[Frage] Ordner nach Monaten und Jahren sortieren ?

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

ich hätte da mal folgende kurze Frage:

ich nutze Windows 7 und möchte mehrere Ordner mit der Sortieren Funktion sortieren lassen.

Die Ordner sollen chronologisch nach Monaten und Jahren fortlaufend geortnet werden, weshalb ich Sie mit den Namen Januar, Februar, März usw. und dahinter stehend das Datum beschriftet habe.

Allerdings sortiert Windows 7 (ich glaube die anderen Windows Versionen taten das auch schon so) die Ordner auch nach X Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen die Ordner nicht so wie es soll, sondern bringt sie durcheinander.

Ich könnte nun natürlich neue Ordner erstellen bei denen ich nur das Jahresdatum vorgebe und dann die entsprechenden Dateien dort hinein schmeißen. Ich möchte jedoch das alle Ordner fortlaufend nach Monaten und Jahren sortiert werden.

Wie müsste ich die Ordner korrekt benennen, damit Windows 7 die Ordner nach meinen Wünschen sortiert ?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hä?

vorn die Jahreszahl, also 19xx bis 20xx, dahinter die Monate von 01-12, also z.B. 201201, 201202, 201203 etc., wenn man will kann man noch eine Bindestrich zwischen Jahr und Monat packen, also 2012-01.2012-02, 2012-09, 2012-12. Windows sortiert ganz einfach alphanumerisch, und danach richtet sich auch in deinem Fall die Ordnerbenennung.

Benennt man die Dateien mit den Namen der Monate, klappt es damit eben nicht, weil die Anfangsbuchstaben der Monate alles durcheinanderwürfeln.

Wenn man das weiter unterteilen will, setzt man Buchstaben vor oder hinter die Titel, ja nachdem ob man nach Kategorie oder Jahr/Monat sortieren will, also A2012-04, A2012-05, B2012-01 etc.

Dahinter wäre 2012-01A oder 2012-01-A, 2012-02-B., 2012-03-A etc.

Eigentlich ist das viel zu simpel...
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich werde das gleich mal austesten. Ich danke dir.

Edit.:
Hat super geklappt. Guter Tipp.

Habe noch eine zwote Frage die mit dieser Thematik im Zusammenhang steht. Und zwar folgende:

Bei Bild- und/oder- Videodateien und ich glaube auch bei den meisten anderen selbst erstellten Dateien steht ja wenn man auf die Eigenschaften klickt, sowohl das Datum wann eine Datei geändert wurde und auch ein Datum wann die Datei erstellt wurde.

Ich weiß das bei vielen meiner Dateien das zumindest eine Datumsangabe jeweils nicht mehr stimmen kann. Nämlich weil die Datei bespielsweise kopiert wurde.

Kann man irgendwie das ursprüngliche Datum wann eine Datei erstellt wurde herausfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nein, kann man nicht. Sobald man eine Datei auf eine andere HDD oder Flash / Stick kopiert oder verschiebt , nimmt das System normalerweise das Datum des Transfers als Erstellungsdatum, während die Originaldatei die ursprüngliche Information behält, wenn du also die Originaldatei löscht, weil du sie sie woanders hin kopiert hast, ist die Originalinfo weg.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Die Frage welche sich mir stellt: Wieso brauchst du diese Info? Denn es gibt ein extra Datenfeld für das Datum, aber das wird oft nicht genutzt.
Du könntest sonst das Änderungsdatum benutzen, diese Info wird bei einem Transfer nicht geändert und behält den Wert vor dem Transfer, sofern du die Datei selber nicht veränderst.

MKVs, MP4s haben in der Regel den Eintrag der Erstellung in den "Exif Daten" hinterlegt, dank den mkvmerge & Co.

Mit https://www.advancedrenamer.com/ kannst du die Werte auslesen und zeitgleich als neuen Dateinamen bestimmen.
bei mkv ist der Befehl: <ExifTool:DateTimeOriginal>
und bei mp4 lauter er: <ExifTool:MediaCreateDate>

Aber wie gesagt, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht ganz :-/.

PS: Dies ist das Datum wann die Datei zum allerersten Mal via mkvmerge etc. erstellt wurde und ist nicht das Datum wann du die Datei auf deinem PC hattest.
 
Oben