[Sammelthread] Point&Click-Adventures

veged

Novize
Nicht zu verachten sind auch die "Geheimakte .." Teile.
Ansonsten fällt mir neben den klassichen Adventures nur der Entwickler Daedalic ein. Von denen ist Edna bricht aus, Harveys neue Augen und A new beginning.
Momentan schrauben sie an Deponia, welches wohl auch wieder ein witziger Kracher wird ;)
 
Also meine Point n clik adventures sind Monkey island alle teile
day of the tentacle
Kings quest VII
Simon the sorcerer udn noch viel merh...
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Oh wei, da gibt es endlos viele. Am berühmtesten sind die Games von Lucas Arts: Die Monkey Island Serie (I-III; Teil 4 zähl ich net dazu), Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Vollgas, Grim Fandango, Sam & Max Highway Patrol und Loom um nur einige zu nennen. Indiana Jones and the Fate of Atlantis sollte man fairerweise auch erwähnen, genau wie Indiana Jones and the Last Crusade. Alles sehr gute Adventures, heutzutage gibt es sowas ja gar net mehr.

Dann gibt es aber auch noch die Games von Sierra: Kings Quest (I-VII; Teil 8 zählt net mehr dazu), Leisure Suite Larry (I-VII; Magna Cum Laude zählt net mehr) und Space Quest. Gabriel Knight und Phantasmorgia sind ebenfalls sehr gut, letzteres nur wenn man einen guten Magen hat und auf deftigen Horror steht. Der 2. Teil ist glaube ich immer noch in Deutschland auf dem Index.

Zwischen Sierra und Lucas Arts entbrannte ein regelrechter Kleinkrieg wer die besten Adventures produzieren konnte, letzten Endes setzte sich Lucas Arts durch und Sierra ging baden. Womit einer der längsten Schlachten unter Videospielfirmen et acta gelegt wurde. Trotzdem Namen wie Roberta Williams, Al Lowe, Rob Gilbert und Tim Schafer sind jedem aus diesem Genre ein Begriff.

Und er Adventures erwähnt darf den Urvater Zork nicht vergessen, inklusive aller Nachfolger. Und da wäre auch noch Myst. Obwohl Letzteres von Adventure eine weiterentwickelte Form des Adventure darstellt, während Zork eigentlich fast alles abdeckt von Textbasierend bis hin zu Fotorealismus. Die Simon the Sorcerer Serie und die Baphoments Fluch Reihe (Außer Teil 3) sind wirklich sehr gelungen. Mit Dunkle Schatten 1 und 2 hatte sich sogar unsere Bundesregierung am Genre beteiligt und das sogar mit einem wunderschönen Beitrag mit intelligenter Story und knackigen Rätseln. Selbst unsere Volksbank hat mal ein Adventure im Stil von Myst veröffentlicht, so erfolgreich das ein mäßiger 2. Teil nachgeschoben wurde. Leider fällt mir der Name nicht ein.

Vor ein paar Jahren gab es ein gelungenes Comeback von Adventures mit Edna bricht aus, Ceville und The Book of Unwirten Tales. Allerdings fanden die Spiele nur noch bei Nostalgikern Gefallen, während die Mainstream Masse trotz guter Kritiken ablehnend reagierte was ich sehr schade fand. Alle 3 sind herausragende Games, aber das zählt heutzutage nicht mehr, in Zeiten wo die Grafik über dem Spielspaß steht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Point and Klick Adventures war mein erstes Indiana Johnes and the fate of Atlantis.

Hab dan Die Baphomets Fluch teile 1, 2 und 2,5 (ist ein Fangame), Monkey Island Teile 1-3 gespielt.

Momentan spiele ich The Book of unwritten Tales und Monkey Island 4.

mfg
 
Ich habe grade Deponia durch und möchte euch allen das wärmstens empfehlen. Das ist mal ein echt gute Adventure. Hat gute Rätsel und nen genialen Humor, wie eigendlich alles von Daedalic.
 

360guy

Novize
Ich hätte da auch noch die eine oder andere Perle für euch, meine lieben Adventure-Fans:
-The Whispered World (von Daedalic (wer sonst?)) -> Hammer-Story, super witzig und knackige Rätsel
-Machinarium (von Amanita Design (published by Daedalic)) -> ebenfalls en paar knackige Rätsel
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich würde mich über Antworten mit Bewertungen und/oder weiteren tollen Spielen dieses Genres freuen!
Bei jenen die du gepostet hast, mögen gut durchdacht sein, manche auch lustig, aber niemals gruslig für mich, - welches für mich da zur Zeit am wichtigsten ist. Gutes Beispiel für gruslig ist Scratches oder Darkness Within z.B. Wobei ich mittlerweile mehr Horrorgames spiele in dieser Gamebranche. Monkey Island 3 fand ich top, dazu kamen noch einige andere Point&Klick-Adventures. Dessen Namen mir gerade entfallen sind und ich will google nicht stören ... mhm.

Ich habe mal "Haunted:-The-Trapped-Soul" angespielt und als ich das "mangamäßige" Kind sah, verflog wieder die Lust - Animes sind schon anhand des meißt "klaren, aber niedlichen/oder besser gesagt, jungaussehnden Charakterdesigns (vieler Protagonisten, wer aber will schon viele Falten im Gesicht des Helden in Animes sehen?)" nicht gruslig. Naja, Ansichtssache. Man könnte auch einfach sagen, Animes sind zu bunt für Horror. Gibt sicher einige wenige Außnahmen. Aber in diesem einem Spiel, war der Horror schnell verflogen, man musste mehr sagen: "Ochn näää..." Flashgames sind aber in Sachen grusel auch nicht wirklich, gruselig.
 

BigST

Novize
ich kann euch die erste seasion von back to the future the game wärmstens empfehlen! besonders für fans der filme ist das game ein muss!
 

LeChuck

Novize
Meine Lieblings Point&Click´s (nach Rang) sind

Monkey Island (was auch sonst - allerdings kann man Teil 4 wirklich in die Tonne kloppen) Da stimme ich Bendley zu.
The Whispered World (meiner Meinung nach das beste, "neue" Point&Click das es gibt. Die Handlung, die Musik, die Charaktere- es stimmt einfach alles)
Edna bricht aus
Day of the Tentacle
Back to the Future (alle Episoden)
Machinarium
A New Beginning
Harvey´s neue Augen
Full Throttle
Ceville
Simon the Sorcerer
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Ach ja die guten alten Point&Click Andventures^^

Bin grad dabei Titel wie The Dig, Zak McKracken, Indiana Jones usw. zu zocken. Day of the Tentacle und Maniac Mansion muss man mind. einmal gespielt haben btw
 
Oben