[Frage] Outline und Farbproblem

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Hm also ich hab ja rausgefunden wenn man die Ebene fixit kann man die Outlines nicht mehr übermalen aber wie muss man das machen das man über die Outlines hinaus nicht mehr malen kann? Also wie wenn man einen Bereich erst mit dem Zauberstab makiert und dann zeichnet dann zeichnet man ja auch nur in dem Bereich und nicht drüber hinaus. Jedoch wenn man das macht bleibt immer zwischen Outline und der Flächenfarbe ein kleiner Strich.
Wie also kann man das anders machen?
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Du könntest zB mit dem Zauberstab eine Auswahl treffen und dann unter "Auswahl -> Auswahl verändern -> Erweitern..." die Auswahl um 1 oder 2 Pixel vergrößern damit der Rand nicht mehr entsteht.
 

Alzey

Ordenspriester
Ich hoffe, ich hab das Ganze richtig verstanden:

du hast die Ebene mit deinen Outlines gesperrt -> ich nehme also an, das sich auf der Ebene außer den Outlines nichts mehr befindet & das du eine Farbebene darunter gemacht hast.

Du könntest:

1: einfach über die Rände hinwegmalen & das ganze später mit dem radiergummi entfernen (einfach ins Bild zoomen)

2: du nimmst dias Polygon-lass-werkzeug (in der Palette das Symbol links das 2 von oben -> wenns nich da is Rechtsklick), dann gehst du den gesamten Bereich ab, den du mit Farbe füllen willst & klickst einmal auf den Outlines den Bereich ab (je Klick ziehst du das polygon-lasso weiter) _> wenn du komplett rum bist machst du einen Doppelklick -> der gesamte Bereich ist nun selektiert. Nun einfach die Fläche füllen, denn jetzt kannst du nicht mehr über den von dir selektierten Bereich zeichnen

3: du arbeitest mit der Pfadversion (nur für fortgeschrittene Anweder empfohlen)

Wähle dazu das Pfadtool aus (im deutschen genannt "zeichenstift-werkzeug", sieht aus, wie ein Füller. Wenn du das gewählt hast schaust du oben am Bildrand, das die Einstellungen stehen auf: Pfade, Zeichenstift-werkzeug & Pfadbereich erweitern (+) (einfach mit der Maus auf dem jeweiligen Icon bleiben, falls du nicht weist, ob es das Richtige ist)
Nun gehst du unter Fenster -> Pfade.

Tippe jetzt mit dem Zeichenstif-werkzeug auf einen beliebigen Punkt auf den Outlines (von dem gebiet, das du quasi einzäunen willst), setze nun etwas weiter weg einen zweiten Punkt. Klickst du nun mitten auf die Linie wird ein 3 Punkt geesetzt, welchen du biegen kannst, wenn du die Strg taste gedrückt hälst -> umrande so dein gewünschtes Gebiet. Hast du das erledigt gehe im Pfad-fenster auf das 3 zeichen von links 8sieht aus wie ein Kreis, der aus kleinen punkten besteht) -> nun wird der Bereich als Auswahl geladen & du kannst ihn füllen.

ich hoffe echt, das du das gemeint hast ^^;
 
Oben