[Biete] Pflänzchen

Pflänzchen

Auf meinem Fensterbrett standest du Tag und Nacht
Hieltest immer an meiner Seite Wacht
Niemals enttäuscht hast du mich
Genauso wie ich nie dich
Mit Freuden hatte ich dich oft angesehen
Ich hab gewünscht du würdest nie vergehen
Bittertraurig war ich als ich es sah
Dein Tod ging mir so unendlich nah
Mein bestes um dich zu retten habe ich gegeben
Doch es half dir leider nicht zu bleiben am Leben
Vor dir verwelkt war ich am Fenster stehend
Wie seelenlos nur nach draußen sehend
Dort sah ich die Kinder sorglos toben
Und ich fing an zu schauen nach oben
Mein Pflänzchen musste von mir gehn
Hättest du nicht lieber nehmen können... ein paar von den?


------------------------------------------------------------------------------------------


Bezieht sich auf eine Situation die schon länger her ist. Hatte mal ne Venusfliegenfallegekauft gehabt. Die wurde echt nach ner Zeit mein Ein-und-Alles. Hat aber leider nur etwas über ein Jahr überlebt, am Ende hat nichtsmehr geholfen. Derweil ist sie so schnell groß geworden und auch beim umtopfen deswegen war ich übervorsichtig und alles lief glatt. Doch irgendwann begann sie zu sterben, obwohl die Teile eigentlich viel länger als ein Jahr leben können.

Hab mir seitdem nichtmehr getraut noch eine zu kaufen und habe ich auch nichtmehr vor.

Naja, an sich kann man sagen ne tote Pflanze ist nichts tragisches, aber andere nimmt es auch mit wenn ihre Tiere sterben und für mich hatte meine Venusfliegenfalle den gleichen Wert wie ne Katze oder sowas...
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Gefällt mir wirklich sehr gut...
Ich finde es schön, das jemand so seine Pflanze Wertschätzt vorallem eine Venusfliegenfalle, da sie sehr interessante Pflanzen sind.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
die trauer um die pflanze kommt sehr gut rüber und ist verständlich. schön das es jemanden gibt der um pflanzen trauern kann. bei meinen orchideen wäre ich auch total traurig wenn sie nach dem umzug eingehen würden
mir gefällt es sehr gut
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Deine Trauer um die Pflanze ist schön und gut, aber der letzte Satz ist dennoch etwas zu krass @.@ nya~
Zu wünschen, dass lieber die Kinder sterben sollten, als deine Pflanze finde ich doch etwas herzlos...
Klar, ich kann deine Trauer nachempfinden, ich wäre auch traurig, wenn die Pflanze, die mir mein Freund geschenkt hat,
eingehen würde, doch würde ich niemals solche Gedanken haben, dass anstelle meiner Pflanze,
sorglose Kinder hätten umkommen können/sollen.. was können die Kinder denn dafür...
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Deine Trauer um die Pflanze ist schön und gut, aber der letzte Satz ist dennoch etwas zu krass @.@ nya~
Zu wünschen, dass lieber die Kinder sterben sollten, als deine Pflanze finde ich doch etwas herzlos...
Klar, ich kann deine Trauer nachempfinden, ich wäre auch traurig, wenn die Pflanze, die mir mein Freund geschenkt hat,
eingehen würde, doch würde ich niemals solche Gedanken haben, dass anstelle meiner Pflanze,
sorglose Kinder hätten umkommen können/sollen.. was können die Kinder denn dafür...
Ansich verstehe ich was du meinst... Aber ich denke der satz war auch eher als Metapha gedacht...
Daher interpretiere ich das eher als Künstlerische Freiheit
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ansich verstehe ich was du meinst... Aber ich denke der satz war auch eher als Metapha gedacht...
Daher interpretiere ich das eher als Künstlerische Freiheit
Klar, aber für mich geht auch künstlerische Freiheit bis zu gewissem Grade und sowas geht für mich halt zu weit..
manches kann man denken, aber muss es nicht aussprechen oder schreiben, aber ja, Gedanken sind ja bekanntlich frei..
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Klar, aber für mich geht auch künstlerische Freiheit bis zu gewissem Grade und sowas geht für mich halt zu weit..
manches kann man denken, aber muss es nicht aussprechen oder schreiben, aber ja, Gedanken sind ja bekanntlich frei..
Naja... Künstlerische Freiheit hat für mich keine Grenzen... Ob man da über Mord, Tot, Liebe oder etc schreibt, kann man ja auf dieser Weise seiner Meinung kund tun. Aber ja... Die Gedanken sind Frei... Von daher ist es ja eigentlich Relativ
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja... Künstlerische Freiheit hat für mich keine Grenzen... Ob man da über Mord, Tot, Liebe oder etc schreibt, kann man ja auf dieser Weise seiner Meinung kund tun. Aber ja... Die Gedanken sind Frei... Von daher ist es ja eigentlich Relativ
Mord und Tot ist ja auch etwas anderes... aber wenn man Kindern den Tod wünscht, weil man um seine Pflanze trauert, empfinde ich das nicht als künstlerische Freiheit... sorry, aber das geht mir dann doch zu weit. Sobald man Kinder bei sowas mit einbezieht, verstehe ich keine Scherze. Auch wenn ich mal wieder alle gegen mich haben werde. Ist so wie damals in nem anderen Forum, als ich mich als einzige darüber aufgeregt hatte, als jemand sich wünschte, dass kleine Kinder vor LKW's laufen sollten..
 
@Yuuki und Dante vs. Virgil, bitte keinen Streit hier!

Natürlich hat Yuuki vollkommen recht.


Das Gedicht kommt ja ganz nett und gefühlvoll rüber, zeigt aber in Wirklichkeit wie egoistisch und kalt ich eigentlich bin.

Ist mir aber auch erst beim lesen gerade nochmal aufgefallen. Gestern das halt einfach im Kopf gehabt und aufgeschrieben.


Weiß auch nicht was mit mir los ist gerade. Hab noch nie nen Gedicht in meinen Leben geschrieben und jetzt hau ich die letzten Tage einfach so solche Sachen raus.

Ist aber sicher nur ne Phase mit den Gedichten. Wird sich nicht lange halten.
 

_shousha_

Exarch
Ich muss ehrlich sagen; das Thema an sich, die Liebe zu Pflanzen kann ich gut nachvollziehen. Denn ich habe auch eine Pflanzen, an denen ich ziemlich hänge, da ich sie schon ziemlich lange besitze und mich jedes Mal freue, wenn sie blühen oder neue Blätter bekommen.
Aber ich finde an der Umsetzung hapert es ziemlich.
Da du am jedem Zeilenende einen Reim erzwingst, leidet der Syntaxfluss darunter ziemlich und die Sätze bzw Satzteile hakeln hintereinander her. Man kann hier und da ein paar Satzglieder austauschen, das klingt häufig sehr poetisch aber wenn man das am laufenden Band macht, klingt es einfach nicht mehr gut und die Satzaussage geht nach einer Weile flöhten.

Vor dir verwelkt war ich am Fenster stehend
Das finde ich am unpassendsten. Wer ist nun verwelkt; du oder die Pflanze ?
Außerdem hätte ich hier und da ein wenig mehr Interpunktion eingefügt. Dass du keine Punkte machst, ist deine künstlerische Freiheit, allerdings sind Kommata vorteilhaft, um den Lesefluss zu erleichtern.
Der letzte Satz ist harsch, aber ich will auf den Kontext jetzt weniger eingehen. Ich hätte geschrieben :
" [...] ein paar von den´?" - denn so deutest du an, dass du ein Wort abkürzt, nicht einfach ein anderes verwendest, um den Reim aufrecht zu erhalten.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Weiß auch nicht was mit mir los ist gerade. Hab noch nie nen Gedicht in meinen Leben geschrieben und jetzt hau ich die letzten Tage einfach so solche Sachen raus.

Ist aber sicher nur ne Phase mit den Gedichten. Wird sich nicht lange halten.
Gedichte schreiben ist doch was tolles und du solltest nicht krampfhaft versuchen,
dagegen anzukämpfen. Scheint so, als wärst du ein Naturtalent ;P lol
Ich mag deine Gedichte eigentlich, nur kann ich mit diesem nichts anfangen,
eben weil es eigentlich so gefühlvoll ist, aber mit dem Wunsch, dass die Kinder hätten sterben können/sollen,
das Gefühlvolle wegmacht... hättse Kriminellen den Tod gewünscht, hätt ich es gut gefunden..
naja... ist ja auch egal ~ lass dich bitte von mir nicht entmutigen, Nii-san!
 
Oben