[Frage] Ordner öffnen sich bereits nach einem Klick

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

ich habe folgendes Problem. Bei mir tritt manchmal - also nicht in jedem Fall - folgender neuer kurioser Fehler auf:

Und zwar öffnen sich einige meiner Ordner bereits nach nur einem Mausklick. Und zwar längst nicht alle Ordner, sondern nur einige. Und das passiert auch nicht jedes Mal.

Auch Bilddateien öffnen sich z.T. sofort nach nur einem Mausklick. Auch hier tritt der Fehler längst nicht überall auf.

Ich habe das Problem breits mal gegoogelt. Leider kam nicht wirklich viel dabei raus, da die meisten Leute, ehr das Problem haben das sich Ordner zu langsam öffnen.

Bei Chip fand ich den Hinweis mit den Ordneroptionen in der Systemsteuerung, welchem ich sofort nachgegangen bin. Allerdings ist bei mir nach wie vor vorgegeben, dass sich Ordner durch Doppelklick öffnen lassen sollen.

Da meine Maus auch bereits in die Jahre gekommen ist, habe ich auch schon mal meine alte Standartmaus testweise angeschlossen um zu sehen was bei dieser passiert. Zunächst dachte ich an dem Abend als ich die neue Maus getestet hatte, das Problem sei damit behoben gewesen, aber wie sich heute heraus stellte, war auch dies scheinbar ein Fehldiagnose.

Was habe ich noch getan:
Ich habe mal in der Systemsteuerung meine Mausempfindlichkeit bei den Maustasten, auf die niedrigste Einstellung gesetzt die möglich ist. Aber auch das scheint nicht zu einer Lösung zu führen.

Bitte helft mir. Schreibt mir mal was es noch für Fehler sein könnten. Habe Sorge das es vielleicht irgend ein sinnloser Virus oder so sein könnte der da sein Unwesen treibt.

Vielen Dank im Vorraus an alle die antworten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das klingt jetzt eher nicht nach einem Virus,
aber ein Scan schaded auf keinen Fall.

ist das ein Laptop oder ein echter Stand-PC?
 

DerKraken

Novize
Hast du versucht den PC ein und wieder auszuschalten?
Also wenn die Einstellungen richtig sind und die Maus nicht prellt könnte vielleicht noch sein:
  • Du führst unbewusst einen Doppelklick statt Einzelklick aus
  • Maustreiber sind defekt oder falsch konfiguriert
  • Ein Hintergrundprogram lauscht im Hintergrund und bei einem Klick simuliert es einen zweiten Klick (könnte auch ein merkwürdiger Virus sein)
  • Bug in Windows oder Explorer
  • evtl. Hardwareproblem?
Du könntest versuchen:
Einen anderen USB Port benutzen.
Sind neue Windows-Updates verfügbar?
Schließe möglichst alle Hintergrundprogramme und überprüfe ob das Problem immer noch auftritt.
Überprüfe auch den Autostart.
Windows im abgesicherten Modus starten.
Virenscan durchführen.
Der letzte Ausweg wäre dann Windows zurücksetzten oder neuinstallieren.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallöchen,

zunächst mal danke wegen der Mithilfe zur Lösung des Problems.

also nein, einen Laptop benutze ich nicht. Zu meiner Maus:

Ich benutze eine Maus von Logitech Maus die über einen USB Stick angeschlossen ist. Es müsste als ne Funkmaus sein. Habe gerade versucht nochmal in der Systemsteuerung nach zu sehen welche, aber ich finde irgendwie gerade das richtige Untermenü nicht.

Das mit den Win 7 Updates macht mein Rechner automatisch regelmäßig. Ein vollständige Systemprüfung kann ich mal über Nacht durchlaufen lassen, um auch einen Virus aus schließen zu können.

Das mit den unbewussten Doppelklicks ist zwar durchaus möglich, aber dann hätte das Problem sich ja erledigen müssen nachdem ich die Mausempfindlichkeit heruntergesetzt hatte. Außerdem ist das Problem auch irgendwie nur bei manchen Ordnern aufgetaucht und längst nicht bei allen.

Ich werde auch mal einen anderen USB Port austesten. Schlussendlich hatte ich auch ohnehin schon seid einiger Zeit vor gehabt mir irgendwann mal eine neue Maus zu zu legen.

Allerdings mein gesammtes Windof wegen dieses Problems komplett neu zu installieren ist mir einfach zu viel des guten. Dafür ist das Problem noch nicht dramatisch genug. Nervtötend ja, aber nicht derat das ich gedenke gleich mit rabiaten Mitteln dagegen vor zu gehen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn du eine Logitech Funkmaus hast, vor allem wenn es eine kleinere für Notebooks ist (M175 / M185 etc.), kannst du mit Verschleiß Probleme bekommen, d.h. der Schalter in der linken Maustaste leiert langsam aus. Ich besitze bereits 6 von den Dingern, eine für den PC, eine fürs Notebook und eine für die PS4 (alle mit unterschiedlicher Farbe wegen unterschiedlicher Funkfrequenz), die anderen 3 liegen bereits irgendwo in einer Schublade, weil - wie gesagt - jeweils genau die linke Maustaste mit exakt denselben Symptomen wie bei dir den Geist aufgegeben hatte. Bei täglicher intensiver Benutzung halten die Dinger kaum länger als ein Jahr, evt. auch mal zwei, danach kann man sie ersetzen, weil genau das mit dem Doppelklick einfach nicht mehr klappt. Die Dinger kosten ja auch nur knapp 20 Euro, das ist also kaum eine größere Investition.

Ich nehme an, dass ein Ersatz dein Problem schlagartig lösen wird, und die Maus ist eben das Teil neben dem Keyboard, das dem meisten mechanischen Verschleiß unterworfen ist. Und bei dem Preis, den eine neue Maus kostet, kann man kaum erwarten, dass sie für die Ewigkeit gebaut wurden.

Woanders gibt Logitech 3 Jahre Garantie auf die Dinger, bei uns in D werden es wohl nur 2 sein, und wenn du den Kassenbon noch hast, könntest du das Teil evt. bei deinem Händler reklamieren, falls der sich drauf einläßt und das Kaufdatum noch innerhalb der Frist liegen sollte. Der wird dir aber wohl eher keinen Ersatz geben, sondern die Maus einschicken wollen, was einem aber dann eher nichts nützt, wenn man keine zum Arbeiten hat. Falls dann Ersatz kommen sollte vermutlich erst Wochen später direkt von Logitech.

Die Modellnummer der Funkmaus findest du auf der Unterseite der Maus, in der Systemsteuerung findest du dazu nichts. Solltest du die Nummer schon nicht mehr lesen können wird es wirklich Zeit, die Maus zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
also das preisgünstigste Modell hatte ich mir damals nicht gekauft, sondern so ne ergonomisch geformte. Die hat damals auch schon etwas knapp über 30,-€ gekostet.

Ich werde deinen Rat bei den nächsten Einkäufen aber dennoch mal berücksichtigen. Hatte das Modell bereits 2013 irgendwann. Weiß schon gar nicht mehr wann ich mir die gekauft hatte. Aber mehr als 5 Jahre ist die nun bestimmt schon alt. Hat also durchaus ne Weile durchgehalten.

Achso, wo genau auf der Unterseite soll das stehen ? Im Batteriefach ? Weil, auf der Unterseite meiner Maus steht rein gar nix.

PS:
Das beste an einer neuen Maus wird sein, das ich mich endlich wieder für eine mit Kabel entscheiden kann. Das ständige plötzliche nicht mehr reagieren der Maus, weil die Batterien alle sind, geht mir mächtig auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Microschalter gehen irgendwann kaputt, das sind halt Verschleißteile. Bekommst für wenig Geld bei Ebay aus China bestellt und sind, wenn man nicht zwei linke Hände hat, in wenigen Minuten neu eingelötet.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir merken. Allerdings wollte ich mir wie erwähnt ohnehin wieder ein Maus mit Kabel kaufen. Das plötzliche ausfallen der Maus wenn die Batterien alle sind nervt mich halt.
 

Fleidor

Novize
Falls das Problem noch besteht.
In den Windows Ordneroptionen gibt es die möglichkeit einzustellen das ein Ordner bzw. Datei mit einem oder zwei klicks geöffnet werden können.
Es kann also sein diese Einstellung verstellt ist.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Liegt an der Maus. Ich habe die Logitech MX 518, kabelgebunden ist die und hat ihre 10 Jahre auf dem Buckel. Manchmal schließe ich Fenster oder Registerkarten, die eigentlich nicht weg sollten, weil sie einfach zweimal klickt. Aktuell kostet die wieder 150 Euro. Damals kostete sie knapp 50. Davor sogar nur knapp über 22 €.
 
Oben