[Diskussion] Per Anhalter zum Mars

Würdet ihr als Pioniere an der Marsmission teilnehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hi :)

Es wundert mich dass wir zu diesem Thema kein Thema haben :o

Der Magdeburger Fluglehrer Stephan Günther will ins All. Dass ein niederländisches Unternehmen Freiwillige für eine Marskolonie sucht, kommt ihm gerade recht. Mit einem Video bewirbt er sich als erster Deutscher für die Reise ohne Wiederkehr.

"Ich möchte zum Mars, weil ich ein Weltraumverrückter bin", sagt der Magdeburger Fluglehrer Stephan Günther in die Kamera - in seinem einminütigen Bewerbungsvideo, das ihm eine Reise zum Mars ermöglichen soll. Die niederländische Firma Mars One will schon in zehn Jahren den Mars besiedeln und daraus eine Dokusoap machen. Auf dem Anzug hat Günther einen Sticker mit dem Apollo-11-Logo, die Mission, bei der Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hat.

Quelle: golem.de/raumfahrt-per-anhalter-zum-mars

Weitere Links zum Thema:
Mit Stephan Günther haben wir - laut Golem.de - den ersten Deutschen der sich für die Marsmission bewirbt..
Wie denkt ihr über das Thema? und würdet ihr diesen Schritt ins Ungewisse auch wagen?

Danke
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Als bisher sehe ich keinen Grund von der Erde zu verschwinden...ich hab hier alles, meine Freunde, meine Familie, ein zu Hause etc. auf dem Mars hab ich nix .... ich finde es zwar bewundernswert das man versucht das All weiter zu besiedeln, aber ob das was bringt ist fraglich...den wenn unsere liebe Sonne mal kein Bock mehr hat und zum roten Riesen wird bleibt vom Mars auch nix mehr übrig ^^^

cool währen so ne Raumkolonien wie im Gumdamuniversum xD
 

-GIN

Gottheit
nein danke,
1-2 jahre auf kleinstem raum mit anderen leuten eingesperrt sein brauch ich nicht
ich bezweifel stark, dass der flug nur 7 monate daueren soll
ich zweifel auch, dass die überhaupt einen bruchteil von dem geld haben um überhaupt so eine tour in angriff zu nehmen...
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
gut wenn es einen weg zurück gäben würde und wenn ich nix mehr zu verlieren hätte würde ichs mir überlegen und ich würde nicht als einer der ersten mit fliegen wollen den falls was passiert in den ersten missionen. aber anonsten nein danke
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Für ne Realityshow würde ich es nicht machen. Wenn dann ehr als Privatperson. Allerdings bin ich der Meinung das die Raumfahrt erstmal noch wesentlich sicherer werden sollte.

Ich mein:
Was wenns im Weltall zu Komplikationen kommt ? Sollen ruhig erst mal andere als Versuchskaninchen herhalten. Wenn nach den ersten Fehlschlägen die erste richtige Landung geglückt ist und die Technologie für ne richtige Besiedlung ausgereift ist, würde ich auch hinfliegen, wenn ich das nötige Taschengeld hätte ^^
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
das mit der Reise ohne Rückkehr kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wie man so was machen kann. Ich meine ist verheiratet und alles. ist dem seine Frau und Familie so egal? Die gesamte Erde für so ein Projekt aufzugeben... Da das in der Form ja auch noch einzigartig ist und die Strahlung im All etc. nicht dafür bekannt ist, die Gesundheit zu fördern. Ganz zu schweigen, ob wegen der fehlenden Schwerkraft (bzw. auf dem Mars weitaus niedrigeren Schwerkraft) eine Rückreise auf die Erde überhaupt im Bereich des Möglichen liegt. Astronauten die paar Monate auf der ISS verbringen, bauen ja schon körperlich ab, ich möchte mir net vorstellen, wie das bei Menschen ist, die zum Mars fliegen.
Was noch dazu kommt: ich weiß zwar nicht, wie weit die Technik in 10 Jahren ist, aber in der letzten Zeit hat die Weltraumtechnik keine gigantischen Fortschritte gemacht. Ich meine die Astronauten werde immer noch in unfassbar alten Sojus Kapseln hochgeschossen und der letzte Mann war 1972 auf dem Mond. Ich finde die sollten erst mal kleinere Brötchen backen und vllt ne ordentliche Station auf dem Mond aufbauen. Dann könnten sie dort für den Mars üben.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ernsthaft wüsste ich nicht, was an dem Mars so erstrebenswert ist. Im Grunde dürfte einem schon der zweite Tag vollkommen öde vorkommen, wenn man nicht in der Lage ist, sich weitgehend frei auf der Oberfläche zu bewegen.

Edit: schon lustig, wie schnell mein "Überflüssiger Kommentar" bekräftigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

frax

Gottheit
Einmal ein Flug ins All, die Schwerelosigkeit spüren und die Erde als Kugel zu sehen, wäre für mich auch ein bewegender Moment :O)

Aber ein One-Way-Ticket zum Mars klingt für mich eher wie eine Bestrafung. Wer sucht schon freiwillig einen leblosen Wüstenplaneten, ohne Sauerstofft mit einer Arschkälte und ohne irgendwelche Lebensformen auf? Nein danke!
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Für so ein Projekt fehlt es mir eindeutig an Abenteuer, Mut und Risikobereitschaft ^^
Wenn ich nur daran denke, falls denen das Geld ausgeht, verbringt man und eine Hand voll freiwilliger Astronauten den Rest des Lebens in der isolierten Dunkelheit einer "Wohnkammer" ohne Hoffnung auf Heimkehr.
Ne danke.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
den Grundgedanken finde ich echt gut.
Die Ausführung jedoch stark mangelhaft. Warum bitte sollte man die Leute dann nicht mehr zurck holen & warum will man ein big-brother V<irgend eine Version> einführen. ich hatte gehofft, dass dieses Schwachsinns-Format endlich mal zu Ende ist.

Ob ich so was mitmachen würde?
Naja~ hätte ich nichts mehr was mich hier auf der Erde hält -> warum denn nicht?
Allerdings würde ich mir gerne die Möglichkeit eines Rückfluges offen halten. Man hat da oben zwar einiges zu tun, aber trotzdem könnte es bald langweilig werden. Zwar wohl nicht in den ersten paar Wochen, aber auf Dauer gesehen schon.
Abgesehen davon: Ne Private firma? ich weiß ja nicht. Bei so was langfristigem will ich dann doch die Unterstützung eines oder mehrere Staaten zugesicht bekommen. - Nur falls es mal knapp mit dem Geld wird :/

vllcht entdecken wir aber auch eine uralte Spezies, die vor langer Zeit mal auf dem Mars gelebt hat und die der Ursprung der menschlichen Zivilisation ist *muhahaha*
XD (sorry)

edit
ich lese eben: es soll kein big-brother geben, sonder wissenschaftlicher sein? naja. okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
ich finde man sollte das Marsthema nicht all zu sehr vernachlässigen und es für Zweifelhafte Dinge Realityshows und Hobbyastronauten verkommen lassen. Ich denke schon das die Besiedlung des Mars irgendwann mal wichtig sein könnte. Sicher wenns mit unserem Sonnensystem zu End geht wird der Mars mit Sicherheit nicht unsere Zuflucht sein, allerdings könnte man durch ne Besiedlung des Mars oder sagen wir mal durch ne erste Raumstation dort, erste wichtig Erkenntnisse sammeln die für eine richtige besiedlung eines Erdähnlichen Planeten wichtig wären.

Ich denke für die Zunkunft wären folgende Dinge wichtig um mit dem Thema kolonisierung des Weltraums voran zu kommen:

1. Man müsste sowas wie ne Internationale Raumfahrtorganisation anstreben. Die reicht die Nasa und ihr Cap Canaverell nicht aus

2. Man müsste sich mehr für die Raumfahrt interessieren und wesentlich mehr Geld da hineinstecken. Die Experimente die die im Weltraum machen beziehen sich soweit ich weiss mehr darauf, was wir auf "Der Erde" für Vorteile aus den Erkenntnissen hätten.

3. Man muss endlich ein neues besseres Transportmittel entwerfen. Es kann nicht sein das wir mit Technik von sonst wann ins All fliegen. Im Moment überlassen wir es anderen Leuten, wie dem Miliardär Richard Branson, die Raumfahrttechnik der Zukunft zu entwickeln. Wenn alle mal son engagiert wären wie der Mann hätten wir längst ein neues besseres Transportmittel.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ich denke für die Zunkunft wären folgende Dinge wichtig um mit dem Thema kolonisierung des Weltraums voran zu kommen:

1. Man müsste sowas wie ne Internationale Raumfahrtorganisation anstreben. Die reicht die Nasa und ihr Cap Canaverell nicht aus
Das ist genauso schwer wie eine vereinte Erde als einzelnen Staat zu schaffen. Die NASA ist auch nicht die einzige Weltraumbehörde. Es gibt inzwischen mehrere Privatrechtlich finanzierte "Space Agencies"

2. Man müsste sich mehr für die Raumfahrt interessieren und wesentlich mehr Geld da hineinstecken. Die Experimente die die im Weltraum machen beziehen sich soweit ich weiss mehr darauf, was wir auf "Der Erde" für Vorteile aus den Erkenntnissen hätten.
Andere Planeten sind und bleiben eins: Weit weiit weit weit Weg. menschen reagieren nur auf etwas in unmittelbareer nähe. natürlich wäre es cool auf den Mars sein zu können, aber das Geld dafür brauchen wir atm leider wo anders. Und die Experimente... haben mit dem ganzen Wenig zu tun, da man sich nur darauf konzentrieren muss wie es auf anderen Planeten ausschaut. z.B müsste man erforschen wie sich künstliche Gravitation erzeugen läßt und wie diese sich auf den Menschelichen Körper auswirkt

3. Man muss endlich ein neues besseres Transportmittel entwerfen. Es kann nicht sein das wir mit Technik von sonst wann ins All fliegen. Im Moment überlassen wir es anderen Leuten, wie dem Miliardär Richard Branson, die Raumfahrttechnik der Zukunft zu entwickeln. Wenn alle mal son engagiert wären wie der Mann hätten wir längst ein neues besseres Transportmittel.

Besser? Dann sag mir wie due 9.81 m/s entkommen willst ohne massive Kinetische Energie, die du da gegen stellst. Ein Vehikel das von der erde Weg will, braucht mindestens für 360 Kilometer einen Schub der genug Kraft hat und das Gewicht des Gefährts + die Erdanziehung zu überwinden. Wenn man bedenkt das eine Saturn V ~ 3000 Tonnen wiegt, dann ists schon n wunder, das die überhaupt aus der Troposphäre heraus kommt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Besser? Dann sag mir wie due 9.81 m/s entkommen willst ohne massive Kinetische Energie, die du da gegen stellst. Ein Vehikel das von der erde Weg will, braucht mindestens für 360 Kilometer einen Schub der genug Kraft hat und das Gewicht des Gefährts + die Erdanziehung zu überwinden. Wenn man bedenkt das eine Saturn V ~ 3000 Tonnen wiegt, dann ists schon n wunder, das die überhaupt aus der Troposphäre heraus kommt.
es gibt so viele Vorschläge dafür.
Es muss nicht immer alles per Rakete gehen, auch wenn das der einfachste (und momentan wohl der am ehesten denkbare) Weg ist.

zudem:
360km ist nicht richtig. Theoretisch breitet sich die Erdanziehungskraft unendlich weit aus. Nur ist sie irgendwann so schwach, dass es nicht mehr relevant ist. wenn ich das richtig im Kopf hab, quadratisch zum Abstand.

Die Sachen in der Umlaufbahn bleiben in der Umlaufbahn, weil sie sich bewegen. Ergo hast du eine Radialkraft, die der Anziehungskraft entgegen wirkt und nur so bleiben die Satelliten in ihrer Umlaufbahn und fallen nicht zurück.
Geostationäre Satelliten funktionieren nur auf einer gewissen höhe, da sich dort die Anziehungskraft mit exakt der Erddrehungs-geschwindigkeit ausgleichen lässt. (irgendwie so was um die 35k km)

9,81 ist btw. nur am Erdbooden. Eigentlich auf NN. Je höher, desto weniger stark wird sie, desto weniger Schub braucht man. Daher funktionieren ja auch ionen-antriebe - sobald die Dinger mal weit genug von der Erde weg sind.


Eine global agierende NASA wirst du niemals erleben.
wenn das passiert, dann ist die Erde sicherlich am Arsch.
Da ist es wahrscheinlicher, dass irgend ein globales Unternehmen so etwas aufzieht - aber selbst dann sind die Kosten unendlich hoch und wahrscheinlich ohne staatliche Mittel nicht zu bezahlen.


menschen reagieren nur auf etwas in unmittelbareer nähe.
naja~ mit so einer Einstellung wären wir nie auf dem Mond gewesen, oder? ^^
Und die Experimente... haben mit dem ganzen Wenig zu tun, da man sich nur darauf konzentrieren muss wie es auf anderen Planeten ausschaut. z.B müsste man erforschen wie sich künstliche Gravitation erzeugen läßt und wie diese sich auf den Menschelichen Körper auswirkt
künstliche Gravitation? Das ist simpel und das Prinzip schon seit der Entdeckung der Radialkraft erledigt. Punktuelle "Schwerkraftgeneratoren" wie man es so schön in den SciFi filmen sieht, sind technisch ... eher mal nicht ganz so einfach möglich, da die Energie ja irgendwo her kommen muss.
Gravitation ist Gravitation o.o
Was sollst du da untersuchen?
Wie sich schwerelosigkeit auswirkt, weiß man mittlerweile auch. Einzig wie das bei eg. 0.75g (flug) bzw. 0.33g (Mars (oder so in der Größenordnung)) auf Dauer aussieht, ist unbekannt. Allerdings kann man durch fast 0 und 1g doch in etwa sagen, was passiert.

Die Technik zum Mars zu kommen und dort zu überleben haben wir schon lange. (Terraforming wird wohl eher nicht so ganz praktikabel dort sein, aber wer weiß - das wäre btw. auch mal interressant zu erforschen)
Die Geldmittel das zu realisieren jedoch auf keinen Fall. Zumindest nicht für einen ordentlichen Aufenthalt etc. pp

Ich denke Kaiyne meint aber momentan den Stand der NASA oder der ESA.
Nachdem man dort lieber auf altbetage, aber zuverlässige Hardware setzt, als auf das aller modernste.
Natürlich ist das moderne gut & es ist auch an der Zeit mal wieder was neues zu machen - trotzdem kann man es den Leuten hier nicht verübeln, dass sie so lange etwas altes verwendet haben.
Man kann ihnen jedoch vorhalten, dass sie es schlicht und ergreifend total vergessen haben, sich über zukünftige Sachen gedanken zu machen bzw. weiter zu entwickeln. Afaik ging die Entwicklung bei NASA ja erst richtig los, als klar war, dass die spaceshuttel es nicht mehr lange machen werden.

P.S. jeder Taschenrechner hat heute mehr Leistung als der computer, den Apollo 11 dabei hatte & die haben es auch geschafft xD

Ansonsten gibts ja Mars500 und die anderen Missionen, die auch die psychische Seite versuchen zu analyiseren - und das finde ich erheblich interressanter. Denn wer will schon mit immer den gleichen Leuten Jahrelang in einer Konservenbüche eingesperrt sein? Wie kommt man so lange mit den leuten aus, wenn man immer aufeinander hockt?
Wie lenkt man sich ab? Wie hält man die Kommunikation ordentlich aufrecht, so dass auch schnell Daten transportiert werden können? Funk ist ja schön und gut, aber was ist mit Internet und oder großen Datenmengen, die schnell da sein müssen - und nicht eben erst, wenn sie da sind. Lebt man mit den ~20min laggs zwischen Antworten?
etc. pp

es gibt da einfach unendlich viele Fragen und Sachen, die man evtl. besser machen könnte, als wie es jetzt ist.
Aber theoretisch, können wir ein paar Leute nehmen, sie in eine Kapsel stecken und richtung Mond schießen. ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
naja~ mit so einer Einstellung wären wir nie auf dem Mond gewesen, oder? ^^
Wobei uns diese Mission im Großen und Ganzen nichts brauchbares geliefert hat. Das war ein interkontinentaler Schwanzvergleich der Vereinigten Staaten mit der UdSSR. Sämtliche heute relevanten Meilensteine (vor allem Sateliten) beziehen wir aus der Arbeit dieser. Im Grunde braucht man keine Menschen auf anderen Planeten, wenn man nicht wieder Schwänze messen oder an einer Übersiedlung forschen möchte, wobei das für die heutige Zeit wieder einmal ohne ernsthafte Relevanz ist.
Wenn das eine Privatfirma machen möchte sei es den Fanatikern gegönnt. Nützlich ist es sicherlich nicht.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
im übrigen, simpelste Lösung um die Erdbeschleunigung zu umgehen ist es, das ding aufm Mond oder in der Erdumlaufbahn zu bauen... dachte eig, dass es auch zumindest fürn Mond schon Vorschläge in der Hinsicht gab... oder ich verwechsel das jetzt mit animes:D. Weil wer sagt denn, dass das Raumschiff dann jemals wieder zurück auf die Erde muss.
 
Oben