[Sammelthread] Plex - MediaServer

misterxxxxx

Ordensbruder
Der Plex Median Server erfasst eure Serien & Filme und liefert Covers und Informationen. Das an sich ist noch nichts so besonders. Zusaetzlich stellt der plexserve die inforamtionen / medieninhalte im Netzwerk zur Verfuegung. Dort kann via Browser oder Fernseher er entsprechende Anime ausgewaehlt werden. Der Medieninalt wird dann vom Plexserver zum entsprechenden Clinet gestreamt.
Fuer die Mobilgeraete gibt es entsprechende Apps mit denen man auf den Server zugreifen kann.

So sieht das Ganze auf meinem Ipad aus. Die Sprache kann man auch auf Deutsch stellen :o



Unter umstaenden werden eure Animes nicht gleich von Plex richtig erkannt. Das liegt meist am Dateinamen. Denn aufgrund des Dateinames versucht der Plexserver die Serien zuzuordnen.

Ich wuerde mich freuen wenn hier ein kleiner Plex thread entstehen wuerde mit euren erfahrungen, fragen und tipps an die anderen Plex Benutzer. :yo:[DOUBLEPOST=1419419372,1419419252][/DOUBLEPOST]Der erste Tipp kommt von mir :yo:

Um die Dateinamen schnell ein einfach anzupassen gibt es ein ausgezeichnetes Programm names filebot.http://www.filebot.net/
Frei erhaeltlich unter http://www.filebot.net/

Er fuegt sogar den Episodennamen in den Dateinamen ein.
 

seras victoria

Gottheit
Ich benutze den Advanced Renamer zum benennen ganzer Ordnerinhalte, über den Filebot bin ich schon einige male gestolpert, jetzt werde ich mir das mal genauer ansehen.
Als Mediaserver benutze ich derzeit Kodi (ehemals XBMC) da es noch kein stabiles Plex für Rspberrys gab als ich umgestellt hatte war ich quasi gezwungen um zu satteln und es hat sich für die Anime als ganz praktisch herausgestellt.

Plex ist aber eine sehr gute Lösung, vor allem ist es sehr einfach...Installieren, Acc erstellen, Animeordner auswählen und ein paar Minuten warten (je nach Größe der Sammlung) schon ist es fertig.
Wenn rasPlex etwas weiter fortgeschritten ist, werde ich mal schauen ob es mir damit besser gefällt...bis dahin.. ;-)
 

Ch!ller

Ordenspriester
Ich habe mal viel Versucht XD
Aber auch die Richtigen Namen bringen nichts,

Auf dem Bild vom TE kann es niemals ein plex Server sein den so eine Aufliestung / Aussehen bekomme ich nicht hin
 

Ch!ller

Ordenspriester
Der geht doch gar ned mehr auf der neuen Version wie ich weis[DOUBLEPOST=1476565835][/DOUBLEPOST]Wärste so nett eine kleine Deutsche Anleitung zu machen wie man Anidb in plex installiere ?
Kann kein Englich
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klick auf den Link https://github.com/ZeroQI/Hama.bundle
oben rechts gibts "clone or Download"
lade es dort runter (als zip)
Bildschirmfoto 2016-10-22 um 15.05.58.png

Lad dir das file hier runter: https://github.com/ZeroQI/Absolute-...er/Scanners/Series/Absolute Series Scanner.py
klicke dazu auf RAW (oben rechts) und speichere es dann und Scanner.py
Bildschirmfoto 2016-10-22 um 15.09.30.png

Lade dir das file hier runter: https://github.com/ZeroQI/Hama.bundle/releases/download/v1.0/Plug-in.Support.folders.zip

Jetzt haben wir alle files zusammen...

Das Kopieren wir jetzt in die Plesk installation

1. Kopiere die Scynner.py nach Scanners/Series (ggf. musst du den Ordner erstellen)
2. Entpacke das Hama.bundle-master.zip. Dort ist ein Ordner Hama.bundle-master. kopiere diesen in das "Plug-ins" Verzeichnis und benenne ihn danach in "Hama.bundle" um.
3. Entpacke das Plug-in.Support.folders.zip. Dort ist ein Data-Ordner in den "plugin-ins support" Ordner. (unter nicht-windows-systemen: Zusammenführen und nicht ersetzten)

Den Schritt mit dem Token habe ich mal weg gelassen. Ich hoffe es geht auch so.
Ansonsten findest du eine gut bebilderte Anleitung unter https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204059436-Finding-your-account-token-X-Plex-Token
Kopiere den Token und erstelle im Ordner Logs eine neue Datei namens X-Plex-Token.id - dort kopierst du den Token (und nur den token, also nicht das, was vor dem Ding alles kommt) rein.

Nachdem du das jetzt gelesen hast, fragst du dich sicher, wo denn die Files eigentlich rein gehören :)
Auch das steht im github.
Code:
* '%LOCALAPPDATA%\Plex Media Server\'                                        # Windows Vista/7/8
* '%USERPROFILE%\Local Settings\Application Data\Plex Media Server\'         # Windows XP, 2003, Home Server
* '$HOME/Library/Application Support/Plex Media Server/'                     # Mac OS
* '$PLEX_HOME/Library/Application Support/Plex Media Server/',               # Linux
* '/var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support/Plex Media Server/', # Debian,Fedora,CentOS,Ubuntu
* '/usr/local/plexdata/Plex Media Server/',                                  # FreeBSD
* '/usr/pbi/plexmediaserver-amd64/plexdata/Plex Media Server/',              # FreeNAS
* '${JAIL_ROOT}/var/db/plexdata/Plex Media Server/',                         # FreeNAS
* '/c/.plex/Library/Application Support/Plex Media Server/',                 # ReadyNAS
* '/share/MD0_DATA/.qpkg/PlexMediaServer/Library/Plex Media Server/',        # QNAP
* '/volume1/Plex/Library/Application Support/Plex Media Server/',            # Synology, Asustor
* '/raid0/data/module/Plex/sys/Plex Media Server/',                          # Thecus
* '/raid0/data/PLEX_CONFIG/Plex Media Server/'                               # Thecus Plex community
Du kannst z.B. für Windows den Pfad zw. den '' einfach kopieren und in einen Explorer einfügen - er führt dich an die richtige stelle.

das müsste es im Groben gewesen sein.
 

misterxxxxx

Ordensbruder
@C00Lzero gute Zusammenfassung. Soweit ich mich erinnere habe ich den token nicht eingetragen.

In den Plex einstellungen muss aber noch ein AniDB account hinterlegt werden.
Unter Einstellungen -> Server -> Agenten -> Filme -> AniDB -> AniDB (Zahnrad).

Ohne Account bekommt man keine ü18 metadaten.
 

Ch!ller

Ordenspriester
Wie lade ich den
Lad dir das file hier runter: https://github.com/ZeroQI/Absolute-...er/Scanners/Series/Absolute Series Scanner.py
klicke dazu auf RAW (oben rechts) und speichere es dann und Scanner.py

Wenn auf RAW klicke öffne sich nur die datei im browser[DOUBLEPOST=1477238453][/DOUBLEPOST]Hier mal die Datei Links
sind die so richtig ?

‪C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Scanners\Series\PowerShell Update scanner.ps1
C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Scanners\Series\Absolute Series Scanner.py

C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-ins\Hama.bundle


Nur 3. Entpacke das Plug-in.Support.folders.zip. Dort ist ein Data-Ordner in den "plugin-ins support" Ordner. (unter nicht-windows-systemen: Zusammenführen und nicht ersetzten)
kann ich nicht machen mir wird kein zusammenführen angeboten habe win 10 nur Überschreiben oder Überspringen[DOUBLEPOST=1477238845][/DOUBLEPOST]Und ich finde leider nicht raus wie ich den Token ran komme :(
Unter http://127.0.0.1:32400/web/index.html und dann weis ich ned weiter[DOUBLEPOST=1477239003][/DOUBLEPOST]Dazu

Unter Einstellungen -> Server -> Agenten -> Filme -> AniDB -> AniDB (Zahnrad).
wird mir überhaupt nicht angezeigt
Einzige was dort finde ist das

 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wie lade ich den
Lad dir das file hier runter: https://github.com/ZeroQI/Absolute-...er/Scanners/Series/Absolute Series Scanner.py
klicke dazu auf RAW (oben rechts) und speichere es dann und Scanner.py


Wenn auf RAW klicke öffne sich nur die datei im browser
Ja. Und wenn du Jetzt sagst Datei -> Speichern Unter kannst du es als Scanner.py abspeichern :)

[DOUBLEPOST=1477238453][/DOUBLEPOST]Hier mal die Datei Links
sind die so richtig ?

‪C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Scanners\Series\PowerShell Update scanner.ps1
C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Scanners\Series\Absolute Series Scanner.py

C:\Users\Gaming\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-ins\Hama.bundle
sieht gut aus
Nur 3. Entpacke das Plug-in.Support.folders.zip. Dort ist ein Data-Ordner in den "plugin-ins support" Ordner. (unter nicht-windows-systemen: Zusammenführen und nicht ersetzten)
kann ich nicht machen mir wird kein zusammenführen angeboten habe win 10 nur Überschreiben oder Überspringen
unter Windows ist Ersetzten richtig. Nur unter Linux oder OSX ist Ersetzten tatsächlich ein Ersetzten. Windows überschreibt hier nur das, was es selber drin hat - die anderen Dateien bleiben erhalten.
[DOUBLEPOST=1477238845][/DOUBLEPOST]Und ich finde leider nicht raus wie ich den Token ran komme :(
Unter http://127.0.0.1:32400/web/index.html und dann weis ich ned weiter[DOUBLEPOST=1477239003][/DOUBLEPOST]Dazu

Unter Einstellungen -> Server -> Agenten -> Filme -> AniDB -> AniDB (Zahnrad).
wird mir überhaupt nicht angezeigt
Einzige was dort finde ist das

Mit dem letzten Punkt bzgl. Anmelden habe ich auch noch so meine Probleme @misterxxxxx

@misterxxxxx
Bei mir taucht das als "HAMA Movies" / "HAMA TV" auf.
Aber ein login gibts da nicht. Genausowenig taucht da anidb direkt unter Filme / Serien auf (was ich jetzt nicht erwartet hätte)
hama.PNG hama2.PNG

hab ich was übersehen? (hab sogar mal auf Verdacht die ID eingefügt - hat aber wohl nichts geholfen)
 

Ch!ller

Ordenspriester
Für AniDB braucht man ein weiteres Bundel
habe ich gefunden Acc dort angelegt.

Aber Hentais erkennt die AniDB auch nicht trotz sie dort Vertretten sind. Einfach sc....
Besonders bei Hentais darf man alles Manuell machen
 

Baine87

Gläubiger
HamaTV hat noch eine Option, nennt sich "Include Adult Content". Ohne diese ignoriert er Hentais. Dazu würde ich noch empfehlen, in den Einstellungen "Fetch AniDB's poster" zu aktivieren, da diese für Hentais nicht auf den anderen DBs zu finden sind.
 

KAITOKID187

Novize
HI

der Thread ist zwar schon älter bin aber grad drüber gestolpert.
Ich habe nach sehr vielen versuchen Plex auf einen Raspberry 3B als server zum laufen bekommen.

Funktioniert Top und ist immer auf dem neuesten Stand.
Kann alle Inhalte abspielen bis FHD 20Mbits/s, bei 4K allerdings, ist dann auch der Raspberry zu schwach.

Auch lassen sich alle Agenten installieren wie AniDB und MyAnimeList.net.

Sollte wär interesse haben einfach mal was dazu schreiben.
schaue dann mal ob ich eine anleitung poste
 

Ch!ller

Ordenspriester
Einfach einen Obdroid C2 nehmen der kann 4k Animes und die neuen 256h animes kann er auch problemlos abspielen :)
 
Oben