[Diskussion] Politisch korrekte Änderungen in Kinderbüchern

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Solche Diskussionen hatten wir bei uns auch in der Schule, ob es denn schlimm ist wenn man zu einem Afroafrikaner oder wie auch immer man dazu nun sagen darf/soll, Neger oder Mohr sagen darf/kann.
Das Thema ist für mich völlig sinnlos, auch im Hinblick auf die Bücher. Diese Bücher wurden nun mal in so einer Zeit geschrieben wo solche Bezeichnungen noch völlig normal waren und sich da keiner groß nen Kopf darüber gemacht hat.

Heute wissen wir das die Neger ja die Sklaven waren etc. und dass das diskriminierend ist usw. .... ja und weiter, dann muss man den Kindern halt erklären wo die Worte herkommen und viele Menschen benutzen Neger oder Mohr nicht aus Rassismus sondern einfach so. Viele Mädels hatten früher ein Negerpüppchen und fertig. Man sollte natürlich akzeptieren wenn es ein Schwarzer nicht mag wenn man ihn Neger oder Mohr nennt, aber es gibt ja auch welche die sich teilweise selber so bezeichnen, sprich sich selber einfach auf die Schippe nehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen..

Fazit: Ich finde es unnötig wenn man Kinderbücher nun umschreiben müsste, die Orginalfassung von Pippi Langstrumpf ist um einiges "härter", als die, die man normalerweise kennt.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Gibt es den nichts besseres zu tun als sich über irgendwelche Bezeichnungen den Kopf zu zerbrechen, ob es nun Politisch Korrekt ist oder nicht!?
Jahrzehnte lang war es jedem egal ob da nun Negerjunge, Mohr oder einfach nur Neger in einem Buch Stande und nun soll man das alles wegen angeblichen Rassismus ändern?
Aber was will man denn als Alternative nehmen ohne die Geschichten zu verfälschen oder das sie total Sinnfrei rüber kommen.
Was man auch als Ersatz nimmt als Neger, muss es ja irgendwie dazu passen. Wenn eine Geschichte in Afrika handelt muss man die Dunkelhäutigen ja gekonnt umschreiben
ohne sie das es Rassistisch klingt :twirly:

Für mich, totaler Schwachsinn diese Diskussion! Aber wenn man meint man soll es ändern dann sollen sie es machen, es gibt ja nicht wichtigeres auf der Welt :)
Wie nennt man dann das Kinderspiel, "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann"?
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
LOL ...mir ist gerade eingefallen, das man ja auch gleich alle Wölfe aus Märchen herausstreichen sollte und durch "Wesen mit grauem Fell und spitzen Zähen" ersetzen sollte, da man ja den Wölfen in Märchen unrecht gibt....ich mein die echten Wölfe sind ja gar nicht so böse, das ist ja natürlich völlig unkorrekt und geben den Kindern ein völlig falsches Bild von dem Wolf und seiner eigentlichen Natur !!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
LOL ...mir ist gerade eingefallen, das man ja auch gleich alle Wölfe aus Märchen herausstreichen sollte und durch "Wesen mit grauem Fell und spitzen Zähen" ersetzen sollte, da man ja den Wölfen in Märchen unrecht gibt....ich mein die echten Wölfe sind ja gar nicht so böse, das ist ja natürlich völlig unkorrekt und geben den Kindern ein völlig falsches Bild von dem Wolf und seiner eigentlichen Natur !!
Super Vergleich, den erwarte ich nichtmal von meinen Jugendlichen und die sind alle nicht so helle...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Der Witz bei der ganzen Sache ist ja, dass bei einem Märchen im Englsichen aus dem Wort "Nigger" einfah "slave" draus gemacht wurde. Jo, super Alternative! So viel besseres Bild!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Witz bei der ganzen Sache ist ja, dass bei einem Märchen im Englsichen aus dem Wort "Nigger" einfah "slave" draus gemacht wurde. Jo, super Alternative! So viel besseres Bild!
Du hast nicht verstanden um was es eigentlich geht bei der Sache oder? Es geht nicht darum das "Bild" zu verbessern, sondern darum die Abwertung die nicht Kontext bezogen ist zu entfernen. Bei einer Geschichte in der es um Sklaverei geht, wie z.B. bei Tom Sawyer wird gar nichts geändert, denn es soll nicht durch irgendwelche erdachten neuen Wörter und Begriffe die Geschichte geändert werden, da geht es um Sklaverei und da gehören die Schattenseiten dieser dazu. Es geht darum den früheren allgemeinen Sprachgebrauch zu "modernisieren" bzw anzupassen, weil es eben nicht normal ist einen Afrikaner als "Neger" zu bezeichnen und deswegen heute auch keiner mehr auf die Idee kommen würde seine Kinderbuchfigur als "Negerprinzessin" zu betiteln und genau um solche Änderungen geht es und kein Stück mehr.
Sie Vergleiche die hier Einige bringen sind absoluter Schwachsinn.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Du hast nicht verstanden um was es eigentlich geht bei der Sache oder? Es geht nicht darum das "Bild" zu verbessern, sondern darum die Abwertung die nicht Kontext bezogen ist zu entfernen. Bei einer Geschichte in der es um Sklaverei geht, wie z.B. bei Tom Sawyer wird gar nichts geändert, denn es soll nicht durch irgendwelche erdachten neuen Wörter und Begriffe die Geschichte geändert werden, da geht es um Sklaverei und da gehören die Schattenseiten dieser dazu. Es geht darum den früheren allgemeinen Sprachgebrauch zu "modernisieren" bzw anzupassen, weil es eben nicht normal ist einen Afrikaner als "Neger" zu bezeichnen und deswegen heute auch keiner mehr auf die Idee kommen würde seine Kinderbuchfigur als "Negerprinzessin" zu betiteln und genau um solche Änderungen geht es und kein Stück mehr.
Sie Vergleiche die hier Einige bringen sind absoluter Schwachsinn.
Falsch, du verstehst nicht, warum ich das kritisiere ... .ich kritisiere es, weil die Wörter, die als Ersatz herhalten, teilweiße total sinnentfremdend sind .... Außerdem bezog sich mein Kommentar nicht auf Tom Sawyer, sondern auf ein anderes Märchen, in dem es eben NICHT um Sklaven geht ... demnach total sinnentfremdend. Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass es Kinder nicht verstehen, warum dieses Wort in einem Märchen steht, aber heute falsch ist ... aber es gibt andere Alternatviven, als ein Wort durch ein anderes zu ersetzen, das sinnentfremdend ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Falsch, du verstehst nicht, warum ich das kritisiere ... .ich kritisiere es, weil die Wörter, die als Ersatz herhalten, teilweiße total sinnentfremdend sind .... Außerdem bezog sich mein Kommentar nicht auf Tom Sawyer, sondern auf ein anderes Märchen, in dem es eben NICHT um Sklaven geht ... demnach total sinnentfremdend. Ich verstehe durchaus die Argumentation, dass es Kinder nicht verstehen, warum dieses Wort in einem Märchen steht, aber heute falsch ist ... aber es gibt andere Alternatviven, als ein Wort durch ein anderes zu ersetzen, das sinnentfremdend ist ....
Quelle, bzw welches Buch? ;)
Bei Pipi und anderen aktuellen B+üchern, die durch die Medien gehen liegt das in keinem Fall vor.
 

xblackyx27

Novize
Eltern in der Pflicht

Ich sehe es so ... Es schadet niemanden wenn das geändert wird ... Ich finde es macht für die Kinder doch keinen Unterschied ob in dem Buch wie z.b. bei Pippi Langstrumpf steht sie will Negerprinzessin werden oder sie will eben Südseeprinzessin werden.
Ich finde dazu sehr interessant einen Brief von einem 9 Jährigen Jungen der an die Zeitung die Zeit geschrieben hat.
https://www.facebook.com/zeitonline/posts/495405593830960
Ich denke aber auch das es eine Verantwortung der Eltern ist zu erklären was das heißt wie das gemeint ist. Den Kinder lernen von ihren Eltern und nicht von Büchern den Umgang mit anderen Menschen.
 
Oben