OVA Films äussert sich zum Thema Tokyopop, ADV Films und Red Planet!

Captain Harlock

Gläubiger
So hier mal die Äusserung von OVA Film aus dem "Cinefacts"-Forum:

Dass die Entscheidung von Tokyopop, ADV Films und auch Red Planet, keine weiteren Animes in Deutschland mehr herauszubringen, hauptsächlich auf die Downloadproblematik zurückzuführen ist, hat wohl jeder mittlerweile mitbekommen.

Auch wir (sowie alle anderen noch verbliebenen Publisher) haben damit schwer zu kämpfen. Deshalb die Bitte an alle ehrlichen Fans, die auch in Zukunft noch deutsch lokalisierte Animes kaufen können wollen:

Wenn ihr Informationen über Personen habt, die unsere DVDs rippen und ins Internet stellen, teilt uns dies bitte mit, damit wir dagegen vorgehen können. Dies kann anonym über PN hier im Forum, per E-Mail (info@OVA-Films.de) oder auch per Telefon unter
01804/226426 (ACOG-Hotline) erfolgen.

Abschließend auch noch ein paar Anmerkungen von uns zu diversen E-Mails, die wir in den letzten Tagen erhalten haben, bzw. was uns Kollegen mitgeteilt haben, bzw. was zu dieser Thematik in diversen Foren an Diskussionen stattfand.

1.) Problem: „Animes sind zu teuer, deshalb wird downgeloaded“

Abgesehen davon, dass mittlerweile schon seit über einem Jahr die unverbindliche Preisempfehlung unserer DVDs bis auf ganz wenige Ausnahmen 19,95 € beträgt, wurde davor, als die DVDs noch eine UVP von 24,95 € hatten, sehr viel weniger gedownloaded, bzw. es gab so gut wie gar keine DVD-Rips von unseren Titeln. Außerdem wurden deutlich mehr Stückzahlen von JEDEM Titel verkauft. Sehr seltsam...

Unabhängig davon sind die Preise von Anime-DVDs, aufgrund des riesigen Verkaufsmengenunterschieds, in keiner Weise mit Hollywood-/Realfilm-DVDs zu vergleichen.

2.) Mögliche Lösung: Hier werden gerne komplette Staffelboxen ins Feld geführt.

Okay, das ist aber auch keine Lösung. Was glaubt ihr denn, was diese dann kosten werden?! Gehen wir mal als Beispiel von einer 26-teiligen Serie wie Solty Rei aus:
7 DVDs à € 19,95 UVP = 139,65 €. Eine Box statt der Einzelreleases würde aber MINDESTENS auch UVP 129,95 € kosten. Wer von den (meist jugendlichen) Käufern ist denn wirklich in der Lage 120 € auf einen Schlag hinzublättern – für nur die eine Serie!?!?

Auch hier kann z.B. kein Vergleich mit den Preisen in den USA herangezogen werden, da
a) die Absatzmenge dort ebenfalls um einiges höher ist als bei uns und
b) die Amis keine 19 % MwSt. haben, wie wir hier, die auf den Preis noch aufgeschlagen werden müsste, sowie
c) die wirklich günstigeren DVD-Komplettboxen auch erst später erscheinen, wenn der Titel schon länger auf Einzel-DVDs veröffentlicht ist.

Das zweite Problem ist, dass alle 26 Folgen komplett vorab bearbeitet werden müssen, was bedeuten würde, dass sich ein D-Release um mindestens 6 Monate nach hinten verschieben würde, da die Bearbeitung aller 26 Folgen natürlich eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt.

So sind in derselben Zeit aber schon die ersten 4 DVDs erschienen und es gibt etwas zum Anschauen. Das ist zudem auch für eine abwechslungsreichere Programmvielfalt besser!

3.) Was teilweise im Internet diskutiert wird, so nach dem Motto“ Um den Publisher ist es
nicht schade...“ etc., finden wir echt zum Kotzen!!!

Hier sollten alle Ripper (und auch die Downloader) sich vielleicht mal Gedanken machen, dass ja nicht nur eine Firma keine Animes mehr rausbringt...

Nein, dies hat nämlich noch viel mehr Auswirkungen:
Das Angebot wird kleiner, der Markt schrumpft. Die Vielfalt leidet. Es wird in den Märkten noch weniger Verkaufsregalfläche für Animes zur Verfügung gestellt. Das heißt auch DVDs werden wieder (noch) schwerer zu bekommen sein, etc., pp. u.v.m.

Last but not least hängen an der ganzen Sache ja auch noch Arbeitsplätze dran. Da man wohl davon ausgehen kann, dass die meisten Ripper (sowie Downloader) wohl Schüler/Azubis oder Studenten sind und wohl auch noch im „Hotel Eltern“ wohnen, sollten diese mal darüber nachdenken wie toll sie es finden würden, wenn ein Elternteil von ihnen seinen Arbeitsplatz verlieren würde bevor so dämliche Sprüche wie „um diesen Publisher ist es nicht schade...“ ins WWW hinausposaunt werden...

Wir wünschen all unseren ehrlichen Kunden trotzdem ein schönes, allen anderen vielleicht auch mal ein nachdenkliches Wochenende.

Bis zum nächsten Mal!
 

Janos

VIP
VIP
die sind wirklich alzu nervig... den ich gehör zu den legalen kunden,

und anstatt das sie selbst einen download anbieten... machen sie einen doppelten blödsin... tja so sind sie halt,
 

PreLuderS

Scriptor
was ist denn das für ein scheiss aufruf? der "brief" klingt wie von einem 12jährigen verfasst udn nciht von einer seriösen firma...

das schlimme ist dass wahrscheinlich viele kinder dort hinschreiben werden und dann einschläge torrenttracker oder boards vernichten dadurch
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
der "brief" klingt wie von einem 12jährigen verfasst udn nciht von einer seriösen firma...
lol ist das jetzt offiziell von der firma?? ohgottohgott ich finde die konnten den brief ruhig etwas formeller schreiben und wörter wie zB "zum Kotzen" sollten drin echt nicht vorkommen
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
das schlimme ist dass wahrscheinlich viele kinder dort hinschreiben werden und dann einschläge torrenttracker oder boards vernichten dadurch
Das haben die inzwischen schon selber rausgefunden.

OVA-Films schrieb:
Dazu ein aktuelles Beispiel aus der Praxis. (Titel ist keiner von uns, daher werde ich ihn nicht nennen.) Von einer Neuheit (Folgevolume einer Serie und sogar „nur“ ein B+ Titel – erschienen im Oktober 2007) wurden in den ersten 6 Wochen nach Erscheinen gerade mal 500 Stück verkauft! Im selben Zeitraum wurde eine illegale Seite in D ausfindig gemacht (Strafverfolgung ist eingeleitet!) wo man diesen Titel 10 Tage nach Erscheinen als DVD-Rip inklusiver Cover und DVD Bedruckung(!) herunterladen konnte.
 
der text ist wirklich ein witz ^^
anstatt sich am riemen zu reißen, und sachlich und seriös zu bleiben, kommen die mit so einem wisch?

also wenn die sowas eine offizielle stellungnahme nennen, ist es kein wunder, wenn sie keinen guten ruf haben bzw. dieser von woche zu woche sinkt



man könnte ihnen mal schreiben, dass sie mit einer einfachen methode mehr kunden kriegen: vernünftig ihre dvds kodieren - deutsche dvds sind vor allem in sachen videoquali ne totale katastrophe; und die brauchen 6 monate, um den schund so zu bearbeiten??
ich mein, mein einfaches dvd menü, ein paar cover und n haufen schund-encodes sind in weit kürzerer zeit machbar ...
also ernst nehmen kann man das nicht
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
LOL

Und was lernen wir davon? ;)

Die bösen "Raubkopierer" sind wieder schuld.. die Industrie hat, aber wirklich nichts neues auf Lager.. sowie die MPAA, die sich die ganze Zeit beklagen, weil man alles aus dem Internet laden kann und dafür die Raubkopierer schuld sind, aber sie doch die ganze Zeit Gewinn machen.

Jeder, dem was wirklich gut gefällt, wird dies auch kaufen, sonst nicht. Das ist so und wird so bleiben.
Sollte es die Internetangebote nicht geben, wird es somit auch keine Werbung für die Serien mehr geben. Dann haben die Firmen ein großes Stück mehr Verluste als jetzt, aber das will keiner begreifen. Erst durch das Internet werden Serien bekannt, beliebt und gefragt. Im Fernsehen kommt nicht alles was es bereits auf DVDs gibt und ohne, dass man es kennt, wird man auch nicht viel Geld dafür investieren.

Es gibt zudem so wenig gute deutsche DVDs, die sich den Kauf lohnen.. die wahren Fans lassen sich das Meiste daher importieren
 

Neverman

VIP
VIP
okay... mal meine Meinung!

Ich hoffe ich werde niicht dafür getötet, aber ich finde schon, dass sie in diesem Brief recht haben...
Ich kauf mir nur sehr wenig Animes und lad das meiste runter, aber...^^

Die wollen ja auch was verdienen!
Und wieso regt ihr euch über den "Ton" auf?
Das persönliche bringt, finde ich den Ernst der Situation rüber und mich hätte es eher angekotzt, wenn sie im Beamtendeutsch geschrieben hätten...
Natürlich ändert das auch nichts an der Tatsache, dass Animes zu teuer sind, aber sie kommen uns schon ein "wenig" entgegen...
Wie dem auch sei, ich würde nicht darüber schimpfen, dass diese Leute wenigstens versuchen uns (oder eher den Kindern) Anime näherzubringen..
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Nunja.. das Problem ist ja bekannt, die Industrie ist nicht in der Lage auf die Wünsche des Kunden einzugehen, daher sind sie meistens selbst schuld.
Würde alles stimmen, gäbe es auch nicht so viele, die etwas herunterladen bzw. mehr die die DVDs kaufen. Wir sind nicht mehr in den 90er.. es ist bereits 2008 und die Film und Musikstudios können nicht aufwachen und eine kostengünstige Alternative anbieten. Es gibt so viele Möglichkeiten wie die Studios ihren Angebot attraktiv machen können, aber sie nutzen die Chance nicht sondern beklagen sich die ganze Zeit über solche Dinge, die heutzutage normal sind.

Es wird mit dem "Brief" wieder mal versucht einem Moral einzureden.
"Mami mami, der hat mein Loli geklaut.."

Ich gehöre nun mal zu den Leuten, die im großen und ganzen gegen die Releases von Animes auf Deutsch sind und so ein Feedback von den Studios untermauert meine Position noch mehr.

PS: Wenn man seinen Fein nicht besiegen kann, sollte man sich mit ihm verbünden!
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich fand (neben dem "zum Kotzen") "Hotel Eltern" am besten. Das zeigt ja schon, wie sie ihre eigene Kundschaft und Klientel betrachten...
Ich finde auch, die sollten einfach mal mehr bieten, dann würden die Leute auch kaufen.
Ich zieh mir ohnehin grundsätzlich keine DVD-Rips, sondern Fansubs. Und wenn es mal ne DVD gibt, die mich interessiert (was bisher eigentlich nur bei Hellsing und FMA der Fall war) kaufe ich sie mir.
 

Jonesman

Gottheit
Wenn die Produzenten mit den Animes hier keinen Profit machen können, sollten die Teile nach Prinzip der Wirtschaft entweder billiger oder nicht mehr verkauft werden. Es haben schon ganz andere Größen versucht gegen Raubkopie anzugehen und sind daran gescheitert, hier wird es nicht anders laufen.

Meine Idee zu der Geschichte wäre Animes in HD Qualität zu kleinen Preisen als Download bereitzustellen. Ist zwar nicht halb so hübsch wie eine DVD Box, in der Produktion aber auch weitaus effizienter und für den Kunden vergleichsweise ein besseres Angebot.
 
Meine Idee zu der Geschichte wäre Animes in HD Qualität zu kleinen Preisen als Download bereitzustellen. Ist zwar nicht halb so hübsch wie eine DVD Box, in der Produktion aber auch weitaus effizienter und für den Kunden vergleichsweise ein besseres Angebot.

so lange die so einen schund produzieren, was die videoquali angeht, würde das die verkaufszahlen nicht steigern ...
viele leute kaufen sich halt nicht die deutschen dvds, weil die quali zum kotzen is - die japanischen haben ne bessere quali und laggen nicht jede sekunde einmal, weil die das pal-speedup so mies machen ... ...
 

Shaman King

Prophet
Es wird ja überall nach alternativen Vertriebswegen geschrien. Die westlichen Publisher würden das bestimmt sofort umsetzen, doch Hauptschuld tragen hier einfach die Japaner.
Deren Auflagen für solche "alternativen Vertriebswege" scheinen ja utopisch zu sein und für Lizenznehmer dann nicht mehr rentabel, wenn diese sich den derzeitigen Markt anschauen.

Ein VideoOnDemand-Portal für Anime gibt es ja schon: AoD - Leider werden die Videos dort als WMV mit DRM angeboten, was bei sehr vielen Leuten auch Probleme bereitet (momentan WMV11 - keine Sicherung der Rechte möglich). Im Forum schreiben die Betreiber, dass sie liebend gerne das Format wechseln würden, doch hier haben einfach die Japaner zuviel eingeschränkt.

Ich hoffe ja, dass der jap. Markt sich gegenüber westlichen Lizenznehmern und deren Distribution mal aufschließt, sonst geht der Anime-Boom bald wieder rückwärts.
Man sieht's ja auch hier im Forum. Viele Leute ziehen sich ja nur die dt. Versionen, sprich dt. Synchro und wenn es diese dann bald nicht mehr gibt, so werden auch diese Fans wieder verschwinden, da die meisten dieser nichts mit jap. Dub anfangen können.

Terminator2k2 schrieb:
Die bösen "Raubkopierer" sind wieder schuld.. die Industrie hat, aber wirklich nichts neues auf Lager.. sowie die MPAA, die sich die ganze Zeit beklagen, weil man alles aus dem Internet laden kann und dafür die Raubkopierer schuld sind, aber sie doch die ganze Zeit Gewinn machen.
Das zieht bei Anime-Publishern aber nicht. Die verdienen nämlich kaum bis gar nichts daran.
 
lol.

Ich glaub mehr muss man nicht sagen.

Mal davon abgesehn dass der Brief sich liest wie von nem 15 jährigen pickel kind geschrieben.. Ich kauf mir ab und an DvDs, ich zieh mir meistens aber Fan Subs, weil die viel früher im Netz zu finden sind und die Deutsche sprache doch eh nicht so hamonisch ist, wie die meisten anderen sprachen, oder ? Deutsch ist immer so abgehackt, Japanisch hat ne "hamonische folge".

Blablablbub
 

master_of_blank

Gläubiger
Also bevor ich mir einen Film kaufe will ich ihn mir doch vorher an schauen, ob es sich auch lohnt ihn zu kaufen. Ich kaufe doch auch nicht ein Auto das ich nicht vorher Probe gefahren bin, das ist ja so als würde man die Katze im Sack kaufen. Meiner Meinung nach haben die ein ziemlichen Dachschaden so einen unseriösen Brief ins NET zu stellen. Mir kommt es vor als hätte den Brief ein verwöhnter vorpupertierender 12 bis 13jähriger Sohn eines stinkreichen Firmenvorstandes geschrieben, der nicht das bekommt was er haben will :recard:!
 
Oben