G.I.R.
Stamm User
Hallo Community,
ich nutze PayPal schon öfters als Käufer und hatte damit bisher auch nie Probleme gehabt und musste auch noch nie den Käuferschutz in Anspruch nehmen etc. Jetzt habe ich nach langer Zeit angefangen wieder diverse Artikel über Ebay zu verkaufen, also somit als Verkäufer und habe natürlich auch aufgrund der guten Käufererfahrungen und der schnellen Abwicklung PayPal mit als Alternative angeboten.
Nach meiner nun 4 erfolgreich verkauften Auktion über PayPal als Verkäufer erwischte ich ein faules Ei. Ich verkaufte eine Graikkarte mit Wasserkühler und legte den dazugehörigen Referenzküphler mit bei, der Vollständigkeitshalber.
Ich wartete natürlich auf die Reaktion des Verkäufers, also die Bewertung, jedoch vergebends. Nach einer Woche bekam ich eine Naricht von diesem wo er mich fragte ob man diese Karte auch einfach so betreiben könne, natürlich antwortete ich mit "nein" und das man hierzu eine komplette Wasserkühlung benötigt. Ich dachte mir schon das das nichts gutes bedeuten kann wenn er nichtmal wusste obwohls im Titel, in der Beschreibung und sogar auf den Bildern ersichtlich war das diese nur über eine solche Vorrichtung funktionieren kann, da ich es auch erwähnt habe.
Mit einer kleinen Kaufberatung und einem guten Gewissen jemanden geholfen zu haben, hoffte ich auf die Zufriedenheit meines Käufers und einem positivem Feedback. Eine Woche später kam dann die Reaktion wo er behauptete ich hätte ihm eine defekte Grafikkarte verkauft und er bat mich um Hilfe. Ich versuchte natürlich best möglichste Unterstützung zu geben, doch anhand der Antworten und fehlenden Informationskenntnissen merkte ich das ich hier einen absoluten Laien vor mir habe und als dieser mir noch sagen wollte das alles andere funktionierte nur meine Karte nicht war ich doch sehr erstaunt wie er sich in der kurzen Zeit eine Wasserkühlung zugelegt haben soll und fragte ihm natürlich wie er diese Karte gekühlt hat und welche Reaktion der Computer von sich gibt.
Er antwortete das er keine Wasserkühlung hat und das er meine Grafikkarte umgebaut und den Referenzkühler raufgebaut hat und als er sie dann einschalten wollte sollte sie nicht mehr funktionieren. Kein Wunder wenn ein Laie an einer empfindlichen Technick rumfummelt. Natürlich erwartet er jetzt Umtausch oder Geld zurück von mir, obwohl ich jegliche Garantie, Umtausch und Gewährleistung mit Abgabe eines Gebotes ausgeschlossen habe. Er nutzt nun den Käuferschutz von PayPal und stellt nun auch noch falsche Vorwürfe dazu auf, wie es waren schon leichte Algenbildung auf der Platine etc. worauf ich erwiederte das dies nicht seien kann, da das Kühlmittel welches ich benutzte keine solchen Ablagerungen ansetzen kann und nicht Leitfähig ist bzw. ich die Karte komplett durchgescheckt habe auf Funktion und Sauberkeit.
Doch anscheinend egal was man macht zieht man als Verkäufer bei PayPal immer am kürzeren Hebel. PayPal reagiert nicht auf meine Antworten, weder per Mail noch gibt es nettes zuvorkommendes Personal am Telefon und am Ende bleibe ich auf den gesamten Kosten und einer kaputten Grafikkarte sitzen. Der Käufer kriegt sein Geld samt Porto zurück, welches von meinem Konto wieder abgeht, ich bleibe auf den PayPal gebühren sitzen, darf eventuell noch das Porto für die Rücksendung übernehmen und erhalte noch eine negativ Bewertung ohne das ich mich in irgend einer Art wehren oder Handeln kann.
Und wieder einmal gewinnt die Ungerechtigkeit zu lasten Anderer. Ich bin natürlich geschockt wie leicht und schnell man mit PayPal sein geld zurückbekommen kann, ohne das man Möglichkeit hat sich zu wehren. Woanders habe ich mal gelesen das es PayPal aufgrund der vielen eingehenden Beschwerden automatisch zurücküberweist, da hier einfach die nötige Zeit und Handlungsbedarf fehlt um diesen Gründen nachzugehen.
Somit konnte der Käufer auf meine Kosten sich im Grafikgenre austoben nur um dann festzustellen das ihm das wohl nicht liegt.
Meine Frage an euch ist: Verkauft ihr auch regelmäßig und nutzt dabei PayPal und habt schonmal solche Erfahrungen gemacht? Denn ganz ehrlich bin ich diesbezüglich gehemt und werde dann wohl in Zukunft nur noch Überweisung als Zahlungsmethode akzeptieren, da ich nicht Lust habe eine solche Erfahrung auf meine Kosten ein weiteres mal zu machen. PayPal ist und bleibt wohl nur "Käuferschutz" so wie sie sich selber werben...
MfG
ich nutze PayPal schon öfters als Käufer und hatte damit bisher auch nie Probleme gehabt und musste auch noch nie den Käuferschutz in Anspruch nehmen etc. Jetzt habe ich nach langer Zeit angefangen wieder diverse Artikel über Ebay zu verkaufen, also somit als Verkäufer und habe natürlich auch aufgrund der guten Käufererfahrungen und der schnellen Abwicklung PayPal mit als Alternative angeboten.
Nach meiner nun 4 erfolgreich verkauften Auktion über PayPal als Verkäufer erwischte ich ein faules Ei. Ich verkaufte eine Graikkarte mit Wasserkühler und legte den dazugehörigen Referenzküphler mit bei, der Vollständigkeitshalber.
Ich wartete natürlich auf die Reaktion des Verkäufers, also die Bewertung, jedoch vergebends. Nach einer Woche bekam ich eine Naricht von diesem wo er mich fragte ob man diese Karte auch einfach so betreiben könne, natürlich antwortete ich mit "nein" und das man hierzu eine komplette Wasserkühlung benötigt. Ich dachte mir schon das das nichts gutes bedeuten kann wenn er nichtmal wusste obwohls im Titel, in der Beschreibung und sogar auf den Bildern ersichtlich war das diese nur über eine solche Vorrichtung funktionieren kann, da ich es auch erwähnt habe.
Mit einer kleinen Kaufberatung und einem guten Gewissen jemanden geholfen zu haben, hoffte ich auf die Zufriedenheit meines Käufers und einem positivem Feedback. Eine Woche später kam dann die Reaktion wo er behauptete ich hätte ihm eine defekte Grafikkarte verkauft und er bat mich um Hilfe. Ich versuchte natürlich best möglichste Unterstützung zu geben, doch anhand der Antworten und fehlenden Informationskenntnissen merkte ich das ich hier einen absoluten Laien vor mir habe und als dieser mir noch sagen wollte das alles andere funktionierte nur meine Karte nicht war ich doch sehr erstaunt wie er sich in der kurzen Zeit eine Wasserkühlung zugelegt haben soll und fragte ihm natürlich wie er diese Karte gekühlt hat und welche Reaktion der Computer von sich gibt.
Er antwortete das er keine Wasserkühlung hat und das er meine Grafikkarte umgebaut und den Referenzkühler raufgebaut hat und als er sie dann einschalten wollte sollte sie nicht mehr funktionieren. Kein Wunder wenn ein Laie an einer empfindlichen Technick rumfummelt. Natürlich erwartet er jetzt Umtausch oder Geld zurück von mir, obwohl ich jegliche Garantie, Umtausch und Gewährleistung mit Abgabe eines Gebotes ausgeschlossen habe. Er nutzt nun den Käuferschutz von PayPal und stellt nun auch noch falsche Vorwürfe dazu auf, wie es waren schon leichte Algenbildung auf der Platine etc. worauf ich erwiederte das dies nicht seien kann, da das Kühlmittel welches ich benutzte keine solchen Ablagerungen ansetzen kann und nicht Leitfähig ist bzw. ich die Karte komplett durchgescheckt habe auf Funktion und Sauberkeit.
Doch anscheinend egal was man macht zieht man als Verkäufer bei PayPal immer am kürzeren Hebel. PayPal reagiert nicht auf meine Antworten, weder per Mail noch gibt es nettes zuvorkommendes Personal am Telefon und am Ende bleibe ich auf den gesamten Kosten und einer kaputten Grafikkarte sitzen. Der Käufer kriegt sein Geld samt Porto zurück, welches von meinem Konto wieder abgeht, ich bleibe auf den PayPal gebühren sitzen, darf eventuell noch das Porto für die Rücksendung übernehmen und erhalte noch eine negativ Bewertung ohne das ich mich in irgend einer Art wehren oder Handeln kann.
Und wieder einmal gewinnt die Ungerechtigkeit zu lasten Anderer. Ich bin natürlich geschockt wie leicht und schnell man mit PayPal sein geld zurückbekommen kann, ohne das man Möglichkeit hat sich zu wehren. Woanders habe ich mal gelesen das es PayPal aufgrund der vielen eingehenden Beschwerden automatisch zurücküberweist, da hier einfach die nötige Zeit und Handlungsbedarf fehlt um diesen Gründen nachzugehen.
Somit konnte der Käufer auf meine Kosten sich im Grafikgenre austoben nur um dann festzustellen das ihm das wohl nicht liegt.
Meine Frage an euch ist: Verkauft ihr auch regelmäßig und nutzt dabei PayPal und habt schonmal solche Erfahrungen gemacht? Denn ganz ehrlich bin ich diesbezüglich gehemt und werde dann wohl in Zukunft nur noch Überweisung als Zahlungsmethode akzeptieren, da ich nicht Lust habe eine solche Erfahrung auf meine Kosten ein weiteres mal zu machen. PayPal ist und bleibt wohl nur "Käuferschutz" so wie sie sich selber werben...
MfG