[Frage] Polyphasischer Schlaf

Nitemare

Gläubiger
Ich halte den polyphasischen Schlaf eher für mich irrelevant, da ich lieber luzide Träume und ansonsten viel zu gerne Schlafe. Mein Schlaf und meine Träume sind mir heilig. Ich habe zeitweise während meiner Schulzeit über den Tag verteilt nur 5h Schlaf gehabt, ca. 2-4h Kernschlaf und über den Tag verteilt um die 1,5-3h Schlaf durch kurzzeitige Schlafphasen, funktioniert hat das zwar und ich war leistungsfähig, allerdings hatte ich oftmals Denkblockaden und oder Kopfschmerzen, kann ich also nicht empfehlen. Lustigerweise habe ich während der zusätzlichen Schlafphasen öfters hypnagogische Zustände, die den luziden Träumen schon nahe kommen, die waren wohl das einzig positive daran.

Nach bisherigen Studien zum Thema Schlafdauer hat sich ergeben, dass jeder Mensch seine individuelle Anzahl an Stunden Schlaf braucht, um voll leistungsfähig zu sein, deshalb kann der polyph. Schlaf für den einen etwas sein und für den anderen die pure Tortur.

Ohne Schlaf stirbt der Mensch (bewiesen).
Nicht unbedingt, hier gibt es Ausnahmen, der Weltrekord lag mal bei ~264 Stunden ohne Schlaf und das sogar ohne Koffein oder andere Aufputschmittel. Der Rekordler litt dabei allerdings auch unter Halluzinationen etc., aber er hat es ohne Folgeschäden überlebt. Pauschal kann man also nicht sagen, dass der Mensch ohne Schlaf stirbt, wenn er nicht schläft, denn es ist nicht bekannt, wie lange das dauern müsste, um wirklich gesundheitsschädlich zu sein. Der Körper holt sich aber wohl irgendwann seinen Schlaf. Fakt bleibt dabei natürlich, dass der Schlafmangel einen in den Wahnsinn treiben kann, sonst würde Schlafentzug nicht als Foltermethode benutzt. Das Gebiet zu erforschen ist allerdings auch je nach Methode höchst unethisch, es sei denn es geschieht auf gewollter Basis, was selten genug vorkommt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ohne Schlaf stirbt der Mensch (bewiesen).
Ist es nicht eher so das bei totalem Schlafmangel die betreffende Person einfach wegen kompletter übermüdung einschläft. Und daher kann es doch nicht wirklich zu einem Tod wegen fehlendem Schlaf kommen oder sehe ich das jetzt falsch. Denn das man wegen übermüdung plötzlich einnickt das ist wirklich bewiesen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Nuramon87: Da beißt du bei den meißten Chefs auf Granit.. Sind wohl um die 80% der Arbeitgeber so > (Schlaf am Arbeitsplatz? Niemals!)

Ich finde eher, man sollte pünkltich ins Bett (je nach Schichtsystem) und dann wenn man von Frühschicht ausgeht, also 7:00 auf Arbeit sein und dann um 12 noch mal ne Halbe Stunde, maximal schlafen, weniger ist dneke ich besser und schon kann man den ganzen Tag, durchweg, besser arbeiten. Aber wenn man so will, hat das schon mal irgendwie jemand gebraucht auf Arbeit? Sicher man ist Müde, aber dennoch haben eigentlich wohl die meißten Menschen, dennoch (in DE) ohne Nicker(lol)chen am Arbeitsplatz den Arbeitstag hinter sich gebracht.

Wenn man zu lange wach ist, könnte man wohl nur sterben, wenn man nix zu sich nimmt, bzw. irgendwann schläft man ein, gezwungenermaßen. Wahnsinn, Halluzination. Und wer weiß, was man im Wahn oder in Halluzination alles macht? Zumal kaum ein Mensch hier so viel Zeit hat, wach zu bleiben, außer sie haben keine Arbeit und auch sonst nix zu tuen, denn der Cehf merkt es schnell, wenn man nur noch 10% Ausdauer hat, auf der Arbeit.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ist es nicht eher so das bei totalem Schlafmangel die betreffende Person einfach wegen kompletter übermüdung einschläft. Und daher kann es doch nicht wirklich zu einem Tod wegen fehlendem Schlaf kommen oder sehe ich das jetzt falsch. Denn das man wegen übermüdung plötzlich einnickt das ist wirklich bewiesen.
Bei längerem Schlafmangel kommt es zum Absterben von Nervenzellen und folglich bilden sich Hirnschäden. Und rate mal, was passiert, wenn genug Nervenzellen abgestorben sind...
Von selber einschlafen ist da nur eine Schutzreaktion des Körpers.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Solche Zwischendurchnickerchen kann man mal machen wenn es nicht anders geht. Ein Schlafersatz ist das aber niemals. Der Körper, welcher nicht nur das Gehirn umfasst, braucht wesentlich mehr Zeit zum regenerieren. Oder will hier jemand ernsthaft behaupten jeweils 3x 20min reichen aus damit sich z.B. Muskeln und Organe von den Strapazen des Tages erholen? Schwachsinn! Wer sich unbedingt kaputtmachen möchte, der kann so leben aber der Mensch schläft schon seit ner Million Jahre min 6 Std am Tag, da verstehe ich nicht wieso man das ändern sollte.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
aber der Mensch schläft schon seit ner Million Jahre min 6 Std am Tag, da verstehe ich nicht wieso man das ändern sollte.
Weil es unwirtschaftlich ist und man beim Schlafen kein Geld verdienen kann. Wer weniger schläft, kann nun mal mehr arbeiten. Oder willst du uns tatsächlich sagen, dass wir Menschen nicht vom Geld abhängig geworden sind und noch einen freien Willen haben? ^^
 

Sanosuke

相楽 左之助
Mein höchstes an schlafloser Zeit war mal 45 stunden und danach fühlte ich mich gsrnicht gut. Der Körper gibt diese warnsignale nicht ohne Grund weshalb schlaf sehr wichtig ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga

Ich weiß ja nicht ob du das ernst meinst, aber hier wird es niemanden geben der soviel seiner Lebenszeit für die Arbeit opfert, sodass er sogar den Schlaf massiv einschränken muss. Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Weil es unwirtschaftlich ist und man beim Schlafen kein Geld verdienen kann. Wer weniger schläft, kann nun mal mehr arbeiten. Oder willst du uns tatsächlich sagen, dass wir Menschen nicht vom Geld abhängig geworden sind und noch einen freien Willen haben? ^^
Dann nehm ich lieber HartzIV in Anspruch und bin aber wenigstens kein Leibeigener irgendeiner Firma. Deswegen bin ich auch nach der Arbeit nicht erreichbar und wenn die Firma abbrennt ist mir das egal. Feierabend ist Feierabend und dafür dann auch noch extra meinen Schlaf zu ändern, nur damit ich effektiver bin sehe ich nicht ein ;)
 

Wieser

Gläubiger
Was dir passieren kann, wenn Du das durchziehst siehst Du in diesem netten Video:


[video=youtube;XLTg2nHZEHQ]http://www.youtube.com/watch?v=XLTg2nHZEHQ[/video]
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@Terry_Gorga

Ich weiß ja nicht ob du das ernst meinst, aber hier wird es niemanden geben der soviel seiner Lebenszeit für die Arbeit opfert, sodass er sogar den Schlaf massiv einschränken muss. Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten.
Leider habe ich diese Weisheit im Studium nicht gehabt und tatsächlich sogar meinen Schlaf für eine pseudo-Effektivität vernachlässigt. Mit dem Ergebnis, dass ich mit der Zeit immer weniger Leistung erbrachte.
Also ja, ich meine das durchaus ernst, denn ich bin sicherlich nicht der einzige da draußen in der Welt, der sich selbst so maßlos überschätzt, oder gar zu dumm ist, auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören.

DAS wäre etwas, was man heutzutage mal in der Schule lernen sollte, wenn ihr mich fragt.
 
Oben