[Diskussion] Philosophie

Ich bin zurzeit Student und mich würde es interessieren was ihr von Philosophie haltet?

Habe ab und zu einige hitzige Diskussionen mit einem Freund, ich finde, da kann es nicht schaden, wenn man sich mal ein paar andere Meinungen anhört :tralalalala:
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was verstehst du überhaupt unter "Philosophie"?

Philosophie im engen Sinn (Platon, Kant, Nietzsche & co) oder im weiten Sinn (das was man nach nem Joint tut)? Oder verstehst du was ganz anderes darunter?
 
Also ich verstehe unter Philosophie eigentlich sowas wie eine Wissenschaft der Erkenntnisse. Sie bezieht sich immer auf Erkenntnis und die "Wahrheit" die im Rahmen unserer Möglichkeiten erkennbar ist. Sie wird ja gut und gerne mit dem Bild der Weisheit in Verbindung gebracht, nur wer den Weg der Philosophie aufrichtig beschreitet, wird zu Weisheit gelangen. Ich finde sie in dem Sinne interessant, weil man sich durch sie mit vielen alltäglichen Fragen auseinandersetzt, dem Sinn des Lebens, unserer/m Vernunft/Verstand oder unser Selbst und Glück und moralische Fragen...
Man kann ja über alles mögliche philosophieren, aber ob man dann vorankommt ist eine berechtigte Frage. Philosophie bestimmt zumindest in manchen Dingen die Grenzen des Denkens. Außerdem finde ich es notwendig, sich in manchen Sinn mit dem philosophieren außeinanderzusetzen, da für mich Philosophie auch eine Disziplin des richtigen Denkens ist. Idealbild der Philosophie war ja lange zeit der kühle Kopf, der rationale Mensch der Macht seiner gut durchdachten Überlegungen die besten Entscheidungen trifft.
Man sollte jedoch nie vergessen, dass die Philosphie häufig dafür benutzt wird um sich genauer mit dem Menschen, unserem Sein, unserer Existens auseinanderzusetzen, und genau das darf man in meinen Augen nicht entfremden, wenn man philosophiert!

Ich weiß gar nicht, ob jetzt überhaupt noch Diskussionsbedarf besteht :D Aber soweit mein Senf dazu, was ich denke was Philosophie ist.