[Diskussion] Panikattacke oder Phobie

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Hab nur panische Prüfungsangst.Immer wenn ich irgendne Prüfung machen
muss dann denk ich ich schaffs nicht und mahc mich immer voll selbst fertig xD
Dagegen hilft aber ach nüx :S
 

shinoe

Novize
Mhh als ich das Thema gelesen hab, dacht ich an was etwas anderes :)
Aber ich möchte mal nen Satz zitieren, den meine Therapeutin demletzt von sich gegeben hat:
"Jede Art von Phobie ist verlernbar oder abtrainierbar."

Und daran sollte man sich auch als betroffener halten.
Ich hasse Spinnen (aber das würd ich jetzt nicht als phobische Störung bezeichnen.
Ich bin schon noch in der lage das Vieh in nem Becer einzufangen und rauszuwerfen.)
Mein Problem ist ein ganz anderes:
Ich leide seit ein paar Monaten an einer so genannten "generalisierten Angststörung". Gott sei Dank nicht sehr ausgeprägt, aber doch störend.
Das Problem dabei ist, dass das mit keinem speziellen Anlass zusammenhängt oder mit einer bestimmten Situation - Ich sitz auf der Couch und seh z.B. Fern und auf einmal Krieg ich völlig zielungerichtete Panik. Mein Herz schlägt schneller und alles wirkt unwirklich und ich denke, dass ich umfalle oder n Herzinfarkt hab oder sonstwas.(Recht unwarscheinlich mit 19 Jahren ^^ Auch wenn sowas natürlich vorkommt.). Naja, krieg nu n ganz leichtes Medikament zum Einschlafen (merk das kaum) und das hilft mir recht gut übern nächsten Tag. Seitdem hält sich das alles in Grenzen.
Aber wichtig bei sowas ist, dass man ne Therapie macht.
Spinnen"phobie" ist ja bei den meisten nicht so ausgeprägt,
dass sie die Lebensqualität beeinträchtigt (also ich lauf alle 2 Monate mal ner größeren Spinne übern weg und dann geh ich halt außenrum statt die zu streicheln x)). Aber wenns wirklich am Alltag nagt, sollte man bei solchen Sachen immer Hilfe suchen. Manchmal wundert man sich, wie schnell einem geholfen werden kann - Auch wenns natürlich immer Negativbeispiele gibt ;)

Aber um jetzt mal endlich auf die eigentliche Frage zu antworten:
Bei mir äußert sich das anders.
Ich bin dann nicht steif wie ein Brett oder kann mich nichtmehr bewegen.
Ich muss mich dann bewegen oder irgendwas machen, um mich abzulenken.
Aber das liegt vmtl daran, dass es keine direkte Ursache für die Attacke gibt :)

So, jetzt hab ich meinen Roman dazu fertiggetippt :D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Zimlich interessant. Naja..... fürmich ist diese Angstzustände nicht wirklich so störend im Alltag, denn im dort ist nichts spürbar oder sonstiges. Das hat nur mit meinen Konflikten zu tun. Also wenn ich einen Streit oder sehr angegriffen werde..(verbal) dort tritt sie dann auf.
Das ist für mich schon störend, wenn ich eigentlich mich wehren soll und dazu nicht mehr in der Lage bin. Ich wurde schon als Langweilig oder zu lieb oder zu weich eingestuft. Nur weil ich nicht zickig oder meine Meinung klar äußern tu. Das tu ich schon, doch nicht in so einer Situation. Dann bin ich von der Stimme und Gehirn gelähmt. Da hilft auch keine Therapie oder Medikamente, denn das hab ich schon alles gemacht. Hat nicht geholfen, obwohl ich solche Momente durchgespielt habe. Wenn sie wirklich auftreten..macht mein Gehirn wieder was es will.

Hinter her kommen dann die besten Ideen. Aber dann ist es zu spät.
 

shinoe

Novize
Naja, zumindest kennt das jeder im Ansatz.
(Zumindest gehts mir so.)

Hinterher fällt mir auch immer der beste Konter ein :)

Und naja...Streit mag ich auch nicht. Ich kann mich toll mit Leuten fetzen,
aber kann danach nich abschalten. Wenns n Streit mit ner Person is, die mir etwas näher steht, kann mich das so festhalten, dass ich 1-2 Nächte nich schlafen kann.

Is glaub ich auch nich so furchtbar gut, kommt Gott sei Dank aber selten vor.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Hast du das den wirklich bei jeder auseinandersetzung?
Auch bei Menschen, wo du sicher bist das sie dir Verbal unterlegen sind? Sich also nicht so zu wehr setzten können wie andere oder wie du?
Wie gesagt, ich hab das mit viel Übung weg bekommen und dadurch das ich mein Selbstbewusstsein aufgebaut habe und gemerkt habe, das ich sehr viel Sicherheit habe.
 

Ponygirl83

Scriptor
Mäuse und Ratten,da geht gar nichts mehr.
Das letzte Mal hatten wir vor 1 Jahr eine Maus in der Wohnung,da hab ich 2 Tage lang bei einer Freundin übernachtet,bis mein Freund sie aus dem haus befördern konnte (und das lebend - zumindest hab ich ihn darum gebeten,ich hasse diese Biester zwar,aber ich kann da auch keinen Mordbefehl herausgeben^^)

Schon allein der Gedanke an deren Schwänze oder dieses widerwärtige Nagen in der Nacht...brrrrr...
 

swallowtail

Exarch
ich muss sagen....echt interessant was es doch so alles gibt!

ich persönlich habe extreme höhenangst....! und das is bei mir nich allzu praktisch denn ich bin gas-wasser installateur und musste ab und zu auch mal auf dächer klettern..., was ich jetzt aber nicht mehr mache!

schon wenn ich nur auf der leiter stehe und meinen kopf aus der dachluke stecke...kann ich mich kaum noch bewegen, bekomme panische angstzustände und auch noch sone art schwindelgefühl also ..... ich verliere das gleichgewicht !
hab auch schon versucht mich dazu zu zwingen...hatte aber bis jetzt keinen wirklichen erfolg.

und meine lösung für mein problem ( auch wenns eigentlich nich wirklich eine is ;) ) :

ich nehm mir für solche arbeiten jetz imma nen kollegen mit :yo:
 

shinoe

Novize
Mhh...Ich hab auch Höhenangst (was man so alles hat xD) aber bei mir äußert sich das irgendwie anders. Ich werd dann auch ganz vorsichtig und geh z.B. sehr gebeugt (hab ich demletzt mal beobachtet). Heute erst war ich an ner riesigen Felskante, da gings ca 80 meter runter. Mein Kumpel hat sich da einfach hingesetzt und sein Bier getrunken - Ich musst mich 10 3 Meter weiter hinten hin setzen. Und selbst da wars arg unangenehm.
Bei mir is das dann eher so n Gefühl, als könnt ich da wirklich runterfallen und n Unwohlsein, das man garnich richtig beschreiben kann. Selbiges hab ich aber auch, wenn ich in n Himmel seh ^^ (Also so richtig Kopf nach oben oder aufm Rücken auf ner Wiese.) Is nich ganz so schlimm, aber irgendwie wirds mir dann n bisschen anders. Is aber auszuhalten, wenn man das schöne Wetter genießen will :)

(Ich sollte hier aufhören, sonst fällt mir auf was ich sonst noch alles hab x))
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@chibi...naja..das ist eigentlich nur bei den Leuten, die mir besonders am Herzen liegen, oder sie wirklich gleichbereichtig sind oder höher.....zumindestens passiert das vor allem da. Aber selbst, wenn mich ein "schwächere" überennt, kann ich nichts mehr machen. Da ist einfach alles weg. Ist auch keine Chance..... klar, ich könnte jedesmal mit jemand üben, und dadurch sicherere werden...aber wenn es wirklich drauf ankommt, bin ich wehrlos.
 

Spartan117

Exarch
So was wie ne Panikattacke hat ich pers noch nie.

Deswegen hab ich trotzdem schiss vor spinnen und schwindelerregenden höhen....und natürlich vor prüfungen....aber ohne würde man sich ganz bestimmt net anstrengen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was für mich auch störend ist, das ich immer danach die besten Ideen habe, was ich hätte sagen können.
Ich fühle mich hilflos, und merke, wie ich immer kleiner werde.
Es stimmt, wenn ich die Diskussion anführe, dann kann ich kontern. Das hab ich hier im Internet jetz schon öfters bemerkt, doch meist weiß ich auch, was ich sagen möchte. Das hilft mir.

Aber sonst, kann ich das planen oder überlegen, wenn etwas unerhoft kommt, bin ich verloren.
 

Keksdose

Ordensbruder
huhu nettes thema bienen wespen alles was gelb schwarz gestreift ist löst bei mir herzklopfen und schweißausbrüche aus :P in einem raum sein kann ich mit den dingern nicht musste früher sogar mal in der schule nen test im flur schreiben weil der lehrer so nett war und meinte das fliegt alleine raus ^.^

dazu hatte ich eine weile ja eine angst wegzugehen einkaufen schule allein zur tankstelle da wurde mir immer übel/herzrasen/schweißausbrüche einfach das gefühl hier darfst du nicht sein, aber das ist soweit weg, wobei es mir immer noch schwer fällt große strecken zu reisen alleine oder in viele menschen massen zu gehen.

mfg
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich habe auch einige Phobien...aber die sind nicht so schlimm,das mein Hirn oder Körper abschaltet..
Und ich tue auch nichts gegen meine Phobien,da sie mein Leben nicht im geringsten beeinträchtigen.
 
Oben