[Frage] Papier zum drucken

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Also für meine Bewerbungsmappe (is noch ne Weile hin) möchte ich Bilder die ich in Photoshop gemacht hab ausdrucken aber nicht auf normalen Papier (sieht nämlich doof aus und nicht proffessionel) und auch nicht auf Fotopapier (sollen ja keine Fotos werden).

Was gibt es den sonst noch so?

Das doofe ist manche sollen auch A3 werden und das kann ja kein normaler Drucker drucken also muss man wohl in nen Copyshop oder so oder?
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Wenns professionell werden soll würde ich auf den eigenen Tintenstrahl verzichten und es im Copyshop machen lassen. dort haben die sicher auch genügend Papier zur Auswahl.
Die werden dir denk ich auch einige Beispiele zeigen können von Papieren verschiedener Grammatur und Veredelung..
 

_entity

Scriptor
Die Wahl des richtigen Papiers ist tatsächlich eine Frage mit der man sich an Profis wenden sollte. Es kommt dabei auf die Werke an sich und auch auf deine eigenen Vorstellungen an. Eine Beratung in einem entsprechenden Laden solltest Du also auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Je nach Art der Bewerbung ist es dann auch ratsam direkt dort drucken zu lassen, was allerdings mit höheren Kosten verbunden ist.

Generell gesagt solltest Du auf jeden Fall schwereres Papier nehmen, einfaches Druckerpapier ist relativ leicht und damit sehr dünn. Das wirkt dann einfach billig.

Dann solltest Du gucken, welche Art von Beschichtung das Papier haben sollte. Wenn die Leute von Fotopapier reden, dann meinen sie meist solches mit einer Hochglanzbeschichtung. Allerdings gibt es beispielsweise auch seidenmattes Papier, das dann nicht so sehr glänzt.

Wenn ich auf die Schnelle mal etwas ausdrucken will, benutze ich "Professional Photo Paper" von Geha, das ich mit einem Tintenstrahldrucker von Canon benutze. Dieses Papier bewegt sich zwischen Hochglanz und Seidenmatt und weist sehr kräftige Farben auf ohne zu sehr nach Zeichnung-auf-Photopapier auszusehen.

Wenn es etwas besser aussehen soll, laufen meine Werke entweder durch einen Farblaser oder in eine Druckerei zum Offset-Druck.

Falls Du keine Druckerei in der Nähe hast, kannst Du auch mal zu einem Fotogeschäft gehen. Im besten Falle arbeiten dort Leute die auch ausreichend Ahnung vom Druck haben und dich beraten können. Zudem ist es dort meist günstiger.

Du musst jedoch in jedem Fall aufpassen, dass deine Bilder durch das Drucken nicht verfälscht werden. Du wirst wahrscheinlich keinen kalibrierten Bildschirm benutzen. Wenn Du dich an eine Druckerei wendest, wird der Unterschied zwischen Bildschirm und Ausdruck noch größer sein. Das kann schnell zu Problemen führen, wenn dem potentiellen Arbeitgeber dein Umgang mit Farben auf den Ausdrucken gefällt, du aber später nicht in der Lage bist dies so umzusetzen, weil die Ausdrucke gar nicht dem entsprechen was Du anfangs auf dem Monitor fabriziert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

RealWorld

#1 Silent Hunter
DOCH das GEHT^^
Man kann in den einstellungen anwählen dass er das Bild in 4 A4 blätter aufspaltet...
muss man dan zwar zusammenkleben sieht aber zum schluss wesentlich besser aus als man im vorhinein vermutet...
als Papier verwende ich einfach A4-Photopapier..
ich nutze einen Brother MCF215 C
 

greifzu

Ungläubiger
hallo,

für ausdrucke von bildern empfehle ich ein satiniertes, glattes papier, aber nur bei verwendung von einem laserdrucker. bei einer bewerbungsmappe darf es ruhig 120 oder 160 g/qm schwer sein. DCP oder ColorCopy sind hier zwei dieser Papiersorten. für die eigentliche bewerbung würde ich ein hochwertiges 100 oder 120 g/qm kopierpapier nehmen, wie pioneer oder soporset. suche ein kopieshop, besser digitaldruckerei mit einem guten farbdrucker, so ein billiger alter ausgenudelter farbkopierer bringt dich nicht weiter. ausdrucke z.b. von einer hp indigo sind etwas teurer aber deutlich besser.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
DOCH das GEHT^^
Man kann in den einstellungen anwählen dass er das Bild in 4 A4 blätter aufspaltet...
muss man dan zwar zusammenkleben sieht aber zum schluss wesentlich besser aus als man im vorhinein vermutet...
Es soll professionell aussehen. Da kannst du doch keine Blätter aneinander kleben..
Außerdem geben 2 Din A4 Blätter ein A3.. und nicht 4..
 

_entity

Scriptor
Selbst 160g/m² sind meiner Meinung nach noch zu wenig. Fotopapier kommt auf etwa 300g/m². Hier sollte man sich dem schon annähern. Unter 200g/m² würde ich nichts machen.

Und das mit dem Zusammenkleben ist wirklich blöd und ist einer Bewerbung einfach nicht angemessen.

Außerdem würde ich generell bei A4 bleiben, wenn A3 nicht ausdrücklich verlangt wird. Einer Bewerbung sollten Arbeitsproben und keine Poster beiliegen. Das Standardformat bei Bewerbungsmappen ist A4 und auch die beigelegten Werke sollten sich daran orientieren. Gerade wenn Du selbst die Größe des Ausdruckes bestimmen kannst, kommt es bei einer Bewerbung nicht gut an, wenn Du das Format sprengst. Von einem Falten der A3-Ausdrucke, um auf das A4-Format zu kommen solltest Du auf jeden Fall absehen.
 

_entity

Scriptor
Naja, für mich hat eine Bewerbungsmappe eine Größe von Din A4. Gerade bei größeren Firmen geht so eine Mappe oft durch viele Hände und muss zwischendurch auch noch transportiert werden. Da ist es manchmal schon etwas nervig, wenn man so ein Riesenteil durch die Gegend schleppen muss.

Ist ja aber auch nicht wirklich wichtig. Muss zu dem Unternehmen passen, bei dem Du dich bewirbst.
 
Oben