[Hinweis] Planung für erste "Manga Universität" in Osaka

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
On April 13 Japan's Education, Culture, Sports, Science and Technology Minister Hirofumi Hirano consulted with the council for University Establishment
and Educational Institutions about approval of establishing five new public and private universities which were planned to be opened in 2013.
The answer will be submitted in the end of October. No doubt, the most important university among them for us is "Osaka University of Manga Arts & Design".

The university is focusing on development of human resources which can work in the field of manga/comic art globally.
Kyoto Seika University is well-known for its manga course which was established in 2006.
But Osaka University of Manga Art & Design will be the first Japanese university which has "manga" in its school name, if approved.
The private university is scheduled to be opened in April 2013 at Nanko (south-port) in Osaka-city.
The full quota of their "Digital Manga/Digital Comic Art" department is 90.

Contact information:

"Osaka University of Manga Arts & Design"
Address: 1-10-12 Nanko-kita, Suminoe-ku, Osaka-city, Osaka, JAPAN
Phone: 06-6376-2100



Ich hatte keine Lust, das alles zu übersetzen, also einfach den Beitrag so geposted ^^
kurz gesagt geht es einfach darum, dass eine "Manga-Universität" für nächstes Jahr in Osaka geplant ist.
das wird dann auch die Erste sein, wenn es durchgesetzt wird.. ^^

wie findet ihr sowas? Würdet ihr dahin gehen? Also ich find das schon cool <3 nyaa~
so richtig in einer Uni zu lernen, wie man einen Manga zeichnet, das hat was ^^
 

Streetdragon

Gottheit
wenn ich talent zum zeichnen hätte, würd ich mich dort gerne bewerben. Hätte schon was richtig ausgebildet zu werden und mit der Zeichner-Elite zusammen arbeiten zu können.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Also ich fände es sehr cool, wenn es durchgesetzt wird und die Manga-Universität errichtet wird.
Hingehen würde ich aber lieber nicht. Ich zeichne so schlecht, dass ich mich der Universität nicht einmal auf 50 Meter nähern darf, weil dies zu eine Verunreinigung der kreativen Seele der Universität führen würde. (Ich bin es nicht würdig durch ihre Hallen zu wandern.)
 

esper

Novize
Nun, ob man wirklich eine eigene Universität für Manga braucht, sei dahingestellt. Grundsätzlich finde ich es aber sehr gut, daß anscheinend schon seit 2006 überhaupt Manga-Kurse angeboten werden. Also warum nicht auch eine Universität, die sich darauf spezialisiert. Für mich wäre das aber nichts, da viel zu unbegabt zum zeichnen. ;)
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Das sehe ich hier eher zwiespältig an. Einerseits wird auf den nichtanhaltenden Boom der Anime und Manga-Industrie endlich reagiert,
(wenn man bedenkt das in einem Monat mehr Papier für Wegwerf-Mangas als für Klopapier benutz wird ist es reichlich Spät das sich hier etwas tut!)
und ein kontrollierbares Zentrum für den kommenden Nachwuchs eingerichtet. Andererseits funktionierte diese Industrie seit Jahrenzenten auch auch ohne Dieses! Es ist ja lobenswert gerade in einer Krise die Kids von den Straßen zu holen und Ihnen für einige Jahre Beschäftigung und Zukunftperspektive zu geben, andererseits müsste bei so vielen kommenden Abgängern der Markt auch reagieren um diese zu schaffen.

Auf jeden Fall ist das hier endlich etwas in die richtige Richtung.
Japans ältere Generation und Regierung, die eher der alten IT-und Management-Geschäftswelt (Dem richtigen Business) angehörten, die nie wirklich den Stellenwert den Anime und Manga am Markt einnahmen akzeptieren konnten, ja sich sogar darüber geschämmt haben das es einen so großen Stellenwert einnehmen kann (wo es doch wie die Rockmusik die Jugend verdirbt), hat die Unterstützung ja immer verweigert.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Eine solche Manga-Universität ist wirklich klasse !!! Die Japaner zeigen mal wieder, was für eine tolle Kultur sie haben ^^
Wir Leute aus Deutschland können durch diese Manga Universität auf viele neue tolle Mangas hoffen, da dort Talente ausgebildet werden!! :)
 

Antony7

Gläubiger
Eine solche Manga-Universität ist wirklich klasse !!! Die Japaner zeigen mal wieder, was für eine tolle Kultur sie haben ^^
Wir Leute aus Deutschland können durch diese Manga Universität auf viele neue tolle Mangas hoffen, da dort Talente ausgebildet werden!! :)
Ich hätte es nicht besser sagen können.So etwas ist eine Bereicherung für die Mangaszene und hoffentlich wird auch alles fleißig ins deutsche übersetzt^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Na ich weiss nicht. Zeichnerische Kunst gabs schon immer und wer Talent hat braucht keinen Doktortitel oder sonst was um es auszuleben daher finde ich das ganze ein bissel übertrieben. Man muss ja nicht für alles eine Uni haben;)
 

BargeToHell

Ungläubiger
Ziemlich coole Idee. Eine Freundin von mir ist für meinen Geschmack ein ausgezeichneter Amateur-Mangaka. Die würde sich sicherlich freuen.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Na ich weiss nicht. Zeichnerische Kunst gabs schon immer und wer Talent hat braucht keinen Doktortitel oder sonst was um es auszuleben daher finde ich das ganze ein bissel übertrieben. Man muss ja nicht für alles eine Uni haben;)
Vielen fehlt es aber vielleicht auch an Professionalität und an Wissen, wie sie ihre Mangas und Entwürfe publik machen und wirtschaften können. Und da denke ich, dass eine solche Uni doch viel hilft, da dort nicht nur das reine Mangazeichnen gelernt wird.
Außerdem kann jeder kreative Mangaka auch noch an solchen Unis etwas lernen. Man hat nie ausgelernt im Leben! :)
 

senou

Prophet
Bis ich dass weiss gibt es denn fach manga zeichner schon lange in japanischen unis. ^^
Und ich finde die idee eig sehr gut. :3
Könnte mir, vllt auch vorstellen in so einen uni zu gehen, da ich gut zeichnen kann. :)
Aber ob so eine titel mit manga zeichner was bringt.
Mann kann ja auch ohne einen Manga diplom Mangaka werden. ^^

Lg Senou. :)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Nunja man kann auch Künstler oder Musiker ohne ein Kunst/Musikstudium werden ^^ Allerdings sind solche Studienfächer sehr hilfreich, wenn man eine Begabung einer bestimmten Sache (wie in diesem Fall Manga oder Kunst/Musik hat) Diese Studienfächer decken viele Sachen ab, an die die Hobbyzeichner/Sänger/Künstler oder was auch immer nicht selbstverständlich denken und ein solches Studium erhöht die Chancen auf dem Markt oder bei einem Verlag/Unternehmen besser Fuß zu fassen mit Sicherheit :)
 

Sarisjia

Novize
Also ich würde auf jeden fall dahin gehen, weil ich es erstens sehr interessant finde. Nebenbei finde ich es, sehr, sehr cool, dass überhaupt sowas mal erschaffen wird anstatt immer anderen Sinnlosen kram zu erbauen und dann einige Zeit später wieder ab zu reißen.
 
Oben