[Frage] Outlook Mailüberwachung

Cherry10

lacrimae
Hi Leute

Da hier viele in Bezug auf Computer und Software und das Ganze etwas schlauer sind als ich es bin, hätte ich da mal eine Frage an Euch.
Und zwar geht es um Outlook 2003, welches ich auf Arbeit nutze. Mir hat eine Kollegin etwas Merkwürdiges gesagt in Bezug auf Überwachung und als ich mich dann mal etwas schlau machte, fand ich heraus, dass es keineswegs eine Paranoia ist, dass Herr Admin den gesamten Mailverkehr mitlesen kann. Da ich aber auch ein paar etwas privatere Mails via Outlook schreibe (intern mit Kollegen - und natürlich nur in der Pause ;)), wüsste ich gern, ob Ihr vll eine Idee habt, wie man das Ganze eventuell vor Herrn Admins Augen geheim halten könnte? Kenne mich mit Outlook absolut nicht aus.

Problem: Zusätzliche Software installieren ist tabu. Über Freemailer geht auch nicht, da private Internetnutzung theretisch nicht gestattet ist.

Würde mich freuen, wenn Euch was einfallen würde! =) Falls nicht...werde ich wohl Pech haben ^^ '

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
da hast du schlechte Karten.
Ich tippe mal, das eure Verbindung über einen Exchange läuft.
& alles was auf dem Exchange ist, kann der Admin, wenn er sich die Mühe macht, mitlesen.
Verschlüsselungen gibt es zwar, aber die sind exchange intern. d.h. der admin kann immer noch.

was du machen kannst, ist eine e-mail-adresse von dir zu nehmen & die dann per lokalen Ordner ablegen.
Und wenn der admin gut ist, bekommt er auch das raus ;P

Cherry10

lacrimae
da hast du schlechte Karten.
Ich tippe mal, das eure Verbindung über einen Exchange läuft.
& alles was auf dem Exchange ist, kann der Admin, wenn er sich die Mühe macht, mitlesen.
Verschlüsselungen gibt es zwar, aber die sind exchange intern. d.h. der admin kann immer noch.

was du machen kannst, ist eine e-mail-adresse von dir zu nehmen & die dann per lokalen Ordner ablegen.
Und wenn der admin gut ist, bekommt er auch das raus ;P
Uff... Das dachte ich mir ja beinah schon *grml* ^^
Richtig, Verbindung läuft über Exchange, hatte ich vergessen, zu erwähnen; ist auch anscheinend der ganze Haken an der Sache, hm? *sfz*

Der Admin ist mehr als nur gut, also stehen meine Chancen schlecht *lach*
Dennoch vielen lieben Dank, zero =)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wie wärs mit einem Emailprogramm auf deinem USB-Stick? Ich denke das müsste hinhauen.
Ist das selbe wie das was ich mit dem persönlichen Ordner geschrieben habe.
DAs geht genauso.

Nur der Admin kann das normal ziemlich gut auslesen, da kein anderer PC wohl über POP empfängt und SMTP sendet.
Niemand ausser der Exchange-Server.
Daher ist das im Netz leicht zu erkennen.

& wenn der admin gut ist, hat er die Ports blokiert.

Cherry10

lacrimae
nein, das einzige wäre eMails mit PGP zu verschlüsseln, zB mit Thunderbird mit OpenPGP: http://www.gnupt.de/wp/?p=261
Das ... geht dann wirklich nur mit dem Donnervogel, oder? Outlook scheint ziemlich arbeitgeberfreundlich zu sein...

Mit Netzwerk Analyze Tools kann man den gesammten Verkehr mitschneiden und lesen.. also mit Wireshark zum Beispiel.. und auch auf viele andere Weisen..
Ach, ist das vll deprimierend! ^^ '
Dennoch vielen Dank, Leute, bin zumindest insofern schlauer, dass ich miese Karten habe. ;)

Oben