[Hinweis] PlayStation 3 und Xbox als Energiefresser

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Wer gern und oft auf seiner Spielkonsole die Welt rettet, zerstört sie nebenbei ein bisschen mit. Sonys PlayStation 3 ist dabei Spitzenreiter

Ein 100-Liter-Kühlschrank der Effizienzklasse A nimmt im Jahr über 200 Kilowattstunden elektrischer Energie auf - jedenfalls wenn er regelmäßig abgetaut und mit Augenmaß benutzt wird. Damit gehört das Kühlen zu den energieintensivsten Bereichen eines typischen Haushalts. Doch weit schneller dreht sich der Zähler, wenn die Spielkonsole läuft. Wer etwa bei Microsofts Xbox 360 das Ausschalten vergisst, könnte sich ebensogut fünf leere Kühlschränke ans Stromnetz hängen. Zugegeben, den fünf Frischhalteboxen bei der Arbeit zuzusehen, ist wenig unterhaltsam. Doch angesichts steigender Energiepreise und vor allem immer größerer Verbreitung der Konsolen kann deren Energieeffizienz nicht mehr länger allerletztes Bewertungskriterium sein.
ganzer Artikel
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
nur 150 Watt? dir ist schon klar, wieviel ein relativ normaler Rechner verbraucht oder?
Von den Highend Kisten, die auch recht viele haben, brauchen wir nicht mal sprechen.. 1000Watt Netzteile und Grafikkarten, die über 300 Watt brauchen ;P
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
jo, sicherlich :D aber hey, wenn ich mein SNES, NES, Atari 2600, GameBoy, GameBoy Color, Sega Mega Drive, Sega Saturn und meine PS1 anstecken würde, würde ich vllt annährend an eine Xbox rankommen... krank oder? :ugly:
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Was braucht den heutzutage nicht Strom wie Sau....
Aber es stimmt schon ist eigentlich krank wenn man in meinen Fall rechnet das mein gesamter Haushalt um die 20 euro strom braucht und PC und Daddelkisten aber über 25 Euro.....
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Das ist eben der Preis, den eine nicht vollends entwickelte Lebensform in einer nicht vollends entwickelten Industrie- und Technikwelt zahlen muss...whatever...
 

kaiikari

Prophet
diese "nachricht" ist aber eigentlich nichts neues mehr... das ist schon seit erscheinen der konsolen bekannt das die extrem viel storm ziehen....dafür hat man stromleisten mit ein/aus schalter erfunden... aber es ist trotzdem echt unverschämt. i agree :twinkle:

btw ich kann jetzt nur von der xbox360 sprechen (hab keine ps3) aber selbst die netzteile sind ein witz: die ziehen nicht nur extrem viel strom, sondern (zumindest bei der xbox360) sind die auch gerade zu lächerlich groß. das netzteil der xbox360 ist locker 1/2 so groß die die konsole selbst!! zum vergleich: das netzteil der wii ist vleicht 1/6 oder 1/8 so groß wie die konsole selbst (und die is ja auch noch kleiner als die xbox360)
ich weiss noch wie ich mich damals über die alten sega netzteile aufgeregt habe (die großen gegossenen) weil man nie mehr als 2 gleichzeitig in eine 4er steckdose einstecken konnte, aber das ist ja nichts im vergleich zum xbox360 netzteil. und das nennt sich dann Next-gen konsole....
:stfu:
 
die ziehen nicht nur extrem viel strom, sondern (zumindest bei der xbox360) sind die auch gerade zu lächerlich groß. das netzteil der xbox360 ist locker 1/2 so groß die die konsole selbst!!
naja,wer hats erfunden?^^

on topic:
ob ne konsole wie xbox oder ps3 nu viel oder wenig strom verbraucht,
is ja eigentlich nur interessant (aber auch schon bekannt) und bei ner kaufentscheidung auch nicht so relevant.
weshalb kauft man sich den ne konsole,bestimmt nicht um damit energie zusparen,sondern um spaß zu haben.
man kann sich eher über pc's beschweren,die ziehen wesentlich mehr strom,bei der xbox ca. soviel wie ein kühlschrank. man kann ja mal ausrechnen was der an 365 tagen im jahr kostet und es dann mal mit dem pc vergleichen.das isn witz im, vergleich zum pc.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
würd ich so nicht sagen. ich will auch spaß haben beim essen und lecker essen, trotzdem achte ich oft darauf, was ich kaufe, ob es frisch und gesund ist, was darin ist etc.

vllt achtest du nicht auf den verbrauch, aber einige werden dies sicher tun... wichtig ist ja auch die info, dass der standby betrieb wahnsinnig hoch ist und das kostet nunmal einige euros im jahr. für menschen mit wenig geld (jaja jetzt komm nicht, die können sich aber internet leisten, oder ne konsole :P) zählt oftmals auch der strom-/gas-/wasserverbrauch und häufig betrifft es ja auch die ganze familie (die eltern wissen ja meist gar nicht was sie ihren kindern da gekauft haben :P)
 

Kaneda

Otaku
Ich lasse meine Elektro Geräte sogar nie auf Stand-by laufen.
Bei den Konsolen muss man mit bedenken was da alles drinn ist und das ein PC mehr bzw. viel Strom frißt is ja nix neues imo.
 
Oben