PC Absturz bei spielen

Serru

Gläubiger
Hey Leute!

Ich hab ein verdammt großes problem: Wenn ich ein Spiel auf meinem PC spiele ( egal wie neu oder alt, sogar mugen!) stürztz der pc nach einer zeit ab und damit meine ich nicht neustart vonselbst, sonder das er komplett ausgeht und erst wieder an geht wenn ich den stecke rgezogen hab und wieder neu reingesteckt hab, ka warum?! kann mir bitte jemand von euch bei diesem Problem helfen? ?(

mfg Ich

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Überhitzt?.. kannst normalerweise ins BIOS nach so einem Absturz gucken wie die Temperatur ist. Es gibt immer ein Wert bei dem sich der Rechner ausschaltet damit der Prozessor nicht abraucht..

Was anderes wäre nach dem Neustart.. Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> System und dann schaun was gewesen ist..

Slicer

Helper
VIP
Jep, da muss ich Termi zustimmen, es kann sein das deine Hardware wie z.B. deine Graka nen defekt hat und nicht mehr richtig vom FAN gekühlt wird (soweit diese active-cooled is). Oder dein CPU FAN läuft net mehr richtig, weil er vielleicht verschmutzt ist oder irgentetwas blockiert. Eigentlich solltest du bei so einem Fehler nur mit einem Restart des Rechners rechnen. Aber sicher gehen und im BIOS guggn kann net schaden. (Oder probier mal andere RAM Riegel...)
Deshalb nimm dir auch bitte mal dein Netzteil genauer unter die Lupe, könnte mir da ein paar defekte Kondensatoren vorstellen. Vielleicht siehste ja sofort nen Brandfleck auf der Platine ;) *g*.

Um das Problem etwas weiter einzugrenzen könntest du rumprobieren, oder mal versuchen in deinem Windoof die funktion auszustellen das er bei nem Bluescreen net gleich nen reboot macht, vllt bekommste ja was hilfreiches angezeigt...

MfG

Slicer

Serru

Gläubiger
ok ich werd jetzt mal gucken ob ich solche brandflecken(lol)finde, was genau mienst du mit dem FAN und wie kann ich dafür sorgen das er wieder richtig klappt, aber wenn er zu heiss wird, warum dann nur bei spielen? der pc stürzt ja sonst auch net ab... ?(

cloxx

éléphant terrible
VIP
das gleiche problem hatte ich auch schon 8o

bei jedem spiel, das auch nur die kleinste 3d-anwendung hatte *knips* hat der pc sich ausgeschaltet.

ich hab bei meiner nvidia GraKa die neuesten treiber Forceware 91.31 installiert und seitdem funktioniert alles ohne probleme.

k.A. warum, bei der nvidia hotline kann mir niemand erklären, wie es die GraKa schafft, den computer abzuschalten. 8o

kannst du ja mal ausprobieren.

mfg bobbafat

~~f

Otaku
Original von Serru
ok ich werd jetzt mal gucken ob ich solche brandflecken(lol)finde, was genau mienst du mit dem FAN und wie kann ich dafür sorgen das er wieder richtig klappt, aber wenn er zu heiss wird, warum dann nur bei spielen? der pc stürzt ja sonst auch net ab... ?(
Fan ist englisch für Ventilator. Und der Ventilator auf deinem Prozessor sollte nicht von Staub gehindert werden diesen zu kühlen. Soetwas ähnliches hatte ich vor einem Jahr auch, ich hatte aber auch lange nicht in den PC hineingeschaut und vergessen, regelmäßig sauber zu machen. Der gesammte Kühlkörper war verstaubt. Ich hab den Staub entfernt, und damit ebenso das Problem mit den ausschalten.

Serru

Gläubiger
so..vielen dank an alle die mir geholfen ham, der fehler lag wohl wirklich an der graka, hab mir nen neuen treiber gehol tund jetz klappt wieder alles, den ventilator hab ich auch ma sauber gemacht, war einiges an dreck druf...^^
naja alles iweder bestens vielen dank :)

Mr.Fu

Otaku
Naja um zum schluss noch ma was klarzustellen. Es is mir neu, das wenn man den staub vom fan entfernd das es dann wieder kühler wird oO
Da sollte man sich schon die mühe machen und die alte wärmeleitpaste zu entfernen und neue drauf bringen.
Nur so als kleiner hinweis ;)

mfg
Cari

spYro

Board-Drache
VIP
Original von Cartman
Naja um zum schluss noch ma was klarzustellen. Es is mir neu, das wenn man den staub vom fan entfernd das es dann wieder kühler wird oO
Da sollte man sich schon die mühe machen und die alte wärmeleitpaste zu entfernen und neue drauf bringen.
Nur so als kleiner hinweis ;)

mfg
Cari
Hast zwar recht Cartman, aber wenn der Van nur noch Staub bewegt, statt die warme Luft, hilt das der CPU auch nicht. Also am besten beides machen, hat bei mir auch geholfen^^.

Oben