Düsseldorf? o.OIch kann dir sogar sofort drei Städte nennen, die ich wunderschön und auch praktisch finde. Da ich in allen drein schon gewesen bin. Hamburg, Düsseldorf und Heidelberg. (...)
Jetzt bist du bei mir unten durch
Nein, nur ein Scherz, aber ich muss ja meiner Heimat Köln gerecht werden
So, zum Thema: Die Großstädte Berlin, München, Hamburg, Köln hört man hier ja immer wieder. Aus eigener Erfahrung kenne ich Köln und Berlin ganz gut. Direkt raten kann ich dir keine Stadt, da es sehr unterschiedliche Mentalitäten gibt - in jeder Großstadt im Übrigen. Das hängt davon ab, was für ein Mensch du bist. Kämst du mit der rheinischen Frohnatur gut klar? Oder könntest du dich gegen die forsche berliner Schnauze zur Wehr setzen?
Was du an Kriterien genannt hast, wirst du ja wahrscheinlich überall finden. Nahverkehr, Bildungswesen, Konzerte, öffentliches Leben - das hat nahezu jede Großstadt. Das Stadtbild ist meiner Meinung nach in Köln am schönsten (berliner Osten ist genauso wie vor 20 Jahren immer noch sehr in DDR-Grau gefärbt) und die Mentalität in Köln ist auch seine sehr närrisch, freie, ausgelassene. Dafür kann es dir in Köln auch schon mal passieren, dass dir der ein oder andere Besoffene (insbesondere an Karneval) über den Weg läuft. Ob das in Berlin anders ist? Sicher eine Frage des Stadtteils.