PCI Express Grafikkarten

chris 17

Ordenspriester
Hi ich mal eine Frage habe ein älteres Mainboard und wollte mir eine Grafikkarte kaufen doch die haben alle PCI Express gibt es den irgeneine Möglichkeit damit man auf einem AGP anschluss meines Mainboards eine PCI Express Grafikkarte anschliesen kann ungekehr funktioniert es wenn ich eine PCI Express Anschluss nur einen Adapter kaufen muss und damit kann man AGP Grafikkarten anschliessen. Aber wahnscheinlich komme ich nicht davon weg mir ein neues Mainboard zu kaufen

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann :yo:

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Ich wüsste nicht das es sowas gibt. Aber es gibt noch ein paar aktuelle Grafikkarten die über AGP laufen, jedoch sind diese auch teurer.

chris 17

Ordenspriester
kannst du mir ein paar namen nennen bei sovielen Namen blickt doch keiner mehr durch
Nur von Geforce und ATi Radion

wäre sehr nett :yo:

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Schau einfach bei Mindfactory. Da ist es sehr gut Strukturiert. Geh auf PC Komponenten und anschließend auf Grafikkarten. Hier hast du dann die Auswahl zwischen AGP und PCIe. Eine Grafikkarte kann ich dir so nicht nennen da ich deinen Preisrahmen nicht kenne.

chris 17

Ordenspriester
Hast du eine Ahnung ob es jede neue Reihe von Geforce und Ati Radion nur für PCI Express gibt oder gibs auch Ausnahmen

meine Damit die ziehmlich neuesten wie:
GeForce 7900GTX
Radeon X1900XT & CF
Radeon X1900XTX
Radeon X1950XTX
GeForce 7800GTX 512MB
GeForce 7950GT
Radeon X1950XT
GeForce 7900GT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
Radeon X1900GT
GeForce 7900GS
Radeon X1800XL

Bisher habe ich nur PCI Express Karten gefunden

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Also die Größte Radeon die du für AGP kriegst ist die X1950 Pro. Bei einer NVIDIA Karte ist es die 7800GS.

Aber die Karten sind im vergleich zu den PCIe Version um einiges teurer. Zudem wird es die neuen Generationen wie z.B. die Nvidia GF 8800 nicht mehr auf AGP geben.

2more

Gottheit
Ein Freund von mir hat auch immer eine Möglichkeit gesucht an PCIe vorbeizukommen. Bedenkt man dann was für Grafikkarten sich dann solche Leute holen wollen ist es einfach nur eine Zumutung wenn man krampfhaft auf AGP verbleiben will.

Lieber Zeit nehmen, Geld sparen und dann etwas größer umrüsten, mit PCIe-ausgerüstetem Mainboard und den ganzen anderem Kirmskram.

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Jop sehe ich genauso. die 7800GS kostet 320 €. Die PCIe Version kostet in der besseren Version (7900GS) ~ 190 €. Sprich da wäre dann Platz für ein neues MB ;)

chris 17

Ordenspriester
<Die 7800 GS AGP Grafikkarte kostet garnicht soviel habe sie gestern für 150 €uro gefunden scheint eine sehr gute Karte zu sein oder ?

Mr.Fu

Otaku
Um mal beim Thema zu bleiben. Ja es gibt eine möglichkeit PCIe karten über AGP laufen zu lassen (extra Modul) aber die aktion is mehr als sinnlos weil man so die karte erheblich ausbremst. Desweitern sollte man wissen wozu man die GraKa brauch. Wenn das bloß für Minesweeper is oder für gelegenheitsdingeln dann tut es auch ne x800 von Ati oder ne 7800 von Nvidia.
Für anspruchsvolle Sachen (filme schneiden oder aktuelle Spiele) gibts auch die gehobene Klasse der GraKa´s. Da sollte man aber noch warten das die Preise bis mitte nächstes Jahr sinken werden. Denn imo kostet die GF 7950GT schlappe 500€ Und wenn mans dreist haben will kauft man sich ne 2te und lässt die im QuadMode laufen aber dazu bräuchte man wiederum WindowsVista oder Linux um die volle performece zu erhalten (eher Linux als Vista :P)

Achja, und was noch wichtig ist. Man sollte, wenn man schon so eine aktuelle GraKa hat, auch den CPU upgraden, da sonst auch hier die Graka ausgebremst wird. Am besten DualCore :) denn 64bit Chips sind bereits zum Tode verurteilt xD

2more

Gottheit
Original von CartmanFür anspruchsvolle Sachen (filme schneiden oder aktuelle Spiele)
Für Filmschneiderei tut's ne Karte weitaus unter dem "normalen" Niveau.

2te Grafikkarte für QuadMode..? More damage oder was? Wohl zuviel Quake gespielt... :lol:

Vista? Linux besser für 2 Grakas? Ich dachte Du wolltest beim Thema bleiben..? U FAILED!

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Sry Cartman aber das ist echt am Thema vorbei.

7950GT kostet nicht 500 sondern 230-300 €
Und um Quad zu erreichen brauchst du die GTX Karten von NVIDIA da sind dann 2 Chips pro Grafikkarte drauf. Bei einfachen Dual Betrieb reichen die Normalen von NVIDIA bzw ATI die dies auch unterstützen.

Zudem ist es schwachsinn das man Windows Vista Braucht um die Volle Performance zu erreichen. Und auf keinen Fall Linux. Linux hängt in der Geschwindigkeit bei Spielen noch Meilen hinter Windows hinterher. Und einen Dual bzw Quad Betrieb zum laufen zu kriegen ist unter Linux ein Krampf.

Mr.Fu

Otaku
Also...
Ja hab nen schreibfehler gehabt.Ich meinte net GT sondern GX2.Hätte man aber merken können denn mit 2 GT´s kann man net im Quad laufen lassen sondern nur im SLI. Habe auch erst jetzt gesehn das sie schon um 100€ runtergegangen ist.

Karte mit 7950GX2 Chipsätzen

Und wenn man gar keine Ahnung hat, dann einfach mal belesen ob es vieleicht doch stimmt was ich sage.

Für windows Liebhaber xD :gewalt:

Selbst DualCors laufen unter Linux schneller als unter XP :lol:

Wieso bin ich am thema vorbei wenn ich ihn überzeugen will auf PCIe umzusteigen oO

Aber von mir aus...
AGP Karten mit Nvidia Chipsätzen

AGP Karten mit ATI Chipsätzen

Einfach angucken und wenn dir eine gefällt einfach im www nach einer billigeren suchen ^^

mfg
Carti

Oben