[Diskussion] Präsentation eines RPG-Vorschlags

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Liebe RPG-Gemeinde,

da es in letzter Zeit immer häufiger vorkommt, das User, die noch nicht lange dabei sind ein eigenes RPG ausarbeiten, vorstellen und dann einige alt eingesessene Hasen meinen, dieses Konzept auseinander zu pflücken, weil es ihrer Ansicht nach nicht ausgearbeitet ist, soll dieser Thread zur allgemeinen Diskussion darüber dienen, was genau ein gut ausgearbeiteter Vorschlag ist, da es immer im Auge des Betrachters liegt.


Zukünftig gilt, dass Beiträge die nur darauf abzielen, den Ersteller eines Threads nieder zu machen u.o. seine Idee gar als schlecht zu bezeichnen, kommentarlos gelöscht werden. Es kann und darf einfach nicht sein, das User die sich als Spielleiter versuchen wollen, so dermaßen verschreckt werden, das ihnen die Lust vergeht.

Dazu dient dieser Thread. Diskutiert miteinander darüber, was in euren Augen einen guten Vorschlag ausmacht, bleibt sachlich miteinander, trollt nicht herum! Bei persönlicher Beleidigung wird der User im übrigen mit Konsequenzen rechnen, sei es Verwarnungspunkte oder gar der komplette Bann aus dem Board!

Mit freundlichen Grüßen
Euer WoH RPG Team!
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
sind ja anicht nur neuen usern dennen das passiert +duck+ bei manchen wird nicht in Frage gestellt, weil sie einfach sind, bei anderen Gefällt es nicht mal das man eine Open World haben will. Daher finde ich zwar schön das es eine Konzept beratung bzw eine Konzeptuale seite geben muss, aber immer noch sind die RP#s alle ausgearbeitet, nur weil Info#s fehlen machen einige hier einen aufstand. Es war schon damals bei AoD so 8und das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange her) da haben wir uns auch leicht zerrissen darüber wer was darf und wie und so.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Gibt genug (ältere) User im RPG Bereich die sich noch nie als Sl versucht haben ;) oder es fast nach beginn wieder gelassen haben.
Meine RPG-Vorschläge sind ja selber nie so stark ausgebarbeitet wie in Nami oder Hero´s RpG´s.
Aus meiner Sicht sollten einige Punkte selbsterklärend herauszulesen sein in einem Vorschlag

- (Vor)Geschichte, jetzige Lage
- Rolle der Spieler
- Weltinfos(falls es nicht die Erde etc ist.)

Welche Punkte bzw. Elemente findet ihr wichtig oder sollten vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Das hängt immer vom RPG ab, denke ich. Ich bin der Meinung, dass es ebenso möglich ist, ein RPG mit 12 Word Seiten Hintergrundinformationen zu starten, wie mit 150 Wörtern Infotext und Charakteren, die noch weniger Inhalt haben.
Es hat sich hier natürlich ein gewisser Trend entwickelt, nach dem sich die meisten RPGs richten, was jedoch nicht heißt, dass man es nicht auch anders machen kann.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Klar Roxas gibt's einieg die das noch nie gemacht ahben, ist ja auch kein problem. ABer von diversen wird alles zerpflückt was ihnen nicht gefällt, da liegt der Springende Punkt.


Wie Hero mal gesagt hatte ist dS Setting im Ersten moment mal egal, es mus Spaß machen. peridot.
 

Arandur

Stamm User
Ich bin seit mehr als 15 Jahren Rollenspieler. Sei es Pen & Paper oder Larp etc. Zu Anfang war ich begeistert hier einen RPG Bereich zu finden. Aber nachdem ich mir einige Zeit mit angesehen hab wie die Leute hier miteinander umgehen hab ich entschieden No Sorry aber hier nicht. Ich denke nicht das das ganze hier ein Problem der "ausarbeitung" der vorschläge ist. Es hat sich hier eine Feste Gruppe gebildet die regelmässig spielen. Viele davon spielen mehrere RPG's. Und viele der RPG's gehen den Bach runter wei ldie Leute einfach keine Zeit haben. Jetzt kommt ein Neuling daher, hat vielleicht sogar frische Ideen. Jetzt könnte man natürlich sagen oh toll.. mhh das und das ist nicht so gut.. vielleicht wärs besser.. Tja man könnte. Aber dann bestünde ja die Chance das die Spieler "abgeworben" werden und das eigene bzs das RPG woran man teilnimmt dann eingeht. Also zicken, motzen, meckern, mauern damit die Gefahr bloss schnell wieder verschwindet.

Meine 2 cents zu dem Thema. Müssem nicht stimmen aber so kommt es bei mir an.

PS: Und gerade wenn man hier nicht einer bzw einer anderen Meinung ist gehen hier einige Leute im Board echt zu weit. Da mag man nicht gerne Diskutieren oder gar Spielen. ( Bezieht sich auch auf nicht RPG Themen )
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
jup. ist leider das traurige daran, das seit geraumer zeit alles auseinander genommen wird. naja. dem wollen wir ja nun entgegen wirken, damit die atmosphäre wieder ertragbar ist :)
bei einigen wird wohl auch die angst dahinter stecken, das denjenigen ihre spieler wegfallen würden aber ich sag es mal so. jeder muss selbst für sich entscheiden können in wie weit er/sie an den rpgs teilnimmt und es zeitlich über die bühne bringt.
ich seh das teils wie hero, wenn jemand ein anderes konzept entwickelt, was nicht unbedingt der "einbeürgerten" norm entspricht, de sich hier entwickelt hat, kann das rp durchaus funktionieren.
und man sollte JEDEM! die chance geben sein konzept vorzustellen und auch bei entsprechendem interesse leiten zu dürfen.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ist nur die Frage, in es dann von den "Zerpflückern" zugelassen wird, dass mal jemand neues (<--- like me ^^) sich an der Führung einer RPGs versucht. Habe mir das Theater ja schon im FanFic Bereich (komisch, auch namis Bereich *g*) zu genüge angesehen, wie Neulinge die keine Übung haben zerpflückt wurden. Und wenn dann da Do Dinger fiehlen wie "hör am besten auf zu schreiben, ist besser" nach dem ersten Beitrag, dann hat man natürlich keine Lust mehr. Denke mal so Situationen gab's auch schon übertragen hier im RP Bereich.
Mein Konzept wurde bisher ha noch net zerstückelt. Obs daran liegt, dass es doch "gut" ist, an namis Befehl die klappe zu halten oder daran, dass die nörgler im Urlaub sind keine Ahnung, aber bin mal gespannt was noch so alles hier ablaufen wird im Bereich ^^
 

J-Nought

4ever Jack
Mein Konzept wurde bisher ha noch net zerstückelt. Obs daran liegt, dass es doch "gut" ist, an namis Befehl die klappe zu halten oder daran, dass die nörgler im Urlaub sind keine Ahnung, aber bin mal gespannt was noch so alles hier ablaufen wird im Bereich ^^
Bring mich nicht in Versuchung!

Nunja, da ich mich dezent angesprochen fühle (Roxas hat sich ja schon über mich beschwert), werde ich mich einfach aus den Vorschlägen raushalten.

EDIT:
Achja, meine 2 Cent zu einem Post:
Aber nachdem ich mir einige Zeit mit angesehen hab wie die Leute hier miteinander umgehen hab ich entschieden No Sorry aber hier nicht.
Ähm, ich bin SEHR zufrieden wie die Leute hier miteinander umgehen. Habe einige Freunde hier gefunden und habe bereits weitaus schlimmere Erfahrungen in anderen Foren gemacht. Grad im RPG Bereich geht es trotz den "Zerpflückereien" sehr ordentlich zu. Finde, dass du übertreibst und einfach nur mit den Wölfen heulen wolltest.


MfG
coel
 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Sry Coel aber habe ich mich echt mal über dich beschwert ^^ weiß ich gar nicht mehr.
@Metzel keine Sorge hab dein RPG nicht vergessen aber hatte noch keien zeit es vernünftig durchzulesen(ich als MH Fan :-P)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
sind ja anicht nur neuen usern dennen das passiert +duck+ bei manchen wird nicht in Frage gestellt, weil sie einfach sind, bei anderen Gefällt es nicht mal das man eine Open World haben will. Daher finde ich zwar schön das es eine Konzept beratung bzw eine Konzeptuale seite geben muss, aber immer noch sind die RP#s alle ausgearbeitet, nur weil Info#s fehlen machen einige hier einen aufstand. Es war schon damals bei AoD so 8und das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange her) da haben wir uns auch leicht zerrissen darüber wer was darf und wie und so.
Was du da sagst.... vlt tat mir der lange abstand gut, um das mal ganz nüchtern hier zu betrachten udn von aussen ... leute leute, es scheint so als wenn viel intolleranz und hochnäsigkeit an den Tag gelegt zu werden, wenn eine Idee vorgestellt wird.
Da mag mich mein Gefühl täuschen, aber wenn man nichts mit dem Bereich zu tun hat, aber immer mal wieder auf das alles hingewiesen wird, bekommt man mal eine schöne Sichtweise, auch auf vieles eigenes, was man hier geschrieben hat... ja ja, zerpflückt wurde und wird heir schon lange vieles ^^ Aber so viel mal von meiner seite auf diersen doch schon ein paar Wochen alten Thread.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Leider fällt es einigen Usern schwer zwischen der (subjektiven) Grenzen von hilfreicher Kritik zu zwar inhaltlich richtiger, jedoch eher demotivierender Kritik zu unterscheiden. Genauso hat der eine oder andere User hier ein sehr eingeschränktes Bild davon, wie eine RPG Vorstellung oder ein RPG an sich auszusehen hat. Zugleich wird hier Kritik häufig sehr unverblümt vorgebracht, was für viele Leiter, die ihre ersten Schritte machen, eher kontraproduktiv sein dürfte.
Da es sich bei RPGs ähnlich wie bei Büchern oder Filmen verhält, wo die Merkmale, welche ein gutes Exemplar ausmachen, für jeden andere sind, geht die Kritik hier häufig am Zweck vorbei. Es geht eben nicht darum, die vorgestellten RPGs mehr zu genau dem RPG zu machen, welches einem selbst gefällt (klar, darf man auch diesen Faktor zu Anteilen mit einfließen lassen), sondern den Leiter darin zu unterstützen sein eigenes RPG zu verbessern. (Ich hoffe, die Formulierung ist verständlich.)

Andererseits muss man auch sagen, dass sich in der Hinsicht mittlerweile durchaus schon das eine oder andere gebessert hat, gleichwohl wir hierbei noch nicht so wirklich an unserem Ziel angelangt sind.
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Andererseits muss man auch sagen, dass sich in der Hinsicht mittlerweile durchaus schon das eine oder andere gebessert hat, gleichwohl wir hierbei noch nicht so wirklich an unserem Ziel angelangt sind.
"Andererseits muss man auch sagen, dass sich in der Hinsicht mittlerweile durchaus schon der ein oder andere raushält, gleichwohl...." FTFY

Kommen wir gleich auf den Punkt und verstecken uns hier nicht hinter "gewisse Leute" und "so mancher". Meine Kritik war nicht sonderlich beliebt. Zurecht. Mir ist klar, dass es vielleicht hilfreicher wäre etwas sanfter vorzugehen und auf Einsteiger rücksicht zu nehmen. Absolut richtig und ich hab da deutlich scheiße gebaut. Entschuldigung an alle die sich von mir angegriffen fühlten. ALLERDINGS ist solche Kritik IMMERNOCH Kritik und IMMERNOCH gut gemeint. Sicher ist das keine Entschuldigung, aber das sollte vllt nicht vergessen werden. Es gibt genug Leute die hier einem einen leichten Start und ein gemütliches Klima bieten wollen. Fakt ist, dass davon nicht alles der Realität entspricht. Ganz im Gegnteil. Wir sind hier alle erwachsen und sollten mit sowas umgehen können auch wenns mal etwas grober wird. Immerhin wird ja dann doch meisten klar gesagt, dass es nicht böse gemeint ist und schlicht eine Sache der formulierung die dem Schreiber nunmal so eigen ist. Manche haben nunmal andere Kriterien. Das gesagt, ich versuche hier immernoch nicht irgendwas zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Gewisse Dinge sind nunmal passiert und haben dazu beigetragen dass wir heute das Klima im RPG Bereich haben das eben gerade dominiert.

Was ich allerdings noch anmerken möchte, etwas das mich selbst betrifft und nen wunden Punkt hinterlassen hat. Es wäre durchaus schön nicht gleich mit Drohungen und Warnungen bombadiert zu werden wenn man sich mal im Ton vergreift. Hier gehört es ja schon zum guten Ton gewisse Leute zum schweigen zu bringen. Und zweifelt das nur ruhig an und streitet es ab. Tatsache ist, dass hier Neulingen ein Samtteppich ausgerollt wird und bei den Mitglieder, die schon länger dabei sind, werden die Schlagringe ausgepackt. Ich meine ich warte ja jetzt schon wieder nur auf eine Verwarnung, eine Drohung oder den unvermeidbaren Ban. Hier wird nicht am Klima gearbeitet. Hier wird lieber was Neues geschaffen während man Altes hinten im Garten verbrennt. Und genau deswegen kommt es immer wieder zu Provokationen und Streitereien. Wenn es irgendwo mal zu einer hitzigen Diskussion kommt, was einem RPG vllt echt Flügel verleihen könnte, wird das direkt unterbunden und verboten. Nur aufgrund der Gefahr dass irgendwelche Gefühle verletzt werden KÖNNTEN. Manchmal ist das angebracht, sicher, aber Leute hier zu schweigen zu bringen und auszugrenzen? Ich glaub ich muss nicht aufzeigen wo sich hier selbst die Mods solcher Vergehen schuldig machen. Allerdings droht den Vorbildern natürlich nichts.

Wie auch immer, ich schweife total ab. Ich denke, der Zustand des RPG Bereichs in der Hinsicht ist, dass es Leute gibt die ihre Kritik noch äußern (weil sie akzeptiert wird) und Leute die sich nun raushalten (oder dumm genug sind immer wieder in alte Muster zu fallen). Das wird von den meisten vermutlich als "gut" empfunden, weshalb es wohl unnötig ist, zu diskutieren wer recht hat oder wer etwas hätte besser machen können. Standarts wurden ja jetzt sowohl für Präsentationen als auch für deren Disskusion gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
ich habe nichts gegen krititk, was die moderatoren stört, ist immer noch das wie und dadrüber sollte man sich gedanken machen, wie du es schon gesagt hattest.
ich werde mir auch weiterhin das recht nehmen bei gewissen sachen, den flameware, der aufkommen sollte - es war ja manchmal nichts anderes, einzugreifen, weil es mir in der seele weh tut, wenn ich sehe, was im rpg bereich abgeht. - das tut dem bereich nicht gut, das tut der allgemeinen stimmung nicht gut.
und ich habe echt keine lust die notrbremse ziehen zu müssen.
aber schön zu sehen, das du einsicht zeigst, wenn man es so nennen kann.
wie hero schon sagte, wir sind auf einem langen weg und ich hoffe, hoffe einfach darauf, das wir das ganze gebacken als kleine gemeinschaft, die wir ja sind, das lässt sich nicht bestreiten, durch gegenseitige verständnis sowie kommuniktion in den griff kriegen.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
"Andererseits muss man auch sagen, dass sich in der Hinsicht mittlerweile durchaus schon der ein oder andere raushält, gleichwohl...." FTFY

Kommen wir gleich auf den Punkt und verstecken uns hier nicht hinter "gewisse Leute" und "so mancher". Meine Kritik war nicht sonderlich beliebt.
Du liebst es dir jeden Schuh anzuziehen, über den du stolperst, hm? Ich habe bei meinem Beitrag eher weniger an dich gedacht.

Mal ganz davon ab ist es nur natürlich, dass wir gegenüber neueren Mitgliedern ein größeres Maß an Toleranz wahren, als gegenüber alt-eingesessenen Usern, welche wissen sollten, wie man sich hier verhalten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben