[Hinweis] Otaku Dokumentationsserie auf ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast das falsch verstanden. Ein Otaku ist nur ein Otaku wenn er auch Cosplay macht, wie oft er das macht ist egal solange er das macht. :x Zu dem Thema Hikikomori gibt es ja schon ein Manga, "Welcome to the NHK" (die Abkürzung für Nippon Hikikomori Kyokai) welches auch schon auf Deutsch erhätlich ist.
 

Nyrer

Exarch
Du hast das falsch verstanden. Ein Otaku ist nur ein Otaku wenn er auch Cosplay macht, wie oft er das macht ist egal solange er das macht. :x Zu dem Thema Hikikomori gibt es ja schon ein Manga, "Welcome to the NHK" (die Abkürzung für Nippon Hikikomori Kyokai) welches auch schon auf Deutsch erhätlich ist.
oki, dacht ich mir doch, dass du des nicht so extrem meinst =D
Wo du schon Welcome to the N.H.K. ewähnst, in diesem Zusammenhang gibts auch nen schönen Artikel in er Animania 01-02/2009 ^^
Wer sich also genauer über die ganze Thematik informieren will, kann sich auf den Seiten 40 f. schlau machen ;D

...Ach ja und der Sendetermin

Sonntag, den 14. Juni 2009
18.15

ist wohl net mehr up to date....Wetten Dass wird wiederholt -...-

..naja ich hoffe die anderen termine stimmen noch =D
 

Maya-Freak

Scriptor
Wo bitte schön kann man diese Regeln, ab wann man ein Otaku ist, bitte nachlesen? Meiner Ansicht nach gibt es viele verschiedene Arten von Otaku. Und dafür muss man nicht unbedingt Cosplayen. Um sich so nennen zu dürfen.
 

seras victoria

Gottheit
Als Bezeichnung für die Fans selbst wurde Otaku (jap. おたく, オタク, ヲタク) wahrscheinlich zuerst von Nakamori Akio [...] In der Kolumne beschrieb er einen Typus von männlichen Fan, der zu seinen Lieblingsserien eigene Geschichten oder Comics verfasst, sich als seine Lieblingsfigur verkleidet (Cosplay), und sich auf Veranstaltungen wie dem Comic Market (abgekürzt Comiket) mit Gleichgesinnten trifft. Seine Eindrücke von diesen Fans, wie sie ihm auf dem Comiket begegneten, waren sehr negativ; er beschreibt sie als unsportliche Stubenhocker, entweder unter- oder übergewichtig, Brillenträger, wahrscheinlich wenig beliebt in der Schule und trifft damit die typischen Nerd-Klischees.

^^Das ist aus Wikipedia
Demnach (also Akio nach) muss man Cosplay betreiben um ein wahrer Otaku zu sein.
Andererseits wird in diesem Artikel auch gesagt das es bei westlichen Otakus anders zu geht als bei unseren japanischen Freunden, bei uns ist der Begriff "Otaku" eigentlich nur zutreffend für Anime/Manga Fans die sich viel damit auseinandersetzen, wären wir in Japan wäre man wegen einer Anime-Neigung noch kein wahrer Otaku.

Schlussfolgerung:
Die Mehrheit auf diesem Board kann sich "westlicher Otaku" nennen, die meisten anderen sind schlicht und ergreifend nur "Fans", und der vermutlich kleinste Teil (der auch Zeichnet und Cosplayed) darf sich beruhigt "wahrer Otaku" nennen.

LG
seras
 

SX3

Ordenspriester
wie es scheint wurde nur der erste teil auf youtube hochgeladen den rest finde ich dort jedenfalls nicht. Die 9 anderen bin mal kurz filme handeln ja leider von anderen themen.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
So, ich habe mir es auch grad angeschaut und ich muss sagen, ich bin entsetzt...

1. Der Kommentator, hat eine Stimme wo man denkt, er hätte ein Stock verschluckt und wenn man drauf achtet und seine Sachen interpretiert, merkt man das er eine voreingestellte Meinung davon hat (dies ist keine Gute)

2.Habe ich das Gefühl, das er es so hinstellt, das Japan nur damit Profit machen will und gleichseitig will er die Eltern wahrnen (ob der denkt es ist eine Sekte ö.Ö, Typisch ZDF)

Ansonsten eine gute Sache solch eine Dokumentation^^
Aber Cosplayer als "Kamerageil" zu bezeichnen ist schon krass^^

Ich bin mal auf die anderen Folgen gespannt :hahaha:
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
sowas kam schonmal im fernsehn da hatte ichs mmir mal angesehen und fands mal recht interessant zu sehen was für ideen manche haben und wieviel einfallsreichtum die haben. Aber die komentare die hier im beitrag abgegeben werden sind unter aller sau und nerven nur.
 
So, ich habe mir es auch grad angeschaut und ich muss sagen, ich bin entsetzt...

1. Der Kommentator, hat eine Stimme wo man denkt, er hätte ein Stock verschluckt und wenn man drauf achtet und seine Sachen interpretiert, merkt man das er eine voreingestellte Meinung davon hat (dies ist keine Gute)

2.Habe ich das Gefühl, das er es so hinstellt, das Japan nur damit Profit machen will und gleichseitig will er die Eltern wahrnen (ob der denkt es ist eine Sekte ö.Ö, Typisch ZDF)

Ansonsten eine gute Sache solch eine Dokumentation^^
Aber Cosplayer als "Kamerageil" zu bezeichnen ist schon krass^^

Ich bin mal auf die anderen Folgen gespannt :hahaha:
Die deutschen Cosplayer sind auch überwiegend Kamerageil und er hat keine voreingestellte Meinung, er sieht alles nur so wie jeder normale Mensch. Mit den Ansteckend hat er das Caramelldansen gemeint, ihm wurde auch von den Animexxlern zugestimmt und die verhalten sich auch gerne wie eine Sekte.

Man sollte schon genau aufpassen wenn man sich etwas ansieht.
 

Arkilein

Gesperrt
Die Behauptung, dass nur Leute die Cosplay machen Otakus sind, ist einfach falsch. Definitionen und Meinungen gibt es viele. Aber nur mal ein Beispiel:
Kennt ihr Genshiken? Von den männlichen Teilnehmern macht kaum einer Cosplay. Sie sind dennoch 100% Otaku. Da gibt es eben verschiedene Spezialisierungen.

Zu mal die Defintion des Wortes Otaku sowieso eine ganz andere ist. >.<
Auch hier im Westen dominieren die weiblichen Otakus, die Cosplay machen. Männliche Cosplayer sind in der Unterzahl. Gibt es denn jetzt auch weniger männliche Otakus? Also Ich zähle mich zu einem Otaku. Auch ohne Cosplay.
 
Wie gesagt, wenn man kein Cosplay macht ist man auch kein Otaku (wie oft man das macht zählt dabei nicht). In Japan würde man dich für deine Aussage höchstens auslachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben