[Diskussion] Politischer Wandel in Saudi Arabien

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hi ho,

vor noch nicht all zu langer Zeit im September kündigte Saudi Arabien an, das Frauen künftig Auto fahren dürfen sollen. Jetzt, nicht all zu lange Zeit später dürfen die Bürger wohl bald auch wieder Kinos besuchen.

Was ist in dem Land los ? Was passiert da gerade ? Ich meine was passiert als nächstes ?

- Werden die Sittenwächter abgeschafft ? :hahaha:
- Oder die Steinigungen ?
- Werden vielleicht sogar irgendwann die Hinrichtungsplätze abgeschafft ?
- Oder das Handabschlagen ?
- Werden Frauen am Strand künftig evtl. Bikini statt Burka tragen dürfen ?

OK, ich denke das sollte genug Sarkasmus fürs erste gewesen sein. Aber seien wir doch mal ehrlich:

Saudi Arabien ist in vielerlei Hinsicht ein rückständiges Land. Es gibt Bestrafungsmethoden wie im Mittelalter. Das Land ist zum. teilweise ein Überwachungsstaat, der die Rechte seiner Bürger, - insbesondere der Frauen mit Füßen tritt.

Des weiteren handelt es sich um ein korruptes Regime. Die Machthaber wirtschaften in erster Linie in Ihre eigenen Taschen und tun viel zu wenig für das Wohlergehen des eigenen Volkes. Und das obwohl Saudi Arabien als Ölproduzent, ein reicher Staat ist.

Wer sich mit dem Thema Saudi Arabien schon einmal etwas mehr auseinander gesetzt hat, der weiß auch, das es in der Bevölkerung des Landes ein Aufbegehren gegen die Regierung gibt. Die Bevölkerung verlangt mehr Rechte und Freiheiten und möchte nicht mehr alles hinnehmen. Es gibt sowohl offene Kritik und Protest gegen die Regierung und auch jenen nicht öffentlich zu sehenden Kampf über das Internet gegen das Regime.

Von offzieller Seite heisst es, das die bekannt gegebenen Änderungen, ein Teil einer Reformierung bzw. Moderinsierung des Landes sei.

Ich denke, dass die Saudi´s Angst vor dem Zorn des Volkes haben. Sie fürchten einen aufkeimenden arabischen Frühling, so wie Ihn andere Länder der Region bereits erlebt haben, wie z.B. Ägypten.

Was denkt Ihr wie es weitergehen wird ?
Was denkt Ihr sind die Gründe für dieses Vorgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Dass es dort so mittelalterliche harte Bestrafungsmaßnahmen wie Steinigungen, Finger, Hand oder Arm abhacken oder gar Hinrichtungen gibt, liegt an der Sharia, dem islamischen Gesetz, und das stammt nun mal aus grauer Vorzeit und gilt in einigen islamischen Ländern leider auch noch heute, eine Anpassung an den aktuellen Wandel ist in der Sharia nicht vorgesehen. Und es gibt kaum islamische Länder, die nicht totalitär geführt werden oder immer wieder danach streben, und Korruption ist dort nunmal Usus, ohne Bakschisch läuft erstmal nichts oder nur sehr sehr viel langsamer oder überhaupt nicht.
 

hopp

Ordenspriester
Moin!

Was denkt Ihr sind die Gründe für dieses Vorgehen ?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Königshaus (und Teile der Wirtschaftselite) auch ein Interesse an der Modernisierung der Wirtschaft haben. Das mit dem Kino sei mal dahin gestellt, aber die Fahrerlaubnis für Frauen hat das Feld der potenziellen Arbeitnehmer auf jeden Fall massiv erhöht. Anfang des Jahres (oder so) habe ich mal einen Artikel gelesen, dass die Börse in Riad von einer Frau geleitet wird. Wenn man jedes mal das Taxi nehmen muss, ist das aber für den Durchschnitt schwer realisierbar.
Vielleicht spielt auch ein Interesse an Tourismus eine Rolle, so wie die arabischen Emirate mit ihren Superhotels und Palmeninseln. Das heißt ja nicht gleich, dass Engländerinnen zukünftig im Bikini am Strand liegen, aber zumindest für Anrainer wird es für Urlaub oder Tagungen durch eine Anpassung interessanter.
Das ganze wird durch den zwischenzeitlich sehr niedrigen Ölpreis vielleicht noch verstärkt.

Was denkt Ihr wie es weitergehen wird ?
Ich denke das der Kronprinz das Land noch weiter modernisieren wird. Das gint in letzter Zeit ziemlich schnell und ziemlich auf einander folgend, um eine Ausnahme zu sein

Soviel zur Spekulation, ich weiß es nicht, aber ich hoffe es mal!


Gruß hopp
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Da gibt es nix zu diskutierten, viele Länder da drüben, nicht nur Saudi-Arabien, sind politisch noch hinter dem Mond und müssen sich einfach weiter entwickeln um in der Welt bestehen zu können. Und wen Saudi-Arabien den ersten Schritt macht ziehen ja eventuell andere Länder nach ^^
 

JeanLuc

Gottheit
Es geht hauptsächlich darum das Volk zu beruhigen und mehr Geld einzunehmen.
Da es schon eine eigene Filmindustrie ebenso wie ein laufendes und viele schon gebaute Kinos in dem Land gibt war es nur absehbar das man Kinos erlaubt. Erstens mehr Arbeitsplätze, zweitens mehr Geld, drittens Brot und Spiele fürs Volk^^.
Das Auto fahren für Frauen ist leider auch nur eine logische Folge von allem, denn wenn man mehr Arbeitsplätze für Frauen und Männer schafft und will das dieses Geld auch ausgegeben wird muss man ja den Menschen eine möglichkeit geben dafür. Arbeitsplätze > mehr Geld > Männer und Frauen müssen weiter fahren > Mann hat weniger Zeit > Frau muss dann Auto fahren > Frau muss zu Fahrschule / dort wird Geld ausgegeben > mehr Sprit verbrauch > mehr Geld in den Kassen der Saudis.
Es dreht sich eh weniger um die Modernisierung mehr um Geld.
Die Gesetze werden eh eher nicht geändert vielleicht nur ein paar unwichtigere^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja da das köngishaus dort nichtmal die strengste islamische instanz ist und eher andere kräfte in dem land noch grösseren einfluss haben bzw. weiter dazugewinnen wollen muss der prinz irgendwas machen um dem volk entgegenzukommen um so weiter die kontrolle über den staat zu haben und diese nicht an irgendwelche imane zu verlieren von daher ist das was jetzt gerade passiert nicht verwunderlich, nur ob sich diese gesetzesänderungen am ende wirklich gibt weiss man auch nicht, solange die sharia gilt kann es ohnehin nur eine totalitäre regierung geben, denn wenn diese schwach wird siehe syrien oder irak dann kommt automatisch der is oder al kaida und konsorten an die macht und das wäre noch schlimmer für die restliche welt.

Und mal abgesehen davon es gab mal ne zeit da liefen frauen im iran mit minröcken rum, selbiges war sogar mal in afganistan vor den taliban möglich, also es wäre möglich das die region irgendwann mal zivilsierter wird und das mittelalter verlässt nur sollte man nicht wirklcih drauf hoffen und zu unseren lebzeiten wird das auch nicht passieren eventell werdens mal unsere enkel erlben wenn überhaupt.
 
Von einem politischen Wandel in Saudi-Arabien zu sprechen, ist mir fast schon etwas zu viel des Guten. Dass man dort nun Kinos betreiben darf, mag zwar schön und gut sein und wenn Frauen Auto fahren dürfen, ist das natürlich auch ein Fortschritt. Aber es wäre mir ehrlichgesagt noch lieber gewesen, wenn man aufhören würde Blogger auszupeitschen, Dieben die Hand abzuhacken und Ehebrecherinnen zu steinigen.
Saudi-Arabien mag ein gewisser Stabilitätsanker in der Region sein, aber man sollte sich da nichts vormachen: Die stehen auf demselben ideologischen Fundament wie der IS. Dass sich daran in naher Zukunft etwas ändert, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das Land ist zum. teilweise ein Überwachungsstaat, der die Rechte seiner Bürger, - insbesondere der Frauen mit Füßen tritt.
Das kann man auch pragmatischer sehen: dort hat der Bürger keine Rechte, also kann man sie auch nicht mit Füßen treten. ;D

Was denkt Ihr wie es weitergehen wird ?
Es werden weiterhin Minischritte gegangen. Nicht so viele, dass die religiösen Oberhäupter am Rad drehen, aber gerade noch so viele, um das Volk zufrieden zu halten.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ok, dann will ich mich als Threadersteller hier auch mal wieder zu Wort melden:

Ich denke auch nicht wirklich das die Machthaber in Saudi Arabien wirklich vorhaben all zu viel zu verändern. Die Geschichte hat jedoch gezeigt das in Diktaturen und Regimien ähnlich wie in Saudi Arabien, Reformen immer der Anfang von politischen Umbrüchen waren.

Ich denke auf lange Sicht gesehen wird das nicht genügen um das Volk zu besänftigen. Es würde mich zumindest doch stark verwundern wenn sich das Volk damit zufrieden gibt. Ich denke das es letztlich ein Aufbegehren nach mehr beim Volk geben wird. Ein Aufbegehren nach mehr Rechten und Freiheiten. Ein Volk lässt sich nicht ewig durch Angst und Überwachung unterdrücken.

Vielleicht wird es nicht heute und auch nicht in den nächsten Jahren passieren, - wer weiß das schon, - aber ich denke das die jetzigen kleinen Reformen auf lange Sicht nicht genügen werden um das Volk zu besänftigen.
 

der-mobb

Novize
Wie bluemoon schon angedeutet hat, waren beispielsweise der Iran, Afghanistan und der Irak allesamt Staaten, die sich in Richtung Säkularismus hinbewegt haben. Die Frage ist nun, warum sich das alles so rapide geändert hat. Sind diese Gesellschaften wirklich freiwillig politisch ins Mittelalter zurückgegangen? Wir müssen einmal darüber reden, wie diese theokratischen Diktaturen überhaupt entstehen konnten und wer diese dabei bis heute unterstützt, bevor wir sagen können, ob sich in Saudi Arabien oder sonstwo irgendetwas ändern könnte.

Bevor die USA mit ihrer nachweislich falschen Massenvernichtungswaffen-Beschuldigung einen völkerrechtswidrigen und nuklearen Angriffskrieg im Irak durchgeführt hat, war dieser einer der stabilsten Staaten im Nahen Osten. Der IS ist nur die Folge von Al Kaida, welche von den USA aufgebaut wurden. In Afghanistan sind wir einmarschiert, weil von dort aus Osama Bin Laden angeblich aus einer Höhle heraus das beste Luftabwehrsystem der Welt übertölpelt und den Anschlag auf die zwei Türme (in Wirklichkeit waren es DREI Türme) koordiniert haben soll, obwohl bereits Peter Scholl-Latour sagte, die Flugzeuge kämen aus Saudi-Arabien. In Afghanistan haben WIR der Taliban zur Macht verholfen. Im Iran wollte Mossadegh eine Trennung von Staat und Religion. Da er aber den Kommunisten nahe stand und das Öl verstaatlichte, wurde er von der CIA weggeputscht. Das hat die USA mittlerweile zugegeben. An Mossadeghs Stelle trat der nächste theokratische Diktator ans Tageslicht.

Und Saudi-Arabien? Was ist mit diesem Königshaus, welches wir so hämisch verachten und mit dem Finger auf dieses rückständige Land zeigen, weil ja dort die Menschenrechte so sehr mit Füßen getreten werden? Die USA hält schon seit Jahrzehnten seine schützende Hand auf jene Öl-Scheichs, die für diese Ungerechtigkeit verantwortlich sind. Wir schicken denen auch noch Leopard-Panzer. Wie edel! Ich könnte noch stundenlang aufzählen, mit welchen skrupellosen Diktatoren wir paktiert haben, um unsere wirtschaftlichen Interessen zu befriedigen...

Zu größeren Reformen wird es dort kommen, wenn wir, also der Westen, an Macht verlieren und somit nicht mehr in der Lage sind, Faschisten und Fundamentalisten zu unterstützen. Dann hat auch das saudische Volk die Kraft, sich dem Propaganda-Apparat und den dortigen Machthabern zu widersetzen. Es gibt auch Nicht-Muslime in Saudi-Arabien. Wenn der äußere Einfluss auf dieses Land nachlässt und eine offene Diskussion über Tabu-Themen geführt werden kann, wird auch Saudi-Arabien fortschreiten können. Das liegt aber nicht in unseren Interesse, denn ein starker Orient kann von uns nicht bedingungslos ausgebeutet werden.
 

princ889

Ungläubiger
Damit es nicht schief geht muss es vor allem langsam kommen mit den Veränderungen.
Einen Schritt nach dem anderen. Der Mensch ändert sich ungern.Da ist der Arabische Mensch nicht anders.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Solange Fundamentalisten, in den Fall Religiöse, an der Macht sind und sie vom jetzigen System profitieren, wird sich gar nichts ändern. Ab und zu gibt's mal ein Bonbon, wie Führerscheine für Frauen, dann war es das aber auch.
Der Energiemarkt hat sich nicht geändert. Deswegen besteht auch von Seiten anderer kein Bedarf ein Regimewechsel zu forcieren, wie auch immer der dann aussehen mag.
 
Oben