSwarm is freely available and built on existing standards. OneSwarm can operate as a fully backwards compatible BitTorrent client, and its friend-to-friend data sharing features are built on cryptographic standards, e.g., X.509 certificates and SSL encryption.

Funktionsweise: http://oneswarm.cs.washington.edu/screencasts_overview.html

System: Mac, Linux und Windows

Download: http://oneswarm.cs.washington.edu/index.html

Mehr Infos auch bei Gulli: http://www.gulli.com/news/oneswarm-sicheres-filesharing-2009-03-28/

Ist an sich ne coole Sache, muss ich noch ausführlich testen.. man könnte ein internes WoH Netzwerk machen xD
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ist an sich ne coole Sache, muss ich noch ausführlich testen.. man könnte ein internes WoH Netzwerk machen xD
Ansich ne nette Idee, wenn man aber die "Zugangsdaten" (whatever) im Forum öffentlich macht, löst sich der Sicherheitsvorteil des Privatschwarms in wohlgefallen auf.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Es hört sich interessant an. Diese Methode erinnert mich ein wenig an Lokalisten.
Ein WoH Netzwerk wäre keine schlechte Idee. Es ist nur fraglich für wie lange es sicher ist.
Werde aber noch warten bis es Aussgereift ist, 170MB Speicherverbrauch ist mir ein wenig zu viel. Was aber Positiv ist es besitzt SSL Verschlüssung.

Vll. ist es von der Industrie Programmiertes Programm für "Fang den elenden Raupkopierer damit wir noch mehr Kohle raus holen." Heute kann man sich nie sicher sein
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich habs jetzt mal ein bisschen getestet, rumgeschraubt, beobachtet etc. und ich muss sagen ich bin begeistert. Das WebUI is göttlich und nahezu Idiotensicher, der Speed hängt natürlich auch vom anderen ab aber wird soweit ich das sehe nicht großartig gebremst und unter XP verbraucht das Ding etwa 65-70 MB womit ich locker leben kann. Würde auch ganz klar für ein WoH Netzwerk sein, solang die Daten dafür nicht an jeden rausgegeben werden der sie will und auch von den bereits eingeladenen die Daten nicht wild rumgeschickt werden ( <- darin liegt wohl das größte Problem ).

Ich werd in Zukunft zu Testzwecken wohl auch mal ein paar Mangas verteilen, wer also mein "Freund" sein will, einfach mal melden, vielleicht adde ich denjenigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
ok, ich hab OneSwarm jetz mal installiert und bin dabei einige Dateien zu hashen, aber das prog is irgentwie noch sehr buggy, der AddFriend button funktioniert überhaupt im Konqueror nicht, im Firefox schon. ^^

@rusl: Ja es is OpenSource (nicht Freeware, Free Software, ja ich weiss ich reit drauf rum ;) ) Habs eben grad über ABS von Arch Linux kompiliert.

PS.: Also mir gefällts bis jetzt ganz gut, man hat viele Einstellungs- und Verteilmöglichkeiten, sogar Berechtigungen für einzelne Downloads, man kann auch normale Torrents ziehen und es gibt ne Web GUI.
Also wer Bock hat kann sich ja auch mal bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

russl

Prophet
ok, ich hab OneSwarm jetz mal installiert und bin dabei einige Dateien zu hashen, aber das prog is irgentwie noch sehr buggy, der AddFriend button funktioniert überhaupt im Konqueror nicht, im Firefox schon. ^^
Java eben *duck*
@rusl: Ja es is OpenSource (nicht Freeware, Free Software, ja ich weiss ich reit drauf rum ;) ) Habs eben grad über ABS von Arch Linux kompiliert.
Du meinst wohl AUR
PS.: Also mir gefällts bis jetzt ganz gut, man hat viele Einstellungs- und Verteilmöglichkeiten, sogar Berechtigungen für einzelne Downloads, man kann auch normale Torrents ziehen und es gibt ne Web GUI.
Also wer Bock hat kann sich ja auch mal bei mir melden.
Immer :D (=> IRC)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Jo ich flame auch öffters mal über Java, aber diesmal is die arme Programmiersprache unschuldig, es war der Konqueror, der scheinbar nicht ganz kompatibel is.

ABS is ja einfach das Buildsystem von Pacman für Pakete, die man sich von AUR ziehen kann, so ists richtig :)
Auf jeden Fall ne feine Sache.

Ich schick dir mal ne PN mit meim PubKey.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Ich habs mir auch gerade mal installiert. Hab mich mal ein bisschen umgesehen und gemerkt, das es sich hierbei um ne veränderte Azureus Version handelt.
Erklärt dann auch den Resourcenverbrauch.

Es ist also eigentlich ein Torrentclient, der eben die Funktion hat Dateien nur an Freunde weiterzugeben. Also eine eigenes dezentrales Netzwerk aufzubauen.

Kann schon jemand sagen wie sicher das Programm ist?
 

Anhänge

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also soweit ich das sehen gibts keine Sicherheitsprobleme, das ganze funktioniert mit einem asynchronen verschlüsselungsverfahren (SSL), also mit private und public keys (Zertifikat X.509).
Dh ihr gebt den Freuden, denen ihr vertraut eure Public Keys mit denen sie zu euch verschlüsselt kommunizieren können und eure Freude geben euch ihre PubKs. Entschlüsseln kann man diese Datenströme jeweils nur, wenn man Besitzer des zum Public Key gehörenden Private Keys ist.

Es ist auch Freund über Freund download möglich, wobei euer Freund dann der Mittelsmann ist. Dadurch wird die Verbindung zwar etwas langsamer, aber immerhin kann der unbekannte nie wissen, mit wemm er da wirklich daten tauscht. Das ganze kann noch über eine viel längere Freundeskette gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
So, ich hol' diesen Thread noch mal aus der Versenkung..

Hat sich in der Zwischenzeit noch wer gefunden, der mitmachen will?
 
Oben