Peripherie erst nach einiger Zeit funktionsfähig

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab das selbe "Problem" aber bei mir fährt er normal hoch. Allerdings ist dann die Zeit und Datum zurück gesetzt und USB-Geräte (Maus & Tastatur) sind nicht registriert und es dauert immer ewig bis er sie erkennt. Naja verteiler bleibt nun meist an da dort auch der Router dran hängt ^^ ..ist aber natürlich trotzdem nervig.

Was passiert den wenn du dein Netzteil am Pc zusätzlich ausschaltest (wenn das gehen sollte ^^) bzw. du den PC an einen anderen Verteiler oder normal in die Dose steckst ?

chaan

Prophet
"Ich hab das selbe "Problem" aber bei mir fährt er normal hoch. Allerdings ist dann die Zeit und Datum zurück gesetzt und USB-Geräte (Maus & Tastatur) sind nicht registriert und es dauert immer ewig bis er sie erkennt. Naja verteiler bleibt nun meist an da dort auch der Router dran hängt ^^ ..ist aber natürlich trotzdem nervig."

Klingt als ob bei Dir die Stützbatterie auf dem Mainboard das" Handtuch geworfen" hatt schau mal im unteren drittel sollte eine Knopfzelle sitzen , die einfach austauschen das bios sollte dann seine Einstellungen behalten und die Uhr läut auch weiter .
Gruss P.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
"Ich hab das selbe "Problem" aber bei mir fährt er normal hoch. Allerdings ist dann die Zeit und Datum zurück gesetzt und USB-Geräte (Maus & Tastatur) sind nicht registriert und es dauert immer ewig bis er sie erkennt. Naja verteiler bleibt nun meist an da dort auch der Router dran hängt ^^ ..ist aber natürlich trotzdem nervig."

Klingt als ob bei Dir die Stützbatterie auf dem Mainboard das" Handtuch geworfen" hatt schau mal im unteren drittel sollte eine Knopfzelle sitzen , die einfach austauschen das bios sollte dann seine Einstellungen behalten und die Uhr läut auch weiter .
Gruss P.
Eh Stimme zu, dass vielleicht die BIOS Batterie einen an der waffel hat, aber.bitte nicht einfach so austauschen. Wenn dann genau schauen, was das für eine Knopfzelle ist. Sonst kann das Mainboard beschädigt werden

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hört sich stark nach leerer Biosbatterie an, bitte nur bei ausgeschaltetem PC austauschen, Problem ist, dass die Dinger sauteuer und leider auch nicht immer z.B. bei Media Makt oder MediMax vorrätig sind, das hatte ich schon mal...

Wenn die Bioseinstellungen beim Neustart zurückgesetzt sind, ist das meist die Ursache.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo...das die Biosbatterie leer sein soll haben schon andere gesagt ... aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf, da es wie gesagt nur ist wenn wenn ich die Verteilerdose mit ausmache.
Naja das Mainboard muss eh mal ein neues werden, aber bisher gehts noch auch mit dem kleinen problem

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Jo...das die Biosbatterie leer sein soll haben schon andere gesagt ... aber irgendwie will mir das nicht in den Kopf, da es wie gesagt nur ist wenn wenn ich die Verteilerdose mit ausmache.
Naja das Mainboard muss eh mal ein neues werden, aber bisher gehts noch auch mit dem kleinen problem
Genau das ist es ja, so lange das Mainboard noch Strom hat ist alles in Ordnung, aber wenn der PC komplett vom Netz weg ist, versorgt die Batterie das Bios mit Strom. Aber wenn die Knopfzelle leer ist, kriegt das Bios kein Strom und so treten euere Fehler auf.

Normalerweise halten die dinger ca. 5 Jahre, je nach Mainboard, aber wenn du immer den Stecker zieht verkürzt sich die Lebenszeit der Batterie.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
*hust*
mal die Threads auseinander geschoben, da es doch 2 unterschiedliche Probleme sind - zumindest noch ne weile lang ;P

Oben