[Suche] passende (groß)stadt.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin leute.

nunja ich denke schon seit langen drüber nach mein heimatnest zu verlassen und mir ne passende stadt zu suchen, wo man auch ohne führerschein gut leben bzw. klarkommen kann.
nur leider hab ich ausser amsterdam und einigen ruhrpott städten nicht viel kennen gelernt...
ok ratschläge können nur schwer einen realen besuch einer stadt ersetzen, aber evtl. gibt es ja auch hier den einen oder die andere die selbst landflüchtig waren und was gefunden haben. :)

was ich mir unter einer guten stadt vorstelle:
1. guter und bezahlbarer öffentlicher nahverkehr.
2. gute bildungbedingungen, also ein angebot haben an volkshochschulen oder privatschulen. (hier in nrw, fehlen einfach zu stark ressourcen)
3. kulturelles angebot: bars,konzerte, museen, theater, kinos, sport,nachtleben (für berufliche möglichkeiten praktisch) und diverse szenen.
4. stadtlage sollte sozial bunt gemsicht sein, also die stadtteile sollten sozial nicht zu appartisch sein.
optionales/unwichtigeres:
5. ein passendes stadtbild. (ruhrgebiet war eigentlich nur ein zusammen gewürfeltes etwas, wo nichts wirklich zusammen passt)
6. mentalität, leute sollten nicht so bräsig und schläferig, bzw. träge wie hier im sauerland sein. :-p

naja ich weiss dass es die traumstadt wohl nicht wirklich gibt.
wäre aber froh wenn mir der ein oder die andere erfahrungen und pro und kontras zu städten mitteilen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Münster:
1. Also wo extrem guter Nahverkehr herrscht und auch bezahlbar ist ist Münster. Radfahrer sind dort auch sehr viele vertreten. Studentenstadt eben.
2. Museen kann ich nicht so viel zu sagen, Kinos, Bars, diverse verschiedene Bars sind auch vorhanden.
3. Kann ich nicht sooo viel zu sagen, sollte aber ein bunt gemischtes Angebot sein. Denk ich mal. xD
4. Ist nicht am Reißbrett entstanden falls du das meinst, eine gewachsene Kleinstadt.
5. Studentenstadt, sollte vieles sagen.

Das Einkommen ist relativ hoch dementsprechend sind allerdings auch die Mietkosten, dennoch kann man es aushalten. Liegt in NRW.


Osten würde ich schonmal von abraten.. höhö *Schublade auf - Schublade zu*. Ansonsten wie siehts mitm Norden Deutschlands aus (Hamburg oderso)? Kenn mich da nicht so aus, wäre aber wenn ichs richtig einschätze auch ne gute Option. Bin da allerdings nicht so versiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Amsterdam?
Willst du in Deutschland / Österreich bleiben oder in ein anderes Land?
amsterdam habe ich genannt weil die stadt mich am meisten beeindruckt hat.
erstmal in deutschland, da das alles erstmal über den sozialamt oder krankenhaus weg läuft.
ich weiss nicht inwiefern das über eu möglichkeiten laufen könnte... muss ja auch erstmal qualifikationen nachholen. (wobei im ausland möglicherweise bessere bedingungen sind)

habe oben noch den besonders wichtigen punkt zwei hinzugefügt.

nachtrag: werde morgen erst antworten... bin zu müde. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
was ich mir unter einer guten stadt vorstelle:
1. guter und bezahlbarer öffentlicher nahverkehr.
2. kulturelles angebot: bars, museen, theater, kinos, sport,nachtleben (für berufliche möglichkeiten praktisch) und diverse szenen.
3. sollte sozial bunt gemsicht sein, also die stadtteile sollten sozial nicht zu appartisch sein.
optionales/unwichtigeres:
4. ein passendes stadtbild. (ruhrgebiet war eigentlich nur ein zusammen gewürfeltes etwas, wo nichts wirklich zusammen passt)
5. mentalität, leute sollten nicht so bräsig und schläferig, bzw. träge wie hier im sauerland sein. :-p
Ich gebe mal meine Erfahrungen weiter:
Magst du Ordnung und Pünktlichkeit? Ab in die Schweiz ---> Zürich,Basel,Bern
Ist dir Orndung und Pünktlichkeit egal? Ab nach Nord-Italien ---> Mailand, Turin, Florenz, Genua
Hast du sehr viel Geduld und willst lernen das Leben wirklich zu geniessen? Ab nach Süd-Italien---> Lecce, Catania, Palermo, Neapel

Sind nur ein paar Ideen, weiter bin ich bis jetzt persönlich noch nicht gekommen ^^

Edit: Ups... also nur in Deutschland. Ich lass meine Vorschläge trotzdem mal stehen.
Weil du Amsterdam erwähnt hast dachte ich es geht um ganz Europa.
Keine Ahnung war noch nie wirklich in Deutschland, Berlin soll ganz nett sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich würde dir Hamburg empfehlen.
Ich war schon oft dort. Tagsüber schön ruhig und abends St.Pauli. Die Leute sind ok und Arbeit kann man finden, wenn man sich ein wenig bekannt gemacht hat. kannst ja erst mal vorm Stripclub stehen oder schwarz am Hafen schaffen.
Vor allem du kannst dort im Prinzip sein wie du willst. da sind so viele Verrückte. Obwohl ich nicht weis wie du als Skinhead rüberkommst.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hamburg kann ich nur empfehlen, bin da auch oft^^
Der Kiez ist natürlich berühmt dort ist immer was los und man hat dort alles, nicht nur puff's, sondern auch Bars, Kino, Theater, der Hafen an sich, Nahverkehr ist auch in Ordnung neben Bus und Taxi natürlich U-Bahn/S-Bahn (kenn die Preise so nicht) und es gibt genug ruhige Ecken. Bildungseinrichtung jeglicher Art sind auch vorhanden.
Der Hamburger Nahverkehr (HVV) ist sehr weitreichend, sprich das Umland ist mit drin, zumindest Stellenweise. Ist ganz praktisch, wenn man mal etwas weiter weg muss.

Hambur hat auch oft genug Konzerte, grad auf dem Kiez gibts genug Bars wo immer mal wieder kleinere Bands auftreten.

Und ja, das hat man natürlkich auch alles in Berlin, aber von dort fährt kein Zug, zu vernüftigen Preisen mal eben zum Strand xD
Fährt nämlich von Hamburger Hbf nach Lübeck-Travemünde und von dort sind es dann noch 5 Minuten Fussmarsch bis ans Meer ^^
 

Neverman

VIP
VIP
Selbsternannte Kulturhauptstadt ist Berlin. Auch wenn ich dieses aufgetragene Image nicht sonderlich mag, macht es immer wieder Spaß, für wenige Stunden durch Teile von Berlin zu schlendern, Läden einen besuch abzustatten, die in meiner Heimatstadt nichtmal in 100 Jahren öffnen würden und mir ein bisschen Kultur einzuverleiben. Berlin ist außerdem echt bequem mit seinem Verkehrsnetz (Bahn).
Hamburg, Köln(?), Stuttgart, Frankfurt, Dresden sind unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen.
Ich persönlich empfehle Dresden, die Stadt hat etwas sehr beruhigendes an sich, auch wenn sie eine echte Touristenfalle ist. Wenn du die Zeit, Lust, das Geld hast und die Sprache kannst, zieh nach Barcelona.^^
 

Amarula

Exarch
Kann mich Sodimizu und Ironhide anschließen. Hamburg! :)

Der Kiez macht nicht nur abends was her - auch tagsüber kann man es sich dort gut gehen lassen.
Im Sommer ist an der Elbe immer was los.
Die Preise im Nahverkehr sind nicht grad die günstigsten - das muss ich zugeben.
Es geht aber falls du vorhast hier zu studieren. Für Studenten gibts viele Ermäßigungen.
Wohnen ist auch nicht grad günstig - aber in welcher Großstadt ist das anders?

Aber hier ists suuuper!!!! :)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Naja wegen Bus- und Bahnkosten, denke ich wird er wenn er arbeitet eh ein Job Ticket bekommen. Außer natürlich er geht wirklich schwarz arbeiten ^^
 

psydick

Novize
Obwohl ich nicht weis wie du als Skinhead rüberkommst.
Da sollte er in Hamburg und in Berlin eigentlich kaum Probleme haben, vor allem in Hamburg gibt’s immer noch ne sehr große Skinhead-Szene ( sei es OI , RASH oder SHARP ) auch Rootboys sind hier viele unterwegs

Ich bleib mal bei Hamburg:
1. Das Netz hier in Hamburg is sehr gut ausgebaut , die Preise sind eigentlich erschwinglich, alles dazu findest du unter www.hvv.de

2. Auch wenn Hamburg Deutschlandweit nicht gerade den besten Ruf hat, gibt es eigentlich alles was du brauchst, neben VHS, auch ne Menge Privatschulen oder andere Bildungsträger.

3. Wird glaub ich nur noch von Berlin getoppt Für dich dürfte die Seite hier in Frage kommen: www.bewegungsmelder.org , dort findest du vor allem "alternative" Partys/Konzerte/Veranstaltungen.

4. Auch der "Wunsch" geht sowohl hier als auch in Berlin in Erfüllung.

5. Naja ist schon Stadtteil abhängig...

6. Naja typisch Norddeutsch eben
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Münster:
1. Also wo extrem guter Nahverkehr herrscht und auch bezahlbar ist ist Münster. Radfahrer sind dort auch sehr viele vertreten. Studentenstadt eben.
...
Das Einkommen ist relativ hoch dementsprechend sind allerdings auch die Mietkosten, dennoch kann man es aushalten. Liegt in NRW.
hm münster stelle ich mir sehr provinziell vor. hat eigentlich oberflächlich nur den bonus nahe an holland zu sein.
joa nrw will ich eigentlich nicht bleiben. grossstädte haben hohe mieten,deswegen fällt leider auch köln ganz weg, da muss man ihm wahrsten sinne drei jahre suchen...
und die bildungbedingungen (sofern man net mit passenden papieren studieren darf) sind in nrw sehr schlecht.

Ich gebe mal meine Erfahrungen weiter:
Magst du Ordnung und Pünktlichkeit? Ab in die Schweiz ---> Zürich,Basel,Bern
Ist dir Orndung und Pünktlichkeit egal? Ab nach Nord-Italien ---> Mailand, Turin, Florenz, Genua
Hast du sehr viel Geduld und willst lernen das Leben wirklich zu geniessen? Ab nach Süd-Italien---> Lecce, Catania, Palermo, Neapel
hmm also von den städten her wären basel und bern wohl ganz nach meinem geschmack.
aber für die schweiz bräuchte ich wohl die richtigen papiere, sonst wird man bestimmt schnell ausgeschafft.
naja für italien wäre ich zu preussisch. ;) obwohl ich auch ein chaot bin. :-D

@kyosuke, nevermann.
joa berlin sollte auch schon viel von dem haben was ich mir vorstelle, aber da habe ich auch regelrechte gruselgeschichten gehört.
von wegen wenn man euine strasse falsch abbiegt wird einem der schädel gespalten. oO
da sollte man auch angeblich sehr stark auspassen dass man zb. net ins märkische viertel zieht oder neu kölln.
zumindest als skin... aber ka ob des alles stimmt.
dresden hat wiederum einen magischen klang auf mich, nur ob da auch die stadt sozial gemixt ist , weiss ich net.

kann Nürnberg empfehlen ist nicht so groß wie hamburg etc aber ne sehr nette stadt :)
nürnberg wurde mir auch schon empholen, sollte das stadtbild haben was mir gefällen würde. aber sonst kann ich mir nichts über die stadt vorstellen.

@ sodimizu, ironhide, amarula, psydik:
danke.
joa hamburg wurde mir eigentlich auch im rl von fast allen empfohlen.
es sollte da ne grosse skinhead szene geben und bestimmt damit auch einige reggae und punk schuppen wo man gut spass haben und leute kennenlernen kann.
und wenn es da auch gut bezahlte bildungeinrichtungen gibt, wäre ja des des paradis für mich. :)
ich sehe gerade so ein ticket kostet 1,30 hier bezahle ich 2,30. aber ne montaskarte ist wie hier auch eher für mich unerschwinglich. naja man kann ent alles haben.
und naja wenn es da wirklich möglichkeiten gibt schwarz zu malochen würde das schon gehen. :hot:
5. Naja ist schon Stadtteil abhängig...

6. Naja typisch Norddeutsch eben
jo und da liegt das problem, in einem stadttiel wo hauptsächlich nur orientalen wohnen, würde ich net lange überleben.
und da wo nur snobs wohnen kriegt man natürlich auch keine wohnung. (aber nur unter spiessern zu sein wäre auch nichts. ;) )
hm schwer da man dank immobilität nicht einfach mal sich die stadtteile angucken kann.

oha da wird die mentalität genau wie hier im sauerland sein, sind ja ethnisch auch eher im norddeutschen raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich hab einen anderen Vorschlag. Sicher können wir dir Städte anbieten, die jeder selber gerne mag, aber Fakt ist, das du selber entscheiden sollst, in welcher du leben möchtest.

Ich kann dir sogar sofort drei Städte nennen, die ich wunderschön und auch praktisch finde. Da ich in allen drein schon gewesen bin. Hamburg, Düsseldorf und Heidelberg. Ich habe zwar den Führerschein, aber in Heidelberg brauchst du nicht wirklich ein Auto. Du kannst hier ganz gut alles erreichen, selbst zu Fuß.
Aber wie gesagt, ich empfehle dir, einfach dir ein eigenen Blick zu machen und entscheiden. Wie gesagt, ich werden wahrscheinlich nach Düsseldorf ziehen und habe damit keine Probleme also. Aber es ist eine Entscheidung, die man selber treffen sollte. Denn vor ca. 18 Jahren bin ich von Bayern nach Heidelberg gezogen, weil die Stadt mir so gut gefallen hat. Schulen, Ausgehmöglichkeiten sind vorhanden. Es sprudelt vor jugendlichen Menschen und man lebt sich hier gut ein.

Wobei München, Augsburg, Nürnberg sicher auch gute Städte sind, aber wie gesagt, jeder hat ein anderen Geschmack und sollte selber heraus finden, was er möchte.
 
Oben