[Frage] Polyphasischer Schlaf

xxFECxx

Gläubiger
hi Leute!

ich hab vor kurzem mal mit polyphasischem schlaf angefangen (wer nicht weiß was das ist kurze erklärung gibts unten), und es hat auch eigenltich ganz gut geklappt. In der schulzeit wars kein problem ich bin um 4 pennen gegangen bin um 7 wieder aufgestanden und hatte dann 3 nickerchen über den tag verteilt. ich war ein wenig schlapp könnte man sagen aber nix großes und solange ich meine nickerchen eingehaten hab konnte ich auch sport machen u.ä. vor klausuren hab ich mir dann aber zur sicherheit vernünftigen schlaf gegönnt und auch am wochenende sahs ein wenig anders aus da ich da meistens mit meinen freunden gezockt hab ( will heissen die ganze nacht durch :P )
Wirkliches Problem waren dann die Ferien, da ich da nie gezwungen war um 7 aufzustehn und deshalb ständig verpennt hab. Nach den ferien war ich dann erstmal krank was das ganze auch nicht grade erleichtert hatte. Mitlerweile ist wieder alles gut ich bin gesund und habe einen vollkommen normalen Schlafrythmus also von ~24-7 durch.
jetzt überlege ich wieder anzufangen also wer hat das ganze schonmal gemacht/macht es im moment? wer hat erfahrungen? bitte Posten ich bin gespannt auf eure antworten ;)

so und nun die angesprochene kurzerklärung:

polyphasischer schlaf läuft so ab, dass man einen stark verkürzten, zum teil auch gar keinen, Kernschlaf hat und das ganze dann mithilfe von über den tag verteilten 20-minütigen Nickerchen wieder aufholt.
Warum das ganze?
um geistig fit zu sein braucht der körper prinzipiell nur die REM-phasen des schlafs und wenn man ziemlich müde ist (also kurz vor einem Nickerchen) dann taucht man sofort in die REM phase ein. Die hält dann ca 20 minuten und dann kämen normalerweise wieder 1-2 Stunden nutzloses rumdümpeln. Nach den 20 minuten wacht man dann wieder auf und hält dann einige stunden später wieder ein Nickerchen wodurch man insgesamt ziemlich viel zeit einspart
Beispiel: ein normaler Schlafrythmus hat ca 8 stunden. Eine von den möglichkeiten des polyphasischen Schlafs funktiert jedoch so: 3 Stunden Kernschlaf und 3 20-minütige Nickerchen.
von der REM-Zeit kommt das aufs gleiche raus allerdings spart man massiv an zeit da man vorher insgesamt 8 stunden schlief jetzt aber nur noch die hälfte.

wer sich noch weiter informieren will hier ein link: http://www.dustincurtis.com/sleep.html
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wird auf der Arbeit schwer sein, zumal man bei uns in der Arbeit generell nicht schlafen darf, außer der Chef erlaubt es. Wenn ich mir aber vorstelle, wenn man scheiß Mitarbeiter hat, die dann einen den Wecker ausstellen? Wird dann sichler lustig wenn der Chef dann kommt und sich fragt, wo man bleibt...

Ich kenn das so, relativ früh ins Bett, dass man, wenn man zur Arbeit muss, 8 Stunden arbeiten kann, wenn mal also um 9 auf Arbeit sein muss, dann schläft man halt Mittags (um 1 oder um 2) noch mal 20 Minuten, oder 30, oder wie auch immer und kann dann wieder Fit den Tag weiter meißtern. So machen es angeblich die Japaner. Hier darf mans eher nicht. Tja. Kommt halt immer darauf an, ab wann man zur Arbeit muss. Doch junge Leute brauchen sowas praktisch nicht.

Ich schlafe aber lieber Nachts ein und stehe Morgens wieder auf. Schlafe aber vielleicht nach der "Arbeit" noch mal kurz.
Um deine Frage zu beantworten, dass mit den polyphasischen Schlaf habe ich noch nie gemacht.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Wird auf der Arbeit schwer sein, zumal man bei uns in der Arbeit generell nicht schlafen darf, außer der Chef erlaubt es. Wenn ich mir aber vorstelle, wenn man scheiß Mitarbeiter hat, die dann einen den Wecker ausstellen? Wird dann sichler lustig wenn der Chef dann kommt und sich fragt, wo man bleibt...

Ich kenn das so, relativ früh ins Bett, dass man, wenn man zur Arbeit muss, 8 Stunden arbeiten kann, wenn mal also um 9 auf Arbeit sein muss, dann schläft man halt Mittags (um 1 oder um 2) noch mal 20 Minuten, oder 30, oder wie auch immer und kann dann wieder Fit den Tag weiter meißtern. So machen es angeblich die Japaner. Hier darf mans eher nicht. Tja. Kommt halt immer darauf an, ab wann man zur Arbeit muss. Doch junge Leute brauchen sowas praktisch nicht.

Ich schlafe aber lieber Nachts ein und stehe Morgens wieder auf. Schlafe aber vielleicht nach der "Arbeit" noch mal kurz.
Um deine Frage zu beantworten, dass mit den polyphasischen Schlaf habe ich noch nie gemacht.
dann solltest du deinen chef mal aufklären, dass mittagsschlaf kein zeichen von faulheit ist sondern nachweisbar gesundheitsfördernd ist und sich auch positiv auf die erbringung der leistung auswirkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagschlaf

die hauptschlafphase auf kleinere nickerchen zu splitten hab ich auch schon überlegt gehabt, kam allerdings nie wirklich dazu, es mal auszuprobieren. allerdings was ich bei dir lese, hört es sich nicht sooo besonders gut an^^
hab früher ne weile allgemein nr 4 stunden die nacht (ausnahme we, da hab ich dann ausschlafen können) gepennt und dürfte wohl in ähnlicher verfassung gewesen sein wie das, was du beschriebst. würde dir daher erstmal abraten, wieder damit anzufangen^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Hört sich sehr interessant an aber gemacht habe ich sowas noch nicht. Ich denke aber das wäre auch nichts für mich, denn leider fürchte ich das ich das mit den kleinen nickerchen so nicht hinbekommen würde und dann gleich für ein bis zwei stunden weggetretten bin und das wäre dann ja nicht Sinn der Sache:)
 

DaWurst23

Novize
Finde das Thema an sich interessant. Wenn man es konsequent umsetzen kann spart man sich doch ein wenig Schlafzeit. Angeblich soll es ja dann auch ohne Nachteile sein (@Nuramon). Habe aber noch meinen Selbstversuch vor mir!
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wozu soll das denn gut sein? Wenn der Körper seine 8 Std schlaf braucht dann nimmt er sie sich, wenn er nur 5 Std braucht dann nur 5 std.
sowas bringt den inneren Rhythmus doch eher durcheinander oder nicht?

Versucht hab ichs zwar schonmal aber ohne nennenswerte erfolge.. ich hatte dadurch die meiste zeit Kopfschmerzen bis ichs gelassen hab.
nun schlafe ich gerne lang wenn ich die Zeit dazu hab, das ist schön besonders wenn man träumen kann was man will.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Bin ich jetzt auch nicht so hunderprozentig vom Nutzen dieser Schlafart überzeugt. Mag ja sein das ansich nur der Kernschlaf
dem Körper zur Erholung dient, allerdings stellt sich mir dann zum Beispiel die Frage wie es sich mit den durchaus nicht unwichtigen
Traumphasen verhält.

Sollte man nämlich auch außerhalb der REM-Phase träumen, wäre es eher kontraproduktiv diese Phasen an Schlaf zu über-
springen. Traumphasen sind ja für den Körper ebenso wichtig um einfach erlebtes vernünftig nachbereiten zu können.
Es wird ja auch davon ausgegangen, dass Menschen die aufgrund eines psychischen oder physischen Leidens recht wenig bis
fast gar nicht schlafen deswegen große Probleme bekommen, da sie quasi zuwenig Zeit zum träumen haben.
 

Streetdragon

Gottheit
nur halb soviel schlafen... bleibt mehr zeit zum Lernen/Zocken/Arbeiten...... Habs versucht aber immer durchgepennt. Manchmal brauch ich ja schon 20 mins zum einschlafen. Schlafe dann aber auch mal eben 12 stunden durch, ohne nur einen Lebenszeichen von mir zu geben XD Bin auch vielleicht zu faul um nach 20 mins schlaf wieder auf zu stehen.

Würde, wenn man es kann, einige vorteile bringen. Größter nutzen ist natürlich die Zeit die ienem übrig bleibt.... Aufs Leben verteilt is das schon gut zeit, Wenn nicht sogar schon Jahre.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich halte diese Methode gar für gefährlich, aus den Gründen, wie sie hier zum größten Teil auch schon genannt wurden (insbesondere Skar hat ja schon einiges aufgeführt). Dazu kommt, das man dem Körper so Zeit zum ausruhen und entspannen entzieht... Das geht vielleicht ein paar Tage oder Wochen gut. Aber auf Dauer? Burnout lässt grüßen.
Dabei rede ich jetzt nicht einmal von den kognitiven Elementen, sondern den Organen, Muskeln, der Haut usw.. Es ist nun mal bewiesen, dass diese Organe, gönnt man ihnen nicht die entsprechenden Ruhephasen, viel schneller verschleißen und abnutzen.

Und mal ganz davon abgesehen: In was für einer Welt leben wir denn, wenn sogar schon der Schlaf reguliert werden muss? Traurig, wenn nicht geradezu menschenverachten und erbärmlich, wenn man mich fragt.
 

DaWurst23

Novize
okaaay Terry_Gorga, sehe das aehnlich. Nur frage ich mich was daran bitte menschenverachtend und erbaermlich sein soll? Niemand zwingt ja einen dazu. Ausserdem was passiert denn bitte hier in unserere westlichen Welt? Gibt es sowas wie einen Alltag nicht? Dienen diese Geraete (glaub man nennt die Wecker) nur zur erheiterung? :P

Wenn es nicht schaedlich ist, Zeit spart und auch funktioniert!?! warum nicht?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Und mal ganz davon abgesehen: In was für einer Welt leben wir denn, wenn sogar schon der Schlaf reguliert werden muss? Traurig, wenn nicht geradezu menschenverachten und erbärmlich, wenn man mich fragt.
Leider wird bei uns schlaf doch permanent reguliert. Ich denke mal das die wenigstens von sich aus um 5 oder sechs aufstehen. Ich denke eher die meistens würden bis 9 oder 10 im Bett liegen bleiben wenn sie den könnten. Desweiteren ist es z.B. bei mir so das ich eher ein Nachtmensch bin und vom natürlichen schlafryhtmus eher am Tag schlafen würde wenns den gehen würde. Da das unsere Gesellschaft aber normalerweise nicht tolleriert und man eben Tagsüber (Vormittags bis zum Späten Nachmittag(Abend)) arbeiten muss (Nachtdienste oder ähnliches jetzt mal ausgeschlossen)muss ich wohl nachts schlafen ob ich das jetzt will oder nicht;). Also wird einem im Prinzip dann auch ein Schlafryhtmus aufgezwungen den man sonst nicht hätte;)
 

Hiege

Gesperrt
hmm ich weis nicht ich sehe auch keinen sinn, ich bin nicht zu Jedertageszeit motiviert 100% Geistig und Körperlich alles zu geben,
habe lange Phasen über den Tag wo ich nur normal meinen Alltag beschreite, wenn dann würde ich doch ehr versuchen die Konzentration zu steigern,
und das Durchhalte vermögen anstelle nur mehr zeit zu haben die man aber nur mäßig nutzt.

einfach gesagt:

Körperliche und Geistige Leistung steigern: Ja
Tageswachzeiten Steigern: NEIN

Ich sehe das wie Lilliandil, der Körper hat nicht grundlos irgendwelche verlangen, man sollte sich schon nach ihm richten (ausnahmen bestätigen die regel z.B Rauchen)
 

Kamue

Ordensbruder
Das Thema hatte mich auch schonmal interessiert... Hatte auch mal nen Blog gefunden, wo das jemand über mehrere Monate getestet hat und dokumentiert hat. Ich denke mal, dass man das in Deutschland leider nicht als Angestellter machen kann. Soweit ich weiß, haben in Japan und den Usa viele Unternehmen sogar schon Räume für den Mittagsschlaf, da es wohl wirklich deutlich Leistungsfördernd ist... Ich stell mir die Umstellung nur in den ersten Wochen wirklich hart vor.
 

Kernel.exe

Gläubiger
Zum Thema Polyphasischer Schlaf kann ich nichts beisteuern, da ich es noch nie ausprobiert habe und bis zu diesem Thread auch noch nie davon etwas gehört habe.

Schlaf ist wichtig - der Mensch ist ein Individuum. Das soll heißen, dass man Schlaf nicht standardisieren kann. Der eine braucht mehr, der andre weniger Schlaf. Wann man schläft kann auch individuell sein - als Schichtarbeiter kann ich davon ein Lied singen.

Für mich wäre Polyphasischer Schlaf aufgrund der Arbeitzeiten nicht möglich.

EDIT: Zum Thema "körperliche Verlangen" weiter oben: Da sollte man Unterscheiden zwischen lebensnotwendigen Verlangen und Suchtverhalten. Ohne Schlaf stirbt der Mensch (bewiesen). Rauchen braucht der Körper nicht zum Überleben. Das Gefühl "Ich brauche das" kommt schlicht und ergreifend von der Sucht. Gleiches gilt für Alkoholsucht und andere Suchtarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben