[Frage] Pause bis zum Studienbeginn

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Guten Tag und Hallo^^

Vorweg, falls es für diese art von Fragen ein Unterforum gibt, bitte schieben^^

Ich habe eine Frage, die ich mir über das Internet nicht so richtig beantworten kann.
Und zwar: Ich habe mein Fachabitur gemacht und damit den fachlichen teil bekommen. Für den praktischen Teil musste ich ein 6 monatiges Praktikum absolvieren, was ich getan habe. Nun wollte ich in Bremen studieren. Allerdings fängt das Studium erst am 01.09 an. Die Frage: Bekomme ich Kindergeld für diese Zeit? Ich habe gelesen, dass man für 4 Monate Kindergeld bekommt, aber zählt das nur, wenn die wartezeit maximal 4 monate beträgt oder werden einfach nur die ersten 4 Monate gezahlt und dann nicht weiter?
Ich kann mir die Frage aus dem Internet leider nicht selbst antworten und eine gute Auskunft wäre ziemlich hilfreich^^

Vielen dank im vorraus

mfg

AuronSama
 

Don Ecchi

Ordensbruder
Ich gehe davon aus, dass du zwischen 21 und 25 Jahren alt bist, das ist das einzige Altersfenster, in dem diese Regelung überhaupt greift. Tatsächlich wird, soweit ich das weiss, KEIN Kindergeld mehr gezahlt ab dem Zeitpunkt, an dem ein Ausbildungsverhältnis endet, wenn zwischen dem Ende dieses Ausbildungsverhältnisses (also dem Fachabi) und dem Beginn des nächsten Ausbildungsverhältnisses über 4 Monate liegen (werden). Ich bin mir nicht sicher, auf welche Art überprüft wird, ob du dein nächstes Ausbildungsverhältnis in 4 Monaten oder erst später zu erwarten hast, und möglicherweise gibt's da Spielraum, das System "auszutricksen", aber rechtlich gesehen bekommst du mit Ende des gegenwärtigen Ausbildungsverhältnisses kein KG mehr.

(Angaben ohne Gewähr!)
 

Neko_

Gottheit
Bei mir war es so gewesen, das mir wieder Kindergeld zustand, als ich beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend eingetragen war. Kann gut sein, das es so gewesen war, wie Don Ecchi es schon schrieb - das nach 4 Monaten "nichts tun" die Zahlung eingestellt wird, bzw. ggf. Rückzahlungen anfallen, wenn zu viel Kindergeld ausgezalht wurde.
Wie es in deinem Fall aussieht weiß ich nicht, ich kenn mich da auch leider nicht so wirklich aus.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich würde dir raten, bei deiner Kindergeldkasse mal anzurufen, oder besser noch, vor Ort mit denen zu sprechen. Die können dir sicherlich weiterhelfen, als wir, die nur von unseren Erfahrungen berichten können, da sowas oftmals im Einzelfall abgeklärt wird und auf die zugehörige Kindergeldkasse ankommt. Manche sind da zuvorkommender, andere eher weniger habe ich das Gefühl. Daher könnte dir hier keiner eine allgeim Lösung geben. Ich für meinen Teil habe es zB immer ausgezahlt bekommen, als Schüler, aber auch als ich Arbeitssuchend gemeldet war etc. Daher...frage mal nach, was du tun kannst bzw was sie für dich tun können.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
O.kay also sollte ich mich mal bei der Kindergeltskasse melden. Gut, vielen dank, ich versuchs mal^^
Yap ^^ kannst es zwar telefonisch versuchen, aber persönlich ist besser. Vor allem weil du dir dann einen Nachweis holen kannst, was dir wer gesagt hat und wenn die später sagen, sie hätten sowas nie gesagt, haste einen Beweis in der Hand, das ist immer besser hehe oh und sorry, ich glaube es heißt Familienkasse XD
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe mich damals ausbildungssuchend gemeldet, da war das alles dann gar kein Problem mehr und mit Beginn des Studiums ging es dann auch ganz normal weiter.
 
Oben