Popetown - Die Papst Satire

~~f

Otaku
Original von tada
Ich habe mehr erwartet. Aber leider eine qualitativ-minderwertige Satire...
...und gerade von der Insel hat man bisher schon um Welten bessere Satieren und Komödien gesehen. Auch wenn es ums Thema Kirche ging hatten die Engländer früher bessere Sachen :(

anduriel

Novize
Es ist nicht die Frage, ob man die Serie gut oder schlecht findet.
Ich habe sie nie gesehen und will sie mir auch nie ansehen, ich finde sowas geschmacklos - im übrigen auch die Mohamed karikatur.
Man kann es gut oder schlecht finden.
Es ist nicht die Frage, ob man es verbieten sollte. Das kann man nicht, es herrscht freie Meinung in Deutschland.
Es ist die Frage, ob man es senden sollte.
Denn egal ob es eine Mohamed karikatur, einen Jesus der vorm Kreuz hockt oder ein vergaster Jude ist, es verletzt die beteiligte Volksgruppe.
Die Moslems haben die Botschaften niedergebrannt, die christen meckern blos.
Ich persönlich finde, man macht sich nicht über den Glauben anderer lustig. Seien es Moslems, christen, juden oder atheisten. (Budismus is mehr ne lebensphilosophie als ne religion).
Wie schon zuvor erwähnt wurden die moslmes gewaltätig, wir christen bleiben friedlich, okay. Dennoch hat es viele christen im herzen verletzt. (mich eingeschlossen, auch wenn ich es nicht gesehen habe, die blose tatsache einer solchen serie tut weh).
Aber ich kann nichts dagegen tun und so bleibt mir nur der gewaltlose widerstand, die serie aus protest nicht anzuschauen. (Gandhi lässt grüßen)
Also ich möchte klarstellen, das Recht auf meinungsfreiheit wird nicht eingeschränkt, es ist nur eben die Frage, was man machen sollte und was nicht.
Außerdem, wenn man eine Person psychisch durch diese Serie verletzt, weil sie eben gläubig ist, ist dies dann nicht auch eine Straftat? - nein ist es nicht, aber ihr versteht?

Achja, und Yog:
Und der Clou dabei ist natürlich auch leicht zu verstehen: Glauben hängt immer stark mit Angst zusammen. Die Angst vor dem Tod, die Angst vor dem Versagen, Die Angst vor dem Alleinsein, die Angst vor dem Leben

Dies sind die 4 Grundkrankheitsbilder: "Shizoid","shizofren","depressiv" und "hysterisch", NICHT der Glauben der Christen.
Der Christliche Glaube verleiht den chrsiten Kraft und Hoffnung. Wir haben einen allmächtigen Gott voller Liebe, der seinen Sohn für uns gab, damit wir nachdem das Himmlische Gericht volendet ist, leben können. Im übrigen auch ihr Atheisten, Moslems und sonst was für glaubensgruppen.
Gott ist liebe.
"Gott selbst ist für uns, wer will sich dann gegen uns stellen" Römer 8 ; 31-39
Der Glaube gibt uns Kraft. Das wollte ich damit sagen.
Und wir glauben nicht, dass Lachen gefährlich ist, denn Jesus selbst hat viel gelacht. Er hat oft mit seinen Jüngern gefeiert.

Also, lasst mich zusammen fassen:
Grundsätzlich kann man alles Satieren, was man will. Man kann nichts dagegen machen, da Meinungsfreiheit herrscht, dennoch tut es denen, auf deren koste die Satiere gemacht wird, weh....

slamander

Stamm User
Original von anduriel
Es ist nicht die Frage, ob man es verbieten sollte. Das kann man nicht, es herrscht freie Meinung in Deutschland.
Auch diese Freiheit hat Grenzen. :)

Denn egal ob es eine Mohamed karikatur, einen Jesus der vorm Kreuz hockt oder ein vergaster Jude ist, es verletzt die beteiligte Volksgruppe.
Vorsicht. Die satirische Verunglimpfung einer Religion mit der Vorangetriebenen Auslöschung (G"ttseidank nicht geglückten) einer anderen zu vergleichen halte ich zum Beispiel für sehr daneben.

Ich persönlich finde, man macht sich nicht über den Glauben anderer lustig. Seien es Moslems, christen, juden oder atheisten. (Budismus is mehr ne lebensphilosophie als ne religion).
Das kommt auf den Fall an. Glauben ist etwas persönliches. Das ist etwas, das du für dich wählst. Du musst also auch mit den Konsequenzen leben. Wenn es dich verletzt, dann sollte man solche Scherze in deiner Gegenwart vermeiden. Wenn die Scherze soar gegen dich gehen, ist das ziemlich böse.
Eine Fernsehsendung hingegen zielt nicht auf dich. Sie will dir nichts Böses.

Wie schon zuvor erwähnt wurden die moslmes gewaltätig, wir christen bleiben friedlich, okay.
Das ist unnötig pauschal. Die Mehrheit der Moslems verurteilt diese Ausschreitungen und es gibt sicher auch ein paar Christen, die auf den Putz hauen.
Ausserdem gibt es einen Grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen Fällen. Die Mohamedkarikaturen kamen aus keinen "Muslimischen" Land. Die Papstgeschichte allerdings sehr wohl aus einem "Christlichen"

Dennoch hat es viele christen im herzen verletzt. (mich eingeschlossen, auch wenn ich es nicht gesehen habe, die blose tatsache einer solchen serie tut weh).
Ich verstehe nicht warum. kannst du das bitte erklären? :)

Außerdem, wenn man eine Person psychisch durch diese Serie verletzt, weil sie eben gläubig ist, ist dies dann nicht auch eine Straftat? - nein ist es nicht, aber ihr versteht?
Ja. ich verstehe. Das kann man allerdings so nicht sagen, da man sonst überhaupt nichts mehr senden dürfte. Irgendwer wird immer angepisst.

Also, lasst mich zusammen fassen:
Grundsätzlich kann man alles Satieren, was man will. Man kann nichts dagegen machen, da Meinungsfreiheit herrscht, dennoch tut es denen, auf deren koste die Satiere gemacht wird, weh....
Ja. das stimmt. Das allein ist allerdings kein Grund es nicht zu tun.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

Deswegen gleich so ein riesiges Drama daraus zu veranstalten halte ich für übertrieben..

Der Kirche wird keinen Schaden zugefügt..

Also ich finde die Fernsehserie ehrlich gesagt recht amüsant..
Meinetwegen können ruhig mehr Folgen ausgestrahlt werden

Hazard

Perversling
Original von Yog Sototh
Sicherlich ist es für Gläubige "unangenehm", wenn sich jemand über ihren Glauben lustig macht, aber das zeichnet die moderne Welt ja gerade aus, dass wir keine Angst mehr haben müssen vor Inquisition und Verfolgung.
Wenn ich an den Aufstand von vor wenigen Monaten wegen ein paar simplen Karikaturen zurückdenke. :rolleyes:

Manchmal bin ich richtig stolz, ein Ungläubiger zu sein. :D

anduriel

Novize
"Denn egal ob es eine Mohamed karikatur, einen Jesus der vorm Kreuz hockt oder ein vergaster Jude ist, es verletzt die beteiligte Volksgruppe."
Hier waren nur Karikaturen bzw Serien gemeint, letzters sollte auch ein beispiel für eine Karikatur oder Serien sein, die es geben könnte.

"Eine Fernsehsendung hingegen zielt nicht auf dich. Sie will dir nichts Böses."
Aber wenn sie den eigenen Glauben angreift, greift sie indirekt auch dich an. Wenngleich als erstes der Glaube betroffen ist, so schlägt es indirekt auch auf dich zurück, denn Glaube muss gelebt werden, glaube wird gelebt. Nicht durch irgendetwas sondern durch den Menschen selbst, wenn man also seine Überzeugung angreift, greift man ihn auch an.

"Dennoch hat es viele christen im herzen verletzt. (mich eingeschlossen, auch wenn ich es nicht gesehen habe, die blose tatsache einer solchen serie tut weh)."
Die Serie hat viele Christen beleidigt, sage ich jetzt einfach mal so. Und es macht sie einfach traurig wenn man sich über das, an was man glaubt, lustig macht. Ist das so schwer zu verstehn? Denke nicht.
Ein Beispiel: Du findest Bred Pitt einfach geil und viele andere machen sich über den Lustig, tut es dir irgendwie weh.
Okay, der Vergleich hinkt, aber ihr versteht sicherlich...

"Außerdem, wenn man eine Person psychisch durch diese Serie verletzt, weil sie eben gläubig ist, ist dies dann nicht auch eine Straftat? - nein ist es nicht, aber ihr versteht?"
Ich wollte überhaupt nicht, dass sie abgesetzt wird, ich wollte nur darauf eingehen, dass wenn man andere physisch verletzt, dies eine straftat sei, wenn man eine person psychisch verletzt nicht unbedingt, oder doch? ;-)

~~f

Otaku
Eigentlich basieren fast alle Witze, Satieren oder Verunglimpfungen auf Kosten anderer... Aubacher-Witze, Ausländer- und sonstige Minderheiten-Witze, Christen-, Juden-, Moslem-, Atheisten-Witze, Polit-Satire, Gesellschafts-Satiere... jetzt noch was Erheiterndes zu findet was bei niemandem aneckt ist schwierig.

Alles in allem finde ich, ist es die Serie nicht wert, drüber zu lachen noch sich drüber aufzuregen. Der erste Schritt ist, dass es die Serie gibt, das reicht der Serie aber nicht. Was die Serie will ist ja, dass sich alle drüber aufregen und dann am Ende doch von allen gesehen wird, und das seid dann ihr die das machen müssen.

Denkt mal nach ob das nötig ist...

Oben