[Frage] Passt der AMD Phenom II X4 965 (Prozessor) auf das MSI K9A2 Platinum (Mainboard) ?

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hallo Leute!
Ich möchte nicht um den heißen Brei reden...Passt wie oben schon erwähnt der AMD Phenom II X4 965 3,40 GHz AM3 auf das MSI K9A2 Platinum? Bei dem Mainboard steht zwar "Kompatible Prozessoren Athlon, Athlon 64, Sempron, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Phenom, Phenom X4, Phenom X3" aber ich hab das gefühl, dass das nicht das selbe ist, zumal da auch noch Socket AM2+ bei dem Mainboard steht...bei dem Prozessor wiederum AM3 ... Kann mir bitte jemand helfen...

...Ist wirklich ne super wichtige Frage, umso wichtiger ist auch die Antwort. Also vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen wollen!

ex_SOLDAt

Novize
AM3 CPUs passen auf AM2(+) Sockel, da diese kompatibel sind.
Wenn du jedoch einen AM3-CPU auf ein AM2-Board packst, kann dieser nur DDR2-Speicher ansteuern (was noch nicht so kritisch ist)

Du must jedoch auf der CPU-Supportliste mal gucken ob genau dieser als Unterstützt steht.

P.S. ich hab das Asus M3A32-MVP Deluxe (am2+) auf diesem läuft mein Phenom 955 BE ohne Probleme

EDIT: hab gerade bei MSI geguckt das Board unterstützt offiziel (mit neusten BIOS) diesen CPU

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hallo ex_SOLDAt,
danke erstmal für deine Antwort, dann scheint das doch tatsächlich zu funktionieren...Ich bin mal Sysprofile durchgegangen, und hab was interessantes gefunden...

AMD Phenom II X4 955 BE@3,2Ghz
MSI K9A2 Platinum (Am2+)
Club 3D HD4850 1GB
WD Caviar Blue 640GB
2x1GB Kingston HyperX DDR2-1066Mhz
Axp Simple Power 630 Watt

Also ein Prozessor wie du ihn hast mit dem MB das ich haben möchte...und wenn der 955er passt wird bestimmt auch der 965er passen =]

In diesem Sinne vielen Dank nochmal :yo:

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
War grade auf der MSI Seite,brauchst nur ein Bios update machen und schon funktioniert die CPU auf dem Board auch die mit den neuen C3 Stepping.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Hmm C3 Stepping hört sich gut an, auch wenn ich kein schimmer von hab, was das ist ;)

Was das Biosupdate angeht...muss das sein?? Damit hat sich mein letztes Board verabschiedet...Ich will mir ehrlich gesagt kein 100€ MB kaufen um es dann sofort wieder zu zerschießen v.v Oder gibt es da auch nen "sicheren" weg das zu Updated...

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
ja so ein Bios Update muss sein,sonst kriegst du die Ghz zahlen nicht korrekt angezeigt.
kauf dir den Phenom II 965 in C3,denn der hat nur 125TDP,je niedriger desto besser kann man die kühlen.

Bei Msi ist es eigentlich einfach,da die diese Live Update haben,habe selber vor kurzem ein update gemacht nichts passiert.

und Am3 Board sind ziemlich billig.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Danke werde drauf achten die "C3 Version" zu erwischen...Werd mir jetzt trotdem das MSI K9a2 Platinum kaufen, da es mich eigentlich schon überzeugt hatte...ich vertrau jetzt einfach mal drauf , dass das Bios Update klappt...evtl. ist ja sogar schon ein neues Bios drauf...Hauptsache es geht nicht wieder schief, da würd ich mir glaub grad selbst eine reinhauen, dafür das ich so stur war und trotzdem das MSI Board gekauft hab.

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
kommt auf den laden drauf an,aber ich würde mal sagen das es schon einen der neusten Bios drauf hat.

naja du hättest wieso bei AM3 auch gleich neue rams kaufen müssen.

aber wie hast du vor die CPU zukühlen,also mit dem beiliegenden Lüfter oder kaufst du noch ein dazu?

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Na wenn ich mir schon so nen CPU gönn, dann aber NUR mit ordentlicher Kühlung^^ So ne Boxed - Version kommt da garnich in Frage^^ Werde mir wahrscheinlich wieder ein schönes Arctic Cooling Freezer Model raussuchen, die haben mich die Jahre hinweg ziemlich überzeugt, unhörbar leise aber eine Kühlung das es kracht =] Momentan hab ich auf meinem Athlon X2 6000+ OC nen Arctic Cooling der eigentlich für einen 3600er gedacht war, und selbst der übertaktete 6000er wird immernoch auf gute 35° im Idle Mode gekühlt, da lässt sich mit sicherheit was gutes finden ;)

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Aso jor hört sich gut an...Kollege hatte genau das gleiche wie du mit seinem 6000+ gemacht.
habe ja selber den 965be,würde dir sonst empfehlen dir den Scythe Mugen 2 anzuschauen.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Danke für den Tipp, den Scythe Mugen 2 werd ich mir aufjeden Fall mal anschauen und da du ihn ja aktuell mit einem identischen CPU benutzt, kann es ja nur was gutes sein ;)

So, an dieser Stelle Danke nochmal an euch beide, habt mir wirklich sehr weiter geholfen, neue Hardware wurde schon bestellt :yo: Meine Frage hat sich hiermir also erledigt, weiß nun das der CPU passt und auf was ich alles achten muss, kann also geclost werden =]

Oben