[Diskussion] Panikattacke oder Phobie

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe wirklich alles durchgeschaut, (dabei einige andere Threads zu tage geführt)
aber über dieses Thema möchte ich gerne schreiben, weil ich gerne wissen möchte, was ihr dagegen macht oder gemacht habt.

Habt ihr schon so eine Angst oder eine Phobie gehabt, das euer Körper und Gehirn ausgeschaltet ist? Könnt nicht mehr klar denken oder fühlen. Euer Körper bleibt steif wie ein Brett, auch wenn ihr versucht ihn zu bewegen?

Hat einer von euch das schon gehabt? Und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
Konntet ihr das bekämpfen oder beheben?
Oder besser gesagt, wie habt ihr es rausgefunden? Vor was habt ihr Angst?

Damit ihr wißt, wie ich das meine, hier meine Angst:

Von klein auf, wenn mich einer Verbal angreift, sei es in einem Streit oder Diskussion, gefriert mein Gehirn, ich finde absolut keine Worte mehr, und ich lasse alles über mich ergehen. Viele sagen, widersprech mir endlich oder gebe mal Konter, aber das kann ich nicht. Erst hinterher, wenn mein Gehirn wieder läuft, fallen mir so viele Dinge ein, die ich hätte sagen können, aber da ist es meistens zu spät. Ich kann nur dann eine Diskussion führen, wenn ich mich völlig sicher fühle, aber meistens ist das nicht der Fall. So geht es mir heute auch noch.
Eine Phobie hab ich zum Glück nicht.
Aber eine Panikattacke, die leider auch aus der Kindheit stammt, habe ich auch noch. die konnte ich bis heute nicht vollständig bekämpfen, meist verhindern, aber nicht komplett wegbekommen.
 

Sgüni

Ordensbruder
Ich bekomm wenn ich sehr aggressiv wirkenden Leuten begegne, ein extremes unwohlsein Gefühl und hab immer genau den gleichen seltsamen Geschmack im Mund.
Mein Problem bei der Sache ist, dass ich immer denke die Leute wollen mir etwas schlechtes egal ob ich in einer Masse von Leuten steh oder nicht, ich fühl mich immer so als ob die es nur auf mich abgesehn haben auch wenn sie mich nicht mal sehen. Ich weiß da nie wohin und wie ich jetzt gucken soll und setz dann glaub ich immer genau den falschen Gesichtsausdruck auf.

Aber ich hab genau bei diesen Leute ein Talent. Entweder kann ich mich gut raus reden oder ich versteh mich gut mit ihnen, wenns nur kurze Begegnungen sind (zB. in der S-Bahn).
Dazu fällt mir das ein:
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

Das Ganze klingt zwar ein wenig Standart, aber bei mir ist beides, Angst und Fähigkeit sich aus streits raus zuhalten sehr hoch. Es geht sich mit diesen Gefühlen recht schlecht durch die Welt :(
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Wundes Thema bei mir.

Ich habe eine riesen Phobie vor Bienen und Wesen sowie Spinnen.

Das geht bei mir gar nicht.
Ich kriege da manchmal echt Panikattacken und muss einfach in einen anderen Raum flüchten.
Ich weiß selber nicht genau warum, aber sobald ich meine Biene bzw. Wespe sehe,
reagiere ich automatisch panisch und entferne mich - sofern es möglich ist.

Ahh... Ich kriege schon Angst wenn ich an die kommene Saison denken muss.

Wieder diese gelb-schwarzen Viecher in der Luft.
 

Miyabi

Exarch
Da man nicht gezwungen ist, über die eigene Phobie/Panikattacken zureden (habe keine) würde ich dennoch gerne etwas über meiner Mutter erzählen.

Sie hat wie Itakou auch eine übertrieben Angst vor Bienen/Wespen.
Sobald sie eine sieht, egal wo und wie viele Leute sich in der Umgebung befinden, sie springt immer gleich ruckartig auf und brüllt wie am Spieß.
Ich persönlich empfinde das selbst auch als störend, da es mich oft in Verlegenheit bringt, wenn ich mal mit meiner Mutter unterwegs bin.
Gibt es dafür 'ne einfache Lösung? Außer sich in Therapie zubegeben?
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Jop, hatte schon die eine oder andere Panikattacke.
Zum glück nicht so viele das sie irgendwie mein Leben beeinflussen können.

Ist echt ein seltsames Gefühl... das das Hirn gefriert trifft es ziemlich gut ^^
Man hat echt das Gefühl irgendwie unter einer Droge zu stehen.
Der Körper und das Hirn spielen irgendwie total verrückt und man hat echt das Gefühl nicht sich selbst zu sein.

Dagegen kann man leider kaum was machen, auser versuchen einen klaren Kopf zu behalten und sich zu beruhigen, die Situationen in denen man Panikattacken bekommt sind meistens so furchtbar sinnlos und lächerlich.

Bei mir haben Panikattacken an sich aber nicht wirklich mit angst zu tun, es ist eher Stress die sie verursachen. (Kein Alltagsstress)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
die angst vor bienen/wesepen/hornissen/hummeln ist nichts unnormales, sie stechen und es tut ziehmlich weh, wenn man noch nie gestochen wurde, würde man entweder nicht so denken, oder einem wurde eingerichtert es tut weh. aber gewisserweise ist diese angst gut, man weis ja nur selten ob man nicht allärgisch auf die stiche reagiert. denn solche stiche können unter umständen töten. also es ist eine urangst, wie das mit den spinnen. manche haben sie noch in sich und manche nicht, denn bei einigen reicht es aus zu wissen sie haben mehr angst vor die als du vor ihnen, oder wie hier in den gefilden eher kaum spiennen tödlich giftig sind.

ich finde spinnen eglig und hornissen machen mir leicht angst mit ihren schweren brummen und ihren großen stachel... das kommt daher, weil ich schon mal von einer biene gestochen wurde.

wenn mich wer anschreit, mache ich auch dicht, aber das liegt an meine vater, früher im suff schrie er oft auch nur wegen belanglosigkeiten. deswegen mach ich heute eher dicht wenn er schreit, oder wenn andere mich anschreien. es kommt im affekt halt, aber ich bemüh mich schon, zuzuhören. und diskussionen sind ja mit schreienden fast unmöglich, aber wenn mich einer ausmeckert im ruhigen ton, höre ich auch erst mal zu, aber sage wenig dazu, außer wenn man meine meinung komplett in den dreck zieht, dann sage ich auch was gegen diese person, aber manchmal nick ich nur bejahend... weil mir auch nicht immer gleich was einfällt, aber das kennen sicher viele.

wenn ich wütenden personen bgegne die auf mich zu laufen würde ich auch am liebsten wegrennen, aber manchmal laufe ich nur unweit an den aneinander vorbei, aber is schon mal passiert das mich welche anhielten, ka ob se mich verwechselt hatten oder nicht, aber der eine sah ziehmlich verstört aus, bzw. bekifft. tjo dann dachte ich einfach nur, mich zu wehren. aber der jenige meinte ich seis nicht wert sich aufzuregen.. hakts noch? ich hab niemanden was getan und werde fast angegriffen Oo das doch dummheit von den beiden. -_-' man war ich da sauer ^^' und dann noch die blöden blicke von unwissenden zuschauern...

aber sowas kann immer passieren, ich hoffe einfach es passiert meiner freundin nicht, meinen eltern nicht, und mir nicht. wenn man schon so nicht viel tun kann, dann wenigstens hoffen, vll hilfts ja doch.

und sowas wie hirn eingefroren, hatte ich noch nicht, habe immer versucht mich zu artikulieren, bzw. doch was zu tun, egal was, blos nichts extrem blödes wie autocheiria... denn dumme dinge tut man sein leben immer mal, diese kann man nur so gut wie möglich eindämmen, aber nicht auslöschen.

aber denke mal das auch wichtig is, dass man sich nicht in seinen gedanken verliert in so einer situation wie gehirnfrost. ^^ mhm, is aber bestimmt leichter gesagt als getan.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Bis jetzt hatte ich diese Erfahrung nur einmal machen müssen.. Das war zu dem Zeitpunkt als man einen chirugischen Eingriff vornehmen musste.. Mein Körper hatte plötzlich dermaßen allergisch auf ein Nakosemittel reagiert, dass ich richtige Todesangst bekommen hatte... Es waren zwar nur ein paar Sekunden, weil die Ärzte das Medikament sofort abgesetzt und durch ein anderes ersetzt hatten aber in diesem kurzen Zeitraum hatte ich wirklich gedacht so das war es jetzt...
Aber glücklicherweise ist mein Leben sonst von solchen Erfahrungen verschont geblieben..
 

Figaro

Arkashi D. Raiton
Otaku Veteran
Ein Azubi der mit mir die selbe Ausbildung macht, hat Angst vor allen Spinnen. Dabei ist er größer als ich und ich bin selbst nur 1,82 meter groß oO. Ich muss aber zugegeben, das ich es nicht verstehen kann wie man sich vor Spinnen oder anderen kleinen "Tierchen" fürchten kann.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich selber hab ne Ausgeprägte Spinnen Phobie. Äußert sich durch schnelles Atem (hyperventilieren) und dadurch das ich die Flucht ergreife, egal wo ich bin, hauptsache ich komme schnell von dem Ding weg.
Ich kenne allerdings auch das mit dem nichts sagen, einfrieren und einfach alles absegnen, das gleiche Problem hatte ich früher auch. Frag mich bitte nicht wie ich es geschafft habe das es heute nicht mehr so ist. Ich gebe mir selber einfach die Zeit zu antworten und lasse mich nicht mehr von anderen Stressen von wegen "Na los sag was." usw.
Einen guten Teil verdanke ich auch meinem besten Freund der mit mir mehr oder minder solche Dinge immer wieder durch gespielt hat oder der einfach so irgendwas zu mir sagt und ich kontern musste, daher hab ich gelernt das ich auch schnell was gutes sagen kann. Oder zumindestens mir genug Zeit verschaffen kann um die richtige Antwort zu finden.
Vielleicht kommt es bei dir noch, das kann ich nicht sagen. Kann dir nur sagen wie ich es gelernt habe.
 

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Also wirklich Angst habe ich nicht vor was bestimmtes und hatte auch noch keine Panik Attacken aber ich weiß noch als ich das erste Mal ein schnell feuer Gewehr in der Hand hatte und schießen musste da hatte ich Panik, und mir war übel und flau und weiche Knie hatte ich, hatte Panik das ich da mit falsch um gehe und jemandem erschieß die anfangs Zeit in der Arme ja das waren Zeiten, oder das erste Mal eine scharfe Granate auch nicht witzig gewesen aber ansonsten habe ich eigentlich keine engste:hot:.
 

Seymour

Ordenspriester
Hatte früher Höhenangst.
Dadurch, dass ich aber viel Bergsteigen war, hat sich das kuriert.

Es ist übrigens keine Schande, wegen so "kleinen" Phobien zur Therapie zu gehen. Das machen sehr sehr viele Menschen.
Verhaltenstherapie im Sinne von Reizkonfrontation und Systematischer Desensibilisierung wirkt da oft Wunder.

Bei Panikattacken empfehle ich kognitive Verhaltenstherapien.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Aber nicht jeder ist bereit zu einer Therapie zu gehen. Vor allem, weil ich schon sowas mal gemacht habe...doch jedesmal, wenn ich in die Situation komme...macht mein Kopf zu...dabei hab ich es immer wieder geübt und gelernt...
Ich kanne es nur bekämpfen, wenn ich lerne, sicher zu sein und vor allem zu wissen, das derjenige mich auch ausreden läßt oder mir überhaupt die Zeit gibt nachzudenken. Das machen leider viele nicht.

Bei den Insekten ist es doch eher so, das diese vielzahl, die Menge einfach für uns einfach eine Gefahr bedeutet. Könnte doch sein. Ein einzelnes Tier macht nichts...doch die Menge schon.
 

Seymour

Ordenspriester
Nö, das geht auch bei einzelnen Insektchen.

Meine Nachbarin freakt auch wegen jeder kleinen Biene aus und springt sogar vom Balkon...gott sei dank erster Stock..

Vielleicht lags an dem Therapeuten. Es gibt da bei sowas inzwischen reichhhaltige Angebote.
 

coresplender

Ordenspriester
Mir gehts so bei schiffen da könnt ich mich irgendwo festkleben also so auf nen se macht mir das nichts aus aber auf dem Meer einmal und nie wieder.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe eine Phobie, nachts allein in einem Gebäude zu sein (vor allem Treppen sind da ein Greuel).
Dabei ist egal, ob das Licht an oder aus ist.
Dagegen machen?
Solche Orte vermeiden. Ich verlasse mein Zimmer (eine Ausnahme dieser Phobie) nur in Extremfällen, wenn es 18 Uhr oder später ist (also wenn ich auf Toilette muss, die zum Glück direkt neben meinem Zimmer ist).
Meine Angst zeigt sich durch Panikattacken, Herzrasen, Scheißausbrüche, wenn es extrem wird, habe ich auch Halluzinationen von Monstern, Leichen und Ähnlichem.
Meine Psychaterin hat leider bisher nur die Hallus eindämmen können (kommt seltener vor). Woher ich diese Angst habe, weiß ich nicht. Meine Psychaterin denkt, es könnte halt (natürlich) was mit meiner Kindheit zu tun haben :rolleyes:

Ansonsten habe ich ne Angststörung, was große Ansammlungen von Männern angeht. Wenn ich ausschließlich von Männern umgeben bin und diese auch nur andeutungsweise nicht freundlich gesinnt sind, kriege ich Heulausbrüche und geh zitternd in die Knie.
SEEEEEEHR peinlich war mir das mal, als ich mit meinem Freund zur Love Parade ging, dieser Getränke holten und mich vier Typen anbaggerten <__<
Dagegen tun kann ich nichts, nur hoffen, dass die Typen sich verziehen, sich sofort freundlich zeigen oder mir wer hilft.
Ach ja, dieses Problem kommt von meiner Zeit als Mobbingopfer, wo 48 Jungs aus meinem Jahrgang einen Mordsspass hatten, mich alle zwei Tage zusammenzuschlagen.

Ansonsten habe ich nur noch Höhenangst, die geht aber.
Kann nach viel Überwindung vom Dreier springen, kann über Brücken laufen und Achterbahn fahren.
Nur beim Freien Fall (diese Attraktionen, wo man nen Turm hochfährt und dann runterrast) krieg ich ähnliche Zustände wie bei meiner Phobie :hot:
 
Oben