[Diskussion] Pazifikfisch ja oder nein?

ssl

Ordenspriester
Hi, ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob es noch gut ist, Fische aus dem Pazifik zu essen. Ich meine insbesondere aus der Japanischen See, da dort ja auch alle möglichen Länder fischen, und man nicht genau weiss, wo die Fische herkommen, da es ja internationale Gewässer sind, und dort ja nun 100mio Liter verstrahltes Wasser eingeleitet wurden, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was meint ihr?
@Mods: falls ihr meint, dass das besser woanders hinpasst, bitte verschieben, dachte, das passt sonst niergends hin.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hi, ich bin schon seit Wochen am überlegen, ob es noch gut ist, Fische aus dem Pazifik zu essen. Ich meine insbesondere aus der Japanischen See, da dort ja auch alle möglichen Länder fischen, und man nicht genau weiss, wo die Fische herkommen, da es ja internationale Gewässer sind, und dort ja nun 100mio Liter verstrahltes Wasser eingeleitet wurden, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was meint ihr?
Die 100 Mio Liter wird der Ozean vermutlich verkraften... Meereströmungen und so, dass verstrahlte Wasser hat sich vermutlich schon lange verteilt und ist harmlos.

Fisch aus Japan wirst du hier sowieso nicht bekommen, sie exportieren keinen, da sie selbst Unmengen davon konsumieren.
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Ja mit dem Thema hab ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen einfach erstmal eine Weile auf Fisch zu verzichten,
da ich :
1. mich nich weiterhin an der überfischung beteiligen möchte
2. mir auch sehr unsicher bin, was das verstrahlte Wasser angeht
3. übles darüber gehört hab, wie die Fische vor und nach ihrem Tod behandelt werden, insbesondere mit Chemikalien versetzt, wegen der Frische

Wir haben das schon lannge genug getan, die Meere ausgebeutet,
langsam muss damit auch mal Schluss sein.
Deshalb esse ich schon seit einigen Monaten keinen Fisch mehr.
 

Karen

Otaku
Ja mit dem Thema hab ich mich auch schon auseinandergesetzt.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen einfach erstmal eine Weile auf Fisch zu verzichten,
da ich :
1. mich nich weiterhin an der überfischung beteiligen möchte
2. mir auch sehr unsicher bin, was das verstrahlte Wasser angeht
3. übles darüber gehört hab, wie die Fische vor und nach ihrem Tod behandelt werden, insbesondere mit Chemikalien versetzt, wegen der Frische

Wir haben das schon lannge genug getan, die Meere ausgebeutet,
langsam muss damit auch mal Schluss sein.
Deshalb esse ich schon seit einigen Monaten keinen Fisch mehr.
ob Fisch in verstrahltem Wasser schwimmt oder Gemüse mit Pestiziden behandelt wird, ist doch letzen Endes egal. überall nehmen wir irgendwelche Dinge zu uns die wir eigentlich nicht im Essen haben wollen. nun also Vegetarier oder gar Veganer zu werden lohnt sich also auch nicht.
während ...
des Rinderwahn habe ich trotzdem Rind gegessen.
der Hühnergrippe trotzdem Geflügel gegessen.
und nun werde ich auch nicht aufhören Fisch zu essen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das selbe hab ich mich auch schon gefragt als ich das letzte mal Fisch gegessen habe.
Was Pazuzu geschrieben hat stimmt schon, dass sich das Cäsium großflächig über den Pazifik verteilt, aufgrund der Strömungen schnell ausbreitet und dabei verdünnt.
Aber radioaktive Belastung bei Fisch dürfte das geringste Problem sein.
Fisch (insbesondere Thunfisch) war auch schon vor vor dem Unfall mit Unmengen von Schwermetall belastet ;)
Wenn man nicht auf Fisch verzichten will, kann man diesen auch aus dem heimischen Gewässern nehmen (was ich eher bevorzuge).
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Ja, heimische Gewässer find ich auch besser,
wozu ich noch sagen muss, dass ich sowieso nicht so ein riesen Fischesser bin.
Aber ab un an mal ein Fisch ist nicht schlecht.
Deshalb kann ich ihn auch ruhig ganz streichen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mach dir nicht zuviele sorgen um sowas. Das kann auch krank machen :)
Ich esse weiter wie zuvor.
einzig richtige Haltung ^^

das Japan-Stahlungs-Zeugs kannst vernachlässigen. Da hast viele andere Quellen, die da mehr durchschlagen würden.
und wenns nicht grad ein See ist, ist das jap. "verstrahlte" Wasser eh schon dort ;P

daher:
Ändert wegen solcher "kleinigkeiten" mal nicht eure Gewohnheiten.
Die Nachrichtensendungen pushen eh alles in die Höhe.
Aller bestes Beispiel: EHEC ist ja sooo tödlich. Das jedes Jahr zig Tausende an der stink normale Grippe sterben ist ja egal. Aber die 50 Toten von Ehec...
aber gut, anderes Thema ;P


fazit: Ess einfach, was du findest ^^
 

Phuindrad

Gottheit
Konnte ich mir noch nie leisten, weder mit oder ohne Verseuchung. Drum habe ich es nicht und vermisse es nicht.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nö, dafür esse ich viel zu gerne Fisch ^^
denke die Quecksilber Werte sind schädlicher als die Strahlung die von Japan aus in die Gewässer geschifft werden. Aber toll find ichs nicht, muss aber damit leben..
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm ich würde auch net wirklich pazifik fisch meiden... denn: frankreich lässt auch atomares abwasser in den ärmelkanal laufen, was dann genüsslich im nordsee fisch rückstände hinterlassen kann.
und futtern tun wir fischliebhaber es trotzdem ganz unbefangen. :P
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wenn ihr euch über solche Belanglosigkeiten solche Fragen macht, solltet ihr euch mal fragen, was ihr machen würdet, wenn die Sonne ein paar heftigere Eruptionen los lässt, die durch unsere Magnetosphäre kommen und den ganzen Planeten verstrahlen. Immerhin kommt aus dem All noch ein Großteil aller Radioaktivität. Etwa gar nichts mehr essen?

Ich würd auch weiter machen, wie bisher. Vielleicht die Finger von Krabben, Spinat und Kaninchen aus Fukushima lassen, aber ansonsten vernachlässigen.
 

ssl

Ordenspriester
Das was wir an "natürlicher" Strahlung abbekommen ist etwa so groß wie das, was wir uns sonst so zumuten. Ist es deswegen besser? - nein!
Mit Strahlung verhält es sich wie mit anderene kanzerogenen Stoffen: NICHT die Menge macht 's. Jedes Bisschen ist schädlich. Ich könnte euch jetzt einen Vortrag aus der Gefahrenstoffkunde halten, aber ich bin zu betrunken, als dass das noch sinn machen mürde :)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Also generell auf Fisch zu verzichten ist überzogen. Fisch ist ein wichtiges Nahrungsmittel, auf das ich nicht verzichten will. Da man bei vielen Sachen sowieso nicht weiß, woher sie stammen, außer man holt sie vom Händler seines Vertraunes, sollte es uns heute nicht mehr stören als vor Fukushima.
Letztlich ist alles tödlich: Wasser, Sauerstoff...
 

Eisenstern

Novize
Ich sage es mal so:

Aus ökologischer Sicht wäre es sowieso sinnvoll keinen Hochseefisch mehr zu essen. Punkt.
(Gründe: totale Überfischung, Verschmutzung der Meere, unerwünschter Beifang etc pp)

Wenn Fisch, dann bitte aus Nachzuchten bzw. von nachweisbar ungefährderten wilden Vorkommen.
 
Oben