[Frage] Pc-startet(?) - Monitor aber nicht / Lüfterfrage

ju-

Novize
Hey, mein Pc scheint ne "Macke" zu haben:

Und zwar wenn ich ihn starte, fängt er an normal hochzufahren, aber der Monitor bleibt schwarz, irgendwann geht er kurz komplett aus(ohne das ich was drücke) und startet dann wieder ganz normal.

An was kann das liegen ? Hat der irgendwie ne Macke oder so ? Oder ist das nicht weiter tragisch das ganze ?

Irritiert mich doch schon immer mal, da es auch nicht bei jedem Start passiert.

Pc-Konfi:
* CPU: Intel Core 2 Duo E8600 boxed
* CPU-Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion
* Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
* RAM: Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
* Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
* Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
* DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
* Gehäuse: NZXT Tempest
* Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

Und dann mal noch ne Frage zu den Lüftern, kenne Leute die mit dem gleichen Board ihre Lüfter direkt ansteuern können, meine laufen jedoch durchgehend auf Hochleistung und ich kann nix ansteuern ? Woran kann das liegen ? =(
Also das mit den Lüftern stört mich halt dahingehend, dass sie durchgehend Laut sind dadurch, was sie ja aber eigentlich nicht bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:

ju-

Novize
1. Mir wäre jetzt nur das normale Pipen beim Start bewusst, dass er normal startet. Also 1mal piepen.

2. Nein, hab ich nciht.

3. Ne, habe sie glaub ich über die anderen Kabel(normalen Stromdinger,also diesen farbigen?) angeschlossen, bzw ein Kumpel, weil ich habe 0Plan davon. Wenn ich sie umstecke, müssten sie ansteuerbar sein ja ?

4. Danke bisher. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, ok.
Hört sich an, als ob du übertaktet hast.
hast du?

Infos können Biep-Töne deines Computers geben.
gibt er denn welche von sich?
Evtl. auch mal die GraKa tauschen und schauen, obs daran lag...

Steuerbare Lüfter haben 4 Pins.
Die meisten Mainboadr-anschlüsse sind auch dafür ausgegegt 4 Pins aufzunehmen.
Nicht alle...
Im Zweifel hilft ne Lüftersteuerung

edit:
ich sollte mir nicht so viel Zeit lassen :/

edit2:
Ne, habe sie glaub ich über die anderen Kabel(normalen Stromdinger?) angeschlossen. Wenn ich sie umstecke, müssten sie ansteuerbar sein ja ?
nun, wenn du die an die 12V schiene Angeschlossen hast, dann haben die keinen Lüfteranschluss. -> ergo sie passen nicht aufs Mainboard.
Dein Mainboard braucht folgende Anschlüsse:

und wenn ich richtig liege den linken Anschluss (davon, wo es grad 2 Sind....)
(das bild ist nicht das beste, aber das beste, was ich auf die schnelle finden konnte ^^)

Zuletzt bearbeitet:

ju-

Novize
Ne, wie schon oben gesagt, hab nicht übertaktet. Hab nur den FSB(glaube das es der ist, bzw den Multiplikator?^^) festgesetzt, da es bei dem MB son behindertes tool anbei gibt, was die MHZ je nach Belastung taktet, das wollt ich aber nicht, wollte durchgehend die 4x2,8ghz haben. Aber bin nicht höher gegangen als er normal ist.

Werds evtl mal morgen mit ner andern Graka testen, wie gesagt, er läuft ja an sich, hab nur Angst das es ein Anzeichen ist, dass irgendwas spinnt und nicht das er irgendwann garnicht mehr startet.

Was ist sone Lüftersteuerung ?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
...
Was ist sone Lüftersteuerung ?
ein Stück Hardware, die du in dein Gehäuse baust.
Die haben normalerweise Temp.fühler und drehen deine Lüfter so wie du es einstellst.
Z.b. stellst du eine max. temp. von 40°C ein. Dann drehen deine Lüfter ab 45° auf Volllast. Wenn dein Gehäuse nur 20° hat, dann bleiben sie aus.

davon gibts auch ne ganze Menge:
http://www.alternate.de/html/catego...=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Lüftersteuerung&

die haben dann auch den passenden Anschluss für Gehäuselüfter ^^

hmm. stell mal im BIOS die einstellung zurück auf Standard und schau, ob es dann immer noch ist...

ju-

Novize
Hmm okay werd es morgen mal testen, danke.

Und ich hab ja diese andern Anschlüsse auch noch am Lüfter, es waren ja 2.
Denke mal da brauch ich diese Extra Steuerung dann nicht oder ?
Sollte ja dann reichen, dass ich die anderen ranmache.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hmm okay werd es morgen mal testen, danke.
bitte ^^
Und ich hab ja diese andern Anschlüsse auch noch am Lüfter, es waren ja 2.
hää, das versteh ich jetzt aber nicht...
Denke mal da brauch ich diese Extra Steuerung dann nicht oder ?
Sollte ja dann reichen, dass ich die anderen ranmache.
nun, wenn du die passenden Anschlüsse aufm Board hast, brauchst du die nicht. Vorausgesetzt, du kannst die da steuern...
Ansonsten schon...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm.. irgendwelche Post Meldungen von BIOS sind also nicht zu sehen sondern nur ein schwarzer Bildschirm?

evlt. auch mal ne andere Graka testen ;P vielleicht ist sie ja hinüber ;)

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^^ hab ich auch schon vorgeschlagen ^^

evtl. gibts nen Kontaktproblem mit der Karte.
Mach die doch einfach mal rauf, schau dir die Kontakte an, und wenn die in Ordnung sind, mach sie wieder rein. Dann probiers noch mal mit starten...

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Mhh, also hört sich ja schonmal danach an als ob der POST soweit ohne Probleme abgeschlossen wird. Dann würde ich wie bereits vorgeschlagen auch erstmal auf die Grafikkarte tippen. Einfach mal rausnehmen.

Mhh, hast du noch einen zweiten Monitor, Fernseher oder sonstwas an dem zweiten DVI-Ausgang hängen ?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
was sollte das bringen?
Die GraKas geben beim Booten das BootMenü auf allen Ausgangen aus.
erst ab Benutzeranmeldung von Windows schaltet er auf Multimonitor um....

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Weil es manchmal vorkommt, das wenn man beide DVI-Ausgänge belegt hat und z.B. neue Grafikkartentreiber installiert werden, nach dem neustart zwar der Bootvorgang wie du gesagt hast zwar an allen Ausgängen dargestellt wird, aber sobald Windows anfängt zu laden das Signal vom ursprünglichem Primärbildschirm auf den Sekundärbildschirm umgelegt wird, daher bleibt das Monitorbild schwarz. Konnte das Problem hin und wieder bei Nvidia-Karten bzw. GeForce-Treibern beobachten, bei Radeon-Karten hab ich es noch nicht gesehen.

Wie gesagt, sollte er eventuell was am zweiten DVI-Slot angeschlossen haben ist es halt ein Tipp, ob es so ist weiß ich auch nicht..

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, aber er hat gesagt, dass der Bildschirm schwarz bleibt und erst nach nem Restart was kommt.
Also zeigt der Bildschirm nicht mal die BIOS-Infos an.
Ergo, am falschen port kann es nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Mhh ok, das hab ich dan irgendwie falsch aufgeschnappt. Dachte der Bildschirm würde erst schwarz nach der Bios-Geschichte.
Gut, dan wird man die Graka wohl mal ausbauen müssen !

Oben