[Diskussion] Per Anhalter zum Mars

Würdet ihr als Pioniere an der Marsmission teilnehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Der Vorschlag, interplanetare Raumschiffe in der Umlaufbahn aus vorgefertigten Teilen zusammenzusetzen ist doch schon ein alter Hut. Was ihr alle aber nicht bedenkt, ist die kosmische Strahlung. Auf der ISS auf ihrer Flughöhe von 400 KM ist die Besatzung ja noch durch das Erdmagnetfeld relativ gut geschützt, aber sobald man den Erdorbit verlässt? Und wir reden hier nicht von ein paar Tagen, die man für den Flug Mond und zurück braucht, sondern von Monaten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...-Tito-will-Paar-auf-Marsmission-schicken.html

Und das Argument, die Mondlandung sei nutzlos gewesen, lass ich so nicht gelten. Der Drang des Menschen, alles zu hinterfragen und Grenzen zu überwinden hat erst unseren Fortschritt ermöglicht.

BtT: Ein one-way-Ticket zum Mars würde ich sicher nicht lösen wollen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Und das Argument, die Mondlandung sei nutzlos gewesen, lass ich so nicht gelten. Der Drang des Menschen, alles zu hinterfragen und Grenzen zu überwinden hat erst unseren Fortschritt ermöglicht.
Das war keine wirkliche Grenze und hat zum wissenschaftlichen Fortschritt nichts beigetragen. Mit der Mondlandung wurde auch nichts hinterfragt. Das war verbranntes Geld. Was hätten wir ohne die Mondlandung nicht? Ein paar schöne TV-Aufnahmen. Was hätten wir ohne die Errungenschaften der Kosmonauten nicht? Im Grunde die komplette moderne Kommunikation.

Was meinst du, warum die NASA derartige Expeditionen eingestellt hat? Wie es einem Menschen subjektiv auf dem Mond so geht mag vielleicht ganz interessant sein, ist aber im Endeffekt zur Zeit zu nichts zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Das war keine wirkliche Grenze und hat zum wissenschaftlichen Fortschritt nichts beigetragen. Mit der Mondlandung wurde auch nichts hinterfragt. Das war verbranntes Geld. Was hätten wir ohne die Mondlandung nicht? Ein paar schöne TV-Aufnahmen. Was hätten wir ohne die Errungenschaften der Kosmonauten nicht? Im Grunde die komplette moderne Kommunikation.

Was meinst du, warum die NASA derartige Expeditionen eingestellt hat? Wie es einem Menschen subjektiv auf dem Mond so geht mag vielleicht ganz interessant sein, ist aber im Endeffekt zur Zeit zu nichts zu gebrauchen.
Das kann man so auch nicht unbedingt stehen lassen. Zumindest für die Raumfahrt an sich war es der erste nötige Schritt. Wenn wir nie ins All geflogen wären, dann würden wir auch nie im Stande sein irgendwann mal bessere Raumschiffe zu bauen.

Was du auch vergessen hast ist die Raketentechnologie. Ich mein gut, durch den 2. Weltkrieg und die Nazis, gab es zwar bereits die nötigen Grundlagen, aber erst nachdem man Raketen für die Raumfahrt weiterentwickelt hat konnte man später noch bessere effizientere Modelle bauen.

Zu guter letzt haben wir noch mehr über die tatsächliche Beschaffenheit unseres Erdtrabenten gelernt. Alles was wir vorher über den Mond wussten, waren unbestätigtigte Vermutungen, die nur auf Annahmen basierten die wir von Asteroiden- oder Meteroideneinschlägen hatten.

Also zu sagen die bemannte Raumfahrt hätte uns rein gar nix gebracht ist auch wieder falsch. Nur weil ein wissen nicht gleich ne neue Technologie hervor bringt, heisst das nicht gleich das es wertlos ist.
 

makkar

Ordensbruder
Für mich wäre das gar nichts. Natürlich, einmal die Erde von oben sehen wäre schon toll, aber das reicht dann auch. Viel lieber würde ich auf Weltreise gehen, statt mir nen kalten Wüstenplaneten anzuschauen. Ich würde warscheinlich vor Langeweile eingehen da oben. Selbst wenn man da mit den tollsten Menschen der Welt zusammen wäre, hockt man sich doch spätestens nach einem Monat tierisch auf der Pelle. Mit zurück ist dann nix und sich aus dem Weg gehen ist auch schwer. Wäre zwar toll sowas mal den Enkeln zu erzählen, aber ups... dazu hätte man ja dann gar nicht die Gelegenheit. Absolut nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Erstmal zum Thema was schreiben.
Naja, wenn der gute Mann meint, er muss da unbedingt hin und hier alles stehen und liegen lasen.... guten Flug.
Das alles natürlich für Wissenschaftliche zwecke.... schon klar. Nur gut das die Russen auch an einem Projekt drann sind oder waren, mehrere Leute eingeschlossen, für den Zeitraum eines Fluges zum Mars usw....! Zwar wird es nur simluiert aber mit der heutigen Technik kann man ja vieles gut simulieren. Jedenfalls sollen sie ja auf eine Marsmission vobereitet werden.
Für mich ist das einfach nur ein bissel PR Rummel, was die betreiben möchten. Ich zweifel daran ob eine Firma, mir nichts dir nichts, ein paar Leute zum Mars ballert und nicht mehr zurück holt. Das würde wieder ein riesen Aufschrei in den Medien und irgendwelche Religiösen Verbande ect. geben und die Firma kann es dann nicht durchziehen, weil der Druck zu groß ist....

Ob ich so ein Angebot annehmen würde.... da ich mich auch für den Orbit interessiere, würde ich es nicht abschalgen aber nur, wenn der Rückflug mit inbegriffen ist.
Dauerhaft auf den Mars zu sein wäre nix für mich, es gibt hier noch so viel zu sehen und zu erleben. Deswegen, würde ich gerne wieder zurück auf die Erde kommen, als den Rest meines Lebens in einer Einöde zu verbringen.

Und zum Thema Raumfahrt.
Das ganze ist ja auch ein sehr teure Angelgenheit also sollte man auch bewußt einplanen für welche zwecke und Projekte man das Geld investiert.
Und naja :) was hat uns denn eine gefakte Mondlandung gebracht... nichts oder? Außer die 2 Sprüche die er los gelassen hat und ein bissel auf dem "Mond" rum trampelte, war doch nix dabei!
Aber es musste halt sein, da man den Russen gleicht zieht und auch 3 Personen ins All ballert... ins "Studio" *hust* XDDDD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Und zum Thema Raumfahrt.
Das ganze ist ja auch ein sehr teure Angelgenheit also sollte man auch bewußt einplanen für welche zwecke und Projekte man das Geld investiert.
Und naja :) was hat uns denn eine gefakte Mondlandung gebracht... nichts oder? Außer die 2 Sprüche die er los gelassen hat und ein bissel auf dem "Mond" rum trampelte, war doch nix dabei!
Aber es musste halt sein, da man den Russen gleicht zieht und auch 3 Personen ins All ballert... ins "Studio" *hust* XDDDD
nicht lustig.
schau die zig Dokus an. Bisher gibts keine haltbaren beweise der "kritiker".
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorien_zur_Mondlandung


Für mich ist das einfach nur ein bissel PR Rummel, was die betreiben möchten. Ich zweifel daran ob eine Firma, mir nichts dir nichts, ein paar Leute zum Mars ballert und nicht mehr zurück holt. Das würde wieder ein riesen Aufschrei in den Medien und irgendwelche Religiösen Verbande ect. geben und die Firma kann es dann nicht durchziehen, weil der Druck zu groß ist....
das wird man sehen.
wahrschienlich hast du hier nicht mal so unrecht.
Jedoch wenn die von vorne herein das so sagen... könnte man ja auf die idee kommen: "selbst schuld, kein Mitleit für die Freiwilligen" Rechtlich ist das 100%ig abgesichert. Da bin ich mir ziemlich sicher ^^
Ob man das jedoch mit seinem Gewissen verienbaren kann... wage ich zu bezweifeln xD

Ob ich so ein Angebot annehmen würde.... da ich mich auch für den Orbit interessiere, würde ich es nicht abschalgen aber nur, wenn der Rückflug mit inbegriffen ist.
Dauerhaft auf den Mars zu sein wäre nix für mich, es gibt hier noch so viel zu sehen und zu erleben. Deswegen, würde ich gerne wieder zurück auf die Erde kommen, als den Rest meines Lebens in einer Einöde zu verbringen.
na ne gewisse Zeit wäre der Mars wohl auch sehr interessant. Valles Marineris, etc. pp geben sicherlich für eine gewisse Zeit ordentlich was her.
aber es ist halt nicht so, wie auf der Erde, das ist schon richtig.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wie man nachsehen kann, würde ich es nicht machen, es wäre sinnlos, und das was man entdeckt würde man eh als normaler Passagier, eh nicht mitnehmen können, der Staat würde es einsacken. Und Wunder wird man da wohl auch nicht entdecken und das Risiko das was passieren könnte, wäre mir zu hoch. Außerdem wird mir recht schnell schwindelig. Erst wenn sie Raumschiffe erfinden, wo man genau wie auf der Erde sich bewegen kann (also künstliche Schwerkraft), würde ich mitfliegen, aber auch nur, wenn es da was zu entdecken gäbe (wäre sonst sehr unsinnig). Außerdem kann sich das von uns hier doch eh niemand leisten :P Siehe: Ein One-Way-Flug zum Mars kostet schätzungsweise eher 20 bis 30 Mrd. Dollar.

So würde wohl der Marsbesuch ablaufen: Man fliegt hin, kolonisiert den Mars, kommt dann wieder irgendwann (vielleicht) zurück und erzählt nichts interessanteres, als wenn aus einem Land kommt, wo der Gesprächspartner noch nie war. Und generell nichts interessantes ist, was es auf unseren Planeten schon gibt. Jedenfalls stell ich mir das so vor. Ist doch wie wo man auf den Mond landete, blabla Fußabtruck, Fahne hingestellt, bissel Mondgestein vielleicht noch mitgenommen, dass wars.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich sehe auch keinen Grund darin, zum Mars zu fliegen. Das Leben auf der Erde ist beschäftigend genug, was will ich auf dem Mars? Wenn ich in Zukunft mal zu viel Geld habe und in einer tiefen Sinnkrise stecke, könnte ich mir vorstellen, mit dem Gedanken zu spielen, aber ob sich das dann verfestigt, ist eher fragwürdig.

Leute, die unbedingt auf den Mars wollen, haben vllt. eine Art Visionärs-Drang à la "Hey, ich war einer der ersten Menschen auf dem Mars, ich war schon ganz am Anfang dabei, habe das alles live miterlebt, bla!", aber einen größeren Sinn kann ich dahinter nicht ausmachen. Karge Landschaften gibts hier auch, der Weltraumflug kanns auch nicht sein, den kann man auch einfach so buchen (kann sich natürlich kaum einer leisten, aber w/e) und Urlaub wird das aufgrund der ganzen Vorbereitung und dem generell stressigen Vorgang auch nicht sein.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Leute, die unbedingt auf den Mars wollen, haben vllt. eine Art Visionärs-Drang à la "Hey, ich war einer der ersten Menschen auf dem Mars
Das wird es wohl auch sein (jedenfalls bei jenen die das Projekt kräftig unterstützen). Denn wenn man bedenkt wie das mit der Mondlandung war, sicher war jemand der Erste Mensch auf den Mond. Aber der Zweite Mensch auf den Mond hat so gut wie kein Hype abbekommen und war einfach auf den Mond, wie ein schnöder Extrem-Tourist. Man wird auch in der Zukunft eher nur den Ersten Mann auf dem Mond, sagen, und den 2. erst garnicht erwähnen. So wird es auch mit der Marsmission sein, der erste der eienn Fuß auf den Mars setzt, wird der Berühmte sein, die anderen waren einfach nur mit dabei. Es sei denn, man stellt es in den Medien so hin, dass alle die ersten auf den Mars waren. Aber ob die Medien das so machen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das wird es wohl auch sein (jedenfalls bei jenen die das Projekt kräftig unterstützen). Denn wenn man bedenkt wie das mit der Mondlandung war, sicher war jemand der Erste Mensch auf den Mond. Aber der Zweite Mensch auf den Mond hat so gut wie kein Hype abbekommen und war einfach auf den Mond, wie ein schnöder Extrem-Tourist. Man wird auch in der Zukunft eher nur den Ersten Mann auf dem Mond, sagen, und den 2. erst garnicht erwähnen. So wird es auch mit der Marsmission sein, der erste der eienn Fuß auf den Mars setzt, wird der Berühmte sein, die anderen waren einfach nur mit dabei. Es sei denn, man stellt es in den Medien so hin, dass alle die ersten auf den Mars waren. Aber ob die Medien das so machen?
wenn sich damit Geld verdienen lässt.
alle mal.
Allerdings kommt es auch darauf an, was die dann auf dem Mars finden. Der Typ der Leben nachweisst oder der irgend etwas sehr geniales macht, wird sicherlich auch in Erinnerung bleiben.
E.g. er hat die Marskolonie vor der Ausrottung bewahrt weil ... er irgend welche blauen Türme kaputt gemacht hat ;p

Aber wahrscheinlich wird es eine Frau werden - wegen Emannzipation und so nem Zeug.

P.S. Aldrin war der 2. Mann auf dem Mond. (und das ganz ohne Wiki oder google xD)
 
Oben