[Diskussion] Philosophie

Ich bin zurzeit Student und mich würde es interessieren was ihr von Philosophie haltet?

Habe ab und zu einige hitzige Diskussionen mit einem Freund, ich finde, da kann es nicht schaden, wenn man sich mal ein paar andere Meinungen anhört :tralalalala:
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was verstehst du überhaupt unter "Philosophie"?

Philosophie im engen Sinn (Platon, Kant, Nietzsche & co) oder im weiten Sinn (das was man nach nem Joint tut)? Oder verstehst du was ganz anderes darunter?
 
Also ich verstehe unter Philosophie eigentlich sowas wie eine Wissenschaft der Erkenntnisse. Sie bezieht sich immer auf Erkenntnis und die "Wahrheit" die im Rahmen unserer Möglichkeiten erkennbar ist. Sie wird ja gut und gerne mit dem Bild der Weisheit in Verbindung gebracht, nur wer den Weg der Philosophie aufrichtig beschreitet, wird zu Weisheit gelangen. Ich finde sie in dem Sinne interessant, weil man sich durch sie mit vielen alltäglichen Fragen auseinandersetzt, dem Sinn des Lebens, unserer/m Vernunft/Verstand oder unser Selbst und Glück und moralische Fragen...
Man kann ja über alles mögliche philosophieren, aber ob man dann vorankommt ist eine berechtigte Frage. Philosophie bestimmt zumindest in manchen Dingen die Grenzen des Denkens. Außerdem finde ich es notwendig, sich in manchen Sinn mit dem philosophieren außeinanderzusetzen, da für mich Philosophie auch eine Disziplin des richtigen Denkens ist. Idealbild der Philosophie war ja lange zeit der kühle Kopf, der rationale Mensch der Macht seiner gut durchdachten Überlegungen die besten Entscheidungen trifft.
Man sollte jedoch nie vergessen, dass die Philosphie häufig dafür benutzt wird um sich genauer mit dem Menschen, unserem Sein, unserer Existens auseinanderzusetzen, und genau das darf man in meinen Augen nicht entfremden, wenn man philosophiert!

Ich weiß gar nicht, ob jetzt überhaupt noch Diskussionsbedarf besteht :D Aber soweit mein Senf dazu, was ich denke was Philosophie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
hm, Philosophie hat für mich auch etwas mit Redegewandheit zu tun. ob man dafür nun Kant und Co kennen muß? (obwohl es sicher nicht schadet, wenn man sich mit Philosophie beschäftigen mag)
Inhalt, Sinn und Unsinn von Gedichten erörtern ... (da kratze ich sicher gerademal an der Oberfläche)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Für mich ist Philosophie über Themen zu diskutieren, worauf man keine wissenschaftliche bzw. rationale Antwort bekommen hat. So wie z.B 'Was kommt nach dem Tod' o.ä.
Das beinhaltet auch einige Dichter wie Kant und Co. , da sie ja auch solche Themen sich als Fragestellung gedient haben. (Beispielsweise Kant: Lügen oder nicht?)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Für mich ist Philosophie über Themen zu diskutieren, worauf man keine wissenschaftliche bzw. rationale Antwort bekommen hat. So wie z.B 'Was kommt nach dem Tod' o.ä.
Das beinhaltet auch einige Dichter wie Kant und Co. , da sie ja auch solche Themen sich als Fragestellung gedient haben. (Beispielsweise Kant: Lügen oder nicht?)
1) Philosophie ist sowohl eine Wissenschaft wie auch rational. Eine Wissenschaft ist es weil sie ein ganz bestimmten Gegenstand untersucht ("das Sein"... z.B "was ist der Mensch" oder "Was ist richtig"). Rational ist es weil man bestimmte verfahren benutzt um Ideen auf Fehler zu prüfen (z.B Gespräche: Ich versuche jemanden meine Idee zu erklären oder lasse sie absichtlich hinterfragen und versuche sie zu verteidigen)

2) Wie kommt ihr beide auf Gedichte und Dichter? oO
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich bin zurzeit Student und mich würde es interessieren was ihr von Philosophie haltet?

Habe ab und zu einige hitzige Diskussionen mit einem Freund, ich finde, da kann es nicht schaden, wenn man sich mal ein paar andere Meinungen anhört :tralalalala:
Da ich es studiert und meinen Magister darin gemacht habe, zudem bald in diesem Bereich promovieren werde, würde ich sagen, dass ich sehr viel davon halte :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Philosophie ist neben der Religion einer der wichtigsten Bereiche der Sinnfindung und Rechtfertigung für die Werthaftigkeit des eigenen Lebens und daher unersetzbar wichtig, wie ich finde. Jeder, der Philosophie und/oder Religion ablehnt, entzieht sich damit seine eigene Lebensberechtigung und reduziert sich selbst und alle anderen damit auf ein wertloses und verachtenswürdiges Leben als biologische Reproduktionsmaschinen. Und so betrachtet zu werden, würde ich selbst als Beleidigung und als Missachtung meiner eigenen Würde sehen.
Ich halte daher Philosophie für unschätzbar wertvoll. Am besten in Ergänzung mit Religion oder zumindest mit religiös geprägten Ideen, aber auch für sich alleine genommen ist sie bereits elementar wichtig.


2) Wie kommt ihr beide auf Gedichte und Dichter? oO
Das frage ich mich allerdings auch gerade o.O
@ Sanosuke & Karen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Philosophie ist neben der Religion einer der wichtigsten Bereiche der Sinnfindung und Rechtfertigung für die Werthaftigkeit des eigenen Lebens und daher unersetzbar wichtig, wie ich finde. Jeder, der Philosophie und/oder Religion ablehnt, entzieht sich damit seine eigene Lebensberechtigung und reduziert sich selbst und alle anderen damit auf ein wertloses und verachtenswürdiges Leben als biologische Reproduktionsmaschinen. Und so betrachtet zu werden, würde ich selbst als Beleidigung und als Missachtung meiner eigenen Würde sehen.
Ich halte daher Philosophie für unschätzbar wertvoll. Am besten in Ergänzung mit Religion oder zumindest mit religiös geprägten Ideen, aber auch für sich alleine genommen ist sie bereits elementar wichtig.



Das frage ich mich allerdings auch gerade o.O
@ Sanosuke & Karen

Ganz einfach Terry. Kant hat auch darüber philosophiert, ob Lügen in jeglicher Form richtig ist. Sei es eine Notlüge oder Lügen aus Freundlichkeit ("Das steht dir aber gut" - stimmt garnicht)
Was auch Philosophie ist. Die Tatsache dass er Dichter war, schließt doch nicht aus dass er nicht philosophiert haben kann?
 
@Sanosuke: Kant war definitiv kein Dichter! Ich weiß nicht ob du das meintest, aber ein Dichter war Kant definitiv nicht. Kann ja auch sein, dass du deinen letzten Satz allgemeiner meinst, als er klingt! Kant war definitiv ein rationaler Denker, der sich gegen Ende seines Lebens, dem Philosophischen Schreiben gewidmet hat, angefangen mit seinen 3 Kritiken ( er war schon 50 als er diese erstmals abgefasst hat!) und in diese hat er wahrscheinlich dann seine Lebenslange Erfahrung als Philosophieprofessor einfliesen lassen.
Was du meinst, so würde ich es auffassen, ist dass es einige Dichter gibt die auch gleichzeitig gute Denker waren und sich sehr intensiv mit grundlegenden philosophischen Fragen und Theorien/Debatten auseinandergesetzt haben! Ein einfaches Bsp. wäre Goethe, der z.B. in seiner Bibliothek ein hart rangenommenes Werk von Kants "Kritik der Urteilskraft" hatte.

@Terry_Gorga
Dass es notwendig ist, zu philosophieren, um sich seiner Sinnfrage zu stellen, scheint umungänglich, dass jedoch das Leben ohne Philosophie wertlos wäre, finde ich ein wenig radikal, auch wenn mich der Gedanke amüsiert! Ich denke, dass man sein Glück auch ohne Philosophie finden kann, und dass die Sinnfrage vielleicht ohne großes Nachdenken schneller vom Tisch ist, als sich manch kritischer Denker das wünschen würde. Vielleicht ist das ganz gut so, nur weil manche Dinge besser durchdacht werden, heist es noch lange nicht, dass wir danach in der Lage sind, glücksspendendere Handlungen zu vollbringen!

Dass das Leben erst durch Philosophie seinen Wert erlangt halte ich für einen schönen Gedanken! Bedenke jedoch, dass verschieden auffassungen von Philosophie und philosophieren diese Aussage schnell ein wenig entfremden können!

@Pazuzu
da haben wir aber jemand ganz kritischen erwischt (; Aber eine Gute erläuterung wie ich finde, falls ich meinen Senf dazugeben darf :D
 

abe230490

Novize
Hi zs'ämme,

alsooo, Philosophie war für mich früher mehr oder weniger das denken an sich (früher^^);
das hat sich dann geändert, als ich über meinen Vater und (danach ) die Schule näher an bestimmte themen gefürt wurde.
Angefangen hat es mit Mark Aurel, glaub ich ...
Dann durch die Schule die altbekannten.

Vor kurzem hab ich mir Gedanken gemacht, mit was Philosophie sich explizit beschäftigt.
Durch Zufall bin über das Buch Philosophie verstehen durch Witze ( Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar ),
das hat mir viel gebracht, denk ich.

Vor allem, dass es nicht so "Zeitlos" ist; natürlich gibt es immer einen der sich mit einer Frage beschäftigt, aber gleichzeitig gewisse Trends :huh:

Übrigens ... halte ich viel von Philosophie als Hobby bzw Freizeitbeschäftigung (wills aber nicht studieren, sonst würde ich ja das machen^^)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
@Pazuzu
da haben wir aber jemand ganz kritischen erwischt (; Aber eine Gute erläuterung wie ich finde, falls ich meinen Senf dazugeben darf :D
Ich da nur ein wenig sensibel ;)

Ich finde es einfach nur sehr schade, dass Philosophie in der Allgemeinbildung heutzutage so kurz kommt. Es muss ja nicht jeder Philosophie studieren, aber als Europäer sollte man doch irgendwie wissen wer Kant war (nein, er war nicht Dichter! ;) ). Noch schlimmer wenn das Wort sogar missbraucht wird: "Fussball ist meine Lebensphilosophie" oder noch schlimmer "Geschäftsphilosohie der Firma". Nichts gegen Leute die nach drei Bier gerne über Gott und die Welt reden, aber man muss sowas einfach von der "echten" Philosophie unterscheiden.
 

Neverman

VIP
VIP
Philosophie ist eine Lebensart. Sie lässt sich nicht studieren, man muss sie am eigenen Leib erfahren, die schmerzhafte Suche nach Wahrheit. Die Philosophie per se existiert nicht, es gibt daher nur den Philosophen, dessen Leben Zeugnis seiner beständigen Suche nach Wahrheit ist.
Man kann daher wohl behaupten, dass jeder in gewisser Hinsicht ein Philosoph ist, und keiner besser als der andere. Innere Faktoren bestimmen den Grad an Erkenntnisfähigkeit, aber äußere Faktoren sind es, die einem weismachen wollen, in wem ein "Philosoph" stecke und in wem nicht.
Ich verweigere mich dieser Kategorisierung. Ich habe ungebildete und grobe Menschen kennengelernt, die sich tiefsinnigere Gedanken über Gott und die Welt machen, als so mancher, der sich Professor schimpft.

Philosophie ist keine Wissenschaft, sie ist keine Art der Rhetorik, keine darstellerische Kunstform, nichts, was man nach außen hin vor sich her tragen kann, keine Religion, nicht einmal eine Überzeugung. Sie ist die Suche danach.
Platon schrieb in hohem Alter, dass er noch immer nicht wissen könne, ob er überhaupt ein Mensch sei. So gestaltet sich also das Leben derjenigen, die von sich behaupten, Philosophen zu sein, immer auf der Suche zu sein. Das NICHTwissen ist der erste Schritt zum Denken, dass sich philosophisch nennt.

EDIT: Ach ja, um die eigentliche Frage zu beantworten, was ich von ihr halte:
Ich kann nicht anders, als sie zu heiligen, so oft ich sie verfluche. Sie ist mein Sinn und Bestreben, meine Zweifel und Leidenschaften, meine Seligkeit und Verderben, mein Wollen und Müssen, meine Unvernunft und Vernunft, mein Gewissen, sie ist alles, was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich philosophiere gerne über Dinge die völlig egal sind. Also nur aus spaß und interpretiere da irgendeinen Schwachsinn rein. Das macht echt spaß vor allem in einer geselligen Runde.

Aber die Philosophie von anderen Menschen ist mir vollkommen egal. Ich seh auch keinen Sinn darin sich über alles ohnehin unvermeidbare bzw. unverständliche Gedanken zu machen. Denn selbst wenn man seine persönliche Meinung zum Sinn des Lebens z.B. gefunden hat und irgendwo vieleicht kundtut, ändert es überhaupt nichts.
 

abe230490

Novize
"Geschäftsphilosohie der Firma"
Da möchte ich dir wiedersprechen, immerhin gibt es ja auch Staatsphilosophien bzw Staatsphilosophen.

Die Vielfältigkeit bei Betrieben, und der Führung ist wahrscheihnlich sogar größer als in den meisten anderen "Philosophien";
ich vermute stark, das du mit Philosophie gleichzeitig etwas persönlich, emotionales verbindest, insbesondere da es zumeist um den Menschen und/oder seine Handlungsweisen geht.
Trotz allem möchte ich dir beipflichten, das allein das Wort Geschäftsphilosohie irgendwie abstossend wirkt ...
Ein Missbrauch ist es leider nicht^^
 
Oben