[Frage] pc bootet windows nicht ???

Midnadarkness

Scriptor
Hi

ich hab einen kumpel der zeit geraumer zeit ein problem mit sein pc hat.....

und zwar bootet der pc das windows nicht mehr es geht bis kurz nach dem ladebalken von windows und geht nimmer weiter alles was bleibt ist ein schwarzer bildschirm

wir haben auch schon versucht windows neu draufzumachen geht aber auch nicht geht genau so weit haben es auch mit 3 festplatten ausprobiert und zwar mit zwei sata und eine ied ....
er macht zwar das windows drauf aber bis zum lade balken nach dem installieren bleibt es immer wieder hängen
ich habe auch das mainboard resetet aber hat auch nix geholfen -.-

es ist ein asus delux mainboard weiß leider nicht genau welches werde noch mehr infos geben wenn ich sie habe

kann mir aber einer vlt schon so helfen wäre net danke im vorraus:huh:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mit den Informationen können wir nicht all zu viel anfangen.
Gib mal Bezeichnung vom Board, CPU, RAM...

mach nen memtest - findest z.b. auf linux-live-cds.

kannst win im abgesicherten Modus starten?
vor der Win-Leiste F8 drücken.

die installation geht aber ohne Probleme?
Kannst du nen live-System ohne Probleme laufen lassen?

Chio

Novize
Gut zu wissen wäre noch das alter des PCs und ob das BIOS geräusche macht wenn dein Freund den PC startet. Falls schon nach dem starten lästige piep-geräusche folgen, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an seinem system sondern an der Hardware, die geräusche erzeugt dabei dann der kleine onboard lautsprecher. das bios warnt quasi davor das an der hardware etwas nichtmehr ganz rund läuft.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Also wenn das BIOS am Anfang richtig heftig piepst, dann kommst meistens gar nicht mal so weit, dass er anfängt das Win zu booten.

Und die wenigsten BIOSe prüfen heutzutage die volle Funktionalität der RAM.
Früher, als sie erheblich kleiner waren, war das noch kein Problem, aber überleg mal wie lang es dauern würde, bis er alle 4 - 8 GB (oder noch mehr) durchgelaufen ist.

Chio

Novize
deswegen fragte ich ja nach dem alter des PCs ;)

aber ich gebe dir recht =)
ich ziehe mich zurück :hot:

Midnadarkness

Scriptor
hier mal die daten die ich von ihm kenne

Asus board Delux edition (weisß nicht genau welches -.-)
Cpu: Amd Phenom 1 mit 4x2,6ghz
Ram:cosiar 4Gb (4x 1 gb riegel)
gfx zweimal Nvidia 9800GX2
1 sata festplatte 200mb
eine ide festplatte 150mb

also das windos lässt sich installieren aber wenn es nach der installation neustartet werden die dienste geladen und danach bleibt er hängen
in den abgesicherten modus komme ich nicht rein weil windows nicht fertig installiert laut pc

kannste mir erzählen was live system ist??
auf jedenfall kommste überhaupt nicht ins windows rein hab es mit 3 verschidene platten versucht und auch mit 2 verschiedene windows
xp und win7

der pc ging früher vor zwei wochen lief er ohne probleme mit dem win 7

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah okay.
Wenns auch mit 7 nicht geht, ist es wohl nen hardware-problem.

Nen live-system ist ein system, das alle benötigten dateien in die ram läd.
E.g. knoppix, oder ubumtu etc.... da hast viel auswahl.
und normal ist im boot-loader auch noch die option eines memtests, also bei den linux-live-cds.

Nimm mal alles andere raus, was man nicht zwingend braucht.
Also die 2. graka, 3 der 4 ram-riegel.
Evtl auch nur 1 platte drin lassen.
Dann neustarten und schauen ob er die installation dann fertig macht.

Evtl kommt der bei der installation mit de, sli-verbund nicht klar

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
und ich würde es auf jeden fall nur mit 2GB Ram probieren, denn iwi hab ich im hinterkopf, dass es auch da probleme mit der windows 7 installation gab. kann auch sein, dass das nur beim rc dieses problem gab aber schaden kanns nicht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
warum müsst ihr immer wiederholen was ich geaagt hab...
Das mit dem ram hatt ich auch schon...

Zum thema gpu:
Mach ihn mal zum testen raus, kannst ja nach der installation wieder rein machen.
Netzteil ist aich leistingsstark genug für 2 solcher grakas zzbl rest?

Midnadarkness

Scriptor
also soviel ich weiß hat er ein 750w netzteil
und der pc ist ja vorher mit sli ohne probleme gelaufen

mal ne frage so neben bei wieso gab es mit mehr ram probleme bei der installation von windows?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ok gut.
trotzdem nimm da mal alles raus, was man nicht braucht - allein um zu schauen ob es dann geht...
mal ne frage so neben bei wieso gab es mit mehr ram probleme bei der installation von windows?
naja, die magische FAT und FAT32-Grenze...

Aber an sich sollt das keine Probleme machen.
Ein XP geht ohne Probleme auch bei 4 und mehr GB RAM. auch win7 hat keine Probleme da mehr.
Da gabs wohl irgendwann beim ersten RC probleme mit mehr als 2GB - sollte aber schon längst erledigt haben...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ok gut.
trotzdem nimm da mal alles raus, was man nicht braucht - allein um zu schauen ob es dann geht...
naja, die magische FAT und FAT32-Grenze...

Aber an sich sollt das keine Probleme machen.
Ein XP geht ohne Probleme auch bei 4 und mehr GB RAM. auch win7 hat keine Probleme da mehr.
Da gabs wohl irgendwann beim ersten RC probleme mit mehr als 2GB - sollte aber schon längst erledigt haben...
afaik ist es nicht möglich Windows 7 auf Fat32 geschweige den auf Fat Partition zu installieren, da geht nur NTFS, sonst wirds garantiert verweigert bzw schlägt Partition Formatierung vor.
Mehr RAM kann beim Win7 sicher kein Grund für ein Problem sein

@Midnadarkness
1. Was hast du also vor 2 Wochen alles geändert? Zu der Zeit ging alles wie du sagst.. sofern du neue Hardware reingetan hast, raus damit.. falls Software.. was?
2. Dass die Installation nicht geht mehrere Möglichkeiten wobei du keine genaue Angaben machst, wo genau das passiert..
a) wenn ich es richtig verstehe, kommt es nachdem die Dateien von dem Datenträger auf der Festplatte kopiert werden und Setup die erste Sachen installiert und neustarten muss. Wenn nicht, liegt es am DVD was du da verwendest sofern die überhaupt legal ist..
b) Virus
c) Festplatte wobei das für mich wegfällt, da mehrere Festplatten ausprobiert wurden und generell sollte ein Neuaufgespieltes System gehen, daher sind wir wieder bei a) und b)
d) BIOS Update, da du aber keine Ahnung hast was für ein Mainboard.. Ding aufmachen und auf dem Mainboard schaun was da für ein Model und Version steht.. (für mich zumindest auch sehr wahrscheinlich, wenn BIOS veraltet ist, und es da Inkompabilität gibt mit irgendwas beim Win7)
e) hast du andere Systeme probiert oder nur Windows 7?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
afaik ist es nicht möglich Windows 7 auf Fat32 geschweige den auf Fat Partition zu installieren, da geht nur NTFS, sonst wirds garantiert verweigert bzw schlägt Partition Formatierung vor.
ja, hast recht. Hab da bei 7 nicht dran gedacht
Mehr RAM kann beim Win7 sicher kein Grund für ein Problem sein
naja, wenn nen RAM nen Hardware-Defekt hat, dann schon ;P

a) wenn ich es richtig verstehe, kommt es nachdem die Dateien von dem Datenträger auf der Festplatte kopiert werden und Setup die erste Sachen installiert und neustarten muss. Wenn nicht, liegt es am DVD was du da verwendest sofern die überhaupt legal ist..
da sollte es dann hacken, denk ich.
CD / DVD wär ne Möglichkeit, aber bei beiden OSen?
bei beiden? - könnt sein, aber unwahrscheinlich
e) hast du andere Systeme probiert oder nur Windows 7?
[/quote]
er hat irgendwo geschrieben XP und 7 - macht beides Probleme

edit: hier:
kannste mir erzählen was live system ist??
auf jedenfall kommste überhaupt nicht ins windows rein hab es mit 3 verschidene platten versucht und auch mit 2 verschiedene windows
xp und win7

Oben