[Diskussion] Opus Dei = Missbrauchsorden

Yog Sototh

Urgestein
urgesteinbanner
Liebe Community,

ich engagiere mich gegen Missbrauch durch Opus Dei, eine radikale Sekte in der katholischen Kirche und möchte vor allem auf den Missbrauch aufmerksam machen, um die Sekte zu schließen.

Die haben in Spanien zwischen 1950 und Ende der 1980er Jahre 300.000 Babies entführen lassen, siehe:

1. https://elpais.com/elpais/2011/03/07/inenglish/1299478844_850210.html
2. https://www.deutschlandfunk.de/eine...mauern-des.704.de.html?dram:article_id=377270
3. https://www.welt.de/geschichte/arti...eraubten-Babys-spalten-Spanien-bis-heute.html

Diskutiert doch mal mit welche Entschädigungszahlugen Opus Dei zahlen sollte, um Wiedergutmachung für die Entführungs-Opfer zu leisten – 100€, 1000€ oder doch eher 100.000€+

Lieben Gruß in die Runde,
Yog
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Liebe Community,

ich engagiere mich gegen Missbrauch durch Opus Dei, eine radikale Sekte in der katholischen Kirche und möchte vor allem auf den Missbrauch aufmerksam machen, um die Sekte zu schließen.
Es ist nicht wirklich eine Sekte und Missbrauch ist jetzt auch nicht gerade der richtige Begriff, wenn es um Menschenhandel geht.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Liebe Community,

Diskutiert doch mal mit welche Entschädigungszahlugen Opus Dei zahlen sollte, um Wiedergutmachung für die Entführungs-Opfer zu leisten – 100€, 1000€ oder doch eher 100.000€+

Lieben Gruß in die Runde,
Yog
Ich bin mal jetzt bissl faktisch..obwohl die Tat an sich natürlich sehr schlimm ist keine Frage...aber es ist wirklich schwierig da eine Summe zu nennen. Man weiß ja auch nicht genau in welchen Verhältnissen manche der Kinder aufgewachsen sind, eventuell ging es den Kindern sogar besser als bei ihren leiblichen Eltern. Die Kinder an sich haben ja davon auch erst entweder durch ihre Eltern, Verwandte, Bekannte oder halt durch die Nachrichten erfahren. Wenn sie als Neugeborene weg gegeben wurden haben sie keinerlei Bindung zur Mutter, anders natürlich hat die Mutter eine sofortige Bindung (also im Normalfall) an ihr Kind.

Faktisch könnte man also ausrechnnen was ein Kind im Normalfall bis zum 18. Lebensjahr "kostet" und auf die Zahl noch ein entsprechenden Bonus. Wie hoch der sein kann, kein Plan. Allerdings ist dann natürliich auch die Frage was die Zahlung bringt ? Gutmachung ? Eher nicht. Die Zeit die die Eltern mit ihrem Kind verbracht hätten kann man mit Geld nicht wieder erlangen. Das Gilt natürlich für die Kind-Seite als auch für die Eltern-Seite...den wenn muss man schon beide Seiten entschädigen...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Doe meisten wissen gar nichts davon und können auch gar nicht ermittelt werden. Die ganze Geschichte hat schon im spanischen Bürgerkrieg (1936-1938) angefangen, wo da oben das Jahr 1950 als Beginn herkommt weiß ich nicht, wohl schlecht recherchiert und die eigenen Links nicht angeklickt...
Unter Franco wurde das hauptsächlich genutzt um die Opposition und andere Regimekritiker klein zu halten und abzustrafen. Die Kinder wurden halt Regimetreuen Anhänger Francos anvertraut, damit sie ebenso als treue Anhänger aufwuchsen. Der kommerzielle Faktor stand dann eher nach Franco im Mittelpunkt. Das Regime war also maßgeblich daran beteiligt, es jetzt alles nur auf den Orden zu schieben, kommt da eher eines Ablasses für Jahrzehnte der Diktatur und ihrer Beteiligung gleich.
 
Oben