PC problem!

Big K

Gläubiger
mein pc macht mir jetzt richtig zu schaffen, er scheint bei jedem spiel nach ner zeit hängen zu bleiben, genau so als ich ein größeres file in ein anderen Ordner kopiert habe.
Er bleibt so hängen das ich nur noch ein neustart machen kann, als ich ins BIOS schaute welche temperatur die cpu hatte stand so 50 - 54 Grad dran, scheint normal zu sein, kann mir jemand vielleicht helfen, oder tipps geben an was es liegen kann?
bitte bitte, wäre nett wen ihr mir helfen könnts

sonst gebe ich völlig die Hoffnung auf :dark:

Big K

Gläubiger
habe ich schon gemacht, leider nichts verändert, ich habs mit ner anderen grafikkarte versucht, leider konnte ich nur ne schlechtere eine 64 MB karte ausleihen, und mit der war das problem immer noch da

zerghell

Scriptor
pc schon komplett entstaubt?
würde ich ma machen, bei nem kumpel hats geholfen, da issa garnet mehr hochgefahren ;)
nachm entstauben ging wieder alles :D

the-dude

I'm 12 and what is this?
Die Temperatur schein etwas erhöht zu sein ( außer du hasst ne alten Athlon XP )
Das hängenbleiben kann auch gut an deinem Mainboard oder an deiner Festplatte liegen. Mach der PC irgendwelche komischen Geräusche, oder gibt es sonst nnoch irgendwelche veränderungen? Ach ja, hasst du deine Kondensatoren auf dem Mainboard schonmal gecheckt? Kann sein, dass zu viele defekt sind und der PC sich nur mit Mühen am laufen hält.

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
wie oben schon gefragt was für hardware besitzt dein pc
und bei welchen spiel(en) tritt das problem auf?

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
hast du windows nur drüber installiert, oder die platte formatiert?

und 50-54 Grad sind cool - auf leistung kommt meiner über 70... (und das mit dem wohl dicksten lüfter, den man für geld kaufen kann)

the-dude

I'm 12 and what is this?
hast du windows nur drüber installiert, oder die platte formatiert?

und 50-54 Grad sind cool - auf leistung kommt meiner über 70... (und das mit dem wohl dicksten lüfter, den man für geld kaufen kann)
So wird dein Prozessor aber kein langes Leben haben... 50 Grad sind schon nicht sehr toll. Mein amdx2 war erst einmal in seiner Laufzeit bei 48°, obwohl er um 500Mhz erweitert wurde. Hab den Zalman CNPS 9500, selbst wenn der Ventilator aus ist sind es nie 50...Ich würd an deiner Stelle mal was tun!

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wenn dein Rechner hängen bleibt, ist es nicht die Temperatur, weil sich da dein Rechner im normalen Fall ausschalten würde.
Blind ohne zu wissen was du genau an Komponente drin hast(weil du es ja nicht für nötig gehalten hast die anzugeben) würde ich sagen, dass du BIOS Update machen sollst.
Allerdings solltest du dich genau informieren wie alles funktioniert und genau Beschreibungen etc. lesen.
Solltest du dabei was verhauen, kannst du sonst dein Mainboard austauschen ;)

Dinge, die du tun sollst: Erst mal das genaue Model von deinem Mainboard rauskriegen und auch von der BIOS Version ( http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html oder das http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=en ) mach dir das Programm drauf und such die entsprechende Sachen heraus. Dann kannst du sie hier posten. Zweiter Punkt ist die Hersteller Seite, wobei man bei PCs wie die vom ALDI oder LIDL etc. eher bei deren Seiten, die da angegeben sind draufgehen sollte.

Das gleiche Problem mit dem Hänger hatte ich auch bei einem Duron Rechner und es lag genau am BIOS ;) aber wie gesagt.. Auf eigene Gefahr updaten

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
So wird dein Prozessor aber kein langes Leben haben... 50 Grad sind schon nicht sehr toll. Mein amdx2 war erst einmal in seiner Laufzeit bei 48°, obwohl er um 500Mhz erweitert wurde. Hab den Zalman CNPS 9500, selbst wenn der Ventilator aus ist sind es nie 50...Ich würd an deiner Stelle mal was tun!
das is ja das lustige er lebt schon 2 einhalb jahre und macht keine probleme...

nairu

i´m your papi
VIP
jo würde auch auf ein bios defekt tippen, wenn es damit nicht klappt liegt es wahrscheinlich an deiner hauptplatine. und wenn du nicht allzuviel ahnung über pcs hast, dann geh lieber in ein computerfachgeschäft, denn bei deinem problem kann man vieles falsch machen ^^
falls du doch eigenständig einen bios update durchführen willst, könnte diese seite helfen:
http://bios-kompendium.de/
mfg nairu

Torsley

Prophet
man kann die werte aus dem bios schlecht als temperatur "ist-wert" nemen, da der computer zu diesem zeitpunkt, gerade nicht unter last steht.
aber es wurde gesagt, das der pc auch hängen bleibt, wenn gerade datenmengen kopiert werden. es könnte also auch sein, das ein teilbereich der festplatte deffekt ist.
und immer wenn windows auf die stelle zugreifen will bleibt der pc hängen.
wobei wir nun direkt zum nächsten speicher kommen ^^ dem arbeitsspeicher.
beim spielen, sowie beim kopieren, werden die dateien ja auch im arbeitsspeicher hin und hergeschoben. auch da könnten deffekte sektoren ein problem sein und schwups bleibt windows hängen.

ich weiß pc fehrndiagnose ist immer sone sache, weil es ja leider immer 1000 dinge gibt die passieren bzw passiert sind damit fehler x auftritt. >.<
aber das wären meine beiden tipps.

Big K

Gläubiger
so hier erstmal meine pc werte
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack2)
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: Pentium 4 CPU 2.40GHZ
Arbeitsspeicher: 2x 512MB RAM
DirectX 9.0c
Grafikkarte: ATI RADEON 9500 PRO/9700

ich habe die platte als erstes komplett formatiert, und dan neu installiert
ich werds mal mit dem BIOS update versuchen
sonst kanns auch wirklich sein das die hauptplantine kaputt ist

Levitan

Stamm User
Hatte das selbe Problem mit meinem Alten PC der jetzt auf dem Schrott ist....
Bei mir wars die Kühlung, das kannst du überprüfung indem du einfach mal das Programm speedfan installierst und mal ein Spiel öffnest oder eine große Datei mit winrar enpackst und schaust wie sich die einzelnen Temperaturen verhalten.
Bei mir wurden die Temperaturen viel zu hoch, teilweise über 120 Grad und dann blieb er einfach hängen, keine Ausschaltung...
Leider hatte ich in meinem Fall zuspät bemerkt, das ich die falsche Wärmeleitpaste aufgetragen und den Lüfter nicht richtig fest (scheiss halterung...>_<) gemacht hatte, somit hat es bei mir auch noch entweder den Prozessor oder das Mainboard zerhauen und ich musste mir zwangsweise einen neuen PC zulegen....

Solltest du durch das Programm Speedfan rausfinden, das es an der Temperatur liegt, würde ich dir empfehlen um größeren Ärger zu vermeiden, wenn du selbst dich nicht 100% damit auskennst, einen PC-Fachmann zu konsultieren^^...der dann checkt was es evtl. schon erwischt hat und ob der PC noch reparierbar ist oder nicht....
Ich hatte bei mir zulange gewarten, weil ich keine Lust hatte den Lüfter zu wechseln xD...naja jetzt musste ich nen neuen PC kaufen xD

Oben